Videoschnitt-PC

Chris9595

Newbie
Sam57 schrieb:
Hallo zusammen.

1. Was ist der Verwendungszweck?
Ich mache Fotos und Videos, nicht professionell.
Mit dem PC möchte ich Videos in Full HD und 4k schneiden.
GoPro Aufnahmen usw.

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)

Keine

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Kein Profi
Magix Video Deluxe
Adobe Premiere
Adobe Lightroom und Photoshop

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Keine Ahnung. Wichtig ist mir nur, dass ich ohne Probleme Videos bearbeiten kann. Ich weiss nicht wie wichtig die Grafikkarte ist und welche Komponente sehr wichtig für meinen Zweck sind.

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?

etwas was für die Bildbearbeitung in Ordnung ist (~250-300€)

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
nein

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Max 1000€.
Wenn man aber meine Zwecke auch mit günstigeren Systemen erfüllen kann, gerne günstiger. Ich möchte schon ein paar Jahre den PC nutzen.

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
Siehe 3.

5. Wann soll gekauft werden?
So schnell wie möglich

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Selbst zusammenbauen.

Danke

Hallo,
habe etwa die gleichen Anforderungen wie der TE. Werde auch nichts spielen. Wichtig ist, dass ich die Videos ohne Probleme abspielen und schneiden kann. Rendern +- 5 Minuten sollte auch nichts ausmachen, werde keine Kurzfilme sondern eher private Urlaubsvideos machen.
Zuhause habe ich ältere Festplatten, sodass fürs System eine PCI festplatte ausreichen sollte. Ich schwanke zwischen diesen Konstellationen:

1. Variante

2. Variante

Fertigsysteme:

3. Variante

4. Variante

5. Variante

oder

imac (Mit beiden Betriebssystemen kann ich arbeiten. Wichtig ist mir, dass ich lange mit dem System arbeiten kann.

Welche Variante ist die beste für mich?

Wie ihr seht, bin ich total verwirrt. Leise sollte der PC schon sein. Monitor und Tastatur etc. sind vorhanden.

Gerne könnt ihr mir auch andere Varianten nennen. Hauptsache ich kaufe den PC nächste Woche noch :)

Liebe Grüße

Ganz einfache Frage:

Max. Budget?

Und vergessen: Willkommen

• Gefällt mir
Reaktionen: whats4
reden wir von "nahezu" ausschließlich videoschnitt..oder auch von ab und an das ein oder andere spielchen spielen ? :)

wenn nur video dann vergiss den 3600 und geh gleich in richtung 3700x und aufwärts.. die gpu ist quasi egal..hau ein günstiges stromsparmodell rein und gut zb eine gtx 1650 (wenns was moderner sein soll).. oder auch eine rx 550 oder 560 reichen völlig

Rumguffeln schrieb:
wenn nur video dann vergiss den 3600 und geh gleich in richtung 3700x und aufwärts.. die gpu ist quasi egal..hau ein günstiges stromsparmodell rein und gut zb eine gtx 1650 (wenns was moderner sein soll).. oder auch eine rx 550 oder 560 reichen völlig

Das gilt bei Fotobearbeitung, aber hier geht es um Video. Da hilft es schon sehr, eine leistungsstarke Grafikkarte zu haben mit der man auch rendern kann. ;)

Hab den Fragebogen erst übersehen. Nachfolgend ein ausgewogener Vorschlag für dich:
-----------------
Lösung für Adobe Premiere inkl. Grafikkarte mit CUDA für 4K Videoschnitt.
https://www.mindfactory.de/shopping...221c24629701a047d47a1a34159363d9ef4dfd5677a9b

• Grafikkarte mit CUDA und 6GB für 4K Videoschnitt mit Premiere
  • 32GB RAM für 4K, später auch auf 64GB erweiterbar
  • Leises Gehäuse mit hochwertigen 140mm Lüftern (Optional auch in Weiß oder Grau)
  • Aktueller 6-Kerner als gute Basis für Hobby Videoschnitt
  • Mainboard inkl USB-C Anschluss (Kamera, extrerne HDs)
  • Flotter Workflow dank schneller NVMe SSD 1TB
  • Leiser CPU Kühler für ungestörtes Arbeiten.

