Videoschnitt-PC für Adobe CS 5.5 später CS6

JelA

Cadet 1st Year
Registriert
Nov. 2011
Beiträge
9
Hallo zusammen!

Ich bin dabei, mir einen neuen PC zusammen zu stellen. Bevor ich aber die Einzelteile bestelle, wäre es super, wenn ich noch ein paar Fragen dazu beantwortet bekommen könnte.
Ich bin leider kein Experte, deswegen würde ich mich über Tipps und Verbesserungsvorschläge freuen! Vielen Dank!
Ach ja: Preislich sollte er so zwischen 800 und 900 Euro liegen.

Ich möchte den PC für den Videoschnitt (Adobe Premiere CS 5.5, später CS 6) bzw. für Arbeiten mit Grafikprogrammen (Adobe Aftr Effects 5.5 / 6, Adobe Photoshop CS 5.5 / 6) nutzen.

Der aktuelle Stand meines Neuen PCs sieht wie folgt aus:

CPU: i7 2600k
http://www.mindfactory.de/product_i...tel-Core-i7-2600K-4x-3-40GHz-So-1155-BOX.html

Mainboard: Asus P8P67 Pro Intel P67 So.1155 Dual Channel DDR3 ATX Retail
http://www.mindfactory.de/product_i...P67-So-1155-Dual-Channel-DDR3-ATX-Retail.html

RAM: 4x4GB
http://www.mindfactory.de/product_i...mGroup-Elite-DDR3-1333-DIMM-CL9-Dual-Kit.html

Festplatten:
Betriebssystem/Programme: SSD
http://www.mindfactory.de/product_i...2-5Zoll--6-4cm--SATA-6Gb-s-MLC-asynchron.html
RAID 1:
1.: Samsung Spinpoint F3 HD103SJ 1TB 8,9 cm (3,5 Zoll) SATA interne Festplatte (7200RPM, 32MB Cache) - von altem PC
2.: Samsung Spinpoint F3 HD103SJ 1TB 8,9 cm (3,5 Zoll) SATA interne Festplatte (7200RPM, 32MB Cache) - hoffentlich stimmt das: http://www.chip.de/news/Festplatten-Preise-erholen-sich-nach-Thailand-Flut_52895380.html

DVD-Brenner: von altem PC (DVD+-RW DL-Rekorder 16xlesen, 40xschreiben)

Netzteil: 530W be quiet! Pure Power L7 80+
http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p619211_530W-be-quiet--Pure-Power-L7-80-.html

Grafikkarte: ???
Ich habe hier gelesen, dass eine OnBoard Grafikkarte total ausreicht. Ich will den PC nicht zum Gamen verwenden. Allerdings hat Adobe eine Seite, auf der Sie Grafikkarten empfiehlt:
http://www.adobe.com/de/products/premiere/tech-specs.html
Empfohlen für GPU-Beschleunigung? Was soll das denn heißen?! Welche Voraussetzungen benötige ich dafür?
Ich hab 2 Monitore (1xDVI, 1xVGA), die würde ich auch weiter benutzen. Ich habe momentan meinen TV als dritten Monitor angeschlossen. Ich kann aber zeitgleich nur 2 Bildschirme aktivieren. Das ist ganz nett und wäre schön, wenn es meine neue Grafikkarte auch könnte!
Ich bin gerne für Vorschläge offen!

Gehäuse: ???
Da bin ich momentan am schauen. Wichtig ist mir, dass ich einen Frontanschluss USB 3.0 habe. Schlicht soll es sein, nichts mit Light-Show etc. Das Mainboard hat einen internen USB 3.0 - Anschluss laut Geizhals.at, das heißt doch, dass ich damit einen Front-USB Anschluss habe oder? Es soll auf jeden Fall noch Platz für eine weitere Festplatte haben.
Brauch ich einen SSD-Einbaurahmen?! Lüfter?!

Hab ich sonst wichtige Teile vergessen oder passt irgendwas nicht zusammen?
Vielen Dank für Eure Hilfe!
 
http://geizhals.at/deutschland/?cat=WL-199821

Ignoriere die Kühler - wichtig sind nur CPU, Ram und HP.
Lian Li Gehäuse sind zu empfehlen und Noiseblockerlüfter.


Ah ja kaufe dir eine Crucial M4 126/256 GB als Systemplatte.

Keine Be Quiet Netzteile, die haben die Angewohnheit schnell kaputt zu gehen - bei mir war das viermal der Fall.

Frontpanel USB 3.0 Musst du schauen, wie der Anschluss ist, Pin oder Normal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du ne SSD willst dann kann ich dir die Samsung SSD-830 wärmstens empfehlen und bei einer SSD auch gleich ein Board mit Z68 Chipsatz .

Da du viel mit schon Vorkomprimierten Daten arbeitest ist die SSD von Samsung unschlagbar, da die Sandforce nur bei komprimierbaren Daten schnell sind.
Und Z68 wegen SSD-Caching.
 
Graka eine GTX 570.
Bei Adobe Premiere ist dadurch die Rechnerei in Echtzeit möglich.
Und ganz generell alle CUDA optimierten Filter extrem schnell.

Ein Bekannter hat aus seinem PC grade seine ATI 5850 rausgeschmissen und meine alte GTX 260 gesteckt.
Er ist schlichtweg begeistert vom Unterschied!
Hauptsächlich erstellt er HDR-Panoramen mit mehreren GB.

@moquai
Das stimmt einfach nicht.
Viele Sachen fürs PS-Paket werden rein für CUDA angeboten, da kannst mit allem anderen nix anfangen.
Adobe wirbt sehr wohl explizit für Nvidia, ohne "Hack" werden in Permiere im Consumerbereich auch nur eine GTX 480 und GTX 570 offiziell unterstützt.
Alle anderen Nvidia Consumer-Karten bedürfen eines kleinen Eintrags in einer Datei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antworten!

Das Mainboard habe ich jetzt bzgl. SSD-Caching auf einen Z68-Chipsatz geändert:
http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p739664/pid/geizhals
Danke für den Tipp!

Kabelkasper
Da du viel mit schon Vorkomprimierten Daten arbeitest ist die SSD von Samsung unschlagbar, da die Sandforce nur bei komprimierbaren Daten schnell sind.
Aber dann ist doch die Sandforce genau richtig oder?! Oder versteh ich da was falsch?!


Bzgl. Grafikkarten bin ich jetzt etwas verwirrt: kommt für mich jetzt nur eine GTX480 oder 570 in Frage?!
 
Marius schrieb:
Das stimmt einfach nicht. Viele Sachen fürs PS-Paket werden rein für CUDA angeboten, da kannst mit allem anderen nix anfangen...

Weißt Du, ich habe eigentlich keine Lust mehr auf diese Grundsatzdiskussionen. Immer alles zu wiederholen, was im verlinkten Beitrag steht. Denn in dem steht doch nur was von PS geschrieben.
 
Kabelkasper schrieb:
Nein, denn z.B. .jpeg und .mpeg sind schon komprimiert. Außerdem ist die Ausfallrate bei SF-Laufwerken relativ hoch.

Ich hab eine 256MB Samsung 830 und das Teil rockt einfach.:evillol:

Habe ich richtig gelesen, das Teil hat einen ARM Cortex A9 3-Kerner als Controller o.O?

Und du hast da was falsch aufgefasst, denn zwischen der verlustbehafteten Komprimierung von Multimediacodecs (Irrelevanzreduktion) und der Datenkomprimierung von Speicherlaufwerken (Redundanzreduktion) besteht ein großer Unterschied.
Letztendlich ist es nämlich egal was für Daten auf der Festplatte gespeichert werden, denn .jpeg .mpg und wie sie alle heißen sind genauso verlustfrei komprimierbar wie ein Word-Dokument, und die SSD separiert zwischen solchen Dateien auch nicht. Somit ist es faktisch egal, ob "komprimierte" Dateien oder Rohformate auf die SSD geschoben werden oder nicht. Sie wird den Datenstrom analysieren und je nachdem, wie oft gleiche Codesegmente auftauchen kann sie ihn komprimieren und dadurch mehr Bandbreite zur Verfügung stellen. In wie weit das möglich ist, ist einzig und allein vom Inhalt des Datenstromes abhängig, und kann bei einem .mpg sowohl schlechter als auch besser funktionieren als bei bspw. einer RAW-datei.

BtTopic: Die Samsung-SSD scheint brandneu zu sein, jedenfalls ist noch nicht viel über sie bekannt, also ist es etwas verfrüht, sie aufgrund der Ausfallwarscheinlichkeit anderen Laufwerken vorzuziehen, zumal es in Form der M4 immer noch eine erprobte und schnelle Alternative gibt. Willst du dir ganz sicher sein, solltest du auch zur M4 von Crucial greifen.
 
Zuletzt bearbeitet:
JelA!

Ich muss dich aber warnen! Die ganzen Asus Platinen habe Fehler - zwar werden einige behoben durch ein Biosupdate, aber soweit ich gelesene habe gibt es noch ein SSD Bug der die SSDs tötet.

http://www.hardwareluxx.de/communit...8z68-v-pro-p8z68-deluxe-intel-z68-810782.html

15. Sudden Death of SSD - Die SSD wird im BIOS nicht mehr erkannt

15. Keine Lösung! - RMA anfordern
Ich baue mir auch eine Arbeitsstation zusammen und bin aus den genannten Gründen jetzt zum Intel Xeon E3 1245 und dem Asus P8B WS gegangen.
Der Support ist auch ein anderer bei den Serverplatinen. Ich kann dir das nur ans Herz legen.
 
(Etron EJ168A) Chip für USB 3.0 - Der Chip hat Probleme Geräte zu erkennen - davon habe ich gelesen.
 
Zurück
Oben