Videoschnitt

Projectnsb

Cadet 2nd Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Garkeine

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Premiere Pro, Photoshop, Davinci Resolve, Profi

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
/

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

2 x 24 "

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Netzteil: Cooler Master Silent Pro 500W
  • Gehäuse: Jonsbo C3
  • HDD / SSD: Samsung SSD 860 EVO

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
500-600€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
In der nächsten Zeit

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Selber

Guten Tag,
ich bin auf der Suche nach einem PC zum Videoschneiden (Professionell).
Mein Budget sollte nicht mehr als 500-600€ sein.
Wenn es geht soll es auch 4K Videos ohne Probleme schneiden können (höhere Render Zeiten ok).

Vorhanden:
Jonsbo C3
Cooler Master Silent Pro 500W
Samsung SSD 860 EVO

Meine Vorstellung:
Ryzen 2700X/3600X ?
AMD RX580 8GB ?
MSI B450M MORTAR MAX ?
Speicher?...

Wäre cool, wenn ihr mir bei behilflich sein könnt.
Grüße

Projectnsb schrieb:
ich bin auf der Suche nach einem PC zum Videoschneiden (Professionell).
Mein Budget sollte nicht mehr als 500-600€ sein.

Bitte was?

• Gefällt mir
Reaktionen: Cooder und K3ks
Hallo danke für deine Liste.
Davinci ist kein muss, ganz im gegenteil zu Premiere Pro womit am meisten gearbeitet werden soll.
Würde deine Empfehlung auch für Premiere Pro gelten?
Mir wurde auch irgendwas Empfohlen mit NVENC ...
Was ist mit dem Motherboard: MSI B450M MORTAR MAX ? :)
Danke!

Wenn du bei diesem Budget in 4K irgendwas reißen willst, solltest du einen Bogen um die Krücke Premiere machen...
Eine 1660 Super ist so das Minimum für das was du vor hast. Eigentlich wären 8GB VRAM angesagt, aber in dem Preisbereich haben die Nvidias trotz weniger VRAM noch die Nase vorn, in Premiere noch mehr als in Davinci.
In Premiere wäre der 3600 spürbar schneller abs ein 1600 AF, aber dann müsste man wiederum an der Grafikkarte sparen. Dann lieber 1600 AF + 1660 Super.
Projectnsb schrieb:
Projectnsb schrieb:
Was ist mit dem Motherboard: MSI B450M MORTAR MAX ?
Hab übersehen, dass du da ein µATX Gehäuse hast.
Das Mortar ist ein gutes Board, allerdings auch nicht sehr günstig. Alternative ist oben verlinkt.

Zuletzt bearbeitet:
Professioneller Videoschnitt mit dem Budget? Neuware? Sehe ich keine wirkliche Chance.

Dann lieber einen gebrauchten Xeon E3-1230v3 / Xeon E3-1231v3 auf einem H97 / Z97 Board mit 32 GB DDR3 Speicher, dazu eine GTX 1050 Ti oder GTX 1650.

Also hätte schon gerne ein 3600 oder 2700x ... da bezahlte ich gerne den Preis drauf.
Nur die Frage ist, welche ist besser für Premiere Pro ? Habe gehört, dass obwohl der 2700x ein älteres CPU ist, schneller als der 3600 läuft...
Danke

Ltcrusher schrieb:
Bei allem Respekt, der 1600 AF dreht Kreise um den Greis. 4K Videobearbeitung bei dem Budget ist durchaus möglich, aber nicht mit dem alten Xeon.
Projectnsb schrieb:
Also hätte schon gerne ein 3600 oder 2700x ... da bezahlte ich gerne den Preis drauf.
Dann musst du dein Budget erweitern.
Hier sind Benchmarks. Alle deine Wunschprozessoren passen auf die Konfiguration oben. Entscheide selbst:
https://www.pugetsystems.com/labs/a...adripper-2-Intel-9th-Gen-Intel-X-series-1535/

https://www.pugetsystems.com/labs/a...adripper-2-Intel-9th-Gen-Intel-X-series-1538/

https://www.pugetsystems.com/labs/a...adripper-2-Intel-9th-Gen-Intel-X-series-1529/

1600 AF entspricht einem 2600. Der 2600X ist ~5% schneller.

Projectnsb schrieb:
Was würdest du mir Empfehlen @ghecko? 3600 oder 2700x?
Da oben steht bereits alles. Eine universelle Aussage ob 2700X/3600 gibt es nicht. Lese die Benchmarks und entscheide nach Programmgewichtung, welcher Prozessor es sein soll. Gute Nacht.

ghecko schrieb:
Eine 1660 Super ist so das Minimum für das was du vor hast. Eigentlich wären 8GB VRAM angesagt, aber in dem Preisbereich haben die Nvidias trotz weniger VRAM noch die Nase vorn, in Premiere noch mehr als in Davinc

Ist natürlich quatsch. Das sind die nachgeplapperten Empfehlungen.
Ich schneide hier 6K BRAW Footage in Resolve mit einer 1650 wie Butter.

Fügt man intensive Effekte hinzu gibt es kurz kleine Ruckler aber noch weit entfernt von "störend"

Habe noch eine Rechner mit einer Radeon VII hier und der größte Unterschied beim Schnitt ist die Lautstärke.

Inzwischen denke ich dass die ganzen Leute immer nur entsprechende Empfehlungen geben weil sie nur ihre eigenen Käufe rechtfertigen müssen.

Hast du das auch in Premiere Pro probiert?

Was man als störend empfindet und was nicht unterscheidet sich von Person zu Person. Wenn man viel mit Effekten und nicht mit Proxies arbeiten will würde ich den Workflow mit einer 1650 nicht mit "wie Butter" bezeichnen. Aber jeder hat da so seine ganz eigenen Ansprüche.

Aber ich interessiere mich für deine VRAM Auslastung bei 6K BRAW. RED 4K 60Hz hat die 4GB auf meinem Testsystem zugeschissen und danach war Ruckeln angesagt.

Zuletzt bearbeitet:
Kann das sein , dass der Ryzen 2700X nicht so ideal wäre für mein kleines Tower?

Ein Freund meinte, dass die Kühlung vom ITX zu schlecht wären und das deswegen die Spannungswandler von Billigen Boards defekt gehen würden.
Was würdest du mir für ein Mainboard empfehlen und CPU Kühler ? Danke

1. Du hast kein ITX-Board, du hast da ein µATX Board (und ein µATX Gehäuse). Da ist wesentlich mehr Platz als auf einem ITX-Board.
2. gibt es eine Menge ITX-Boards, auf denen es kein Problem ist einen 2700X zu betreiben.
Projectnsb schrieb:
Was würdest du mir für ein Mainboard empfehlen und CPU Kühler ? Danke
Meine Zusammenstellung oben in #3 überlesen?
Da ich keine Maße für das Jonsbo C3 habe:
https://geizhals.de/noctua-nh-l12s-a1698589.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/be-quiet-shadow-rock-lp-bk002-a1215207.html?hloc=at&hloc=de

Damit ist auch die Kühlung der Spawas vom Tisch.

Zuletzt bearbeitet:
Mir wurde ein 3600 für 130€ angeboten Box... soll ich zuschlagen oder doch die 2700x nehmen?

Zurück
Oben