• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Videospiel-Bibliotheksmanager: Playnite 10.44 vereint Steam, Epic, GOG & Co noch handlicher

Auf Windows Handhelds meiner Meinung die einzig brauchbare Oberfläche und auch besser als SteamOS in der Bedienung und Einbindung von Spielen.
Schon alleine das man Spiele einbinden kann inkl. Startparameter die dann im Emulator laufen inkl. Coverarts und RetroArchivements.

Wenn ich auf meinem Legion Go mal Bazzite gestartet hatte, fühlte sich das jedes mal wie ein Rückschritt an.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd
Arboster schrieb:
Wie bitte? Meine Steam Zugangsdaten so nem Programm anvertrauen?
Auf keinen Fall!
Wahnsinn wie verkehrt die Leute Sachen auffassen.
Playnite ist ein Open Source Programm, wo der gesamte Quellcode offen liegt. Du installierst dir ein offline Programm, auf dem dann Lokal auf deinen Rechner Zugangsdaten gespeichert werden (keine Ahnung ob verschlüsselt).
Es gibt keinen Server, mit dem es irgendeine Art Kommunikation gibt und es steht auch niemand hinter dem Programm, der damit (oder in Verbindung damitauf anderen Wegen) Geld machen will.

So einem Programm wird dann nicht vertraut, aber einem Steam, das Geld verdienen will, Nutzerdaten und darunter auch Kontodaten von dir auf einem eigenem Server verwaltet, mit Software die geschlossen ist und deren Geheimnis ist, was von einer Firma betrieben wird, die an dir Geld verdienen will.

Jetzt überlege nochmal scharf, wem man mehr Vertrauen kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: h00bi, Apple ][, aluis und 11 andere
SavageSkull schrieb:
Jetzt überlege nochmal scharf, wem man mehr Vertrauen kann.
Ich finde solche Formulierungen/Tipps alla "überlege nochmal scharf" immer etwas übergriffig.
Aber ok.

Dein Vergleich hinkt beträchtlich.
Steam muss ich meinen Daten geben um es nutzen zu können.
Ein weiteres Programm mit Zugangsdaten zu Steam erhöht einfach nur die Möglichkeit, dass die Daten abgegriffen werden.
Also warum? Es ersetzt keinen Launcher.

• Gefällt mir
Reaktionen: Muntermacher
Ich nutze derzeit Launchbox mit Big Box unter Windows. Hauptaugenmerk ist dabei für mich Übersicht über alle meine Spiele. Das ist über diese Jahre, mit Roms etc, soviel geworden, das ich teils selbst überrascht bin, das ich mir zwischendurch mal Spiele bei Epic etc. kostenlos gesichert habe und jederzeit spielen könnte.

So kommen bei mir gute 4,7k Spiele zustande. Jedoch sortiere ich hier immer weiter aus, so das aktuell nur noch 297 Spiele davon "offen" sind, bzw. in meinem Backlog. Kaufsperre ist damit automatisch gegeben.

Ich würde mich über eine vergleichbare Alternative unter Linux freuen. Aktuell portiere ich alle meine Spiele mit csv etc, um diese in RomM einzufügen und damit langfristig eine Plattformunabhängige Übersicht zu haben. Aktuell hindert mich gerade nur das wiederentfachte Feuer für Skyirm (Dank Nolvus Awakening) an den vollwertigen Umstieg auf CachyOS / Bazzite. Sowie Zeit im generellen. Wenn ich Zeit habe, möchte ich sie aktuell nur in Skyrim investieren. Nolvus läuft leider absolut nicht unter Linux.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Morente
Arboster schrieb:
Musst du nicht, willst du aber deine Steam Bibliothek inkl. Spielzeit in Playnite importieren dann kommst du um diesen Umstand nicht herum.
Der Login erfolgt meist über die offiziellen Webformulare, Playnite speichert dann einen Session-Cookie bzw. Token. Für Steam kommt noch der Steam API-Key hinzu.

Ich persönlich nutze Playnite um den Überblick über meine gesamte Spielesammlung zu behalten.
Aufgrund der "Gratisspiele" über Epic Games, Playstation Plus und Andere haben sich bei mir mittlerweile unzählige Spiele angesammelt und ich hatte schon ein paar Mal den Fall, dass ich ein Spiel kaufen wollte und dank Playnite festgestellt habe, dass ich es bereits besitze :daumen:.

• Gefällt mir
Reaktionen: thirstyelk, Mantasia, justFlow und 5 andere
Allein die Tatsache, dass es Programme wie dieses gibt, verdeutlicht den Irrsinn, dieser ätzenden Launcher Flut.
Von mir aus sollen halt Plattformen wie Steam, GoG usw. als verschiedene "Marktplätze" existieren.
Aber wozu muss auch noch jeder zweite Publisher nen eigenen Launcher haben?
Es wäre soviel komfortabler, wenn man lediglich EINEN Launcher bräuchte, in dem man halt seine jeweiligen Accounts für die Marktplätze hinterlegt und fertig.
Aber nein, die Herrschaften wollen, dass man sich seinen Rechner immer mehr und mehr mit ihrem Launcher Krempel zumüllt.
Einfach nur zum Kotzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: testwurst200 und Muntermacher
Neodar schrieb:
Es wäre soviel komfortabler, wenn man lediglich EINEN Launcher bräuchte, in dem man halt seine jeweiligen Accounts für die Marktplätze hinterlegt und fertig.

Und wer soll die Entwicklung übernehmen?

Alle Firmen die Lust haben schließen sich spontan zusammen und stellen Entwickler bereit, damit andere Unternehmen dort vielleicht mehr verdienen als sie selbst? Wie soll das praktisch umgesetzt werden? Welche Motivation hätten so viele Firmen, alles gemeinsam umzusetzen?

Das ist ein Wunsch der Kunden, aber nicht der Firmen.

Playnite hat ganz schöne Themes, auch so, dass die im Vollbild genutzt werden können.
Bin mal gespannt, wie die Linux-Version wird, die wohl relativ bald auch erscheint, würde dem ganzen gern nochmal einen Versuch geben.

Fand es unter Windows 10 vor zwei, drei Jahren eher träge, wie lang es zum Spiele erfassen braucht.

Arboster schrieb:
Nein, es beschreibt punktgenau, wie die Situation von den beiden Programmen aussieht.

Arboster schrieb:
Ein weiteres Programm mit Zugangsdaten zu Steam erhöht einfach nur die Möglichkeit, dass die Daten abgegriffen werden.
Um die lokale Kommunikation zwischen playnite und dem lokalen Steam Client abzugreifen müsste auch bei dir Lokal ein Trojaner stecken. In dem Fall ist das gesamte System kompromittiert. Das ist dann kein spezifisches Problem mit playnite mehr. Die Kommunikation zum Steam Server passiert nicht über playnite sondern nur über den Steam Clienten, der Lokal von playnite "ferngesteuert" wird.

Etwas anders sieht es bei GoG und Epic aus, deren Kommunikation über eine API läuft. Diese API ist die Schnittstelle die diese beiden Anbieter entwickelt haben und über die auch den Launcher sprechen. Das heißt die Kommunikation zwischen playnite und GoG ist dieselbe (nicht nur gleich) wie wenn du Galaxy nutzt (respektive Epic Games Launcher).

Du holst dir also keine neue Schwachstelle dazu.
Und nochmal einen Open Source Programm ohne "ich telefoniere nach Hause" ist definitiv mehr zu trauen, als der geschlossenen Software einer gewinnorientierten Firma, die online zu ihren Servern spricht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Apple ][, Madden. und scorpionking95
will-lee schrieb:
Geht aus dem Programm. Du brauchst natürlich die Launcher.

Ich habe wieder deinstalliert und nutze GoG Galaxy. So spare ich mir ein weiteres Programm auf dem PC, auch wenn Playnite mehr kann.
Funktioniert GOG Galaxy denn noch vernünftig? Ich bin damals von Galaxy auf Playnite gewechselt, da viele Launcher Extensions in Galaxy nicht mehr funktioniert haben und nur selten oder gar nicht aktualisiert wurden, oder es keine entsprechende Extension gab (z.B. Amazon). Bei Playnite hat es dann gut funktioniert. Ich nutze es jedoch so selten bzw. unregelmäßig, dass ich mich bei jedem Start quasi an allen Diensten wieder neu authentifizieren muss, da die Tokens abgelaufen sind. Das ist jedes Mal ziemlich nervig. Ich weiß, dass Playnite daran keine Schuld hat und dies vom jeweiligen Dienst abhängig ist, aber es ist ein Grund, warum ich es dann doch irgendwie fast nie nutze...

