Viel im Forum nachgelesen, bitte kontrollieren

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Antimttr schrieb:
Ich brauche also einen Computer, auf dem ich modernere Spiele spielen und programmieren kann.
man kann eigentlich auf jedem Computer programmieren. Da was zu finden dürfte nicht so schwierig sein 🙂
und die Games, die du hier geschrieben hast - bis auf Projekt Diablo was mir nichts in dem Kontext sagt - läuft auf deiner ausgewählten Hardware meiner Meinung nach gut. Da sollte es keine Probleme geben.

Antimttr schrieb:
Ob die Spiele jetzt 30, 60 oder mehr Bilder pro Sekunden machen ist mir gleich, so lange sie flüssig spielbar sind.
wir müssen gucken das wir mindestens 72 fps mit deiner zukünftigen Hardware für deinen Bildschirm zusammen bekommen 🙂

vielleicht hilft dir das weiter um zu verstehen worauf ich hinaus möchte. Sorry wenn mein Erklärversuche aktuell nicht so perfekt sind. Ich habe übelst Migräne und die Medis wirken nicht...

Was versteht man bei einem Monitor unter der Bildwiederholfrequenz?

wollte eigentlich nur ein paar Minuten "abschalten" und andere Gedanken kommen...
vielleicht doch besser Dusche & Bett.....


streitet euch nicht 😉
hier will niemand jemanden was böses oder schlecht beraten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Antimttr
Hab mal was zusammen gestellt.
Entweder mit dem AMD 5600 und einer RX 6600 oder mit
dem AMD 3600 und der RX 6650XT
Wären beides ca. 500€
Das gilt dann natürlich wenn du erstmal dein altes Netzteil behälst, das sollte erstmal noch gehen.

https://geizhals.de/wishlists/3267776
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax, mannefix und Antimttr
Nickel schrieb:
Mit einer GTX 960 läuft da auch "Metro Exodus" nicht wirklich besser als mit dem jetzigen System.
Wenn der TE die GPU und NT erstmal behalten will wäre Budget frei für Upgrades.

Aber klar summarum wird’s dann etwas teurer und die GPU wird erstmal die restliche Hardware limitieren.
 
Giggity schrieb:
@Antimttr
Hier mal ein Beispiel:
https://geizhals.de/wishlists/3267766

Ohne GPU und NT 350€.
Ergänzung ()

Der 5600 und 3600 bieten PCIe 4.0 es wäre also eine PCIe 4.0 SSD sinnvoll. (Die KC3000 zb)

Edit: Beim 5600 wäre auch ein CPU Kühler dabei. Beim 3600 nicht.

Ich würde nicht mehr unter 5600 und KC3000 kaufen.

Wobei man den Unterschied zur 970 Evo plus (mit DRAM) kaum merkt im Alltag.
Ergänzung ()

Wenn du auf 2 Etappen kaufst ist ja eventuell etwas mehr Budget da.

Jetzt CPU RAM SSD MB Gehäuse
Später NT und GPU
Bis auf die 16 GB ok. Besser 32.
 
Interessanter Thread zum Morgenkaffee :)

Ein R5 3600 kann auch noch im Jahre 2023 zum Spielen verwendet werden, wenn das Budget begrenzt ist.
Ich hab in den letzten Monaten 2 Systeme für Jugendliche mit sehr kleinem Budget (mit teils geschenkten Sachen aus dem Forum) gebaut. Die können Prima ihre Spiele in FHD mit 40+ FPS spielen. Teils sogar deutlich mehr.
Als Unterbau dienen ein R5 1600 + GTX 970 und einmal ein R3 3100 + RX 570

Die Argumentation es „muss mindestens ein 5600 sein“ oder „auf jeden Fall eine PCIe 4.0 SSD“ kann ich nicht nachvollziehen.
Selbiges gilt für das Netzteil. Auch wenn es schon 10 Jahre alt ist, wieso sollte es unbedingt ausgetauscht werden? Es ist ein (Einsteiger-) Markennetzteil, was für die genannte Hardware auf jeden Fall reicht.
Und wenn dann plötzlich 70€ mehr Vorhanden sind, kann dies entweder gespart oder eben in andere Komponenten (wie zB GPU) gesteckt werden.

Die Argumentationen von einigen hier sind völlig am Thema vorbei und müllen den Thread nur zu.

Zum Thema:
Vielleicht komm für einige Komponenten auch ein Gebrauchtkauf infrage?
Da könnte man ggf. nochmal sparen. zB ein „altes“ Highend B350/X370 Board. RAM und SSDs sind so günstig im Moment, die sollten neu geholt werden.

Evtl sogar die CPU gebraucht. Ein 3600 sollte nicht mehr als 50€ kosten.

Meine Sorge wäre die GPU. War bei der 6600 nicht die Problematik mit der Anbindung (4 Lanes) und die laufen auf PCIe 3.0 so bescheiden?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Anwalt Dr.Gonzo, Knergy, HerrRossi und 5 andere
@Antimttr
Lass dich bitte nicht entmutigen und richte dich primär nach dem, was @schuIIe geschrieben hat - da gibts exakt 100% Zustimmung meinerseits!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Knergy und Brati23
@Antimttr
Eigentlich wollte ich jetzt nicht auch noch rumrühren, weil du nachvollziehbar schon gut aufgewühlt bist hier im Thread.

Manchmal passiert das eben, dass einige, die leider nur sehr engstirnig auf ihre eigenen Präferenzen achten, nicht in der Lage sind, gemäß Budget und sonstigen Rahmenbedingungen des TEs zu beraten - auch, wenn sie in ihrem eigenen Szenario vielleicht gar nicht falsch liegen.

Dennoch: das Mindeste, was von jedem hier verlangt werden kann und sogar muss, der helfen möchte, sollte es sein, stets auf die Bedingungen des Hilfesuchenden einzugehen und somit auch mal über den eigenen Tellerrand drüberschauen zu können.

Folgender Sachverhalt:
Du möchtest in Full HD PC-Gaming bei angemessener FPS für ~500 Euro betreiben. Ungeachtet der Tatsache, dass du schon ein paar Komponenten besitzt, die man eventuell weiterverwenden könnte, würde ich dir jedoch dazu raten:

Nimm bitte 600 Euro in die Hand

Der Vorteil:
a) du hast einen komplett aus Neuteilen bestehenden PC
b) alle Teile gibt es derzeit z.B. bei ComputerUniverse auf Lager und inkl. Versand landest du bei ca. 605 Euro
c) du kannst deinen alten PC bei Nichtgebrauch komplett und am Stück verkaufen und bekommst somit auch ein gutes Stück deiner 600 Euro wieder refinanziert.

Du hast den Wunsch geäußert, dein geliebtes Chieftec Dragon weiterzubenutzen. Ich kann dich zwar insofern verstehen, dass du das Gehäuse über die Jahre liebgewonnen hast (ich habe hier auch noch zwei Bigtower stehen, eins in silber, eins in seltenem weinrot), jedoch hat heutige Hardware ganz andere Anforderungen an Gehäuse, als wie es eben noch vor 20 Jahren, als dein Chieftec Dragon aktuell war, galt.

Besonders das Thema Airflow solltest du keinesfalls unterschätzen. Selbst, wenn der Ryzen 5 3600 sowie eine RX 6600 in Kombination doch recht effizient sind, so muss die Wärme unter Last trotzdem irgendwo hin und ein Gehäuse mit Mesh in der Front sowie Staubfilter im Deckel (sowie vernünftigen Lüftern in Front und Heck) ist eigentlich Pflicht.

Der Idealfall sollte sein, dass du vor deinem PC sitzt und gar nicht merkst, dass dieser läuft - selbst, wenn du mal ein Spiel spielst. Ein gutes Gehäuse mit ordentlichem Airflow trägt dazu ungemein bei.

Nun hat das Gehäuse, das ich dir hier in die Auswahl genommen habe, wilde RGB-Spielereien... ja, das ist korrekt und das brauchst du - so schätze ich dich ein - vermutlich gar nicht. Das RGB kannst du aber einfach deaktivieren bzw. gar nicht erst kabelseitig anschließen. Viel wichtiger ist bei dem hier gewählten Gehäuse die Kombination aus ordentlicher Mesh-Front sowie Oberseite, bereits ab Werk regelbaren (!) und brauchbaren verbauten Lüftern und eine mehr als ausreichende Gehäusebreite für a) sowohl große Grafikkarten als auch b) riesige CPU-Towerkühler.

Der Hintergrund sollte hierbei also sein, dass du das Gehäuse - ähnlich wie dein Chieftec Dragon - wieder mehrere Jahre ohne Bedenken nutzen kannst und es dich keinesfalls beim Aufrüsten genannter Komponenten stört.

Günstiger wirst du diese Anforderungen bei Gehäusen in dieser Kombination nicht finden, weshalb ich dir tatsächlich ausnahmslos zu diesem Gehäuse raten kann. Es geht besser, wird dann aber teurer, was für dich nicht zwingend notwendig sein wird. Dazu würde z.B. ein vorhandener USB-C Header gehören, auf den du aber dank des gewählten Mainboards z.B. getrost verzichten könntest. Den hast du da nämlich auf der Rückseite am I/O-Shield gleich dabei.

Ich könnte dir nun zu jeder einzelnen Komponente meine genauen Beweggründe nennen, wieso ich dir das so zusammengestellt habe und dazu raten würde, will dir aber auch nicht den Rahmen hier sprengen.

Wenn du das allerdings mehr oder weniger haarklein erklärt haben möchtest, so bin ich natürlich gerne bereit, das zu übernehmen :) Wenn dir dieser Gedanke, eines komplett neuen PCs für eben genannte 600 Euro jedoch generell zu wider sein sollte, dann spare ich mir diese doch recht schreibintensive Aufgabe an dieser Stelle erst einmal und warte auf deine Antwort.

Liebe Grüße und lass dich nicht entmutigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408, schuIIe und Intruder
Sehe ich auch so, bitte nicht entmutigen lassen @Antimttr Aller Anfang ist schwer und ich meine, dass deine Auswahl gar nicht so schlecht ist, aber natürlich optimiert werden kann.

Wenn es bei dem Budget bleibt und nicht mehr ausgegeben werden soll, dann muss man sich auch danach richten, Empfehlungen mit 600 EUR und mehr sind dann ziellos.

Mein Vorschlag:
MB MSI MPG B550 Gaming Plus (7C56-003R)
CPU AMD Ryzen 5 3600 6C/12T 3.60-4.20GHz boxed ohne Kühler (100-100000031AWOF)
Kühler Arctic Freezer A35 (ACFRE00112A)
RAM G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB DDR4-3600 CL18-22-22-42 (F4-3600C18D-16GVK)
GPU Sapphire Pulse Radeon RX 7600 OC 8GB GDDR6 HDMI 3x DP lite retail (11324-01-20G)
SSD Samsung SSD 970 EVO Plus 1TB M.2 (MZ-V7S1T0BW)

Kosten ca. 553 EUR, falls das zu viel ist, kann man an MB (zB. https://geizhals.de/asrock-b550m-pro4-a2298943.html?hloc=at&hloc=de) und/oder GPU noch sparen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
HerrRossi schrieb:
Empfehlungen mit 600 EUR und mehr sind dann ziellos
Nicht immer macht es Sinn, sich blind und kommentarlos nach den Vorgaben des Suchenden zu richten. Wenn es ratsam ist, sowohl aufgrund der aktuell zu erzielenden Performance, als auch und besonders (!) mit Hinblick auf Langlebigkeit und Erweiterbarkeit, dann ist es vollkommen legitim, Gegenvorschläge mit entsprechender Sprengung der Vorgaben (jedoch stets im Rahmen) zu machen.

