Viel im Forum nachgelesen, bitte kontrollieren

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Antimttr

Ensign
Registriert
Juni 2023
Beiträge
128
Guten Abend zusammen,

nach reichlicher Überlegung, habe ich entschieden, mir einen neuen Computer zu kaufen und meinen i3-4130, welchen ich vor knapp 10 Jahren erworben habe, in Rente zu schicken.
Mein Computer funktioniert noch und eigentlich kaufe ich nichts neu, wenn das alte noch läuft.
Allerdings gibt es das ein oder andere neuere Computerspiel, welches ich gerne ausprobieren würde und dafür ist mein Computer mittlerweile zu alt.
Ich glaube nach 10 Jahren kann man sich das ausnahmsweise mal erlauben.

Eventuell würde ich meine GTX 960 Grafikkarte und das Netzteil erstmal behalten und schauen, ob die Leistung noch reicht.
Die GTX 960 habe ich erst vor kurzem gekauft.

Ich habe ein Bild hochgeladen, wo ich eine Konfiguration zusammen gestellt habe.
Ob das so zusammen passt weiß ich nicht genau, ich habe sehr viel hier im Forum nachgelesen, mir Tipps und Tricks angeschaut, Tests ausgewertet und habe anhand dieser Daten dann den PC zusammen gestellt.

Mag dazu jemand mit mehr Erfahrung etwas sagen?
Vielen Dank für eure Hilfe. :)

Den Fragebogen habe ich auch ausgefüllt.


[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Ich würde gerne mal Metro Exodus spielen und mir auch andere neuere Spiele anschauen
  • Welche Auflösung? Ich habe einen 27 Zoll TFT von LG mit 1080p Auflösung
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Wenn das Spiel flüssig läuft, bin ich zufrieden
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 60 fps reichen, hab aber seit einiger Zeit einen 144hz TFT, darf also gerne auch mehr sein.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Ich programmiere Assembler, aber das geht auch auf meinem alten i3 noch

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Ich möchte mein Cheiftec Dragon CS-601 behalten können

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Ich habe einen LG 27GN60R-B, 1080p, 144 hz

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): i3-4130
  • Arbeitsspeicher (RAM): 2x4 GB
  • Mainboard: Gigabyte GA-H81M-D2W
  • Netzteil: 400 Watt be quiet! Pure Power 9 Modular 80+ Silver
  • Gehäuse: Cs-601
  • Grafikkarte: GTX 960

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Ich wollte mein Limit auf 500€ setzen, aber die von mir zusammen gestellte Konfiguration kostet 40€ mehr, was in Ordnung für mich ist.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
In absehbarer Zeit

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) oder
  • zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Ich habe einen Freund, der mir den PC zusammen bauen kann.



LG Anti
 

Anhänge

  • Neuer Computer.png
    Neuer Computer.png
    107,9 KB · Aufrufe: 299
Antimttr schrieb:
Eventuell würde ich meine GTX 960 Grafikkarte und das Netzteil
Da bringt dir ein CPU, RAM, .. Upgrade nicht viel wenns um Games geht,
da brauchst du auch eine neue GPU und je nachdem wohl auch Netzteil.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp und Intruder
Hi,

die SSD würde ich tauschen.

Als SSD würde ich eine 970 Evo plus oder eine KC3000 nehmen.

RAM 3600 CL18=RAM 3200 CL16
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy
Ziemlich übel die Auswahl. Das Wichtigste: Besser den 5600.
 
Nickel schrieb:
Da bringt dir ein CPU, RAM, .. nicht viel wenns um Games geht,
da brauchst du auch eine neue GPU und je nachdem wohl auch Netzteil.
Habe ich beides in meiner Konfigurationsliste mit drin.

@Giggity
So eine?
https://geizhals.de/samsung-ssd-970-evo-plus-1tb-mz-v7s1t0bw-a1972735.html

mannefix schrieb:
Ziemlich übel die Auswahl. Das Wichtigste: Besser den 5600.
Bitte auch mein Budget im Auge behalten.
Sind wieder 50€ mehr.

Und hier: https://www.computerbase.de/forum/t...-selbst-zusammenstellen.215394/#text-build500
Wird die CPU empfohlen.
 
Sie haben natürlich recht. Der 3600 ist supi.
 
