• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Videospiel-Bibliotheksmanager: Playnite 10.44 vereint Steam, Epic, GOG & Co noch handlicher

@Ja_Ge
Dee letzte Absatz hört sich interessant an. Wenn das geht, ist ea prima. Allerdings wie weiß,dann Playnite was man bei Steam hat?
 
Wenn du die Steam Integration nutzt ist das Hinterlegen der Zugangsdaten ja eh optional. Lässt du sie weg wird Steam entweder mit in Steam hinterlegten Zugangsdaten gestartet oder es kommt das gewohnte Steam - Anmeldefenster.
Gilt natürlich für andere Launcher ebenso.
Ich persönlich füge die Games aber inzwischen komplett händisch hinzu. Zu viele Spiele in Steam die ich nicht spiele, keine Probleme mit der Integration wenn es ein Update gibt, kein Problem mit verschiedenen Steam Accounts oder Spielen mit "eigenen" Steam dlls, und EPIC spiele starten auch oft ganz ohne Launcher.
 
Ich finde den Punkt mit den Zugangsdaten seltsam bis witzig.
Die Login Session wird lokal abgelegt wie bei den offiziellen Varianten auch und der Quellcode für Lutris , Heroic und ihre Abhängigkeiten ist so offen wie es die originalen Launcher nie sein werden.
Woher also die Paranoia?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mibbio und Ja_Ge
Himbeerdone schrieb:
Liegt daran, dass diese "Launcher" eben mehr sind wie ein Marktplatz.

Das ganze drumherum interessiert mich allerdings nicht...
Ich nutze die Launcher nur um die Spiele starten zu können. Selbst kaufen kann man die spiele außerhalb sogar günstiger :d
 
Ich nutze den tatsächlich nur, um schnell zu prüfen welche Spiele ich schon besitze, damit ich keins doppelt kaufe. 😂
Das macht die ganze Verwaltung einfacher, da es sehr schwierig ist den Überblick zu behalten bei den drölfzig Launchern.
Aber seit kurzem ist die Account Authentifizierung irgendwie kaputt. Steam geht zur Zeit gar nicht mehr (zumindest bei mir).
 
tolles Programm
Rubyurek schrieb:
Ist es einfach ein Videospiel-Bibliothek und zu sehen welche Spiele allgemein hat oder kann man auch aus dem Programm aus die installieren und starten?
alle Launcher müssen im Hintergrund mitlaufen aber man kann aus Playnite heraus die Spiele installieren und auch starten.
 
Ist ja witzig, dass so einige hier nicht verstanden haben, wozu Playnite überhaupt ist.

Playnite ist eine zentrale Spielebibliothek. Man kann darin ganz leicht seine ganzen Launcher oder seine ein dutzend Emulatoren verwalten. Du willst Super Mario Wonder starten? Dann brauchst du nicht irgend ein komisches Yuzu raussuchen. Du willst ein Steam Spiel starten? Nach dem Spiel wind Steam automatisch beendet.

Wozu braucht man das? Seine 100+ Spiele auf dem PC, die alle anders gestartet werden war schon im Windows 10 Startmenü absoluter sackgang. Was ist wenn man einen DosBox Parameter ändern will? 40 Windows .lnk oder .bat bearbeiten? Das Windows 11 Startmenü ist für einen Gamer völlig unbrauchbar.

Und das geniale, Windows neu installiert, Playnite Ordner kopiert, alles ist wie vorher. Wer das Programm nicht kennt, empfehle ich mal bei Google Bilder zu suchen. Mmn kann da kein anderer Launcher nur ansatzweise mithalten.

PS: Wenn ich zu Hause bin, poste ich noch zwei Screenshots.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge und Tevur
Warum möchte jemand der nur Spielen will Dosbox Parameter ändern? Feature Creep ist auch keine Lösung. Nicht alles was an Funktionen in MS Office angeboten wird , nutzt man auch nennenswert oft.
 
riloka schrieb:
Warum möchte jemand der nur Spielen will Dosbox Parameter ändern?
Geht halt manchmal nicht anders.
Ich hab z.B. Erben der Erde das funktioniert mit ScummVM. Leider gibt es per default eine Autosafefunktion die dazu führt, dass das Spiel bei bestimmten Stellen abstürzt. Also muss ich für das Spiel das Setting ändern, bei anderen aber nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge
Ja_Ge schrieb:
Es war nie dafür gedacht andere Launcher zu ersetzen.