Der Vorteil meiner 600 Euro-Zusammenstellung ist weiterhin, dass es sich hierbei um einen kompletten und restlos vollständigen PC handelt - der alte kann also unangerührt (Festplatten würde ich löschen bzw. ggf. ausbauen) als Komplett-PC verkauft werden. Ein PC, dem die Grafikkarte und das Netzteil (die zudem nicht mehr unbedingt den aktuellen Anforderungen genügen würden) entnommen wird, kann nur sehr schwer - und von einem Laien insbesondere nur für einen unverhältnismäßig geringen Preis weiterveräußert werden.

Wie so oft gilt: meine Vorschläge sind gewiss nicht in Stein gemeißelt. Da ich jedoch ein Freund vom "biggest Bang for the Buck" bin, sehe ich eben mehr als nur das "Ich habe vor, 500 Euro auszugeben".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Intruder und HerrRossi
DJMadMax schrieb:
Wie so oft gilt: meine Vorschläge sind gewiss nicht in Stein gemeißelt. Da ich jedoch ein Freund vom "biggest Bang for the Buck" bin, sehe ich eben mehr als nur das "Ich habe vor, 500 Euro auszugeben".
Das war nicht so böse gemeint, wie es vllt. rüber kommt ;) Aber jemand schreibt, dass es ein 5600 sein muss, für einen anderen muss es eine 6700XT sein und für den nächsten natürlich 32GB RAM, das passt halt nur alles nicht ins Budget.

Ich kann auch deine Motivation mit dem Komplett PC verstehen, nur ist der TE dann ja nochmal 60 EUR über dem schon erhöhten Limit, ein neues Case und Netzteil ist aber nicht zwingend nötig. Ja, das Olle CS-601 ist uralt und das Netzteil koennte sicher auch ein Upgrade vertragen, das kann aber auch im nächsten Upgradeschritt erfolgen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Alles gut, wir denken da eh gleich :) Vielleicht beantwortet uns der TE ja noch die Frage, ob der alte PC im Idealfall als Ganzes abgetreten werden soll. So um die 200 Euro bekommt man sicherlich noch dafür - natürlich nur dann, wenn er auch vollständig bestückt ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HerrRossi
Moin,

ich würde @DJMadMax weitgehend zustimmen, der 3600 kam vor 4 Jahren auf dem Markt und war damals so die Standardempfehlung für 150-200€.
Die CPU ist auch heute noch eine solide Einsteiger-CPU für 70€ mMn. immer noch eine gute Wahl, wenn das Budget eng ist, zusammen mit B550 kann die CPU sogar schon PCIe 4.
Klar ist der 5600 besser aber halt auch ~60€ teurer wenn es ins Budget passt klar wenn nicht macht man je nach Anforderungen auch mit dem 3600 nichts falsch.

Ein paar Kleinigkeiten wenn man den Preis noch etwas drücken will ohne dabei wirklich etwas zu verlieren:
Da RGB ja wohl nicht auf der Liste steht könnte man mit einem ENDORFY Signum 300 Core noch etwas sparen gibts gerade für 48€ in den DAMN Deals.

Beim Kühler könnte man sich noch den Thermalright Assassin X 120 Refined SE anschauen.

Wenn man auf USB-C verzichten kann könnte man mit dem GIGABYTE B550M DS3H noch 10€ sparen.

Die SSD gäbe es gerade für 35€ im Mindstar.

Damit wäre man bei ~550€ also ziemlich in Reichweite des Budget.

Verkauf würde ich auch zustimmen sollte man auf jeden Fall mal probieren, 200€ halte ich ehrlich gesagrt für ziemlich optimistisch wenn auch nicht unmöglich, häufig bietet es sich an, die GPU extra zu verkaufen, 40-50€ sollten machbar sein und den Rest als Office PC (CPU hat ja eine iGPU).
Zumindest 100€ sollten hier machbar sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
schuIIe schrieb:
mit der Anbindung (4 Lanes)
Die sind mit x8 4.0 (=x16 3.0) angebunden und eigentlich gibt keinen Grund, dass die irgendwie schlecht laufen sollten. PCIe ist PCIe.
 
