Jackery IFA Fireplace
Mobile

Videoschnitt und Gaming-PC. Passt alles zusammen?

1) Ich dachte shared bedeutet, dass der eSATA Port am Backpanel mit einem der 8 internen SATA Ports verbunden ist und falls man 8 interne SATA Ports belegt hat, der eSATA Port am Backpanel nicht mehr funktioniert.

Beim Asus P8Z68-V PRO, Z68 wäre das anders: Der eSATA Port am Backpanel ist nicht shared, also kann man die 8 internen SATA Ports belegen und der eSATA Port am Backpanel funktioniert trotzdem.

Bin mir da aber nicht ganz sicher wie das genau ist.
Mich würde z.B interessieren, ob dann der interne SATA Port, der mit dem eSATA Port am Backpanel verbunden ist, langsamer ist oder sonstige Nachteile enstehen.

2) Was ist eigentlich mit dem Mugen 2? Der ist nur 30€ und genauso leise, oder?

3) Danke, sind zwar etwas teuer, aber werde ich mir überlegen ;)

Mugen 2 Rev B oder Mugen 3 geht genauso, die nehmen sich nicht wirklich was.

Puh also bei dem shared kann dir da glaub nicht weiterhelfen.

Schade, aber vielleicht wissen ja andere darüber Bescheid.

Gut dann bestelle ich mein System so:

Mobo: ASRock Z68 Extreme4
CPU: Intel Core i7 2600k (+Thermalright HR-02 Macho)
GPU: Evga GTX 560 Ti 1GB
Ram: 4x4 GB TeamGroup Elite PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333)
SSD: Crucial M4 128GB

Case: Bitfenix Shinobi, schwarz mit Sichtfenster
Lüfter:Scythe Slip Stream 120x120x25mm, 800rpm
Frontpanel:DeLOCK 3.5" Multifunktionspanel mit 43in1 Cardreader

TFT: DEll Ultrasharp u2711, 27"

EDIT:

Was ist eigentlich mit dem ASRock Z68 Extreme4 Gen3?
Ist doch eigentlich genau gleich wie das ASRock Z68 Extreme4. Nur anstatt PCI 2.0 hat es PCI 3.0.
Ich erwäge es mir zu kaufen, bin mir aber noch nicht sicher, da das ja so frisch auf den Markt ist.
Aber eigentlich sollte das Board genausogut und ausgereift sein wie die Version mit PCI 2.0, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Ja, allerdings brauchst du dann auch später eine Ivy Bridge CPU um PCIe 3.0 zu nutzen ;)
Wenn du das Board lange nutzen willst, greif zu.

Das Board würde ich schon gerne lange nutzen.
Dann bräucht ich quasi nurnoch die Graka aufrüsten und wenn PCI 3.0 zwingend nötig wird eine neue CPU (Ivy Bridge).
Das Mainboard dürfte dann wohl ~4 Jahre halten.

Aber ich finde keine Tests oder so. Vorallem über die Stabilität mache ich mir Gedanken.
Aber eigentlich kann man die Tests zum ASRock Z68 Extreme4 (ohne PCI 3.0) auf das ASRock Z68 Extreme4 Gen3 (mir PCI 3.0) übertragen, oder?
Ist doch eigentlich alles baugleich?

Du solltest die Tests übertragen können. Das Board ist ja keine Neuentwicklung sondern einfach nur ein Update des Extreme 4 mit dem PCIe 3.0 Feature.

Ich lese gerade das hier:

http://www.pctreiber.net/2011/asrock-z68-extreme4.html/8 schrieb:
Im Hinterkopf sollte man allerdings behalten, dass der letzte PEG Slot für Grafikkarten nur bedingt geeignet ist. Dies liegt auf der einen Seite an der Anbindung (4x) als auch an dem Umstand, dass DualSlot Karten die Header unter dem letzten PEG Slot verdecken würden.

Heißt das ich kann auf dem ASRock Z68 Extreme4 nur eine Single Slot Karte betreiben?

Das bedeutet nur, dass du den ersten PCIe Slot verwenden solltest. Wenn du den dritten (ganz unten) nutzt, verdeckt der GraKa Kühler die Anschlüsse für den An/Aus Knopf und die LEDs. Wenn du keine 3 Grafikkarten nutzen willst (was eh schwachsinn ist) musst du dir also keine Sorgen machen.

Ist kein Thema wenn du sie in den ersten Slot steckst. Solltest halt vor dem GraKa einbau die Festplatten anschließen da es sonnst etwas fummelig wird.

Wie siehts bei dir mit SLI aus? Bei so nem Kühler kanns da evtl. später zu Problemen kommen. (muss nicht)

SLI mit 2 Grafikkarten habe ich nicht vor (Stromverbrauch), allerdings will ich per Z68 Board sowohl die dGPU (GTX 560 Ti) als auch die iGPU von Intel (HD 3000) nutzen.
Aber ich weiß nicht, ob die dann im SLI Vebund betrieben werden müssen.

kombiniert kannst du sie nicht nutzen, du kannst nur zwischen beiden hin und her schalten ;)

Ja das hat ich auch so vor.
Ich weiß nur nicht, ob auch beim "hin und her schalten" SLI nötig ist oder die iGPU mit der dGPU garnicht verbunden werden muss.

Natürlich ist da kein SLI nötig, sonst würde das mit AMD Karten gar nicht gehen ^^

Das umschalten bringt momentan nichts, da die Grafikkarte nicht komplett abgeschaltet wird. Der Stromverbrauch ändert sich somit nicht.

Hardwareluxx schrieb:
Durch die in die CPU integrierte Grafikeinheit und der "Virtu" Software von Lucid ergeben sich einige neue Möglichkeiten. Wie bereits in der Einleitung zum Z68-Chipsatz erwähnt wurde, wird beim Einsatz von "Virtu" die diskrete Grafikkarte nicht völlig abgeschaltet. Da moderne Grafikkarten mittlerweile auch über etliche Features verfügen, die den Stromverbauch im Idle der Karte stark reduzieren, ist das auch nicht mehr unbedingt notwendig. Unsere für die Tests (von Haus aus übertaktete) RADEON 5870 trägt aber auch im Idle noch mit ca. 27 Watt zum Stromverbrauch des Systems bei. Diese Zahl ergibt sich, wenn man die Leistungsaufnahme-Werte vom "Virtu"-Betrieb mit dem des iGPU-Betriebs ohne eingesteckte RADEON vergleicht. Im Vergleich sieht man auch, dass "Virtu" tatsächlich die diskrete Karte nicht abschaltet - oder abschalten kann, sodass sich in der Praxis keine wirklich relevante Energieeinsparung ergibt.

Quelle

Naja, Nummer 41 will die GPU Umschaltung ja auch eher wegen Vorteilen bei der Videobearbeitung als wegen Stromsparereien. Und dafür lohnt sich das natürlcih schon.

@ Nummer 41:
Andererseits bleibt die Frage mit dem PCIe 3.0. Ich würde wohl zum normalen Z68 Board greifen, einfach weils etwas billiger ist. Ich wage zu Bezweifeln, dass du bei so einem doch recht teuren und wohl überlegten PC-Kauf schon in Kürze auf Ivy Bridge umsteigen wirst. In ein paar Jahren, wenn du dann dochmal einen neuen PC willst, wirst du bestimmt sowieso ein komplett neues Board brauchen, da dieser Sockel schon seit langem nicht mehr unterstützt wird.

Naja die 20€ für PCI 3.0 wären zu verkraften, dass einzige was mich stört ist, dass ich es bei Avitos bestellen muss und ich lieber woanders bestelle, da ich mit Avitos noch garkeine Erfahrung gemacht habe.
Außerdem weiß ich nicht wie lange es dauert, bis da Board geliefert wird.

Auf Ivy Bridge würde ich dann so in 3 Jahren (Ende 2013) umsteigen, aber nur wenn PCI 3.0 für neuste Spiele Pflicht sein würde.
Ende 2013 wird IvyBridge doch noch unterstützt werden, oder?
Ich mein selbst heute gibt es noch CPU's vom Sockel 775 zu kaufen.

Hast du den PC schon bei dir stehen? Mich würde stark interessieren, ob der Macho auf dein Extreme4 passt. Bei Mindfactory schreibt jemand, dass er (aus welchen Gründen auch immer) nicht auf sein Extreme6 gepasst hat. Und die beiden Boards sind äußerlich um den Sockel herum augenscheinlich doch recht gleich, abgesehen von dem 3. Heatspreader oder was das ist.

Nein, ich habe noch nicht bestellt.
Aber selbst wenn es nicht passen würde, kann man doch einfach den Thermalright HR-02 Macho Asus/AsRock LGA 1155 Montagerahmen dazukaufen und dann sollte es doch keine Probleme mehr geben, oder?

Ich mache mir eher Sorgen, ob es Probleme mit dem Macho geben könnte wenn alle Ram-Slots vollbestückt sind beim ASRock Z68 Extreme4 Gen3, Z68.
Kann da jemand Entwarnung geben?

Zurück
Oben