Mag sein, macht es aber nicht besser. Dort wo es ersetzen kann, sollte es auch (optional) genau das tun. Eine reine Verwaltung kann ich mir quasi auch in Excel anlegen...
 
Die von mir als Beispiel genannten Funktionen kannst du nicht im Excel abbilden. Und Playnite startet und beendet notwendige Launcher selbst, die müssen nicht ständig mitlaufen. Im Fall von Steam kann das sogar sehr hilfreich sein wegen dem Steameigenen Input-Mapper.

EDIT: Und „keine Launcher ersetzen“ bedeutet nicht gleich „reine Verwaltung“. Du hast den Nutzen des Tools scheinbar nicht wirklich durchblickt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und die manuell gepflegte Excel-Liste aktualisiert sich auch nicht automatisch, wenn in einem der Launcher ein neues Spiel in der Bibliothek hinzukommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge
So zu Hause... Ein cooles Feature ist die Sortierung nach Erscheinungsdatum. Die Texte habe ich mit KI erstellt. Wenn man Lust zum zocken hat, ist das doch tausend mal einladender als das Windows Startmenü. Das 30-40 Jahre alte Spiele noch mal so schön präsentiert werden, finde ich richtig gut.

1a.png

2a.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge und enks
mibbio schrieb:
Und die manuell gepflegte Excel-Liste aktualisiert sich auch nicht automatisch, wenn in einem der Launcher ein neues Spiel in der Bibliothek hinzukommt.

Genau deshalb flog Playnite bei mir. Spiel bri GoG gekauft und zurückgegeben. Bei jedem Playnite Neustart war das wieder in der Bib….

Playnite ist cool, aber 100% bekommt das bisher niemand hin. Was natürlich an den ganzen Suppen liegt, die nebeneinander gekocht werden.
 
Könnte das nicht auch einfach eine Unzulänglichkeit der GoG Seite sein?
Hat der Galaxy Client es richtig angezeigt?
 
Hab Playnite jetzt doch wieder drauf. Brauche einen Big Picture Modus für alles zum streamen via Sunshine an den Fernseher. Mal sehen, welche Plugins ich diesmal lade oder ob ich das einfach möglichst stock lasse.
HowLongToBeat ist ganz nett. Achievements sind eigentlich egal.
 
was gibt es noch schönes an wichtigen Erweiterungen? HowLongToBeat und Erfolge verdienen kann man mit Heroic schon, wenn auch nicht ordentlich anzeigen.
 
@riloka Da hab ich einige die ich installiert habe:
  • Automatische Cheatsuche
  • HTML Export deiner Library
  • detailiete Auswertungen über deine Spielepräferenzen
  • scrapping von Metadaten inkl Cover,Beschreibung und Manuals AUCH für Retrogames
  • direkte Links zu PCGamingWiki
  • Moonlight App integration
  • Integration von Meta- und Opencritic
  • Nexus Mods integration
  • Display Helper (super praktisch in verbindung mit Sunshine/Moonlight)
  • Game Engine Checker der mir die verwendete Engine anziegt
  • HDR Manager (HDR Profile nach Game)
  • Deal Checker der prüft welches Game von meinen Wishlisten wo im Angebot ist
  • automatische Backups für Savegames
  • Bulk installer für Games
  • Notizen zu Games anfertigen mit Markdown support
  • Playnite Memories (fertigt alle 15min ein Screenshot an, ideal wenn man längere Spielpausen hat und sich nicht mehr errinnert was man eigentlich gemacht hat
Playnite ist schwer mit Heroic oder andren "All in One Launchern" Vergleichbar. Playnite ist nicht nur ein Launcher sondern sowas wie ein Gameing Manager
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe ja nur Überlappungen und es gibt ja gerne mal ein Not-Invented-Here Syndrom wo man ein sehr ähnliches Projekt aus dem Boden stampft und dann die Ressourcen zu weit verteilt werden.
Inspirationen sind immer gut.
Vergleichen von ähnlichen Anwendungen und Projekten auch.
 
Zurück
Oben