Antimttr schrieb:
Habe ich beides in meiner Konfigurationsliste mit drin.
Hatte ich gesehen und bezog mich auf Deine Aussage die ich zitierte.
Wir sind hier eigtl. alle per Du, also wir müssen uns hier nicht Siezen. 😖
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp, Intruder und Antimttr
mannefix schrieb:
Ist auch egal, 400 Watt ist auf Kante genäht.
Das geht schon, das Netzteil ist sogar von den Anschlüssen her auf mehr ausgelegt.
Und es bietet laut BQ auf den beien 12V Rails zusammen 386 Watt,
und von daher eigtl. erst mal kein Problem (RX 6600 GPU).
Neues Netzteil könnte man immer noch kaufen.
 

Anhänge

  • 1.PNG
    1.PNG
    10,8 KB · Aufrufe: 63
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408 und DJMadMax
Ich wollte nicht, dass das hier in Streit ausartet, ich wollte nur verstehen, wieso in der offiziellen "der Ideale Gaming PC" FAQ eine CPU empfohlen wird, die hier auf Ablehnung trifft?
Wobei ich mir die Frage stelle, ob ich wirklich das aktuellste brauche, wenn es darum geht, in einem bestimmten Budget die bestmögliche Leistung heraus zu holen.

Der 5600 ist ja auch nicht der aktuellste, daher verstehe ich die Argumentation nicht.

Sicher kann man an meiner Konfiguration noch etwas ändern, aber ich mag halt gerne verstehen, wieso man das ändert, denn nur so kann ich dazu lernen. :)

Um die Frage nach den Spielen zu beantworten: Wofür ich wieviel Geld ausgebe ist ganz allein meine Entscheidung!
Metro Exodus kostet in der Tat 5€.

Und nun bitte zurück zum Thema.


Also ich lasse das Netzteil weg und spare somit 80€.
Das Mainboard gibt es nicht mehr, habe ich nicht gesehen, welches wäre dann empfehlenswert?
Oder ich frage anders: Wie sieht denn eure Konfiguration bei 500€ aus, wenn ich kein neues Netzteil brauche?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Antimttr schrieb:
Allerdings gibt es das ein oder andere neuere Computerspiel, welches ich gerne ausprobieren würde und dafür ist mein Computer mittlerweile zu alt.
vielleicht würde die Info helfen, was denn für andere Computerspiele z.B. ausprobiert werden wollen um abschätzen zu können ob die Hardware für das Budget überhaupt in der Lage ist das Spiel zufriedenstellend auf den Bildschirm zu bringen.
Antimttr schrieb:
Ich glaube nach 10 Jahren kann man sich das ausnahmsweise mal erlauben.
ich baue meine PC-Systeme auch für geplante Laufzeiten von 10 Jahren allerdings sind die Investitionen alle 10 Jahre in wenig höher als 500€...

Dieses Jahr waren 2 neue Systeme fällig. Eins so in der Preisregion 6500€+ und das zweite, was heute früh fertig wurde, liegt um die 4000€. Natürlich eine ganz andere Hausnummer.

Ich finde es schwer da was zu empfehlen, was dich nachher auch zufrieden stellt und ich möchte nicht schuld sein, wenn es am Ende für dich nicht zufriedenstellend ist und du dich falsch beraten fühlst.

Darum halt wäre die Frage nach der Art der Spiele (Titel) schon sehr spannend und vielleicht wäre - bitte nicht falsch verstehen - eventuell eine fertige Spielekonsole in der Preisregion besser / zufriedenstellender.

Btw. wenn du vor 10 Jahren für 2500€ einen "Spielerrechner" gekauft hättest und da heute eine RTX 3090 für ehemals 1750€ verbaust, kannst du damit auch noch heute spielen weil die Leistung der GPU verdammt viel raus reißt nur das ist preislich natürlich ganz andere Schublade.