Als tatsächlichen Launcher nutze ich Playnite jedoch nicht. Ich nutze es, um meine gesamte digitale Spielebibliothek an einem Ort geordnet in einer einzigen Liste einsehen zu können. Durch die vielen free Games von Epic, GOG, Amazon & Co verliert man doch recht schnell den Überblick.

• Gefällt mir
Reaktionen: justFlow
Ich nutze Playnite intensiv und in mehreren Instanzen (PC Games, Emulatoren). Ja man braucht z.T. noch die Launcher, bei EPIC z.B. noch für ca. 10% aller Games. Es ist trotzdem deutlich komfortabler, da diese Launcher automatisch geschlossen werden können, Programme wie z.B. DS4Windows eingebunden werden können, Auflösung, Hz und HDR etc. umgeschaltet werden kann. Bei "schwarze Flaggen" - Spielen temporär das Internet getrennt etc. Das alles individuell automatisch pro Spiel. Bei Spielen die meine Kids nicht sehen sollen wird Bitlocker aktivert.
Im Vollbild gestartet und via Controller gesteuert klasse, einmal eingerichtet braucht es keine Maus & Tastatur mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: aluis und justFlow
SavageSkull schrieb:
Etwas anders sieht es bei GoG und Epic aus, deren Kommunikation über eine API läuft. Diese API ist die Schnittstelle die diese beiden Anbieter entwickelt haben und über die auch den Launcher sprechen. Das heißt die Kommunikation zwischen playnite und GoG ist dieselbe (nicht nur gleich) wie wenn du Galaxy nutzt (respektive Epic Games Launcher).
Und auch da speichert bspw. Heroic keine Login-Daten lokal und erst recht nicht auf irgendwelchen Servern. Bei Heroic funktioniert das im Grund genauso, wie wenn man sich auf der Webseite der Stores im Browser einloggt. Man gibt Nutzername und Passwort ein, die Webseite bzw. Heroic schickt das an die API und erhält bei gültigen Daten ein Authentifizierungstoken oder Session-Cookie zurück.

Nur das wird dann lokal gespeichert und für weitere Zugriffe auf die API verwendet. Zudem haben diese Token oder Cookies in der Regel auch ein Ablaufdatum von meist 7 oder 30 Tagen, danach ist der dann automatisch ungültig. Bei den meisten Stores kann man in der Accountverwaltung auch den angemeldeten Clients die Anmeldung wieder entziehen, indem das dafür ausgestellte Token ungültig gemacht wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: Muntermacher und justFlow
@erazzed zumindest mit Steam und Epic geht es.

calippo schrieb:
Funktioniert die Playnite bzw. GoG Galaxy die Accountverbindung mittlerweile stabiler? Ich hatte vor einiger Zeit mal GoG Galaxy genutzt, da gingen einzelne Dienste immer mal wieder verloren, z.B. Ubisoft
Ich will nur ganz selten mal was am PC spielen und hab quasi jedesmal mit irgendwelchen Launchern in GOG Probleme weil Verbindung neu hergestellt werden muss oä...dann wird bei zb Ubi mal wieder was so verändert, dass man wieder irgendwelche files manuell ersetzen muss oder so ein Köse. Ich finds grausam...

Playnite! Sehr originell! Gefällt!:pcangry:

Arboster schrieb:
Steam muss ich meinen Daten geben um es nutzen zu können.

Bei Playnite oder auch GoG Galaxy werden doch keine Zugangsdaten gespeichert. Das funktioniert einfach alles über API und Schlüssel und gelten als recht sicher. Außerdem hast du ja eh zusätzlich eine 2FA Methode hoffentlich aktiv.

• Gefällt mir
Reaktionen: mibbio
Painkiller72 schrieb:
Warum kann man in einen vom Gedankenansatz her ja wirklich praktischen Bibliotheksmanager nicht die jeweiligen Programmcodes der Launcher einbauen, so das man sie nicht extra installieren muss ?
Weil das natürlich kein Open Source ist. 😅

Playnite braucht für GoG und Epic noch immer die jweiligen Launcher installiert, oder hat sich da was getan? Heroic kanns ja auch ohne...

Zurück
Oben