-
Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Videospiel-Bibliotheksmanager: Playnite 10.44 vereint Steam, Epic, GOG & Co noch handlicher
Muntermacher
Lt. Commander
- Registriert
- Sep. 2022
- Beiträge
- 1.885
Also startet Playnite, welches Steam startet, welches Ubi startet (beispielhaft).will-lee schrieb:@m4c1990 Plsynite startet dann die Launcher. Wie Steam z.B. auch Ubi und EA. Aber ja, die brauchst du trotzdem alle und müssen zumindest la
Ja, da steckt eine Firma dahinter, welcher haftbar ist.Dandelion schrieb:Würdest du denn GoG eher vertrauen?
Und nicht mal das ist notwendig. Verknüpfung (copy-paste von der Desktop Verknüpfung) zu dem Game starten kann man ja auch.BrainLagg schrieb:Bei Playnite oder auch GoG Galaxy werden doch keine Zugangsdaten gespeichert. Das funktioniert einfach alles über API und Schlüssel und gelten als recht sicher.
Zuletzt bearbeitet:
TheBeastMaster
Lieutenant
- Registriert
- Juli 2008
- Beiträge
- 991
Versteh die einwände gegen Playnite nicht. Ist doch toll eine gesammtübersicht über seine Games zu haben (inkl, Emulatoren, Roms). Ich hab EIN Tool mit dem ich alle meine Games starten kann, ob Steam, GoG, Retro oder Emulation. Dazu die ganzen Zusatzinfos wie howlongtobeat, pcgamingwiki und viele mehr.
Für mich ist Playnite essentiell.
Für mich ist Playnite essentiell.
- Registriert
- Dez. 2020
- Beiträge
- 1.865
Laut Aussage des Entwicklers will dieser auf Linux wechseln und arbeitet daran, seine Software dahin zu portieren.
Ich bin gespannt, auch wenn es mit Heroic und Lutris schon vergleichbare Tools dort gibt, aber mehr Auswahl ist immer gut. Der Ansatz von Playnite wäre da auf jeden Fall eine Bereicherung.
Ich bin gespannt, auch wenn es mit Heroic und Lutris schon vergleichbare Tools dort gibt, aber mehr Auswahl ist immer gut. Der Ansatz von Playnite wäre da auf jeden Fall eine Bereicherung.
Zuletzt bearbeitet:
*alsHimbeerdone schrieb:wie ein Marktplatz.
- Registriert
- Okt. 2020
- Beiträge
- 528
API Token und session keys sind auch Zugangsdaten 🙂BrainLagg schrieb:Bei Playnite oder auch GoG Galaxy werden doch keine Zugangsdaten gespeichert. Das funktioniert einfach alles über API und Schlüssel und gelten als recht sicher. Außerdem hast du ja eh zusätzlich eine 2FA Methode hoffentlich aktiv.
Und zumindest bei Gog und Epic wird bei Anmeldung per Token kein zweiter Faktor benötigt.
Was ja auch der Sinn solcher Token ist. Der Login und ggf. eingerichtete 2FA wird bei der Ausstellung des Token abgefragt und den Token kann der Client dann verwenden, ohne die tatsächlichen Login-Daten kennen zu müssen. Klar kann Schadcode auf dem PC den Token auch irgendwie klauen, das kann die aber genauso aus einem Cookie im Browser, über den man sich in die Stores eingeloggt hat. Deswegen haben die Token auch nur eine begrenzte Gültigkeitsdauer und der Accountinhaber kann die ausgestellten Token auch jederzeit ungültig machen. Ist so gesehen sicherer als wenn Jemand Nutzername und Passwort abgreift, welches man dann ändern müsste.dev/random schrieb:Und zumindest bei Gog und Epic wird bei Anmeldung per Token kein zweiter Faktor benötigt.
Zuletzt bearbeitet:
bit_change
Lieutenant Pro
- Registriert
- Okt. 2019
- Beiträge
- 737
Doch für mich… ich nehm den gern wenn ich mit Moonlight meinen PC ins Wohnzimmer hole.bttn schrieb:Software, die die Welt nicht braucht. Ist auch ehrlich keinerlei News wert.
Ich brauch die Software und folglich die ganze Welt
tabaz
Ensign
- Registriert
- Aug. 2004
- Beiträge
- 132
Das haben selbst mittlerweile große Konzerne begriffen, wie sinnvoll EINE Plattform sein kann. Wie praktisch es für den Endnutzer sein kann, zentral an einer Stelle Zugriff auf alle Assets zu haben.
Hat sich in der Historie der Menschheit nicht immer das Bessere durchgesetzt, manchmal ist es das, was für alle einfach nur am besten passt - im sinne von Verständlichkeit
Hat sich in der Historie der Menschheit nicht immer das Bessere durchgesetzt, manchmal ist es das, was für alle einfach nur am besten passt - im sinne von Verständlichkeit
erazzed
Lt. Commander
- Registriert
- Dez. 2008
- Beiträge
- 1.434
Mich würde tatsächlich mal interessieren, was die Leute hier auf CB in Playnite so alles installiert und gecustomized haben.TheBeastMaster schrieb:Dazu die ganzen Zusatzinfos wie howlongtobeat, pcgamingwiki und viele mehr.
Ich nutze bisher auch nur HowLongToBeat und PCGamingWiki. Für PCGW habe ich Features wie Ultrawide und 60fps/120fps aktiviert, damit ich schnell sehen kann, ob ein Game mit vernünftigen fps auf meinem Ultrawide läuft. Leider vermisse ich das Feature "FOV", was auf der PCGW Seite zwar geführt wird, aber über das Playnite Plugin nicht verfügbar ist.
Dazu das Theme Helium, welches die Steam GUI nachahmt. Das jedoch hauptsächlich nur, weil mit diesem Theme direkt die Spielzeiten von HLTB auf der Detailseite angezeigt werden und die Features übersichtlich aufgelistet sind. So wirklich optisch überzeugen können mich die ganzen Themes jedoch nicht... Wenn da jmd was gutes kennt - ich bin über jede Empfehlung dankbar.
Zuletzt bearbeitet:
Morpheus101
Ensign
- Registriert
- März 2006
- Beiträge
- 246
Ich schlussfolgere daraus, dass Du den Epic Launcher dann selbstverständlich nie auf Deinen Rechner gelassen hast, oder? Denn es ist ja bekannt dass der sämtliche Steamdaten von Dir lokal über irreguläre Zugriffe ausliest, anstatt über die API zu gehen, also richtiges Malwareverhalten.Arboster schrieb:Wie bitte? Meine Steam Zugangsdaten so nem Programm anvertrauen?
Auf keinen Fall!
Bei Lutris & Heroic hieß es aber auch, zu viele Knöpfe und Schalter irritieren den Neuling.will-lee schrieb:Ich habe wieder deinstalliert und nutze GoG Galaxy. So spare ich mir ein weiteres Programm auf dem PC, auch wenn Playnite mehr kann.
Ergänzung ()
Wieso? Ein Frontend das alle möglichen dahinter steuert ist auf den ersten Blick identisch und existiert schon.bttn schrieb:Es braucht einen All-in-one-Launcher. Punkt.
Danach könnte man argumentieren "Platz sparender wäre es so etwas ohne externe Abhängigkeiten zu haben". Abschließend kommt man zu dem Urteil dass es zu aufwändig wäre bei Schwergewichten wie Steam und Microsofts stark mit Windows verzahntem Gamepass.
Was macht der Besser noch nie zuvor von gehört?Rubyurek schrieb:Wäre da Heroic Games Launcher nicht da eine bessere alternative? Gibt ja auch für Windows
iron_monkey
Vice Admiral
- Registriert
- Juli 2005
- Beiträge
- 6.540
Arboster schrieb:Aber gibt ja auch Leute die sogar die Zugangsdaten ihrer Bank an Programme gaben/geben (Sofortüberweisung).
Und in beiden Fällen schießen sie sich damit mit Ankündigung ins eigene Knie, weder die Bank noch Steam gestatten die weitergabe der Zugangsdaten an Dritte. Im Zweifelsfall, geht man leer aus...
Nicht zurückfordern können Bankkunden das Geld, wenn die Überweisung nur aufgrund ihrer groben Fahrlässigkeit möglich war. Dann bleibt der Kunde nach § 675v Abs. 3 Nr. 2 BGB auf den Kosten sitzen.
(Quelle: https://www.lto.de/recht/nachrichte...ing-betrug-grobe-fahrlaessigkeit-haftung-bank)
Das macht man mMn auch, wenn man seine Pin auf die Karte schreibt oder einen Zettel mit der Pin im Geldbeutel mit sich führt.
Mein Steam Account ist zu alt als das ich Angst haben müsste meine Daten weiter zu geben, ich habe noch die
HL2 Gutscheinkarte, damit und mit dem Accountnamen von damals, kann ich immer den Besitz des Accounts nachweisen. Andernfalls sollte man sich alle Rechnungen der Käufe abspeichern als Nachweis. Obwohl ich mich sehr sicher fühle, würde ich trotzdem niemals meine Zugangsdaten in ein anderes Programm eintippen als Steam!
Zuletzt bearbeitet:
- Registriert
- Dez. 2020
- Beiträge
- 1.865
Nur mal zur Vollständigkeit: Sowohl beim einloggen in den Steam-Account über die API für diverse Dienste, als auch Zahlungsdienste wie Sofort/Klarna, als auch diese "Login per Google/Facebook"-Buttons, überall gibt man seine Login-Daten nicht auf der Seite des Dienstes, sondern bei Steam, Bank, Google direkt ein. Der Dienst kann technisch nichts davon abgreifen.iron_monkey schrieb:Und in beiden Fällen schießen sie sich damit mit Ankündigung ins eigene Knie,
Phishing ist da natürlich ein großes Problem, das ist klar.
Er kann die Bibliotheken von GOG, Epic und Amazon zusammenfassen, Spiele installieren und starten, ohne dass die jeweiligen Launcher installiert werden müssen.senoyches schrieb:Was macht der Besser noch nie zuvor von gehört?
Muntermacher
Lt. Commander
- Registriert
- Sep. 2022
- Beiträge
- 1.885
SavageSkull schrieb:So einem Programm wird dann nicht vertraut, aber einem Steam, das Geld verdienen will, Nutzerdaten und darunter auch Kontodaten von dir auf einem eigenem Server verwaltet, mit Software die geschlossen ist und deren Geheimnis
Das ich bei einem Anbieter, hiet Steam, Logindaten hinterlegen muß, ist funktionsbedingt logisch. Der Unterschied ist der, man gibt die Daten an jemand anderes weiter und wenn ich die Post richtig verstanden habe, nicht einmal nur lokal, sondern auf dem Server.SavageSkull schrieb:ein, es beschreibt punktgenau, wie die Situation von den beiden Programmen aussieht
Visterface
Cadet 2nd Year
- Registriert
- Dez. 2018
- Beiträge
- 25
Also für mich ist ein Launcher einfach wie eine Schublade zu sehen. Ich hab tatsächlich nicht so viel dagegen^^ Für Steamspiele geh ich auf Steam, für Gamepass-Spiele geh ich auf XBox und für Oldies geh ich auf GoG. So hab ich das Zeug sortiert ohne es selbst zu tun denn dafür bin ich zu unordentlich.
Ich denke einige verkennen die Rolle von Playnite. Es war nie dafür gedacht andere Launcher zu ersetzen. Es geht um Ordnung, Design und vor allem Customizing. Man kann für jedes einzelne Game individuell jede beliebige Systemeinstellungen ändern, zusätzliche Programme starten / beenden usw. Auch exotische Dinge wie Auflösung ändern, Registry Key setzten, VHD mounten, Soundkarte wechseln usw. Das alles beim Start und Beenden eines Games, mit einem Maus- oder Controller Klick.
Da man Playnite mehrfach installieren kann bzw. auch portable ist kann man sich seine Launcher nach eigenen Kategorien bauen, z.B. nach Jahreszahlen völlig unabhängig der Plattform. Bei mir ist Mario Kart direkt neben Forza Horizon zu finden.
Und Playnite benötigt auch keine Zugangsdaten wenn nicht gewünscht. Es überlässt die Anmeldung dann dem entsprechenden Launcher wie Steam etc.
Da man Playnite mehrfach installieren kann bzw. auch portable ist kann man sich seine Launcher nach eigenen Kategorien bauen, z.B. nach Jahreszahlen völlig unabhängig der Plattform. Bei mir ist Mario Kart direkt neben Forza Horizon zu finden.
Und Playnite benötigt auch keine Zugangsdaten wenn nicht gewünscht. Es überlässt die Anmeldung dann dem entsprechenden Launcher wie Steam etc.
Ähnliche Themen
- Antworten
- 22
- Aufrufe
- 2.741