• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Videospiele-Markt im Mai: Epic Games verfünffacht die PC-Spieler von Civilization VI

Entschleuniger2 schrieb:
Bis zum Folterlevel. Da hab ich abgebrochen. Jemanden, der um sein Leben fleht und weint zu foltern ist weder lustig noch unterhaltsam. Und man kann es weder umgehen, noch skippen.

Das das ein Spiel ist und nicht die Realität hast du aber gemerkt? Ich hab deer Person im Folterlevel gegeben was sie verdient hat, gib ihm hart. War schon irgendwie witzig UND unterhaltsam ;)

Ich habe die Story von GTA5 nichtmal durch, denn ich spiele das Spiel meistens so: Leute ausrauben/zusammenschlagen/töten, in Menschengruppen reinfahren etc. Leute anrempeln und aus "Notwehr" zusammenschlagen. Haha, geiles Spiel.

Mein Kommentar ist extra so überspitzt formuliert weil es ich einfach nicht verstehen kann warum man bei bestimmten SPIELszenen so heult...
 
Affenzahn schrieb:
Ja, man hätte für zart besaitete eine nicht-Foltern Option einbauen können, andererseits ist das eben die knallharte und auch belegbare Realität vieler Menschen und GTA war schon immer ganz gut darin sowas offen anzusprechen
In den USA im White Trash Dunstkreis?
Affenzahn schrieb:
Schauen wir uns das mal im Zeitlichen Kontext an: GTA V kam 2013 raus, war also vermutlich seit 07/08 in Entwicklung. Da war das hier noch nicht all zu lange her:
https://de.wikipedia.org/wiki/Abu-Ghuraib-Folterskandal
Guantanamo gibt's immer noch btw.
Und wie passt das jetzt zur White Trash Realität?
 
Wer oder was ist der White Trash?
Früher, vor Twitter und Facebook, waren das Sozial abgehängte und oder das was man hier gern abschätzig "Bauer" nennt.
Was das jetzt damit zu tun hat, versteh ich nicht ganz.

Wenn's nach Gewalt in Videospielen geht: Versuch mal Super Mario (!!!!!) durchzuspielen ohne dass ein Viech zu schaden kommt.
Es ist selten so explizit wie in GTA, wo man eben tatsächlich mit einem Auto in eine tatsächliche (virtuelle) Menschenmenge fahren kann, aber Videospiele komplett ohne Gewalt sind eine absolute Rarität.

Die Frage ist eher: Ist die gespielte Gewalt moralisch gerechtfertigt?
Die Frage können wir gerne auf den nächsten 10 Seiten erörtern und werden zu keinem Ergebnis kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Affenzahn schrieb:
Die Frage ist eher: Ist die gespielte Gewalt moralisch gerechtfertigt?
Muss die das denn? Also dass man quasi nur den Guten spielen darf?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Affenzahn
@Aphelon
Weil alleine durch die Tatsache, dass die Nummer für in dem Fall Rockstar gut läuft, in Zukunft immer mehr unfertige Spiele herauskommen werden und alles weitere über Ingame Käufe abgewickelt wird.

Warum sollten die Publisher fertige, DLC-freie und Mikrotransaktionsfreie Spiele herausbringen, wenn sie auch einfach ein Grundgame for free releasen können, um eine möglichst Große Spielerschaft zu bekommen, nur um im Nachhinein alle melken zu können, weil sonst ein Ungleichgewicht z.B. beim Multiplayer entsteht?
 
@Layer8
Generell hast du Recht. Diese Entwicklung muß unter Beobachtung bleiben. Und man sollte da nicht jeden Scheiß mitspielen.
Allerdings gibt es diesen Geschäftsbereich schon. Fortnite, Valorant, CS:GO etc... Es gibt bereits dutzende Spiele, die den Leuten hintergeworfen werden, und wo man dann durch DLCs oder Mikrotransaktionen nachträglich zur Kasse gebeten wird. Also dutzende Erfolgreiche. Titel, die trotzdem keiner beachtet hat und die deswegen wieder eingestellt wurden noch viel mehr.

Ich denke, das ist auch den Publishern bewußt, daß der Markt schon bedient wird, und daß sie mit einem noch stärkeren Schwenk ihren Umsatz nicht mehr steigern können.
Da finde ich Titel wie Fifa wo du trotz Vollpreis nochmal hunderte Euronen reinstecken sollst, um ein halbwegs komplettes Spielerlebnis zu haben, nochmal um einige Level frecher. Aber da hast du auch wieder ne Klientel, die das mit sich machen lassen, die lernen das schon noch, bzw. kommen auch mal in ein Alter wo sie Familie haben und das Geld nicht mehr nur dafür da ist, die Aktionäre von EA glücklich zu machen.

Die Aktion von 2K ist da einige Nummern sanfter. Die haben halt ein paar ältere Titel, die kaum mehr wer auf der Wunschliste hat, verschenkt. Wer jetzt noch kein Geld für GTA5 oder Ark oder Civ6 ausgegeben hat, macht das in diesem Jahr eh nicht mehr. Bei Civ6 warten viele noch auf eine Complete Edition, die anderen Titel sind eh durch. Wenn sich da ein paar "Beschenkte" jetzt aus Dankbarkeit ein Pack in GTA oder einen DLC für Civ gegönnt haben, dann ist das natürlich zusätzlicher Umsatz für 2k. Ob das anhalten wird, muß man halt schauen. Ich kann mir vorstellen, daß die Dankbarkeit bald erschöpft ist, und 2k im August wieder auf dem gleichen Umsatzlevel wie im März oder April ist.

Aber kein PC- oder Konsolengamer möchte einen Spielemarkt wie im Mobilsegment haben, wo schreiend bunte (und häßliche) Games die Toplisten anführen, und man vierstellige Summen durchs Klo spülen muß um vorne mitzuspielen, weil skill nix zählt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau
@Layer8

Ich sehe da keine direkte Korrelation.
Ich bleibe ja trotzdem (auch wenn ich das Geschenk annehme) die Zielgruppe, welche weiterhin Spiele kaufen will (und dafür auch nur einmal bezahlt). DLCs sind mir willkommen, wenn die mich überzeugen weitere Stunden in ein Spiel zu versenken (also wenn die wirklich zusätzlichen Inhalt liefern).
Diese Zielgruppe mag zwar kleiner werden mit der Zeit, aber der Grund dafür ist sicherlich nicht bei den kostenlosen Spielen im Epic Store zu finden.
 
@Layer8
So eng würde ich das nicht sehen. Das Game ist mittlerweile ein paar Jahre alt und ist preislich mittlerweile im "Krabbeltischniveau" angekommen. Ob man jetzt 5 Eur für ein Game verlangt/bekommt oder das in einer befristeten Aktion verschenkt, ist doch im Ergebnis dann auch fast egal. Im Gegenteil für die Publisher hat es den Vorteil, dass das Game wieder Interesse weckt (sieht man ja hier) und der eine oder andere vielleicht auch einen DLC holt, was sonst nicht passieren würde.
Und das Game lebt selbst auch weiter. Was nützen Dir leere Multiplayer Umgebungen und dadurch tote Spiele? Das ist weder für die Publisher noch für die Spieler selbst toll. Und Civ ist ein Spiel, das selten fertig ist. In aller Regel erst, wenn ein Nachfolger da ist. Sieht man ja jetzt, was an DLC kommt. Das war auch in der Vergangenheit so. Schon bei Version 5 und auch bei 4 und ich meine sogar bei Version 3. Die Zeiten ohne DLCs und wo du an Tag 1 ein Komplettes Spiel hast, das nur noch ein paar Bugfixpatches bekommt, sind lange vorbei. Die wird es auch nicht mehr geben. Finde ich aber auch nicht schlecht, wenn ein Game Schritt für Schritt weitere Storylines/Features in Form eines Addons kommen. Ich habe nämlich auch keine Lust, eine halbe Ewigkeit auf neues Spiel zu warten, bis da dann vielleicht mal alle Eventualitäten einprogrammiert sind. Im Gegenteil DLCs und Addons ermöglichen den Publishern auch, Wünsche der Spieler zu berücksichtigen. Das war jedenfalls bei Civ immer so.
 
@Entschleuniger2 und die ganzen anderen "Menschen" die du bis dahin kaltblütig umgebracht hast, waren nicht so wild, stimmts?
Wirklich schade, dass du gerade eine der besten Stellen im Spiel dadurch verpasst hast.