LG
Joc

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: catch 22
Joc schrieb:
...
-----------------
Lösung für Adobe Premiere inkl. Grafikkarte mit CUDA für 4K Videoschnitt.
https://www.mindfactory.de/shopping...221c24629701a047d47a1a34159363d9ef4dfd5677a9b

• Grafikkarte mit CUDA und 6GB für 4K Videoschnitt mit Premiere
  • 32GB RAM für 4K, später auch auf 64GB erweiterbar
  • Leises Gehäuse mit hochwertigen 140mm Lüftern (Optional auch in Weiß oder Grau)
  • Aktueller 6-Kerner als gute Basis für Hobby Videoschnitt
  • Mainboard inkl USB-C Anschluss (Kamera, extrerne HDs)
  • Flotter Workflow dank schneller NVMe SSD 1TB
  • Leiser CPU Kühler für ungestörtes Arbeiten.
  • ...
Habe da mal einen Tippfehler korrigiert (vollständigen Quote anzeigen lassen)

Leg noch zuätzlich eine 2TB SSD dazu (MX500), zur Not nachträglich kaufen, da es sonst auf der M.2 SSD ziemlich zügig ziemlich voll werden kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: Joc
Chris9595 schrieb:
Hallo,
habe etwa die gleichen Anforderungen wie der TE. Werde auch nichts spielen. Wichtig ist, dass ich die Videos ohne Probleme abspielen und schneiden kann. Rendern +- 5 Minuten sollte auch nichts ausmachen, werde keine Kurzfilme sondern eher private Urlaubsvideos machen.

Von Bedeutung ist hier mit welcher Software du schneidest und in welcher Auflösung.
Ist das identisch zum Ersteller des Fragebogens?
Verwendest du Adobe Premiere?
Möchtest du in 4K Auflösung schneiden?

LG
Joc

Zunächst danke, dass ihr geantwortet habt.

Moselbär schrieb:
Ganz einfache Frage:
Max. Budget?
Und vergessen: Willkommen

Mein Budget: 800 - 1000€

Rumguffeln schrieb:
reden wir von "nahezu" ausschließlich videoschnitt..oder auch von ab und an das ein oder andere spielchen spielen ? :)

Nein definitiv keine Spiele.

Joc schrieb:
Von Bedeutung ist hier mit welcher Software du schneidest und in welcher Auflösung.
Ist das identisch zum Ersteller des Fragebogens?
Verwendest du Adobe Premiere?
Möchtest du in 4K Auflösung schneiden?
LG
Joc

Programm: Premiere Pro
Auflösung: Noch Full HD, demnächst 4k (--Nur Grafikkarte?)
Fotos: Bildbearbeitung mache ich auch. Photoshop und Lightroom

LG

Ein paar Dinge würde ich festsetzen:
  • Gehäuse sollte gedämmt sein, wertig in der Verarbeitung und bereits mit guten Lüftern ausgestattet. Da bekommst du beim Pure Base 500 einfach viel pro Euro.
  • Das Tomahawk Max ist ein solides Board mit USB-C.
  • Bei Videoschnitt ist mit hohen Belastungen der SSD zu rechnen. Deswegen keinen QLC Speicher. Besser eine schnelle MP510 oder etwas Vergleichbares.
  • Beim RAM muss zunächst die Menge stimmen. Übertakten bringt es im Videobereich nicht, also genügt günstiger Aegis RAM.
  • Das Netzteil könnte je nach CPU und Grafikkarte kleiner ausfallen, aber 500W lassen ein künftiges Grafikkarten Upgrade offen.

Welche Kombination aus CPU und Grafikkarte für deine individuellen Anwendungsszenarien den besten Workflow ermöglicht, kann ich nicht konkret beantworten. Aber vermutlich trägt die Hauptlast bei dir die CPU. Und da sich ein guter Prozessor sehr lange verwenden lässt, lohnt es sich langfristig hier auf den Besten innerhalb deines Budgets für Videoschnitt zu setzen - 3700X.
Deswegen ein Alternativ-Vorschlag mit 3700X und GTX1660.

Womöglich würde zunächst ein 2700(X)+ GTX1660 sogar ausreichen, aber sich die Mehrausgabe zum 3700X durch seine längere Dienstzeit auszahlen.

Solltest du im Nachhinein irgendwann feststellen, dass du bei deinen Arbeiten doch eine leistungsfähigere Grafikkarte brauchst, weil du sehr viel mit Effekten arbeitest die schnell berechnet werden sollen. Die wäre ja rasch ausgetauscht.

Bildbearbeitung ist für dein Videoschnittsystem natürlich ein Klacks. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Joc
Macs haben gute Hardware (die aber gegen Zen2 doch wohl eher zurückfällt), sehr steile Preise und (schon länger) nicht mehr die klar überlegene Software.
Letztendlich aber solltet du die Frage nach einem Mac doch eher in ein entsprechendes Mac Forum, besser noch reines Videobearbeitung Forum stellen und hoffen, da nicht auf hoffnungslose Fanboys zu treffen, die diese Frage beantworten.

i5 Dual-Core, 8GB RAM, 21" Bildschirm? Das ist einfach lächerlich für dein Vorhaben (und im Allgemeinen für den Preis sowieso).

Für einen vernüftigen iMac fehlt dir das Budget.

Wenn du iOS haben willst, informiere dich mal über Hackintosh.

Fakt ist, Apple verkauft Hardware zu überteuerten Preisen an Leute, die irgenwie an das OS gebunden sind, keinen Plan haben und/oder sich Prestige kaufen wollen.

Apple hat gute Produkte im hochpreisigen Segment (mit 5K-Bildschirm z.B.), keine Frage. Aber so ne Gurke hier für 1,3k€, lass mal lieber sein.

Zuletzt bearbeitet:
Gute Zusammenstellung.

Wenn du aber noch 10€ drauflegst, kriegst du nen viel besseren Kühler.

Zum Beispiel: https://geizhals.de/scythe-mugen-5-rev-b-scmg-5100-a1647533.html

Außerdem kannst du nur bei den Mainboards mit "MAX" in der Bezeichnung von MSI sicher sein, dass da das korrekte BIOS drauf ist für Zen 2. Ansonsten bleibt da immer ein Restrisiko. Wenn das Board ne BIOS-Flash-Taste hat, ist es auch kein Problem. (Kann ich nicht mehr sehen, weil das Ding gerade weggekauft wurde und nicht mehr in der Liste ist. :D) Ansonsten müsste man u.U. ne alte CPU haben, um das BIOS damit zu updaten.

Gute Zusammenstellung wenn noch ein gutes Mainboard dazukommt.
Die Modularität beim Netzteil ist bei 'nem geschlossenen Case in der Größe nicht nötig.
Wenn's dir taugt O.K. sind ja nur ein paar Euro.

Banned schrieb:
Gute Zusammenstellung.

Wenn du aber noch 10€ drauflegst, kriegst du nen viel besseren Kühler.

Zum Beispiel: https://geizhals.de/scythe-mugen-5-rev-b-scmg-5100-a1647533.html

Außerdem kannst du nur bei den Mainboards mit "MAX" in der Bezeichnung von MSI sicher sein, dass da das korrekte BIOS drauf ist für Zen 2. Ansonsten bleibt da immer ein Restrisiko. Wenn das Board ne BIOS-Flash-Taste hat, ist es auch kein Problem. (Kann ich nicht mehr sehen, weil das Ding gerade weggekauft wurde und nicht mehr in der Liste ist. :D) Ansonsten müsste man u.U. ne alte CPU haben, um das BIOS damit zu updaten.

Das hört sich nicht gut an, weil ich keinen PC mehr besitze :-D. Welchen soll ich dann lieber nehmen?

Joc schrieb:
Gute Zusammenstellung wenn noch ein gutes Mainboard dazukommt.
Die Modularität beim Netzteil ist bei 'nem geschlossenen Case in der Größe nicht nötig.
Wenn's dir taugt O.K. sind ja nur ein paar Euro.

Stimmt :-D sieht man ja sowieso nicht. Eigentlich gefällt mir es mit einem Fenster besser, aber dadurch wird es auch lauter. Ich kann mich da irgendwie noch nicht richtig entscheiden.

https://www.mindfactory.de/product_...Sichtfenster-Midi-Tower-ohne-Net_1015324.html

Bei der hochwertigen Verarbeitung vom Case und den hochwertigen vorhandenen Lüftern wird das meiner Ansicht nach unproblematisch.
Aber im Zweifelsfall nimmst einfach ein SB600 + Glasfenster.
Sind nur 14€ Unterschied zum SB600 Glas und du kannst jederzeit wählen.

Zurück
Oben