TV für max 2000.-

Lukicop7

Newbie
Hallo zusammen

Meine Mam und ihr Partner ziehen im August um und wollen von einem 1080p Beamer (Projektionsgrösse ca. 90 Zoll) auf einen anständigen TV wechseln. Ich hab mich schon ein wenig informiert aber es gibt mittlerweile so eine krass brutale Auswahl an TVs, ich wollte zuerst euch noch abholen...

Vorgaben sind:

Budget: max. 2000 Franken (ich würde auf digitec.ch bestellen)
Grösse: min. 85 Zoll, bis 100 Zoll, der TV wird an der Wand montiert)
Qualität: da kenne ich mich nicht so aus aber ich denke mind. QLED oder MiniLED wäre im Preisrahmen oder?

Helligkeit spielt aber eine Rolle, da sie auch mal tagsüber mit Lichteinwurf schauen...

Smart Gedöns und Sound ist egal, das ganze wird von mir über eine Apple TV Box + Soundbar eingerichtet...

mir ist der TCL 98C6K ins Auge gesprungen (Sale)
oder der TCL P8K 98P8K

wie gesagt, für Tipps und etwaige Fragen bin ich sehr dankbar :)

Viele Grüsse
Lukas

Werfe den TCL 85 Q8C in den Raum.
Ein top Dingen!

Den Q6C keinen falls kaufen! Absolut Budget.
Dieser hat kaum dimming Zonen, sowie niedrige Helligkeit.

Den Q7C könnte man sich aber auch noch anschauen.
Ergänzung ()

Lukicop7 schrieb:
der TV wird an der Wand montiert)
In der Größe sind die TVs doch Recht schwer. Hier bitte die Wand genau anschauen, ob diese überhaupt dafür geeignet ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Ich werfe den Xiaomi Mini LED 98Zoll dazu. Minimal drüber, aber für die Größe nach Tests den Aufpreis wert.

Aus Erfahrung:
Mit einem kelinerem QLED mit Dimmingzonen (Samsung oder Xiaomi) wirst du vom Bild her DEUTLICH glücklicher, als mit einem 98" QLED/MiniLED OHNE Dimminzonen.
OLED wäre vom Bild noch besser, aber die guten QLED mit vielen Dimmingzonen sind heller und schon auch geil.

Günstig und groß, keine DImmingzonen:
https://geizhals.de/xiaomi-tv-max-100-2025-l100ma-maxeu-a3495316.html?hloc=de

Besser und groß, mit local dimming zonen
https://geizhals.de/xiaomi-tv-s-mini-led-98-2026-l98mc-seu-a3791269.html?hloc=de

Kleiner, Top. Günstiger:
https://geizhals.de/xiaomi-tv-s-mini-led-85-2026-l85mc-seu-a3791336.html?hloc=de

Wenn die Funktionen egal sind, es gibt zu all denen auch einen halbwegs entsprechenden von Samsung, wenn man "Die Chinesen" nicht mögen sollte.

Sgt.Seg schrieb:
Günstig und groß, keine DImmingzonen:
Davon würde ich aber ganz großen Abstand nehmen.
Ohne Dimming bist du komplett auf den nativen Kontrast des Panels angewiesen.
Hier wirst du keinen Schwarzwert bekommen, welcher dich glücklich macht.
Habe vor einiger Zeit den gleichen Fehler gemacht, 100Zoll (versehentlich) ohne Dimming - es war ein Graus.
Schwarz war immer Grau, schlechter Kontrast, sichtbare Balken usw..

Sgt.Seg schrieb:
Besser und groß, mit local dimming zonen
Sgt.Seg schrieb:
Kleiner, Top. Günstiger:

Dafür, im Vergleich zu einem Q7/8C, viel geringere Helligkeit und noch immer wenige Dimming Zones.

MMn. führt kaum ein Weg an nem Q7/8C vorbei.
Insbesondere der Q8C mit seinem neusten WHVA-Panel und seinen 3840 Dimming Zones in der 98Zoll Variante. Im Vergleich hat ein 98er Q6C nur 180 Zonen und somit sind diese stolze 12x12 cm groß - also beinahe unbrauchbar.

Bevor ich mir vor wenigen Wochen den 85Q8C gekauft habe, habe ich mich auch bei den Xiaomis umgesehen und schnell festgestellt, dass sie mit TLCs neusten Modellen nicht mithalten können.
Mit meinem alter Xiaomi MI Q1 75 war ich allerdings auch sehr zufrieden gewesen. - Ein Q8C schlägt aber wie eine Bombe ein... :)

Zumal muss man den nicht vorhandenen Rand eines Q8C erwähnen. Breit wie eine Münze Dick ist - das ist verrückt 🥸

Zuletzt bearbeitet:
Ach Leute es ist absurd TVs vorzuschlagen die es in der Schweiz nicht gibt oder preislich total aus dem Budget fallen
Schaut was im auf digitec.ch zur Verfügung steht

Skudrinka schrieb:
Vergleich hat ein 98er Q6C nur 180 Zonen und somit sind diese stolze 12x12 cm groß - also beinahe unbrauchbar.
DEr 98 Zoll hat 512 Zonen, 180 Zonen hat der 55 Zoll

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: hippodriver, Azghul0815 und Skudrinka
  • Gefällt mir
War nur als Hinweis gedacht, weil aufeinmal Xiaomi Tvs und geizhals.de Link gepostet wurden

Aber ja der 85C8K dürfte das Beste sein was man anhand der Vorgaben bekommt

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815 und migumania
ich kann dir nur zum lg c5 oled mit 77 zoll raten weil die anderen tvs mit starkem banding zum kämpfen haben und dirty screen effect

• Gefällt mir
Reaktionen: Fragnator
mani89 schrieb:
weil die anderen tvs mit starkem banding zum kämpfen haben und dirty screen effect
Einfach pauschalisierter Blödsinn.

Zeig uns doch mal Belege dazu, statt irgendwas in den Raum zu werfen..

Hast einen Q7/8C Zuhause?

• Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge und onetwoxx
Ich würde eher zum besseren 85-Zöller greifen als zum günstigeren 98-Zöller. Die Bildqualität fällt einem bei jedem Film auf, während man sich an die Größe nach ein paar Wochen schnell gewöhnt. Das ist zumindest meine Erfahrung.

• Gefällt mir
Reaktionen: onetwoxx und Skudrinka
Meine Erfahrung ist das größer meist wichtiger ist als die Bildqualität. Bildqualität würde ich nur dann vorziehen wenn die Unterschiede riesig sind. Ansonsten fährt man mit größeren Modellen besser was den subjektiven Eindruck betrifft.

• Gefällt mir
LukasPP schrieb:
Die Bildqualität fällt einem bei jedem Film auf, während man sich an die Größe nach ein paar Wochen schnell gewöhnt.
Fully agree, mal abgesehen davon, dass 100 Zoll im Wohnzimmer schon echt mächtig sind. Würde - ich persönlich - nicht haben wollen...

Mein Tipp wäre ebenfalls der TCL Q8C.
Auch wenn ich sonst gerne die LG C Reihe empfehle, macht das bei deinem usecase (Lichteinwurf) nicht so viel Sinn.
Letzten Endes solltest du dir das Gerät deiner Wahl unbedingt vorher in einem Technikmarkt deiner Wahl anschauen.

Prinzipiell hätte ich zu einem Samsung S95 F/H geraten - da matter Bildschirm. Nur sprengt das das Budget leider bei Weitem und hört bei unter 80 Zoll auf.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skudrinka
Vielen Dank für die zahlreichen Antworten! Ich schau es mal mit den Beiden an und würd mich sonst nochmal melden.

Kuss auf die Nuss
Lukas

Zurück
Oben