Videoschnitt und Gaming-PC. Passt alles zusammen?

Eselsbrücke

Lieutenant
Schönen Tag euch allen :)

Ich bräuchte eine letzte Kontrolle , bevor ich mein System kaufe.
Deswegen frage ich euch was ihr von folgenden System haltet:

Mobo: Asus P8Z68-V PRO, Z68
CPU: Intel Core i7 2600k (+Mugen 2)
GPU: Evga GTX 560 Ti 1GB
Ram: 4x4 GB TeamGroup Elite PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333)
SSD: Crucial M4 128GB

Case: Bitfenix Shinobi, schwarz mit Sichtfenster
Frontpanel:DeLOCK 3.5" Multifunktionspanel mit 43in1 Cardreader

TFT: DEll Ultrasharp u2711, 27"

Folgende Komponenten entnehme ich aus meinem alten System:
HDD: 1x WD Cavier Blue 640GB + 2x Samsung Spin Point F3 1TB
DVD: Noname Brenner
NT: ATX-Netzteil Corsair VX450W 450 Watt

Verwendungszweck?
1. Videobearbeitung
2. Gaming (eigentlich alle Genres. Besonders: Mafia II, Fifa,PES,Mass Effect, CoD. AA und AF unwichtig. Schön wäre es aber, wenn ich bei den Grafikeinstellungen alles auf max haben könnte. 3. Office, Surfen

Buget
~1500€ - 1600€

Habt ihr Verbesserungsvorschläge, oder kann ich so bestellen?
Mir geht es hauptsächlich darum, ob alles gut harmoniert und passt, nicht ob ich eine stärkere Graka brauche oder so. ;)
Und ob die Kühlung ausreichen wird oder ich lieber paar Gehäuse Lüfter kaufen sollte.

Danke im Voraus!!!:)

Zuletzt bearbeitet:
Sieht gut aus und sollte so auch laufen.
Ich persönlich würde aber aber den 2500K kaufen und mir 90€ sparen :)

Edit:
Würde aber ein moderneres Netzteil kaufen.

Wenn du Videobearbeitung machst würde ich beim i7 2600K bleiben. Sonst gute Zusammenstellung. Kannst auch den Mugen 3 nehmen ist vom Preis her fast nichts um und er kühlt ein bisschen besser.

Jo, der 2600K ist definitiv nicht verkehrt - solang die 90€ nicht wehtun, bringt aufjedenfall ein bisschen was

Als Netzteil evtl das hier, aber lieber noch andre Posts abwarten.
http://geizhals.at/deutschland/614775

Edit:
Basti__1990 schrieb:
Nein, leider ist die Grafikkarte für die Auflösung zu schwach, ich würde eine HD 6950 2GB oder HD 6970 empfehlen.
zb. http://geizhals.at/deutschland/663889
desweitern ist dein netzteil totaler mist für den preis hol dir http://geizhals.at/deutschland/583756

Das Netzteil ist nicht totaler Mist, das war vor einiger Zeit recht gut, es ist nur nicht mehr ganz modern.
Die Grafikkarte ist doch nicht zu schwach für die Auflösung, da stößt ne HD6950 genauso an ne Grenze.
Da er den PC für Videobearbeitung verwenden will würde ich da bei der GTX560TI bleiben.

Zuletzt bearbeitet:
@ Basti
Sowie ich das sehe besitzt er das netzteil schon, genauer lesen.

Falls es nicht einen bestimmten Grund gibt, warum du dieses Mainboard genommen hast, dann würde ich dort einige Euro sparen und das hier nehmen: http://gh.de/638760

@Basti: Das Netzteil hat er schon, und es macht nur wenig Sinn es zu ersetzen ;-)

Edit: Die Grafikkarte kann bei manchen Spielen doch an ihre Grenzen stoßen. In hohen Auflösungen ist die 6950 teilweise deutlich vorne:
https://www.computerbase.de/artikel...i-sli-test.1417/seite-18#abschnitt_metro_2033

Siehe unten bei 2560x1600 und 4xAA.

Achjah, da steht es. Dann würd ich das auch behalten, is halt nicht ganz so effizient wie die neueren Geräte, aber der Rest ist auch nach wie vor gut :)

Die Einsparung bei der CPU würde ich mir gut überlegen.
Wenn das Budget so hoch ist und hauptsächlich Videoschnitt gemacht werden soll, dann dürfte man die 8 Threads und die paar Mhz mehr des i7 schon merken. Es ist halt die Frage, ob einem die Mehrleistung das wert ist. (Mir wäre es das)

EDIT:
@TE: Wenn du uns auch sagst, was so dein Spieleprofil ist und welche Anforderungen du hast (es soll ja Leute geben, die wollen alles nur auf Max zocken). Dann könnten wir auch besser entscheiden, welche Grafikkarte für dich geeignet ist....

Zuletzt bearbeitet:
Urg, klar der 2600K hat ja 8 Threads. Entschuldigt, total vergessen.
In dem Falle würde ich bei Videobearbeitung auch den 2600er nehmen.

Edit:
Vorallem wäre die verwendete Videosoftware interessant. Wenn Cuda zum Einsatz käme würde ich eine Nvidia nur deswegen bevorzugen.