DaysShadow schrieb:
Die sind mit x8 4.0 (=x16 3.0) angebunden
Da sie nur 8 Lanes hat nutzt sie auch bei PCIe 3 nur 8 Lanes, entsprechend geht diese Rechnung nur auf, wenn man PCie 4 nutzt.

DaysShadow schrieb:
und eigentlich gibt keinen Grund, dass die irgendwie schlecht laufen sollten.
Es gibt von Spiel zu Spiel Auswirkungen gerade, wenn der Vram knapp wird aber es ist natürlich längst nicht so extrem wie bei der 6500XT, diese war es übrigens die nur 4x Anbindung hatte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: schuIIe und DJMadMax
Guten Tag zusammen,

Danke für die vielen Antworten, ich werde sie mir gleich alle durchlesen und mich damit auseinander setzen.
An dieser Stelle mag ich gerne noch sagen, dass mein Budget nicht begrenzt ist, weil ich keins habe, sondern weil ich mir selbst eine Grenze gesetzt hatte.

Ich habe mittlerweile auch verstanden, dass ich mit mehr Geld auch mehr Leistung in aktuellen Spielen bekomme und natürlich kann ich auch 2000€ oder noch mehr für einen Computer ausgeben.
Ich möchte das aber nicht!

Ich lese jetzt erstmal alle Antworten und melde mich dann nochmal zu Wort.
Vielen Dank.


Ab hier editiert:

Jetzt weiß ich auch was einen guten Airflow in einem Gehäuse ausmacht und warum das wichtig ist.
Ich habe mich daher aus optischen und eben den von @DJMadMax genannten obrigen Gründen für dieses Gehäuse entschieden: https://geizhals.de/endorfy-ventum-200-solid-ey2a001-a2851074.html
Dazu würde ich diese Lüfter kaufen: https://geizhals.de/arctic-f12-acfan00063a-a1464337.html
Ohne Lüfter kein Airflow. :)
Ich habe mich für diese Lüfter entschieden, da sie vom gleichen Hersteller wie der CPU Kühler sind.

Ein Netzteil habe ich in meiner neuen Konfiguration eingebaut, aber erstmal die Stückzahl auf 0 gesetzt, da ich versuchen wollen würde mein altes weiter zu verwenden.

Bei einer Grafikkarte bin ich immer noch u nschlüssig, habe ich doch gerade erst eine GTX 960 gekauft.
Ich verstehe allerdings mittlerweile, dass die Technik so schnell voran schreitet, dass meine GTX 960 für aktuelle Spiele ungeeignet ist.
Hier wurden mir RX 6650 XT und RX 7600 empfohlen.
Ich habe mir nun diese hier heraus gesucht, da sie wie meine GTX 960 von MSI ist und mir optisch zusagt:
https://geizhals.de/msi-radeon-rx-7600-mech-2x-classic-8g-oc-v502-094r-a2955263.html

Arbeitsspeicher habe ich weg gelassen, da ich diesen von einen guten Freund geschenkt bekommen werde.
Er hat sich 32 GB gekauft und würde mir seine 16 GB überlassen. :)

So war auch bei einem Budget von 600€ eine Ryzen 5 5600 machbar.
Mich persönlich schmerzen die 60€ mehr zwar, aber ich vertraue nun darauf, was ich hier im Forum gelesen habe und nehme daher die aktuellere CPU.

Die Samsung 970 Evo habe ich aufgrund einer Empfehlung hier aus dem Forum ausgewählt.


Wenn mein Netzteil nicht funktionieren sollte, müsste ich nochmal fast 100€ ausgeben, was mir zugegeben sehr missfällt.
Gibt es günstigere Netzteil Alternativen?