Doppelmoral ftw 👍🏼
 
@Layer8
Das ist doch ein GUTES Geschäftsmodell. Ich kann mich am Grundspiel stark austesten. Wenn es mir gefällt, dann ist es auch nicht zuviel verlangt ein bissl Geld reinzustecken. Schliesslich steckt da teilweise auch extrem viel Geld und Arbeit in der Produktion. Und je komplexer die Spiele werden, desto mehr kostet logischerweise auch die Produktion. Gute Arbeit sollte auch angemessen entlohnt werden.

Bevor die Entwickler ein Millionengrab "zuende" entwickeln, wird mit eingeschränktem Featureset der Markt getestet. Das finde ich völlig valide und sorgt auch für bessere Spiele.
Wer sich ein DLC ohne wirklichen Mehrwert kauft oder einem Grindsystem bzw. einer Frustschleife zum Opfer fällt ist selber Schuld. Mittlerweile kennen wir diese Mechanismen alle und können beobachten und Schlüsse ziehen. Wenn es so ist, wird es deinstalliert. Gibt genug gute Spiele am Markt, dass man sowieso niemals alles spielen kann. Alleine mit dem, was ich mittlerweile bei Epic kostenlos mitgenommen habe, könnte ich Monate füllen. Und da habe ich die x-Games aus den HumbleBundles oder Steamsales nicht mal mitgezählt. Ich spiele nach-wie-vor CS:GO und habe da nicht viel Geld investiert. Ich habe zwar ein teures Inventar, aber wenn nix dazwischen kommt, verkaufe ich mit deutlichem Gewinn.
 
Ich frage mich bei dem Artikel tatsächlich für wen das wirklich von Interesse ist um eine eigene News zu verdienen. Entweder will man Epic erwähnen oder eine Diskussion anheizen. Kann mir nicht vorstellen das die Tatsache selbst für viele interessant ist. Die Besitzer der Spiele werden es sowieso bemerken und wer es sich nicht geholt hat, dem kann es herzlich egal sein.
 
Entschleuniger2 schrieb:
Bis zum Folterlevel. Da hab ich abgebrochen. Jemanden, der um sein Leben fleht und weint zu foltern ist weder lustig noch unterhaltsam. Und man kann es weder umgehen, noch skippen. Da war ich raus und hab das Spiel komplett runtergeschmissen.
Das ist die einzige Mission die ich skippen würde. Zum Glück gibt es keine weitere Missionen solcher Art. Aber du sollst die Story zuende spielen.
 
Smartin schrieb:
Die Zeiten ohne DLCs und wo du an Tag 1 ein Komplettes Spiel hast, das nur noch ein paar Bugfixpatches bekommt, sind lange vorbei.
Ich finde ja, dass Civ 6 an sich ein komplettes fertiges Spiel ist... die DLCs erweitern das nur. Problematisch wird es, wenn man einem Spiel sehr deutlich anmerkt, dass man Inhalte für DLCs vorenthält. Besonders bei Story-Spielen, wo dann die Geschichte eben nicht wirklich abgeschlossen ist fällt das auf. Beispiel: Dragon Age Origins war an sich abgeschlossen, aber die DLCs waren es trotzdem wert gespielt zu werden, weil die eben eine erweiternde Funktion hatten. Dragon Age Inquisition (Grundspiel) fühlte sich da ganz anders an.

Edit: Anderes negativ-Beispiel: Rome 2 Total War wo man schon zum Release, oder kurz danach DLCs für weitere Fraktionen angeboten hat, die eigentlich im Grundspiel enthalten sind, aber eben nicht für den Spieler spielbar. Da hab ich mich auch ziemlich verarscht gefühlt.

Aber komplette/fertige Spiele erscheinen auch heute noch... man muss nur manchmal eher bei den kleineren Publishern schauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Aphelon Man sollte meinen das nach all den Jahren mit negativen Schlagzeilen und Shitstorms über unfertige Spiele und gierige DLC Politik, die Gamer dazu gelernt hätten und Studios bzw Publisher meiden die das machen. Aber nein. Man jammert lieber und gibt halt mehr Geld aus, ist einfacher. First World Problems.

Ich hab mir einfach für den Preis eines Triple AAA Titels ein paar Early Access Titel geholt. Alleine durch ARK das ich um 18€ gekauft habe, sind die meisten anderen damit schon finanziert.
 
Mir reichen Humble Bundle/Choice eigentlich voellig (an den Epic Store verschwende ich nach wie vor kaum einen Gedanken) :), zumal ich damit keine Exklusivspielpolitik unterstuetze sondern evt. wohltaetige Zwecke und es bietet fuer mich mehr als genug Spielenachschub zu guenstigen Preisen/Konditionen und ggf. kann ich auch pausieren, wenn ich Spiele schon habe oder das monatliche Angebot nicht so prall ist.

Was Civ6 angeht, so wuerde mich eigentlich nur die Vertonung der Erzaehlung im englischen durch Sean Bean reizen, das Spiel im Comicgrafikstil aber eher weniger, da reicht mir Civ5 nach wie vor und ich muss nicht jede Ausgabe der Spielserie mitnehmen ;).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: espiritup
papa_legba schrieb:
Kann mir nicht vorstellen das die Tatsache selbst für viele interessant ist.

Die Tatsache entstammt nun mal der Quelle.
https://www.superdataresearch.com/blog/worldwide-digital-games-market

Ich finde sie durchaus interessant, vor allem wenn man bedenkt wie viele immer der Meinung sind, solche "alten Schinken" würden niemandem mehr interessieren. Zudem zeigt es natürlich auch sehr gut, dass solche Aktionen durchaus ihre Wirkung zeigen und die Reichweite von EGS mittlerweile passabel zu sein scheint.
 
Zuletzt bearbeitet:
InsideInfinity schrieb:
Ich kann garnicht glauben das World of Warcraft ÜBER Fortnite steht in der Tabelle. Kaum zu fassen das WoW mehr Umsatz generiert als Fortnite o_O (ja ich weis Abomodell, aber ich dacht es zockt kaum einer mehr. Zuletzt vor paar Monaten hieß es es zocken noch 200.000 Leute, die aktuelle Erweiterung ist ja ein riesen Reinfall und der Patch 8.3 war noch schlimmer. Schlechtester Patch der WoW Geschichte :(

Auf meinem Realm (ein voller EU Realm) sind gefühlt nur noch 30-50% der Spieler da.

Und Fortnite generiert ja noch abnormal viel, besonders weil die Season 2 des Chapter 2 exzellent war..

is wie mit fitnessstudios. den schweiß spart man sich, aber beiträge werden fleißig gezahlt :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: espiritup
@Zubz3ro da würde mich echt mal interessieren wie viele karteileichen es dort wirklich gibt :D
 
papa_legba schrieb:
Man sollte meinen das nach all den Jahren mit negativen Schlagzeilen und Shitstorms über unfertige Spiele und gierige DLC Politik, die Gamer dazu gelernt hätten und Studios bzw Publisher meiden die das machen. Aber nein. Man jammert lieber und gibt halt mehr Geld aus, ist einfacher. First World Problems.
Ich glaube schon, dass die Leute die meckern entweder die Publisher meiden, oder halt zumindest nicht viel Geld in Mikrotransaktionen stecken... Ich glaube nur auch, dass die eben inzwischen in der Minderheit sind.

Man muss das ganze gelassen sehen. Solange es uns noch gibt, wird es für uns auch Spiele geben. Nur evtl. nicht von den großen Marken. Allerdings ist die Zielgruppe für Service-Games samt Geldsruckmaschine eben auch noch da und wird deswegen auch bedient. Da kann ich aus der anderen Zielgruppe noch so viel meckern... ja, ist halt nen Luxusproblem.

Ich finde aber auch, dass für mich noch genügend anspruchsvolle Spiele auf den Markt kommen. Auf meinem Pile of Shame liegen noch Spiele und dieses Jahr kommen auch noch ein paar für mich interessante Titel (Baldur‘s Gate 3 Early Access, Wasteland 3, ggf. noch ne X4 Erweiterung, die ich mitnehme, Cyberpunk 2077, MS Flight Simulator, danach mal schauen, was aus AoE4 wird, ... warum soll ich mich also darüber aufregen, dass andere freiwillig Müll (persönliche Meinung) fressen, während ich selber nicht verhungern muss...

Gerade so für die Old-School-Rollenspiel-Freunde hab ich das Gefühl, kam die letzten Jahre mehr auf den Markt und das in höherer Qualität, als zu Old-School-Rollenspiel-Zeiten...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben