Videoschnitt-PC für max. 2000€

partypuff

Cadet 2nd Year
Hallo.

Ich möchte mir demnächst einen neuen PC zulegen, welchen ich für Videoschnitt und Bildbearbeitung verwenden möchte. Er ist wirklich ausschließlich dazu gedacht und muss sonst vielleicht noch als Datenlager des Materials dienen. Als Preisobergrenze dachte ich da an 2000€, 1000 sind auch nicht verkehrt! Die Anschaffung sollte jedenfalls Sinn machen und nicht einfach weil ich mir gerade 2000€ ausgedacht habe auch verpulvert werden. Ziel ist es in moderater Zeit "Heimvideos" mit geringen Effekten und simpler Ausschmückung à la Untertitel und Musik erstellen zu können. Benutze Programme sind etwa jene der Adobe Suite. Aufwändigere 3D Animationen wie in Cinema4D z.B. sind kein Thema.

Dinge, die ich als wichtig erachten würde:
- Der PC sollte leise sein, da ich nicht stundenlang neben einem "startenden Flugzeug" verbringen will, um zu versuchen meine Kreativität zu erlangen! ;)
- Eine SSD als Systempartition mit 256 GB (Samsung 840 Pro?) und eine ca. 2-3 TB große HDD als Datengrab.
- Das Gehäuse sollte relativ klein sein, also ein normal bis kleiner Tower in SILBER (wenn möglich)!
- Das MB sollte zumindest die Möglichkeit haben USB 3.0 Peripherie verbinden zu können und die Controller sollten sehr gute Datendurchsätze der SSD erreichen.
- DVD/Bluray-Laufwerke brauche ich nicht, fällt also weg.
- Ein kräftiger, leiser CPU-Lüfter, der auch ins Gehäuse rein passt und weder Arbeitsspeicher-Slots noch Grafikkarte verdrängt.

Komponenten, bei denen ich keine Ahnung habe, wie wichtig sie für Videoschnitt sind:
- CPU
- GPU
- RAM

So weit wäre es das... Wenn ihr mir also bitte helfen könntet den für meine Ansprüche optimalen PC zusammenzustellen , wäre ich euch sehr dankbar!
Falls noch fragen offen sind, immer raus damit!

MfG!

Weiss ja nicht, wie lang und komplex deine Videos sein werden. Du kannst mal grob in meine Signatur schauen.
Habe längst nicht 2000€ ausgegeben und kann prima damit Videos cutten und bearbeiten. Das Einzige, was ich mir inzwischen noch dazu gekauft habe ist eine 3TB-Datenplatte.

Was ich damit meine:
Schau Dir mal die Xeons an bzw. auch die anderen Intel´s mit HT.
Die Samsung läuft bei mir spitzenmäßig. Beim Videoschnitt gibts aber noch jede Menge mehr zu beachten, z.B. wo die zu bearbeitenden Daten liegen. Die Daten werden gerne auf verschiedene Platten gelegt damit die Last besser verteilt wird beim Zugriff.
Bin grad leider kurz angebunden.

Zuletzt bearbeitet:
Komponenten, bei denen ich keine Ahnung habe, wie wichtig sie für Videoschnitt sind:
- CPU
- GPU
- RAM

Wie wäre es mit informieren, FAQS lesen, einen Zusammenstellen und dann hier nachfragen?

Also Adobe CS 5.5 und 6 profitieren von gewissen Nvidia Geforce/Quadro sowie von gewissen AMD Grafikkarten, also würde ich so eine mal einplanen. Welche Version hast du denn?

CPU Xeon E3-1230V3 4 Kerne + HT 210€
MB H87 Mainboard aus den FAQs 75€
RAM 16GB 1600er Kit (leider) 120€
Graka 200€
-----
600€

Picard87 schrieb:
Also Adobe CS 5.5 und 6 profitieren von gewissen Nvidia Geforce/Quadro sowie von gewissen AMD Grafikkarten, also würde ich so eine mal einplanen. Welche Version hast du denn?

CPU Xeon E3-1230V3 4 Kerne + HT 210€
MB H87 Mainboard aus den FAQs 75€
RAM 16GB 1600er Kit (leider) 120€
Graka 200€
-----
600€

-Netzteil? 50€
-Lüfter? 30€
-Gehäuse? X€

Ich würd da eher zwei SSDs einbauen. Auf die eine kommt Windows incl. aller installieren Programme. Sämtliche Videoprojekte auf ne zweite SSD legen und von dort dann auf die normale HDD rendern.

Bei Arbeiten hilfs enorm, wenn das Schnittprogramm sämtliche Projektdaten von SSD läd.

RAM: so viel wie möglich, so schnell wie nötig
CPU: falls du übertakten willst ein 4770k, falls nicht ein Xeon 12xxV3

also mit viedeo bearbeitung kenn ich mich nicht ganz so gut aus aber die teile würd ich vorschlagen
CPU:http://geizhals.de/intel-core-i7-4770k-bx80646i74770k-a928911.html
CPU:kühler:http://geizhals.de/thermalright-hr-02-macho-rev-a-bw-a830474.html
RAM:http://geizhals.de/crucial-ballisti...4-ddr3-1600-bls2cp8g3d1609ds1s00-a739120.html
MAinboard:http://geizhals.de/gigabyte-ga-z87x-d3h-a950963.html
Festplatte:http://geizhals.de/seagate-barracuda-7200-14-3tb-st3000dm001-a686485.html
ssd:http://geizhals.de/samsung-ssd-840-pro-series-256gb-mz-7pd256bw-a841490.html
Netzteil:http://geizhals.de/be-quiet-straight-power-e9-cm-580w-atx-2-31-e9-cm-580w-bn198-a677397.html
Graka:???

da ich mich eher mit gaming beschäftige kann ich nicht genau sagen was für eine graka du brauchst.den i7 kannst du übertakten und so noch bessere Rendering leistung rausholen jedoch laufen die cpus sehr Heiß also vorsicht.wie gesagt bin eher gamer deshalb kann es sein das andere sagen das das müll ist die config also nicht wundern ;)

Zuletzt bearbeitet:
yaegi schrieb:
Ich würd da eher zwei SSDs einbauen. Auf die eine kommt Windows incl. aller installieren Programme. Sämtliche Videoprojekte auf ne zweite SSD legen und von dort dann auf die normale HDD rendern.