LG Anti
 

Anhänge

  • neuer computer.png
    neuer computer.png
    116,9 KB · Aufrufe: 75
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: schuIIe, DJMadMax, Intruder und eine weitere Person
DJMadMax schrieb:
So um die 200 Euro bekommt man sicherlich noch dafür
na... bitte sei mir nicht böse aber ... ich fürchte das ist mit der Kiste utopisch. Man muss schon ein klein bisschen realistisch bleiben.

Rein zufällig ist gerade so eine ähnliche MB/CPU/RAM Kombi bei Ebay für... trau es mich kaum zu sagen und läuft nur noch ein paar Stündchen.
1690118350234.png

1690119096987.png

CPU kann man als Sofortkauf einzeln unter 4€ kaufen,
1690119001628.png


Board wird auch unter 20€ gehandelt. Nagelneu habe ich eins für 29€ gesehen.
1690119176599.png


400 Watt Netzteil, nagelneu eingeschweißt für 20€...
1690118813759.png


ohne überhaupt nach Preise zu sortieren, oberstes Angebot genommen was nicht immer das günstigste ist, hier die GPU
1690118880350.png



Mit viel Glück... wenn man jemand findet der auch nicht so viel Ahnung hat, dann könnte man 100€ versuchen und dann später noch runter gehen damit der andere es überhaupt mit nimmt.
Mehr als 100€ würde ich für das komplette alte System hier nicht sehen und dann auch nur, wenn es technisch und optisch Tipp top wäre.

Ich habe schon deutlich bessere Systeme zum Wertstoffhof gebracht weil niemand sie haben wollte.
Erst letzte Woche habe ich 3 Systeme verschenkt weil die eh keiner kaufen will (zu alt) aber als Schulungszwecken, kleine Bastelprojekte (neue FreeNAS Versionen gehen gerade noch so mit Einschränkungen) zu gebrauchen sind.

Also hier sollte man auch bitte realistisch bleiben. Nicht das man hier mit dem Erlös einen eventuellen Verkauf der Althardware schon rechnet der eventuell überhaupt nicht eintreten wird.

Ist ja nicht böse gemeint wenn ich hier den Wind aus den Segeln nehmen muss.
 
Könntet ihr eure Diskussion darüber, ob mein alter Computer noch Geld abwirft bitte per privater Nachricht weiterführen?
Das hier auszudiskutieren fördert nicht die Übersicht des Themas.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax und Intruder
@Antimttr
Antimttr schrieb:
Dann würde ich überlegen, dass ENDORFY Ventum 200 Air zu nehmen, gibt es auch gerade für 55€ in den DAMN Deals.
Das kommt bereits mit 4 vorinstallierten Lüftern und würde dir die zusätzlichen sparen.
Das von mir in #34 erwähnte ENDORFY Signum 300 Core würde mit 2 kommen was für die hier zur Diskusion stehende Hardware auch vollkommen ausreichend wäre.

Antimttr schrieb:
Bei einer Grafikkarte bin ich immer noch u nschlüssig, habe ich doch gerade erst eine GTX 960 gekauft.
Ich verstehe allerdings mittlerweile, dass die Technik so schnell voran schreitet, dass meine GTX 960 für aktuelle Spiele ungeeignet ist.
Das war halt eine Mittelklasse Karte von Anfang 2015 sprich inzwischen über 8 Jahre alt.



Antimttr schrieb:
Gibt es günstigere Netzteil Alternativen?
Siehe den Vorschlag von @DJMadMax aus #28 Xilence Performance X XP550R9 550W ATX 2.4
Das FM würde ich inzwischen nicht mehr kaufen, kaum noch lieferbar und im gleichen Preisbereich gibts auch schon den Nachfolger be quiet! Pure Power 12 M 550W ATX 3.0.

Beim Mainboard nicht das Billigste vom Billigen kaufen, schlechte und komplett ungekühlte Spannungswandler können selbst bei 65W schon an die Kotzgrenze kommen, weiterhin auch nur 2 Ramslots und damit keine Möglichkeit zum aufrüsten, die 15€ mehr für ein GIGABYTE B550M DS3H würde ich drauflegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax und Intruder
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben