Kaufberatung - PC für Adobe CS6

Ja, das passt schon. Die Kollegin arbeitet wirklich mit sehr großen Dateien und hat auch mal andere Prozesse am laufen. Und wir wollen das Ding nicht in einem Jahr wieder neu kaufen. Also ich denke das ist schon okay so. Lieber etwas zu viel als Potential verschenkt.

Wie du meinst. Und was wenn das Teil mal streikt? Schreibmaschine und Durchpauspapier? ;) Ich weiß ja nicht was ihr für Tagessätze habt.

Wir sind ne Uni, alles gemächlich :).
Und die Software zum Übertakten ist bei dem Board ja offiziell dabei. Das sollte Garantietechnisch doch laufen. Oder?

@TE:
Der Hexacore bringt dir doch garnichts... Es werden maximal 6 kerne genutzt und nicht 12...
Da keiner der Kerne 100% belastet wird, macht es auch keinen Sinn den 6 Kerner einfach ohne HT zu benutzen, der i7 reicht völlig aus, der 6 Kerner hat 6 Kerne, das heisst aber nicht dass jeder dieser 6 Kerne besser ist als einer vom 4 Kerner.

Wenn kein OC, dann halt den Xeon. Oder gar den i5...
Weil du wohl kaum in Photoshop und illustrator gleichzeitig, mit einer Maus arbeiten wirst. :D

Der 6Kerner macht höchstens beim GeoProgramm Sinn, aber da braucht man ja laut deiner Aussage kaum Leistung.

Dann wirds wohl der Xeon, auch wenn ich es schade finde, dass du nicht OCen willst, da es einfach "geschenkte" Leistung is.Und wie gesagt, CPU durch OC schrotten, fast unmöglich, bis es schrott geht, wirds instabil und das BIOS lädt standardwerte.
^^

Sorry, wenn ich Fehler habe, schreibe auf Handy.

ohje...
das kann ja keiner wissen, dass du das für eine Uni machst.

die kollegen haben recht, nimm einen 4-Kerner. ich hab dir das 6-Kern-Kit zusammenstellt, weil du explizit danach gefragt hast ;)

http://geizhals.at/de/?cat=WL-248788
das reicht auch völlig für deine anwendungen

Zuletzt bearbeitet:
warum jetzt? was ist bei ner uni so anders. hier oben wurde doch vermerkt, dass Illustrator+Photoshop durchaus mal sechs Kerne nutzen können. nicht richtig?

Der i7 hat nicht 4, sondern 8 Virtuelle Kerne,...
Der 6Kerner hat sogar 12 Virtuelle,...
Daher macht es auch im Worstcase keinen Sinn einen 6Kerner zu holen..., weil auch die 6 benutzen Kerne bei mir nicht komplett ausgenutzt wurden, das heisst es gab auch kein Problem mit dem SMT...

Welches GIS ist es denn überhaupt? Und so lange nicht explizit geprüft wird, ob es tatsächlich mehrere Kerne nutzt, gehe ich vom üblichen CAD-System aus in dem exakt ein Kern für die CAD-Anwendung ausgelastet ist.

[PS: Und das der RAM voll läuft würde ich auch gern sehen]

@Mumbira:
Bei welcher Aktion hast du es genau geschafft Illustrator mehr als einen Kern abzuverlangen? Die Datei würde ich gern mal sehen.

Zuletzt bearbeitet:
morcego, war nicht schwer.
3D Ebene via Extrude und einfach extrem viel random drauf gemalt.
Wie ich es geschafft habe für Il und PS 6 Kerne auszulasten?
PS: 3D depth shape aus einer Datei mit 19200x10800 pixeln
IL: rumgekritzelt auf einer 3D Ebene

Voller Ram, naja bei der 3D Sache mit 19200x10800, sowieso, aber das ist irellevant.

Der Ram war auch schon bei dem rumgekritzel ziehmlich weit ausgelastet(4,5GB), und das war wie gesagt nur gekritzel.
Naja, nichtsdestotrotz, würde ich erstmal einen 8GB Riegel kaufen und dann einen 2. wenn es sein muss. Teurer werden die sowieso nicht bevor DDR4 in 2014 kommt.

Ich komme auf exakt einen Kern als Auslastung.
illu_3dlast.jpg

Hast du auch Illustrator 64bit ausgeführt? Sonst liegts wohl an Windows.

Was haben denn die Bit mit den Kernen zu tun?
Ansonsten kann ich dich beruhigen, ich habe ausschließlich x64 installiert.
Da ich keine Plugins nutze, kann ich auf die x86 verzichten.
Windows hat damit auch nichts zu tun.
Das ist alles Mathematik und serielle Abhängigkeit. Punktrechnung vor Strichrechnung.
Oder auch erst der eine, dann der andere Effekt.

Woher ständig alle Leute glauben die übelsten CPU-Monster zurecht konfigurieren zu müssen weiß ich nicht, es ist immerhin völlig realitätsfern.
So, und jetzt will ich mal den Anwender sehen, der nebenher die 300 Fotos vom Shooting gesichtet hat und die per Batch im PS verarbeiten lässt.
Diese "Arbeitsweise" redet sich auch jeder ein.

Ich? Leider nicht. Eher du, und zwar als Verständnisproblem.
Weißt du eigentlich, was Windows da macht? Es sortiert den Thread von einem Kern auf den anderen weil der grad die kürzere Antwortzeit hat. Parallelität ist das nicht, das ist Umschaufeln.
Da dir 8 logische Prozessoren angezeigt werden, wird die Auslastung in Illustrator niemals über ~15% steigen. Das sind nämlich 12,5% die eine Volllast auf einem Kern bedeuten plus etwas Overhead vom System.

Sorry, aber muss ich dir das nochmal ohne HT/SMT zeigen?
Es ist doch deutlich sichtbar, dass 4 Kerne genutzt werden.
Unswar die 4 echten.

Nein, werden sie nicht. Sie werden abwechselnd ausgelastet, aber immer nur einer.
Darfst du gern gegentesten mit einer längeren Berechnung. 12,5% Last. ;)
PS: Entscheidend ist der Prozess Illustrator.exe und nicht irgendwelche Diagramme.

Untitled-2.jpg
Ok, Illustrator benutzt wirklich nur gleichzeitig einen Kern.
Aber bei Photoshop sieht es trotzdem anders aus. Laut 2.TE werden allerdings 3 Programme gleichzeitig benutzt, IL,PS, und "GeoSoftware"...
Der i7,i5,Xeon macht daher nach wie vor Sinn.

Ich mach das schon ne Weile, kannst mir ruhig glauben. Ansonsten stünde in meiner Signatur kein i5 2500 ohne k. :D

Bei PS sind wir also in diesem Szenario bei 4 Kernen.
Bleibt noch das GIS. Da gehe ich auch mal stumpf von exakt einem Kern aus.
Aaaaber warten wir mal ab ... ich sollte wetten gehen.

3 Programme gleichzeitig. Ich kann auch 20 gleichzeitg aufmachen, das stört jetzt nicht wirklich.
Wie gesagt, ich kenne jetzt persönlich niemanden, der Fotos gesichtet hat, die per batch durchrödelt und nebenher Illu oder GIS macht. Eher geht man auf´s Klo oder einen Kaffee holen als zu arbeiten.

Zurück
Oben