Kaufberatung - PC für Adobe CS6

Zum gefühlt hundertsten mal: Wenn nicht übertaktet wird und das ein Produktivsystem werden soll, bei dem übertakten einfach nicht in Relation zum Nutzen steht, ist ein Xeon 12xxV2 die bessere Wahl. 500 Watt ist ebenso Quatsch wie ein Z-Board.

Danke für die Tests am WE.
Okay, aber was ist mit mehreren Programmen gleichzeitig? Wenn Illustrator läuft und Photoshop? Teilen die sich dann die selben vier Kerne oder nimmt dann ein Programm die einen vier und das andere die "anderen" vier. Also bei sechs Kernen würden dann natürlich zwei Kerne parallel genutzt werden.
Oder meint ihr sechs Kerne lohnen wirklich nicht?
Mal gucken was dann passiert.^^ bg

Photoshop oder Illustrator alleine: MAX. 4 Kerne

Photoshop + Illustrator : MAX. 6 Kerne

Photoshop + Illustrator + Premiere Pro(war aber rendering) : 8 Kerne+ (hab leider nicht mehr)

Glaube also mit einem i7@ OC wärst du besser dran...

ABER, RAM aufjeenfall soviel wie nur möglich.^^
Ich habe alleine mit paar Schwarz Weiss Verläufen RAM voll belegt.

Zuletzt bearbeitet:
Mir ist es in meinem Alltag noch nie passiert, dass ich im Hintergrund den Bildprozessor rödeln lassen habe und nebenher in Illu oder ID was gearbeitet habe. Ebenso erachte ich die Kombination Bildprozessor + Arbeiten in Premiere als völlig realitätsfern.
Ich sehe ebenso keinen sinnvollen Mehrwert im Hyperthreading für den Anwendungsfall.
Also realisitisch betrachtet würde mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit ein 3470 völlig langen.
Und ob mehr als 8 GB RAM benötigt werden, muss mir die Mitarbeiterin erstmal beweisen.

mmh, tja, also jetzt steht quasi Aussage gegen Aussage... keine Ahnung was ich jetzt nehmen soll. Was meinst du denn genau mit i7 OC? Und welches Motherboard? Wieviel mehr kostet das? Wenn ich damit nicht schlechter fahre, würd ich das ja nehmen, so sehr muss ich nicht aufs Geld achten.
Und RAM würd ich auf jeden Fall 32 nehmen, da seh ich durchaus Sinn drin, bei den großen Dateien, die wir hier verarbeiten.
>> Mindfactory

Mumbira meint damit sicher dass du dir einen i7 3770K + normales Z77 Mainboard kaufen (zb. http://geizhals.de/749610 ) und dann an der Taktschraube drehen sollst.
um es nochmals ganz deutlich zu sagen: ein "high-end OC" Mainboard bringt im vergleich zum mittelklasse Mainboard weder mehr Stabilität noch Performance wenn du normal übertaktest.erst wenn mit stickstoff gekühlt wird braucht man diese OC-Mainboards.

http://geizhals.de/761779
http://geizhals.de/749610
http://geizhals.de/830474 und bis 4,5 GHz takten
http://geizhals.de/809364

wäre mein CPU-Mainboard Vorschlag :D

weil ich keinen Schimmer davon hab und keinen Bock die Hardware zu schrotten. vor allem, wenns nicht mein Rechner ist und ich auf Anzeichen schlecht reagieren kann.
warum ist ein normaler Sechskern so schlecht?

der 6 Kerner kostet 515€
der 4 Kerner kostet 290€

der übertaktete 4 Kerner ist schneller als der 6 Kerner im Standard-Takt.
natürlich wäre es schade drum einen teuren 6 Kerner zu nehmen und den nicht wenigstens auf 4 GHz zu takten. das läuft auch problemlos und kaputt machen kann man da auch nicht viel WENN man sich vorher 15min einließt. es gibt wirklich genügend anleitungen dafür, besonders gibts Auto-OC-Tools die das alles von selbst machen.

könntest du mir noch ein sechskern-Set raussuchen, welches sich über so ein Tool übertakten lässt?
Dann würd ich mich da einlesen.
Ahso, jetzt hab ich kapiert wofür OC steht... :-)

Danke fürs Raussuchen!
Das motherboard gibts leider nicht bei mindfactory. ich wollt das Gerät gleich von denen zusammenbauen lassen. Meinst du eines von DENEN würde auch gehen?

Sehe ich das jetzt richtig? Das wird ein Rechner für Photoshop und Illustrator?
Mit Kanonen auf Spatzen...

Sorry Basti, das ist am Ziel weit vorbei.

@savuti
schau mal in Post #86
das habe ich vorgeschlagen. dann hat der TE - auch nach aufklärung - nach einem 6-kerner gefragt, daher die zusammenstellung.

Was soll er mit so einem Monster? Auslasten können die das Teil selbst zu zweit nicht mal annähernd. Auch mit 1GB Bilder nicht. Wozu die dedizierte Graka? Für ein paar Filter in PS, die eh so gut wie nie benutzt werden? Wozu überhaupt ein Produktivsystem übertakten? Was ist wenn das Teil mal ausfällt? Tagelang im Forum nach Lösungen suchen? Einschicken und 14 Tage warten?

Mein Vorschlag:

Xeon 1245V2
H77 Board
16GB Ram
128GB Samsung für das OS
256GB ScratchDisc für PS und Auslagerungsdatei
TB HHD für Daten
350 Watt Netzteil

Und das von einem Händler vor Ort mit Garantie zusammengeschraubt und Service vereinbaren falls das Ding mal streikt.

Nochmal "schön":

1 x Samsung SSD 830 Series 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7PC128B)
1 x Samsung SSD 830 Series 256GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7PC256B)
1 x Intel Xeon E3-1245V2, 4x 3.40GHz, Sockel-1155, boxed (BX80637E31245V2)
1 x Corsair XMS3 DIMM Kit 16GB PC3-12800U CL11 (DDR3-1600) (CMX16GX3M2A1600C11)
1 x Gigabyte GA-H77-D3H, H77 (dual PC3-12800U DDR3)
1 x Fractal Design Define R4 Black Pearl, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R4-BL)
1 x Cougar A350 350W ATX 2.3

Zuletzt bearbeitet: (Preisliste hinzugefügt)
Zurück
Oben