Videoschnitt unter Linux

MrTony

Lieutenant
Hi zusammen,

ich suche ein ganz simples Videoschnittprogramm für Linux.

Ich habe gerade mal Pitivi und Flowblade ausprobiert. Leider war das ne Katastrophe. Die Programme waren quälend langsam und sind zwischendruch sogar ab und an hängen geblieben.

Ich bin gerade unterwegs und will eigentlich nur ein ganz Simples FHD Video von meiner Actioncam ein wenig kürzen. Die Datei ist nicht mal 1 GB groß.

Ich frage mich nun liegts an der Software? Mein Laptop hat einen aktuellen I5 6200U 8GB Ram und eine flotte SSD. Klar der Mobile-CPU ist jetzt kein Powerhouse, aber für so ein bisschen geschnippsel sollte der doch vollkommen ausreichen.

Kennt jemand ein Videoschnittprogramm, was unter Linux einigermaßen performant und stabil läuft?

Meine Linuxzeit ist zwar schon einige Jahr vorüber, aber spontan würde ich für simples Schneiden empfehlen: Avidemux, Kino, Kdenlive.

Der Vorteil von Avidemux ist ja, dass man an den Keyframegrenzen verlustfrei, ohne Rekompression und somit rasendschnell schneiden kann.
Für komplexere Geschichten nehme ich Blender/Frameserver und VapourSynth.

Ein simples schneiden lässt sich auch mit FFmpeg schnell erledigen:

Code:
ffmpeg -ss 15:30 -to 16:30 -i video.mp4 -c copy video-geschnitten.mp3

sollte selbsterklärend sein, außer eventuell "-c copy", aber das sagt einfach nur, dass nichts neu kodiert werden soll, sondern kopiert.

Zurück
Oben