Deine Zusammenstellung.... würde sagen das es aus Sicht "vorhandenes Budget" und ausgewählte Komponenten in Ordnung ist... allerdings mit Einschränkungen!
Antimttr schrieb:
hab aber seit einiger Zeit einen 144hz TFT, darf also gerne auch mehr sein.
dein Bildschirm bzw. du hätte im Optimalfall gerne 144 fps. Das ist mit deiner Hardware sicherlich NICHT möglich aber nicht schlimm, mit 72 fps dürftest du auch noch respektable Werte enthalten. Nächster Schritt nach unten wäre 36 fps.... weiter runter wird dann Ruckelorgie.

mannefix schrieb:
Noch jemand der eine 4 Jahre alte CPU in einen neuen Rechner verbauen möchte :).
wenns die stärkste CPU ist, die es vor 4 Jahren gab, warum nicht 😁
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mannefix
Antimttr schrieb:
die hier auf Ablehnung trifft?
Tut sie nicht, wenn dein Budget begrenzt ist passt das schon. Die 5000er Reihe ist ggü. der 3000er Reihe leistungstechnisch schon ein größerer Sprung gewesen den man sonst in aller Regel gerne mitnimmt. Da beim 5600er ein Kühler dabei ist der in aller Regel genügt, wären es 40€ mehr.

Der 5600er ist eben für die AM4 Plattform die beste 6 Kern CPU Wahl, auch wenn sie nicht die neueste CPU von AMD an sich ist. Die 7000er mit AM5 Board sprengen alleine schon fast dein Budget, daher bleibt dir nur die AM4 Plattform, wenn es AMD sein soll.

Ich kann das AsRock B450 Pro4 empfehlen, das hatte ich selbst im Einsatz und war sehr zufrieden damit.

Wie alt ist dein Netzteil? Je nach Alter könnte man an sich einfach schon einen Austausch denken, auch wenn das vorhandene Netzteil vielleicht noch mitspielt.

mannefix schrieb:
Kommst Du aus einem Land wo man seine Meinung sagen darf?
Kommst du aus einem Haushalt mit Manieren oder hast du die über die 45 Jahre deiner Existenz verloren? Nichts von dem was du gerade noch schreibst ergibt Sinn noch geht es dich etwas an. Adios muchacho.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WilloX1980, Revolvermann01 und Intruder
Ich habe fast gar keine Ahnung von Computern, alles was ich weiß, habe ich hier im Forum gelesen, erfragt oder aus anderen Quellen zusammen getragen.
Das Thema interessiert mich und deswegen wollte ich es ausprobieren und habe zum ersten mal ein eigenes Computersystem zusammen gestellt.
Wenn ich gewusst hätte, dass das in so viel getreite mündet und in einer Katastrophe endet, hätte ich den Beitrag nicht erstellt.

Mir werden Konsolen empfohlen, obwohl ich geschrieben habe, dass ich den Computer auch zum Assembler programmieren brauche.

Ich möchte, dass der Thread bitte gelöscht wird, ich habe gerade absolut keine Lust mehr darauf, ist mir einfach zuviel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Zweig und Nickel
Antimttr schrieb:
Ich habe fast gar keine Ahnung von Computern, alles was ich weiß, habe ich hier im Forum gelesen, erfragt oder aus anderen Quellen zusammen getragen.
na wir sind auch nicht irgendwann aus der Mamma raus geplumbst und wussten Bescheid wo der Hase lang läuft und der Frosch die Locken hat 😂 Ich habe mit dem Mist zu C64 (Brotkasten) Zeiten angefangen... eigentlich sogar noch ne Ecke früher mit Atari 2600 und die Teile schon damals zerlegt und bis heute daran gearbeitet und gelernt. Von heute auf morgen geht das auch nicht.
Antimttr schrieb:
Das Thema interessiert mich und deswegen wollte ich es ausprobieren und habe zum ersten mal ein eigenes Computersystem zusammen gestellt.
und das ist auch gut so und es ist dir gelungen. Es spricht nichts gegen Wissbegierige und Lernwille.
Nur wenn man RICHTIG beraten möchte, muss man halt auch mehr Infos bekommen.

Ist ja nicht böse gemeint.
Und es ist wichtig sich Grenzen mit dem Budget zu setzen. Lieber so, als ich zu verschulden!!!!!!!!
Aber ich sage dann immer - lieber noch mal Zeitpunkt x warten, noch ein wenig zu sparen und ein paar Euronen drauf legen und dann mit dem Ergebnis am Ende zufriedener und glücklicher zu sein.

