Videoschnitt-PC: Komponenten-Check

pado123

Cadet 1st Year
Hallo Leute,

Ich würde gerne wissen was ihr von diesen Komponenten hier haltet? Wie gesagt es geht um Videobearbeitung:

http://geizhals.de/eu/?cat=WL-354018

zusätzliche Infos und Fragen:
- demnächst kommt noch eine Quadro 2000(Gddr5) dazu
- Die interne HD4600 im 1245er ist mir wichtig, weil ich einige Wochen/Monate ohne Graka auskommen muss
- Programme werden hauptsächlich Premiere Pro und After Effects sein
- die Option zu übertakten wollte ich mir offen halten (-> Z87-Board), bin aber offen für Gegenargumente!
- beim Gehäuse wäre ich dankbar für eine oder mehr Alternativen im selben Preissegment!
- der Ram steht nicht auf der QVL(http://www.asrock.com/MB/overview.de.asp?cat=Memory&Model=Z87 Pro4) des Boards wurde mir aber ans Herz gelegt, hättet ihr da einen anderen Vorschlag?
- wie sinnvoll wären 32gb ram?

Ich bin sehr offen für Änderungsvorschläge (solange es nicht viel teurer ist)
und besonders bei der Kompatibilität steh ich öfters mal auf dem Schlauch...

Vielen lieben Dank schon mal im Vorraus für eure Ratschläge!! :)

Zuletzt bearbeitet:
Ich muss dich leider enttäuschen: Mit dieser CPU wirst du nicht übertakten können. Auch nicht mit dem ausgewählten Board, da der Prozessor nicht über einen frei wählbaren Multiplikator verfügt. Dann müsstest du einen Haswell Prozessor kaufen, wie den 4670K

die Xeons kannst du nur über den BLCK (und das auch nur in gewissen Grenzen) übertakten, d.h. es reicht auch ein H87/ B85 Board. Für OC mit offenem Multi bräuchtest du eine Consumer CPU mit K-Zusatz.

Warum keine SSD?

RAM passt, die meisten RAMs stehen nicht auf der Kompatibilitätsliste, die ist eh immer veraltet.

32GB - kommt darauf, welches Materil, mit wie vielen Spuren und wie vielen Filtern etc.? 16GB sollten aber mal fürs erste reichen.

NT würde ich ein anderes nehmen - das Enermax ist OK, der Aufpreis zu einem E9 400W von beQuiet ist aber nicht hoch

Übertakten kannst du nen xeon nicht sinnvoll, daher ist der z87 sinnbefreit.

RAM passt vermutlich trotzdem.

Hast du absichtlich keinen dvd-brenner verbaut?

restliche fragen hab ich zu wenig ahnung, sry. gibt ja noch andere hier :)

Ok ich dachte immer diese Turbo-Funktion steht für Übertaktbarkeit...wäre es dann sinnvoller auf ein H87 Board umzusteigen und auf das Übertakten zu verzichten? oder dann lieber den i7 4770k? Den hatte ich nämlich eigentlich von Anfang an im Visier mir wurde aber bisher davon abgeraten...
Ergänzung ()

Brenner und SSD habe ich schon hier, sorry, hab ich vergessen zu erwähnen

der Xeon E3-1245V3 ist im Prinzip (v.a. von der Leistung, und das ist entscheidend für dich) ein i7-4770. Die Xeons werden hier (zurecht) gerne wegen dem HT und dem günstigeren Preis gegenüber einem i7 empfohlen.

In deinem Fall ist es aber anders: der 1245 hat HT und einen IGP, d.h. ist er teurer und fast schon auf dem Preisniveau eines i7-4770K (250€ vs. 290€), also musst du entscheiden ob dir 40€ die größeren Möglichkeiten beim OC wert sind.

Mit dem Mainboard bin ich da bei ca. 50€ Differenz, das lass ich mir nochmal durch den Kopf gehen.
Für Entscheidungshilfen wäre ich aber natürlich dankbar!

Wie sieht es mit dem Gehäuse aus? Hat da niemand einen Vorschlag?

Hauptsache es passt alles rein...und ein Staubfilter wäre ganz gut!
Platz zum nachrüsten wäre aber auch nicht verkehrt.
optische Ansprüche habe ich überhaupt nicht.

Die Faustregel ist eigentlich Takt vor Latenz,
bei RAMs mit der gleichen Taktwerte kann es von vorteil sein das die Latenzwerte niedrig sind.

http://www.anandtech.com/show/7364/memory-scaling-on-haswell
Memory Scaling on Haswell CPU, IGP and dGPU: DDR3-1333 to DDR3-3000 Tested with G.Skill
Ergänzung ()

Crucial Ballistix Tactical LP DIMM Kit 16GB, DDR3L-1600, CL8-8-8-24, low profile

Ich habe mir vor 2 Wochen diesen Ram gekauft und den kann man sogar mit 1,35v CL8-8-8-24 laufen lassen und ist nur halb hoch allso jeder CPUkühler passt auch darüber, aber er ist einfach zuteuer in den letzten Tagen geworden das ich dir nicht empfehlen konnte.

Moment lauft er bei mir mit 1866 bei 1,5v CL9-9-9-27 CR-1T.

http://geizhals.de/crucial-ballisti...91.html?t=alle&plz=&va=b&vl=de&v=l#filterform
Crucial Ballistix Tactical LP DIMM Kit 16GB, DDR3L-1600, CL8-8-8-24, low profile (BLT2C8G3D1608ET3LX0CEU) ab €148,97

noch vor 2 wochen 30€ billiger

Zuletzt bearbeitet:
Reicht dir eine 1 tb platte für videoschnitt? Könnte das nicht n bissl eng werden?

Hab auch noch eine HDD hier ;) aber danke!

Nochmals, was spricht gegen das ASRock z87 pro4? Ist es zum OC nicht geeignet?

Zurück
Oben