Kaufberatung Budget Gaming PC Komponenten (CPU mainboard)

Akamey

Newbie
Registriert
Feb. 2022
Beiträge
6
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

Hey Leute wollte mich einfach mal beraten lassen bezüglich neue CPU und mainboard Hab mir damals einfach einen gebrauchten Gaming PC für 350€ gekauft konnte 1jahr damit sehr zufrieden spielen eines Tages hat das mainboard dann wohl den Geist aufgeben. Da es ziemlich alte Hardware war wollte ich mir jetzt direkt eine neue CPU und ein dazu passendes mainboard holen. Hatte mir sowas wie eine i5 11400 CPU gedacht da sie preis Leistungs technisch unschlagbar sein soll ansonsten ist mir nur wichtig das alles mit meiner jetzigen Hardware kompatibel ist und ich wieder flüssig Lost ark suchten kann :D
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Ich spiele aktuell lediglich Lost Ark und path of Exile Er sollte aber auch ausreichend sein um ab und zu Call of Duty warzone oder apex Legends zu spielen.
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …Full HD genügt
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …Wenn er die Spiele flüssig auf mittlere Grafik schafft reicht es mir
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …60 fps reichen mir aus

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
…Nein nur für FPS Games

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
…Keine besonderen Anforderungen auch RGB ist mir egal da er sowieso unterm Tisch steht

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
… Hab ein alten Monitor von Acer mit hdmi Anschluss und 60hz reicht mir aber

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): …Alte CPU war eine I7 3770k womit ich alle spiele relativ konstant und flüssig auf 60fps spielen konnte (außer Warzone 40-60)
  • Arbeitsspeicher (RAM): …bereits neue geholt: Vengeance LPX DDR4 2x 8GB RAM (3200Mhz)
  • Mainboard: …altes war ein Gigabyte G1 Sniper m3
  • Netzteil: …be quiet ATX 600w netzteil
  • Gehäuse: …ENERMAX MAKASHI MK50 - PC Gaming E-ATX Gehäuse
  • Grafikkarte: …Sapphire R9 290 4GB TRI-X OC
  • HDD / SSD: …kingston 120GB SSD(Windows) und HP SSD S700 2.5“ 500GB für Spiele

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
…Ich stelle mir so 350€ vor für Mainboard und CPU

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
…spätestens in einem Monat

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
…Überlege ich mir noch genau
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Akamey und AB´solut SiD
  • Gefällt mir
Reaktionen: Akamey, madmax2010 und AB´solut SiD
Ich würde eher einen 12400F und ein B660 Mainboard nehmen.

Akamey schrieb:
be quiet ATX 600w netzteil
Welches genau? Wenn das genau so alt ist, wie die Plattform, könnte man es direkt mit tauschen.

Bist du sicher, dass das Mainboard defekt ist? Es könnte auch nur die Batterie leer sein oder etwas anderes defekt sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Akamey
Hey danke an all die Antworten um diese Uhrzeit werde mir die Empfehlungen anschauen Netzteil ist übrigens dieses hier: https://www.amazon.de/gp/aw/d/B079K5YY31?psc=1&ref=ppx_pop_mob_b_asin_title
Ergänzung ()

xy1337 schrieb:
Ich würde eher einen 12400F und ein B660 Mainboard nehmen.


Welches genau? Wenn das genau so alt ist, wie die Plattform, könnte man es direkt mit tauschen.

Bist du sicher, dass das Mainboard defekt ist? Es könnte auch nur die Batterie leer sein oder etwas anderes defekt sein.
Ja Habe alles mögliche ausprobiert auch die Batterie gewechselt und zuletzt mit der Null Methode versucht tat sich leider nix mehr außerdem hab ich auch gesehen das 2-3 Pins im CPU Sockel verbogen sind also könnte auch daran liegen
 
Zuletzt bearbeitet:
@Akamey:
bessere speicherchips, sehr unkompliziert, üblicherweise (sehr) gutes OC-potenzial.

wenn es sich im budget unterbringen lässt auch gerne gleich 32GB.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Akamey
Ok alles klar danke an alle werde mich wohl auf den 12400 mit iGPU festlegen sicherheitshalber der mitgelieferte Kühler sollte ja reichen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Akamey
ghecko schrieb:
:( Hauptsache BQ und günstig?
Ist ein ziemlich mieses Teil. Spätestens bei einer neuen Grafikkarte sollte es weg.
Hey hattest recht dank meinem Netzteil darf ich meine Gehäusewand nicht zu machen da die Anschlüsse für meine Grafikkarte vor stehen und man die Null biegen kann. Hab’s vor zurückzusenden Welches sollte ich denn nehmen für den Preis von 60-80€ Ungefähr
 
Seasonic Focus GX 650
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Akamey

Anhänge

  • 97A87729-BE36-4262-A212-3BB42197509A.jpeg
    97A87729-BE36-4262-A212-3BB42197509A.jpeg
    1,6 MB · Aufrufe: 155
Zurück
Oben