Bei Arbeiten hilfs enorm, wenn das Schnittprogramm sämtliche Projektdaten von SSD läd.

RAM: so viel wie möglich, so schnell wie nötig
CPU: falls du übertakten willst ein 4770k, falls nicht ein Xeon 12xxV3

Ich würde es noch ein Stück weiter auf die Spitze treiben mit den SSD´s: 1 x SSD für Windows + Programme und 2 x SSD im Raid0 als Arbeitsdevice

computerbase107 schrieb:
Ich würde es noch ein Stück weiter auf die Spitze treiben mit den SSD´s: 1 x SSD für Windows + Programme und 2 x SSD im Raid0 als Arbeitsdevice
Wenn schon Raid, dann bitte Raid5, Raid 0 mit SSDs ist nichts anderes als grob fahrlässig...

Zuletzt bearbeitet:
Mein Vorschlag: http://geizhals.de/?cat=WL-337931
Warum Quadro ? Zertifizierte Treiber!
Warum 2 SSDs? Saubere Trennung von OS und Arbeitsmaterial.
Warum 2 verschiedene? Die OS SSD braucht keine hohen Write-Wert, die Arbeitsplatte schon

@BacShea

2 x SSD im RAID 0 als Arbeitsdevice hat etwas mit Performance und nichts mit Datensicherheit zu tun. Weitere HDD´s zum abspeichern sind ja eingeplant in der Konfiguration.
Lese Dir doch bitte die diversen positiven Berichte hierzu im Netz einmal durch und auch Du wirst verstehen warum ich dies vorgeschlagen habe.

4naloCannibalo schrieb:
Wie wäre es mit informieren, FAQS lesen, einen Zusammenstellen und dann hier nachfragen?

Damit meinte ich, dass ich nicht weiß, welche Komponenten ich da nehmen soll. Verzeihung - falsch formuliert. Informiert habe ich mich, trotzdem zu dem Entschluss gekommen hier einen Eintrag zu verfassen, um mich individuell beraten lassen zu können.

Ich benutze des weiteren die aktuellste Version der Adobe Produkte.
Als CPU dachte ich auch an Xeon E3-1230V3 oder Xeon E3-1240V3, weil übertakten will ich nicht.
Bei der Grafikkarte bin ich noch total unschlüssig, sowie MB und RAM.
Das mit 2 SSDs + 1 HDD klingt interessant, wie groß sollen die jeweiligen Komponenten dann sein?

Und natürlich Danke für die schnellen und vielen Antworten!

Guck doch in meine Link >.< Da steht alles

derius schrieb:
Guck doch in meine Link >.< Da steht alles

Also die Konstellation find ich ein bisschen zu übertrieben, weil WaKü brauch ich nicht. Genauso 512 GB SSD ist nicht so sinnvoll, da es eher kleine Projekte sind. Filmlänge in etwa 60 - 90 Minuten. Wie gesagt auch ohne sehr aufwändige Effekte usw.

partypuff schrieb:
Also die Konstellation find ich ein bisschen zu übertrieben, weil WaKü brauch ich nicht. Genauso 512 GB SSD ist nicht so sinnvoll, da es eher kleine Projekte sind. Filmlänge in etwa 60 - 90 Minuten. Wie gesagt auch ohne sehr aufwändige Effekte usw.
SSD sind ja variabel. Kannst auch klwiner nehmen.
CPU Kühler wurden genannt, dann fällt die Wakü weg.
Problem gelöst oder?

partypuff schrieb:

Kannst auch ne 256GB rein machen
WaKü mit nem Macho oder so austauschen
(Btw in der Konfig ist auch n BluRay-Brenner drin :P )

Ich mache nicht für alles und jeden ne neue Wishlist :D

Hauro schrieb:
Wie wäre es mit dieser Worstation-Lösung (4 Kerne 8 Threads (HT))?

Prozessor (CPU) Xeon - Macht sinn, wenn die Programme Hypterthreading unterstützen:
Intel Xeon E3-1230V3, 4x 3.30GHz, Sockel-1150, boxed (BX80646E31230V3) - ohne iGPU
Intel Xeon E3-1245V3, 4x 3.40GHz, Sockel-1150, boxed (BX80646E31245V3) - wenn es 3.4GHz sein soll

Diese Unterscheidung verstehe ich noch nicht ganz.

So als vorläufige Zusammenstellung wäre jetzt interessant:

CPU: Intel Xeon E3-1240V3
CPU-Kühler: Thermalright HR-02 Macho Rev. A
Grafikkarte: NVIDIA Quadro K2000
Mainboard: Gigabyte GA-H87-D3H
RAM: Corsair Vengeance Low Profile blau DIMM Kit 16GB PC3-12800U CL10-10-10-27 (DDR3-1600) (CML16GX3M2A1600C10B)
SSD: Samsung SSD 840 Pro Series 256GB
HDD: Seagate Barracuda 7200.14 3TB, SATA 6Gb/s (ST3000DM001)
NT: be quiet! Straight Power E9 480 Watt
Gehäuse: Fractal Design Define R4 Black Pearl, schallgedämmt

Irgendwelche Einwände?

Zurück
Oben