• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Videospiel-Bibliotheksmanager: Playnite 10.44 vereint Steam, Epic, GOG & Co noch handlicher

mischaef

Kassettenkind
Teammitglied
Registriert
Aug. 2012
Beiträge
7.199
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, aklaa, aluis und 5 andere
Ist es einfach ein Videospiel-Bibliothek und zu sehen welche Spiele allgemein hat oder kann man auch aus dem Programm aus die installieren und starten?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr und Ashnacl
Geht aus dem Programm. Du brauchst natürlich die Launcher.

Ich habe wieder deinstalliert und nutze GoG Galaxy. So spare ich mir ein weiteres Programm auf dem PC, auch wenn Playnite mehr kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, riloka, aid0nex und 2 andere
will-lee schrieb:
Ich habe wieder deinstalliert und nutze GoG Galaxy. So spare ich mir ein weiteres Programm auf dem PC, auch wenn Playnite mehr kann.
Ja dachte ich mir. Zusätzliche Launcher brauche ich ehrlich gesagt nicht. Wäre super, wenn man alle Launcher in einem zusammenbringen kann und von dort aus ohne die anderen Launcher starten könnte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wek666, senoyches, aid0nex und 3 andere
Muss Steam & Co im Hintergrund laufen oder übernimmt das Programm dessen Funktionen?
Wohl ersteres, oder?
 
Playnite kann halt dank Plugins HowLonToBeat, Achievments usw. zusammenfassen. War mir aber im Grunde dann zu unübersichtlich.

@m4c1990 Plsynite startet dann die Launcher. Wie Steam z.B. auch Ubi und EA. Aber ja, die brauchst du trotzdem alle und müssen zumindest laufen wenn du spielst/installierst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
Ein Launcher, sie zu knechten, sie alle zu finden, ins Dunkel zu treiben und ewig zu binden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stan Marsh, Cerberus69, aid0nex und 25 andere
Hab ich ungefähr 3 Wochen genutzt bis die Integration der verschiedenen Launcher nicht mehr funktionierte. Habe dann noch viermal versucht meine Zugangsdaten zB für Steam neu zu hinterlegen, immer wieder Fehlermeldungen, weg damit...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: netGuy, Persi82, bttn und eine weitere Person
Funktioniert die Playnite bzw. GoG Galaxy die Accountverbindung mittlerweile stabiler? Ich hatte vor einiger Zeit mal GoG Galaxy genutzt, da gingen einzelne Dienste immer mal wieder verloren, z.B. Ubisoft

Djura schrieb:
Ein Launcher, sie zu knechten, sie alle zu finden,
Eigentlich ja genau das Gegenteil. Statt auf einen Launcher zu setzen, kann man alle parallel nutzen und hat trotzdem die Übersicht.
Das ist schon praktisch um die Übersicht zu behalten, ich habe schon Spiele gekauft, die ich schon hatte (Beifang aus Bundels oder kostenlose Spiele bei Epic, Gog, Prime Gaming etc)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madden., justFlow, FakyFake und 4 andere
Wäre da Heroic Games Launcher nicht da eine bessere alternative? Gibt ja auch für Windows
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rzweinig, joey77 und auki1
@calippo Ubi macht bei GoG bei mir auch Probleme. Einer der schlimmsten Launcher auch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: justFlow und calippo
Rubyurek schrieb:
Wäre super, wenn man alle Launcher in einem zusammenbringen kann und von dort aus ohne die anderen Launcher starten könnte.
Den 3rd-party Launchern sind da halt die Hände gebunden, wenn die jeweilige Plattform keine geeignete API bereitstellt, über die Spiele am originalen Launcher vorbei installiert (und gestartet) werden können.

Bei manchen Plattformen geht das (GoG, Epic, Amazon) und bei anderen wiederum nicht (Steam, Ubisoft, EA, Microsoft Store). Der Heroic Games Launcher unterstützt bspw. "nativ" GoG, Epic und Amazon, kann also nach Hinterlegen der jeweiligen Account-Logins die Bibliotheken einbinden und Spiele direkt runterladen und starten.

Bei GoG ist deren Launcher ja ohnehin optional, dortige Spiele sind generell DRM-frei und es gibt zumindest eine undokumentierte API, die Heroic verwendet. Bei Epic scheint es auch eine Möglichkeit zu geben, die Spiele ohne den Epic Launcher installieren zu können. Auch wenn es dort durchaus Spiele mit DRM gibt, die also an die Plattform gekoppelt sind, läuft dort der DRM-Check bzw. die "Besitzprüfung" über die Epic Online Service (EOS) statt, die unabhängig vom Launcher installiert und genutzt werden können - der Heoric Games Launcher liefert entsprechend die Bibliotheken mit aus.

Bei Steam, Ubisoft Connect und der EA App muss für den eventuellen DRM-Check bzw. die Besitzprüfung hingegegen zwingend der jeweilige Launcher laufen, da es dort nicht über eine davon unabhängige Schnittstelle wie mit EOS möglich ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stan Marsh, Cohen, Madden. und 6 andere
Dandelion schrieb:
meine Zugangsdaten zB für Steam neu zu hinterlegen,
Wie bitte? Meine Steam Zugangsdaten so nem Programm anvertrauen?
Auf keinen Fall!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Simdan, iron_monkey und R.A.M.
Hab unter Windows da nie so denn Sinn gesehen. Letztendlich benötigt man ja dennoch alle einzelnen Launcher und Accounts. Unter Linux nutze ich halt zusätzlich zu Steam den Heroic Games Launcher. Ubisoft läuft hinzugefügt zu Steam.
Mir würd da reichen, wenn ein kleines Programm alle meine Spiele auflistet und ich sehe ich habe Spiel X bei Steam, GOG und Epic und Spiel Y bei Amazon und so weiter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: testwurst200 und Farrinah
Arboster schrieb:
Wie bitte? Meine Steam Zugangsdaten so nem Programm anvertrauen?
Auf keinen Fall!
Hatte auch irgendwo Bedenken, aber letztendlich hab ich ja den Steam Guard aktiv, so dass man selbst mit Passwort erstmal nicht soooo weit kommt.

Würdest du denn GoG eher vertrauen?
Deren Galaxylauncher funktionierte leider genauso schlecht bzw. unzuverlässig bei der Integration der gebräuchlichen Launcher.
 
Kein Launcher erhält von mir die Zugangsdaten eines anderen.
Aber gibt ja auch Leute die sogar die Zugangsdaten ihrer Bank an Programme gaben/geben (Sofortüberweisung).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: steve127 und iron_monkey
will-lee schrieb:
Geht aus dem Programm. Du brauchst natürlich die Launcher.
Ich bleibe dabei. Bis man sich für eine einheitliche Bibliothek auch noch die jeweiligen Launcher installieren muss, macht das nur einen optionalen Sinn.

Warum kann man in einen vom Gedankenansatz her ja wirklich praktischen Bibliotheksmanager nicht die jeweiligen Programmcodes der Launcher einbauen, so das man sie nicht extra installieren muss ?

Kaufen muss man die Spiele doch eh bei den jeweiligen Anbietern.

Ich vermute das die Lizenzgebühren dafür wahrscheinlich nicht stemmbar sind.

Trotzdem wäre es ein praktischer Schritt in die richtige Richtung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: testwurst200
Djura schrieb:
Ein Launcher, sie zu knechten, sie alle zu finden, ins Dunkel zu treiben und ewig zu binden.
Hat da jmd Steam gesagt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fyrex, Schinken42, ProRateX und eine weitere Person
Wieder eine App aus der Rubrik:
Software, die die Welt nicht braucht. Ist auch ehrlich keinerlei News wert. Nein, ist es nicht. ;)

Es braucht einen All-in-one-Launcher. Punkt.
 
Zurück
Oben