Weiß nicht ob ich es richtig hier schriftlich rüber bringen kann das man es versteht.
und wenn das Budget für einen "Gaming-Rechner" in der heutigen Zeit mit den abartigen Preisen nicht passt, dann wäre eine Konsole nun mal die bessere Option. Das sage ich auch im Freundes und Bekanntenkreis wenn die Leistung haben wollen aber nichts investieren wollen (die könnten locker monatlich nen neuen Rechner kaufen aber sind zu geizig)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mannefix
Antimttr schrieb:
Eventuell würde ich meine GTX 960 Grafikkarte und das Netzteil erstmal behalten und schauen, ob die Leistung noch reicht.
Die GTX 960 habe ich erst vor kurzem gekauft.
Wenn du NT und GPU behalten willst kannst du einen 5600 nehmen. Der 3600 ist ca 20% langsamer als der 5600.

SSD ist eine SN570 (allerdings ohne DRAM) auch okay

Edit: Den RAM würde ich tauschen und zwar zu 3200 CL16 (bessere Timings)

https://geizhals.de/g-skill-ripjaws-v-schwarz-dimm-kit-16gb-f4-3200c16d-16gvkb-a1327025.html
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mannefix
Ich möchte Spiele spielen, die im Rahmen der Möglichkeiten meines Budgets liegen.
Da ich vorher immer nur Project Zomboid gespielt habe und sonst nur am PC programmiere, kann ich die Frage nach den Spielen nicht beantworten.
Ich würde gerne Metro Exodus spielen, da ich das bei einem Freund gesehen habe und interessant fand.
Vielleicht liegt mir das Spiel aber auch gar nicht oder ich komme mit der Steuerung nicht zurecht und ich spiele wieder nur Project Zomboid weiter.

Für mich ist im Moment fast alles "aktuell", da ich bis auf Project Zomboid und Project Diablo nie irgendetwas gespielt habe.
Auch nicht auf Konsolen oder so etwas.

Für mich sind Computer seit über 20 Jahren Mittel zum Zweck meiner Arbeit (Programmierer).
Ich habe Computer im Fachhandel gekauft, wenn der Verkäufer meinte "Ja, da läuft ihr Programm drauf".

Zum spielen bin ich erst durch einen Freund gekommen.
Bei ihm habe ich Project Zomboid und Project Diablo gesehen und wollte das auch ausprobieren.
Er hat dann damals eine Grafikkarte in meinen Computer gebaut, da Project Zomboid nicht flüssig lief und von da an habe ich mich ab und an mit dem Thema auseinander gesetzt.

Das ist der aktuelle Stand der Dinge.


Ich brauche also einen Computer, auf dem ich modernere Spiele spielen und programmieren kann.
Ob die Spiele jetzt 30, 60 oder mehr Bilder pro Sekunden machen ist mir gleich, so lange sie flüssig spielbar sind.
Aber was ich alles spielen werde, weiß ich jetzt noch gar nicht.
Metro Exodus schaue ich mir an, alles andere wird sich dann zeigen.



LG Anti
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
@Antimttr
Hier mal ein Beispiel:
https://geizhals.de/wishlists/3267766

Ohne GPU und NT 350€.
Ergänzung ()

Der 5600 und 3600 bieten PCIe 4.0 es wäre also eine PCIe 4.0 SSD sinnvoll. (Die KC3000 zb)

Edit: Beim 5600 wäre auch ein CPU Kühler dabei. Beim 3600 nicht.

Ich würde nicht mehr unter 5600 und KC3000 kaufen.

Wobei man den Unterschied zur 970 Evo plus (mit DRAM) kaum merkt im Alltag.
Ergänzung ()

Wenn du auf 2 Etappen kaufst ist ja eventuell etwas mehr Budget da.

Jetzt CPU RAM SSD MB Gehäuse
Später NT und GPU
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier fehlt aber die GPU, stattdessen kümmerst du dich um NVMes.
Mit einer GTX 960 läuft da auch "Metro Exodus" nicht wirklich besser als mit dem jetzigen System.
Womöglich hat er gar noch eine GTX 960 mit 2GB VRam.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Intruder
@Antimttr Tipp: Anstatt 2x 8 GB RAM würde ich direkt 2x 16 GB RAM wählen, das erspart dir womöglich hinterher ärger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mannefix und Intruder
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben