Videoschnittprogramm mit x264 Unterstützung

soda bin jetzt auf eine neue Idee gekommen, 2 Videos von mir mittels downloadhelper von youtube zu laden und diese dann zu vergleichen.

Hab mir eine 12 000 kbps und eine CRF 26 Version runtergeladen und wollte mir anschauen ob Youtube die Bitrate des Materials irgendwie in die Bitrate einfließt die es bei der encodieren nach Flash dann zulässt. Gar nichts macht youtube...

12 000 kbps wurde zu einem 3008 kbps Flash Video
Crf 26 wurde zu einem 2982 kbps Flash Video

Ich habe dank dem Treat und vor allen wegen De-M-oN viel von dem Zeugs jetzt gelernt. Ich muss meine Frage nun " besser " stellen...

Wie bringe ich Youtube dazu mir mehr Bitrate für meine Videos zu geben außer über die Auflösung ?
 
http://userscripts.org/scripts/show/31864

Damit hast du unter den Videos alle Qualitäten zum Download.
Soweit ich weiß, geht es auch mit JDownloader.
Finde ich persönlich besser als Downloadhelper.


Zur Sache:

Youtube hat festeingestellte Encodierungsbitraten sowie die Settings für H.264, bzw die FLV (non-HD).

Die jeweiligen Bitraten nannte ich dir ja eig. auch die Youtube je Modi verwendet.

Und das die Videos pixelig werden ist halt, das Youtubes Encoder auf schnelle Settings eingestellt sind - Darum sind ja auch 4 Qualitäten (= 4 Encodierungen) so schnell fertig. Dafür das es 4 Video encodierungen sind, geht es verdammt schnell. - und das sieht man der Qualität dann eben auch an.
720p ist bissl die Grenze die Bitrate. Aber sollte eig. dennoch ohne Pixel klappen. 1080p hat aber genug Spielraum für ohne Pixel. Eigene Encodierungen mit ebenfalls H.264 zeigens. Ist halt der zu grob eingestellte Encoder seitens Youtube.

Ich hätte meine Videos ganz sicher auch lieber komplett pixelfrei, zumal es möglich wäre, wenn Encodersettings besser. Aber sind sie halt nicht und man kann dann nur hoffen, das Youtube das in Zukunft ändert.
In ferner Zukunft kann ichs mir schon vorstellen. Die Qualität hat sich über die letzten jahre ja auch gesteigert. Früher gabs ja nicht mal den HD Support.


Also Kurzantwort: Nur auf 1080p upgraden hilft. Ansonsten kannst du die Bitraten natürlich nicht beeinflussen, die Youtube nutzt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich mach das auch einfach nur mit vegas und muss auch feststellen das youtube die bremse ist, es gibt ja noch nach 1080p die Einstellung Orginal bei youtube aber ich weiss nicht was man dafür einstellen muss,
soo links gefunden ...

http://www.youtube.com/view_play_list?p=5BF9E09ECEC8F88F


--
mit fraps 60fps fullsize aufgenommen

1,40min 1920x1080 3900mb frapsfilm >
vegas9 >
datentyp nehme ich wmv11 (audio cbr 192/48khz, video cbr-2pass, wmv9, HD1280x720p, 30fps, videoglätte 90, optimal, 8200kbit/s)>

94mb wmv Video ( transcoding ca 14min mit q9400@2.6/3.4mhz)

> Youtube dann nochmal 10min upload für die 94mb mit 16+ Verbindung und nach ca.30min sind die 720p verfügbar

Ich finde eine Komprimierung auf 3% des Rohmaterial und einen sehr geringen Zeitaufwand eine ausreichende Qualiät auf youtube.
Ich denke auch das eine Auflösung auf 1080p meinem Video gut tun würde aber im moment reichen mir die 720p.
Hinzukommt das das eigenliche komprimierte Material fast Pixelfrei ist und es zur Not als .zip wo ablegen könnte.
 
Um Original zu erreichen, muss deine Auflösung noch größer als 1080p sein.

Die Bitrate erhöht sich ab dann allerdings nicht mehr. Von daher wird dein Bild eher schlechter, wenn bei größerer Auflösung, selbe Bitrate herrscht.

Mehr als 1080p sollte man daher nicht nehmen.

PS: WMV istn scheiß Codec. Aber bei 720p reichts für youtube, da youtube ja eh nur 2000 - 4000 kbit dort gibt.

Bei 1080p -> 6000 bis 10000 kbit würde ich niemals WMV @ 8000 kbit machen. Zum einen weil Codec schlecht, zum anderen weniger Bitrate als Youtube gibt.
 
Das 1080p sieht ganz klar besser aus als die 720p

Ist klar sichtbar das die 720p mehr Pixel hat. Aber das ist ja auch logisch, die hat ja auch nur eben diese 2000 - 4000 kbit VBR bei youtube und 1080p eben die 6000 - 10000 wieder.

Das du Lossless hochgeladen hast konnte man natürlich nicht sehen, da youtube da ja trotzdem die gleiche Qualität macht, TROTZ ein Lossy encode seitens dir weniger. Komischerweise reicht für Youtube halt tatsächlich die bestimmte Minimum Quellqualität und man hat das Maximum von Youtube erreicht. Aber man sah natürlich den Unterschied 1080p vs 720p.
 
dafür ist das 2 te Video aber flüßiger zum anschauen. Nebenher benchte er im 2 ten Versuch auch mit 1920 ... kann sich einer erklären warum youtube dann nur 720p vorschlägt ? Könnte er sein das er nur Half Size aufgenommen hat ?
 
;) nee das "Hawx test2" ist eigentlich das erste hochgelade Video und mir reichen die 720p, als ich den Thread gelesen habe hatte mich natürlich interessiert was youtube mit dem Orignal machen, das es so entäuschend ist im vergleich zum Zeitaufwand hätte ich nicht gedacht.

Ich war dann nur zu faul noch ein 1080p Aufnahme hochzuladen, aber ich denke das es auch nicht viel besser wird, ausser die normale Steigerung zwischen 720p und 1080p und trotzdem zeigt mein vergleich das der aufwand möglichst hochwerte Aufnahme youtube hochzuladen im moment nicht viel bringt zumal das 94mb komprimiere Material auf meiner Platte absolut Pixelfrei ist ein hochladen auf ein fileserver in .zip wär dann die besser Wahl.

Wiegesagt wenn man dem Pulikum das Orginal presentieren will wär sowas wie filefront.com besser, ein Voransicht des videos in schlechter qualität und eine möglichkeit auf das Orginal zugreifen und es runterladen. Die Begrenzung auf 699mb ist dann meist nur das problem aber liefern dann meist eine besser Qualiät ab.
http://www.filefront.com/16903975/Solasdor---A-Paladins-Crusade.wmv/#


Der nächste Schritt heisst Orginal 4k bei Youtube aber das dürfen Normalsterbliche noch nicht hochladen, glaub ich.

http://www.youtube.com/view_play_list?p=5BF9E09ECEC8F88F
 
Zuletzt bearbeitet:
Doch du kannst Videos größer als 1080p hochladen.

Aber das bringt erstrecht nichts. Wenn die Auflösung größer wird, muss ja auch mehr Bitrate her. Und genau das gibt es nicht. Youtube gibt dann nach wie vor die Bitrate der 1080p.

Und selbstverständlich sehen die Videos am eigenen PC pixelfrei aus^^.

Ist ganz klar ein Youtube Problem. Deren H.264 Encoder wie gesagt zu schnell eingestellt.

Lossless bringt halt bei youtube null. Quellvideo = pixelfreie scharfe Qualität und dann reichts schon.. Aber Bitrate eben beachten.

Naja ich persönlich würd dennoch 1080p hochladen. Die sieht schon erheblich besser aus als die 720p..

Die 1080p spielt bei mir btw genauso flüssig ab wie die 720p. Wenns nicht geht, musste halt vorladen lassen. Youtube ist halt manchmal träge.
 
soda habe jetzt einen 120 hz full hd Schirm gg ;) und dementsprechend Fraps Video schon mal hochgeladen. Bin von der Quali enttäuscht.

http://www.youtube.com/watch?v=HKHNQzy89JQ

Fraps: 30 fps Fullsize

Codiert dann mit x264vfw build 1725 16:9 1920*1080 mit folgender Commandzeile.
program --preset slow --crf 23 --deblock 2:2 --b-adapt 1 --scenecut 64 --merange 24 --me hex --subme 6 --partitions all --no-fast-pskip

Erstens ist die Qualität beschissen und das 2 te was mich noch mehr aufregt ist das ich ich schwarze Balken habe. Unten links und rechts. Warum zum Teufel habe ich jetzt schwarze Balken ? Ich nehme mit FULL HD auf und starte dann den 1080p Modus von Youtube... Da dürfen keine schwarzen Balken sein. grrrrr das verzerrt mir noch dazu mein ganzes Bild ...

Wie krieg ich die schwarzen Balken weg bzw was kann ich für eine bessere Quali machen ?
 
Da sind 1. keine schwarzen Balken 2. ist die Qualität super - mehr geht bei Youtube nicht.

Ich vermute du warst schlichtweg zu ungeduldig, das die Videoencodierung seitens Youtube noch nicht komplett abgeschlossen war ;)

Und natürlich auf 1080p stellen.

Auf 360p und 480p siehts natürlich schlecht aus und hast 4:3.
 
Zuletzt bearbeitet:
-crf 23

Da liegt der Hund begraben. Je niedriger der Wert, desto besser die Qualität unter 18 sieht man aber keinen Unterschied mehr. Setzte crf auf 20, reicht vollkommen.

preset slow

Kannste dir für YT schenken, medium reicht. Kostet nur unnötig Renderzeit. Bei YT wirst du IMMER Artefakte, Pixelbrei etc haben. Da hilft nur sich weit weg vom Monitor setzen^^


Übrigens kann man den ganzen Krams bei x264 vfw über die GUI einstellen, die Kommandozeilen Kram braucht man nur wenn man 100%ig weiß wozu man ihn verwenden muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Kommandozeile hab ich ihm gegeben :) (abgesehen vom CRF Modus. Ich encodiere mit ABR 12000 kbit. Reicht für Youtube allemal und ich weiß die Enddateigröße) (und das vfw bietet leider bei weitem nicht alles an) Er benutzt MeGUI und da haste ja auch die GUI, kannst aber auch manuell die Kommandozeile editieren ;)

Und er hat die maximale Qualität von Youtube bereits erreicht, trotz der crf 23. Siehe das Video.

Mehr geht bei Youtube einfach nicht :(

Aber das sagst ja auch selber..



Und ja du hast wahrscheinlich Recht, das auch Medium reichen würde. Ich hab aber sicherheitshalber Slow und paar Einstellungen (die hinter preset slow stehend in der kommandozeile) schärfer eingestellt.

Aber ja normal ist es wahrscheinlich selbst das nicht nötig für Youtube. Aber andersrum: Das Uploaden von 1,1 GB Dateien dauert selbst bei meinem 250 kbyte/s Upload länger, als der 50 Minuten Encode.
 
Zuletzt bearbeitet:
huhu, danke für die antworten. Was mich so wahnsinnig stört ist wie das Bild stockt im Video ...wenn ich ohne Fraps spiele dann ist das Butterst weich bei mir am Monitor. Sobald ich Fraps einstelle und auf 30 ig begrenze ist klar ruckelt es da er ja nur 30 fps zulässt. Das Prob von mir ist das er aber nicht mal die 30 fps gescheit immer schafft. Oft bricht er ein...

Eigentlich hätte ich gerne ... 60 fps @ full hd und das in 99 % aller Fälle. Das Video war eine 5 Mann Gruppe. Es gibt dann aber in World of Warcraft die 25 er Mann Gruppen die auf ganz schwierige Bosse mit extrem vielen Effekten treffen. Und dort will ich auch unter Aufnahme 60 fps haben ...

was für ne Kiste bräuchte ich dafür ?
 
bist sicher De-m-on ... geht da nicht eher mehr um CPU Power Ram ?

Erstens muss ja das Spiel selber mit weit mehr als 60 fps selber laufen .... den beim aufzeichnen geht ja Leistung drauf...

die Frage ist wie hoch der Datenstrom ist bei full hd @ viel los am Bildschirm @ 60 fps ... und ob das dann eine Festplatte schafft von der Datenrate.
 
Zuletzt bearbeitet:
CPU und Festplatte eben besonders. Wenns ein anspruchsvolleres Spiel ist, muss die Grafikkarte natürlich auch mitmachen und die > 60fps des Spiels packen.

Arbeitsspeicher ist weniger ein Faktor. Habe 8GB und bei meinen vorigen 2GB gabs kein Unterschied. Naja RAM ist auch nicht das Thema hier.


Ja Datenrate ist halt sehr abhängig davon, was auf deinem Bildschirm passiert.

Bei meinem Doom 2 LP hab ich fullHD @ 45fps und das sind so ca. 320 - 370 Mbit/s. Also quasi so 40-50 mbyte/s kann man hier schon einplanen.

Und das ohne Force Lossless RGB Capture. Sonst wäres nochmal deutlich mehr und das packt mein PC dann nicht mehr flüssig. Aber ich vermute das hier dann wohl die CPU versagt, weil meine Platte kann ja mehr als 50 Mbyte/s schreiben.

CPU & Festplatte, die beiden Sachen müssen einfach stimmen.
 
Zurück
Oben