Zuletzt bearbeitet:
derfreak schrieb:
Das Netzteil ist nicht totaler Mist, das war vor einiger Zeit recht gut, es ist nur nicht mehr ganz modern.
Die Grafikkarte ist doch nicht zu schwach für die Auflösung, da stößt ne HD6950 genauso an ne Grenze.
Da er den PC für Videobearbeitung verwenden will würde ich da bei der GTX560TI bleiben.

Das Netzteil hat er schon, deswegen ist es für HEUTIGE Standards (80PLUS Silber usw.) totaler "Mist" ;)
https://www.computerbase.de/artikel...est.1493/seite-4#abschnitt_leistung_ohne_aaaf

Schau mal bei 2560x1600, 17% Mehrleistung sprechen eine klar Sprache.

CPU ist eine sehr gute Wahl.
Ram würde ich lieber 1600 nehmen von OCZ Platinum Serie die laufen problemlos mit 1.55 V-Dimm bei
9-9-9-24 CR 2 mit 933 MHz ( 1867 ).
Grafikkarte würde ich die 6950 mit 2 GB nehmen wie sie Dir schon empfohlen wurde.

Kommt natürlich auch drauf an, wie leise das System dann sein soll. Mit der Grafikkarte (also der großen) ist mit Sicherheit kein lautloser Betrieb mehr möglich...

@Basti

Aber er hat es doch schon. Warum dann ein neues kaufen ? Es is leise, es liefert die 450Watt und hat stabile Spannung, was will man mehr ? Ist doch sinnfrei was neues zu kaufen, die paar Cent die du durch die höhere Effizienz reinkrigst verballerst du für die nächsten drei Jahre durch ein neues Netzteil.

Natürlich ist die AMD in höheren Auflösungen gut schneller, was meinste warum bei mir eine HD6970 im Rechner schlummert. Aber mir gehts hier um die CUDA unterstützung ! Solange nicht klar ist welche Software er nutzt bringt uns diese Diskussion aber nichts. Sollte er CUDA nich gebrauchen können rate ich selbstverständlich auch zu der HD6950.

wiso bei videoschnitt nicht auf die power der gpu setzten??

ich weiß aber nicht welche progs. du benutzt aber wenn die gpu rendering unterstützen dann nimm definiv einen kleineren prozi und eine größere graka!!

das ist jetzt vielleicht etwas off-topic aber kann mir mal jemand 1-2 videobearbeitungsprogramme nennen die wirklich stark von CUDA profitieren? ich lese immer wieder dass, CUDA dann nur für bestimme Filter das rechnen übernimmt und der Rest wieder von der CPU übernommen wird.
am gescheitesten wäre es ja ein video-schnittprogramm zu finden das von OpenGL profitiert :D

@TE
willst wirklich den 27 Zöller mit 2560x1440 oder tuts auch ein "kleiner" 24 Zöller mit Full HD auflösung?

So jetzt hab ich Zeit und versuche mal auf eure Fragen einzugehen.

27" soll es sein wegen der sehr hohen Auflösung, wodurch ich eine riesige Arbeitsfläche habe.
Dies ist sehr hilfreich beim Video-Editing.

Zum Spielen würde ich die 1920x1080 Auflösung benutzen. Sollte ja eigentlich kein Problem sein bei einem Monitor dieser Preisklasse. Deswegen denke ich auch, dass die GTX 560TI ausreicht bei der Auflösung.
Gibt es denn auch eine empfehlenswerte 2GB Version, die genauso leise, kühl und vom Stromverbrauch gleich ist, wie das Referenzdesign? Dann würde ich die 2GB nehmen.

(auch wenn ich AMD/ATi lieber genommen hätte, muss es wegen CUDA Nvidia werden)
Adobe Premiere/Encore benutze ich als Programme am häufigsten und die profitieren von CUDA relativ stark.

Zum NT:
Ich hab das schon und würde mir ungern ein neues kaufen.
Reicht es für das System aus (ggf. auch mit ein bisschen OC des 2600k in Zukunft)?

amdcpu3200 meinte ich solle 1600er Ram nehmen. Weiß nicht so Recht.
Bringt das was für meine Anwendungsbereiche?
(Beim Gaming bringt es nichts, das weiß ich ;))

@Fhnx:
Also ich habe gelesen, dass die GTX560 sehr leise sein soll. Und das Shinobi-Case auch.
Ich denke schon, dass die Komponenten, die ic ausgewählt habe zu einem schön leisen Betrieb führen. Zwar nicht Silent, aber für die Leistung schon ganz gut.

Danke für die vielen Antworten schonmal :) :daumen:

Zuletzt bearbeitet:
Oder verwende Pinnacle, das kann auch mit ner AMD / ATI Karte was anfangen.

So ich habe jetzt das Mainboard gewechselt, da das Asus kein DisplayPort hatte:

Mobo: ASRock Z68 Extreme4.

1) Ich hoffe, dass ASRock ist genausogut bei der Performance.
Falls jemand Ahnung hat: Wie genau funktioniert das mit eSATA (shared) auf dem Backpanel?

2) Zusätzlich würde ich den Thermalright HR-02 Macho als CPU-Kühler benutzen.
Oder gibt es einen leiseren Kühler für ungefähr ~40€?

3) Ich werde auch einen Gehäuse-Lüfter einbauen: Ist der
Scythe Slip Stream 120x120x25mm, 800rpm gut und leise?
Oder gibt was leiseres für ungefähr den gleichen Preis?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben