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@Mork-von-Ork
Ich musste Damn Deals auf Google suchen, habe es aber direkt gefunden.
Werde das ENDORFY Ventum 200 Air nehmen, auch wenn mir die Scheibe nicht so gut gefällt.
Den Netzteil Vorschlag von @DJMadMax habe ich tatsächlich überlesen.
Werde das gleich zu meiner Konfiguration hinzufügen.

Habe meine Konfiguration nochmal etwas bearbeitet und komme nun auch fast glatt auf 600€, mit Netzteil und Gehäuse.
Arbeitsspeicher bekomme ich wie schon geschrieben von einem Freund geschenkt. :)


Editiert:
@Intruder
Danke für den Link zur Erklärung der Bildwiederholfrequenz, sehr interessantes Thema und für mich nun auch verständlich. :)

@DJMadMax
Danke für Ihre ausführliche Antwort.
Das mit dem Gehäuse war mir irgendwie vorher schon klar, aber ich hatte gehofft ich könnte es trotzdem behalten.
Dann stelle ich es mir leer daneben. :)
 

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Antimttr schrieb:
Ich verstehe allerdings mittlerweile, dass die Technik so schnell voran schreitet,
Hardware im IT-Bereich...
man kann boshaft überspitzt sagen, das alles, was man heute kauft, morgen schon veraltet ist. Die Technik entwickelt sich so schnell weiter und das in immer größer werdenden Schritten.

Entweder man rüstet alle zwei bis drei Jahre auf um ein leistungsfähiges System für die aktuellen Games und die kommenden zwei bis drei Jahre zu haben oder man greift mal so richtig tief in die Tasche, schnappt sich alles was ganz oben an der Leistungsspitze steht und hofft damit die nächsten 10 Jahre hin zu kommen. Die ersten 5 bis 7 Jahre wird es super klappen und dann muss man nach und nach die Details langsam runter drehen und nach 10 Jahren laufen die Spiele noch immer auf hoher Detailstufe, wenn man denn das potenteste gekauft hat, was es zum damaligen Zeitpunkt gab.

Nur preislich ist das mittlerweile jenseits von gut und böse. Computer Zocken ist ein sehr sehr teures Hobby in den letzten Jahren geworden. Es gab Grafikkartenpreise... dafür gab es früher komplette Gaming PCs 😂 Das machen schlussendlich nur die Hardcore Gamer mit oder die, die es sich mal eben leisten können oder damit ihr Geld verdienen.

Ich habe dir eine Mail geschrieben und klinke mich hier nun aus.
Denke, hier wird es von vielen noch sehr sehr gute Hinweise geben. Niemand möchte dir was böses und warum einige so antworten, wie sie antworten, wirst du in meiner Mail finden 😉

Und hey... du musst NICHTS kaufen, was wir hier dir vorschlagen. Zwingt dich niemand Ratschläge auch anzunehmen. Ich habe auch oft um Rat gefragt und dann doch was anderes gemacht weil ich der Meinung war das ich aber genau dies und das wollte und nicht das, was man mir empfohlen hat und das ist auch gut so!

Stell dir mal vor wir würden alle das selbe toll finden, das selbe haben wollen und das selbe kaufen etc.
das wäre doch echt langweilig auf Dauer

Lass dich nicht unterkriegen und viel Erfolg. Ich denke, du wirst dein Projekt schon auf die Reihe bekommen. Da bin ich mir 100% sicher
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Mork-von-Ork schrieb:
wenn du schon DAMN Deals erwähnst, dann bitte auch gleich erwähnen das es bei Mindfactory im Midnight Shopping (0:00 - 6:00) ab 170€ keine Versandkosten gibt.
So kann man seine Einkaufsliste planen und gucken das man auch die Versandkosten allgemein niedrig hält oder gleich vermeidet.
Wenn ich sonst 10 Artikel bei 10 Shops kaufe und 10x Versand zahlen muss, ist auch mies und sinnlos raus geworfenes Geld
 
Zuletzt bearbeitet:
@Antimttr Schaut gut aus kann man so machen.

Theoretisch kann man den CPU Kühler weg lassen und noch einen 5600 mit Stock Kühler (der ist dabei) betreiben
 
Intruder schrieb:
ab 170€ keine Versandkosten gibt.
Es sind sogar nur 150€ und ja klar sollte man seinen Einkauf entsprechend planen wobei das dann auch ein wenig in Eigenverantwortung des TEs liegt wobei es die meisten Sachen ja bei MF gibt.
 
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Antimttr schrieb:
Bei einer Grafikkarte bin ich immer noch u nschlüssig, habe ich doch gerade erst eine GTX 960 gekauft
Ich hoffe, du hast dich hier nicht über's Ohr hauen lassen. Die GTX 960 war zum Erscheinungszeitpunkt schon "nur" eine Mittelklasse-Grafikkarte, die ihrerseits schon erforderte, in vielen Spielen an den Grafikeinstellungen zu schrauben, damit man in 1080p-Auflösung stabile 60 FPS erzielen konnte. Das macht es bei heutigen (und generell hardwarehungrigen) Spielen natürlich keinesfalls besser. Wenn also wirklich im Raum steht, Metro Exodus (oder auch andere, aktuellere Titel) zu spielen, dann sollte die Grafikkarte weiterhin den Hauptfokus deiner Aufrüstung behalten.

Antimttr schrieb:
Ich habe mir nun diese hier heraus gesucht, da sie wie meine GTX 960 von MSI ist und mir optisch zusagt:
https://geizhals.de/msi-radeon-rx-7600-mech-2x-classic-8g-oc-v502-094r-a2955263.html
Wenn dir eine RX 7600 in's Budget passt, spricht gewiss nichts dagegen - das ist eine grundsolide Grafikarte für aktuelles FullHD-Gaming.

Antimttr schrieb:
Arbeitsspeicher habe ich weg gelassen, da ich diesen von einen guten Freund geschenkt bekommen werde.
Er hat sich 32 GB gekauft und würde mir seine 16 GB überlassen. :)
Pass hier aber bitte auf. Hast du die Spezifikationen des Arbeitsspeichers? Langsamer Speicher bremst dir CPU-lastige Arbeiten (das können sehr wohl auch Spiele sein) um teilweise spürbare, zweistellige Prozentbereiche ein. In einem aktuellen DDR4-System sollte 3200er RAM-Takt mit CL16 bis maximal CL18 schon Pflicht sein. Alles unter DDR4-3000 würde ich hier dankend ablehnen, auch wenn geschenkt.

chrismoto schrieb:
Das Netzteil sollte noch laufen, der PC wird nicht mehr als 250W bei Vollast ziehen..
Das ist korrekt. Wenn der alte PC sowieso nicht am Stück verkauft, sondern wie es aktuell den Anschein hat "geschlachtet" werden soll, dann kann man auch das alte Netzteil weiterbenutzen. @Antimttr - dein Netzteil ist zwar durchaus in die Jahre gekommen, bietet aber leistungs- sowie kabelseitig alles, was du für deinen neuen PC benötigst. Ich würde hier zwar keine großen Upgrades zu den aktuell gewählten CPU und GPU einplanen, aber für einen Ryzen 5600 mitsamt RX 7600 GPU ist auch das 400 Watt be quiet! Pure Power 9-Netzteil vollkommen ausreichend.

Antimttr schrieb:
Habe meine Konfiguration nochmal etwas bearbeitet und komme nun auch fast glatt auf 600€, mit Netzteil und Gehäuse.
Wie gesagt, das Netzteil kannst du hier ruhig rausrechnen, wenn du deinen alten PC in Teilen weiterverwenden möchtest.

Giggity schrieb:
Theoretisch kann man den CPU Kühler weg lassen und noch einen 5600 mit Stock Kühler (der ist dabei) betreiben
Das würde ich wiederum keinesfalls empfehlen. Ein PC soll leise und unauffällig arbeiten können und mit dem Werkslüfter, auch, wenn ein Ryzen 5600 nicht allzu viel Abwärme produziert, ist das nunmal nicht drin. Da schaden maximal 30 Euro für einen wirklich grundsoliden, zusätzlichen Luftkühler keineswegs.
 

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DJMadMax schrieb:
Wenn dir eine RX 7600 in's Budget passt, spricht gewiss nichts dagegen - das ist eine grundsolide Grafikarte für aktuelles FullHD-Gaming.
und wie ich schon erwähnte... falls die Karte keine konstante 144 FPS schaffen sollte die der Bildschirm gerne hätte, sind 72 FPS eine sehr gute Alternative die auch die GPU entlastet, weniger Leistung benötigt wird, weniger Strom gebraucht wird, weniger in Abwärme umgewandelt wird und das System auch noch leiser wird 🙂 aber das kann man später alles individuell von Game zu Game optimieren.
 
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@Intruder
Sofern die Frametimes passen, wäre es aber auch egal, ob der PC 60, 80, 90 FPS - also irgend etwas "zwischen" dem Teiler schafft. Es ist überhaupt nicht nötig, die 144 FPS anzuvisieren (zwecks 144 Hz beim Monitor) und auch auf den 50%-Teiler kann man getrost verzichten. Gute Frametimes kommen von - sofern das Spiel nicht wie ne Gurke programmiert wurde - grundsolider Hardware:

  • eine vernünftige SSD, um Nachladeruckler zu vermeiden
  • eine der Auflösung und den geplanten Spielen angemessene Grafikkarte
  • eine ausreichend dimensionierte CPU mit guter Singlecoreleistung und genügend Kernen/Threads
  • eine durchdachte Kühlung, damit keine Hardware auch nur annähernd ins Thermal Throttling gerät

All diese Punkte erfüllt der TE ja mit seinem neuen PC und der nun zusammengestellten Hardware, von daher wäre es eigentlich sowieso ratsam, die maximalen FPS auf z.B. 120 zu begrenzen, um a) immer deutlich von den 144 Hz des Monitors entfernt zu bleiben und somit Tearing zu unterbinden und b) gleichzeitig noch massig Strom zu sparen.

Ihr könnt das ja alle selbst mal mittels RivaTuner/MSI Afterburner-Layout testen: Spielt mal drei, vier Spiele aus verschiedenen Genres, jedes jeweils mit FPS Limit von 60, 80, 100, 120, 140.

Je nach Genre machen 100 FPS natürlich ein flüssigeres Bild als 60 FPS - aber eben nicht überall. Ein schneller Shooter oder eine Rennsimulation profitiert. Ein RPG-lastiger Titel wie Metro Exodus oder gar Aufbau-Strategiespiele kaum oder gar nicht.

Dennoch werden aufgrund der höheren FPS sowohl bei der Grafikkarte als auch bei der CPU deutlich mehr Strom benötigt, was sich nicht nur negativ in der Stromrechnung, sondern dann eben aufgrund der Abwärme auch negativ in Lärm niederschlägt.

Ich kann nur weiterhin an die Vernunft eines jeden appellieren, nicht dem (allgemeinen) FPS-Wahn nachzugehen.
 
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DJMadMax schrieb:
Sofern die Frametimes passen, wäre es aber auch egal, ob der PC 60, 80, 90 FPS - also irgend etwas "zwischen" dem Teiler schafft.
danke für die erweiterte Info :daumen:
ich habe wohl einen :grr: Bildschirm 😂 wenn die FPS nicht genau Punktlandung war, gabs nur Probleme und wenns nicht dem Teiler entsprach, auch irgendwie schlieren und negative Effekte aber vielleicht bin ich selber nur zu "anfällig" für sowas. Mehr FPS als der Bildschirm Hz hat, macht bei meinen extremstes Screen Thearing. Wird mir speiübel bei. Da vergeht mir die Lust darum nutze ich auch immer VSYNC.

was will man auch großartig von 27" FHD für 150€ Neupreis erwarten. Es kommt ein Bild, das zuverlässig seit fast 10 Jahren...

die beiden Miststücke wollen leider nicht kaputt gehen und solange das nicht passiert 🤷‍♂️

DJMadMax schrieb:
Ich kann nur weiterhin an die Vernunft eines jeden appellieren, nicht dem (allgemeinen) FPS-Wahn nachzugehen.
da kann ich nur zustimmen!
 
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Antimttr schrieb:
Ich möchte Spiele spielen, die im Rahmen der Möglichkeiten meines Budgets liegen.
Also ich würde erst mal die GPU behalten und das Budget in CPU, FP, MB, RAM und NT investieren und dann wieder sparen auf eine gute GPU.
Im August sollen neue AMD GPU vorgestellt werden und wie sich dann die Preise verändern liegt zu einem daran wie die Teile bewertet werden also an dem Preis / Leistung Gefälle.

Es kommt ja wieder diese Black Friday ( ja ich weiß das dauert noch ) und da gibt es immer gute Angebote also schon mal schauen was die favorisierten GPUs so kosten und da dann zuschlagen.
Vor allem auf vorher versteckte Preissteigerungen achten da ja die Rabatte so hoch wie möglich sein sollen.
:evillol:
Bis dahin sollte ja wieder ein bisschen Geld zusammengekommen sein und die Zeit ist ja schnell vorbei.
 
Intruder schrieb:
Mehr FPS als der Bildschirm Hz hat, macht bei meinen extremstes Screen Thearing. Wird mir speiübel bei.
Das Screen Tearing ist tatsächlich nicht abhängig von (d)einem Monitor, sondern generell von der Kombination aus "Mehr FPS als Hz beim Monitor möglich sind". Sofern also kein Syncing aktiviert ist (egal, ob VSync, Free/G-Sync etc), wird dem Monitor im schlimmsten Fall mehr Bildinformation zugeführt, als dieser aufbauen kann.

Ich schildere das jetzt mal anschaulich aus Sicht eines Monitors :D

"Hui, da kommt ein Frame, ich baue ihn mal auf. Oh, da kommt schon der nächste, ich baue ihn... oh, verflixt, da kommt ja schon wieder ein Frame, ich hab den alten doch erst zu zwei Drittel auf dem Display - egal, dann verwerfen wir den eben und machen ab hier einfach mit dem nächsten Frame weiter... oh Mist, schon wieder ein neuer Frame. Ohje, da schon wieder..."

Ich hoffe, das hat das Problem etwas veranschaulicht aus Sicht des kleinen Monitor-Kobolds, der die Bilder ständig so schnell malern muss :D Diese "halb" verworfenen Frames sind genau die, die das Tearing verursachen, also das in der Mitte (es kann auch mal weiter oben oder unten sein) zerrissene Bild bei Bewegung.

Es gibt genau zwei Möglichkeiten, diesem Problem vorzubeugen:
Intruder schrieb:
Da vergeht mir die Lust darum nutze ich auch immer VSYNC.
Das wäre die eine Möglichkeit. VSync hat aber - wie auch Free- und G-Sync in manchen Titeln nachteile und spürbares Inputlag. Das ist zwar eher die Ausnahme, aber es kommt vor.

In Spielen, wo das Syncing spürbares Inputlag verursacht, wäre es also ratsam, die FPS manuell auf ca. 2-3 FPS unterhalb der maximalen Monitorfrequenz zu begrenzen. Dann gibt es a) weiterhin kein Tearing und man hat b) dennoch ein (bei gleichbleibenden Frametimes) flüssiges Spielerlebnis.
 
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Ihr diskutiert schon wieder am Thema vorbei und langsam nervt mich das.
Hier an dieser Stelle: Danke für die Hilfe und die ganzen Infos, ich werde mich ab sofort zurück ziehen.
 
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Überhaupt nicht - lies dir das lieber mal im Detail durch, denn das ist ein Thema, das dich insbesondere als Gamer zu 100% betrifft. Ausserdem ist das keine Diskussion, sondern ein Informationsaustausch, denn @Intruder und ich haben gewiss keine geteilte Meinung zu dem Thema. Ich habe lediglich eine möglichst verständliche Erklärung für das Screen Tearing liefern wollen.
 
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DJMadMax schrieb:
@Antimttr
Eigentlich wollte ich jetzt nicht auch noch rumrühren, weil du nachvollziehbar schon gut aufgewühlt bist hier im Thread.

Manchmal passiert das eben, dass einige, die leider nur sehr engstirnig auf ihre eigenen Präferenzen achten, nicht in der Lage sind, gemäß Budget und sonstigen Rahmenbedingungen des TEs zu beraten - auch, wenn sie in ihrem eigenen Szenario vielleicht gar nicht falsch liegen.

Dennoch: das Mindeste, was von jedem hier verlangt werden kann und sogar muss, der helfen möchte, sollte es sein, stets auf die Bedingungen des Hilfesuchenden einzugehen und somit auch mal über den eigenen Tellerrand drüberschauen zu können.

Folgender Sachverhalt:
Du möchtest in Full HD PC-Gaming bei angemessener FPS für ~500 Euro betreiben. Ungeachtet der Tatsache, dass du schon ein paar Komponenten besitzt, die man eventuell weiterverwenden könnte, würde ich dir jedoch dazu raten:

Nimm bitte 600 Euro in die Hand

Der Vorteil:
a) du hast einen komplett aus Neuteilen bestehenden PC
b) alle Teile gibt es derzeit z.B. bei ComputerUniverse auf Lager und inkl. Versand landest du bei ca. 605 Euro
c) du kannst deinen alten PC bei Nichtgebrauch komplett und am Stück verkaufen und bekommst somit auch ein gutes Stück deiner 600 Euro wieder refinanziert.

Du hast den Wunsch geäußert, dein geliebtes Chieftec Dragon weiterzubenutzen. Ich kann dich zwar insofern verstehen, dass du das Gehäuse über die Jahre liebgewonnen hast (ich habe hier auch noch zwei Bigtower stehen, eins in silber, eins in seltenem weinrot), jedoch hat heutige Hardware ganz andere Anforderungen an Gehäuse, als wie es eben noch vor 20 Jahren, als dein Chieftec Dragon aktuell war, galt.

Besonders das Thema Airflow solltest du keinesfalls unterschätzen. Selbst, wenn der Ryzen 5 3600 sowie eine RX 6600 in Kombination doch recht effizient sind, so muss die Wärme unter Last trotzdem irgendwo hin und ein Gehäuse mit Mesh in der Front sowie Staubfilter im Deckel (sowie vernünftigen Lüftern in Front und Heck) ist eigentlich Pflicht.

Der Idealfall sollte sein, dass du vor deinem PC sitzt und gar nicht merkst, dass dieser läuft - selbst, wenn du mal ein Spiel spielst. Ein gutes Gehäuse mit ordentlichem Airflow trägt dazu ungemein bei.

Nun hat das Gehäuse, das ich dir hier in die Auswahl genommen habe, wilde RGB-Spielereien... ja, das ist korrekt und das brauchst du - so schätze ich dich ein - vermutlich gar nicht. Das RGB kannst du aber einfach deaktivieren bzw. gar nicht erst kabelseitig anschließen. Viel wichtiger ist bei dem hier gewählten Gehäuse die Kombination aus ordentlicher Mesh-Front sowie Oberseite, bereits ab Werk regelbaren (!) und brauchbaren verbauten Lüftern und eine mehr als ausreichende Gehäusebreite für a) sowohl große Grafikkarten als auch b) riesige CPU-Towerkühler.

Der Hintergrund sollte hierbei also sein, dass du das Gehäuse - ähnlich wie dein Chieftec Dragon - wieder mehrere Jahre ohne Bedenken nutzen kannst und es dich keinesfalls beim Aufrüsten genannter Komponenten stört.

Günstiger wirst du diese Anforderungen bei Gehäusen in dieser Kombination nicht finden, weshalb ich dir tatsächlich ausnahmslos zu diesem Gehäuse raten kann. Es geht besser, wird dann aber teurer, was für dich nicht zwingend notwendig sein wird. Dazu würde z.B. ein vorhandener USB-C Header gehören, auf den du aber dank des gewählten Mainboards z.B. getrost verzichten könntest. Den hast du da nämlich auf der Rückseite am I/O-Shield gleich dabei.

Ich könnte dir nun zu jeder einzelnen Komponente meine genauen Beweggründe nennen, wieso ich dir das so zusammengestellt habe und dazu raten würde, will dir aber auch nicht den Rahmen hier sprengen.

Wenn du das allerdings mehr oder weniger haarklein erklärt haben möchtest, so bin ich natürlich gerne bereit, das zu übernehmen :) Wenn dir dieser Gedanke, eines komplett neuen PCs für eben genannte 600 Euro jedoch generell zu wider sein sollte, dann spare ich mir diese doch recht schreibintensive Aufgabe an dieser Stelle erst einmal und warte auf deine Antwort.

Liebe Grüße und lass dich nicht entmutigen.
Das ist es halt. Die CB 500 Euro Empfehlung richtet sich ja an einen willkürlichen Zahlenwert. Irgendwo muss man halt die Grenze setzen. Der Sweetspot hier liegt aber bei 600 Euro und zwar mit dem 5600.
Klar geht auch weniger...Es geht auch das alte System...aber macht es Spaß? Das Du meinst einige hier könnten nicht über den Tellerrand gucken ist verfehlt. Es klingt schon so, als wenn manche hier blöd wären. Nur als Feedback...
Ergänzung ()

schuIIe schrieb:
Interessanter Thread zum Morgenkaffee :)
:daumen:
Ergänzung ()

schuIIe schrieb:
Interessanter Thread zum Morgenkaffee :)

Ein R5 3600 kann auch noch im Jahre 2023 zum Spielen verwendet werden, wenn das Budget begrenzt ist.
Ich hab in den letzten Monaten 2 Systeme für Jugendliche mit sehr kleinem Budget (mit teils geschenkten Sachen aus dem Forum) gebaut. Die können Prima ihre Spiele in FHD mit 40+ FPS spielen. Teils sogar deutlich mehr.
Als Unterbau dienen ein R5 1600 + GTX 970 und einmal ein R3 3100 + RX 570

Die Argumentation es „muss mindestens ein 5600 sein“ oder „auf jeden Fall eine PCIe 4.0 SSD“ kann ich nicht nachvollziehen.
Selbiges gilt für das Netzteil. Auch wenn es schon 10 Jahre alt ist, wieso sollte es unbedingt ausgetauscht werden? Es ist ein (Einsteiger-) Markennetzteil, was für die genannte Hardware auf jeden Fall reicht.
Und wenn dann plötzlich 70€ mehr Vorhanden sind, kann dies entweder gespart oder eben in andere Komponenten (wie zB GPU) gesteckt werden.

Die Argumentationen von einigen hier sind völlig am Thema vorbei und müllen den Thread nur zu.

Zum Thema:
Vielleicht komm für einige Komponenten auch ein Gebrauchtkauf infrage?
Da könnte man ggf. nochmal sparen. zB ein „altes“ Highend B350/X370 Board. RAM und SSDs sind so günstig im Moment, die sollten neu geholt werden.

Evtl sogar die CPU gebraucht. Ein 3600 sollte nicht mehr als 50€ kosten.

Meine Sorge wäre die GPU. War bei der 6600 nicht die Problematik mit der Anbindung (4 Lanes) und die laufen auf PCIe 3.0 so bescheiden?
boah, also wegen 50-100 Euro den ganzen Heckmeck und dann gebrauchte Teile (die der TE dann vermutlich nicht reparieren oder zurückgeben kann. Da sehe ich keinen Mehrwert.
Ergänzung ()

DJMadMax schrieb:
Du hast den Wunsch geäußert, dein geliebtes Chieftec Dragon weiterzubenutzen. Ich kann dich zwar insofern verstehen, dass du das Gehäuse über die Jahre liebgewonnen hast (ich habe hier auch noch zwei Bigtower stehen, eins in silber, eins in seltenem weinrot), jedoch hat heutige Hardware ganz andere Anforderungen an Gehäuse, als wie es eben noch vor 20 Jahren, als dein Chieftec Dragon aktuell war, galt.
Da muss ich mal einhaken. Ich kenne seit 10-15 Jahren mehrere Chieftec Dragon Systeme. Mir gefällt es optisch nicht. Ist aber über jeden Zweifel erhaben. Ultra Silent System locker möglich.
Ergänzung ()

DJMadMax schrieb:
jedoch hat heutige Hardware ganz andere Anforderungen an Gehäuse, als wie es eben noch vor 20 Jahren, als dein Chieftec Dragon aktuell war, galt.
Ich sage mal nein. Eine sparsame 65 Watt CPU geht locker. Vor 10 Jahren gabs TDP 125 Watt. Und die RX 6600 geht auch locker. Und Intels ATX (Katastrophe) gibts auch schon ewig. Nicht mal dremeln ist unbedingt notwendig.
Ergänzung ()

DJMadMax schrieb:
sowie vernünftigen Lüftern in Front und Heck) ist eigentlich Pflicht.
Nein, nicht bei diesen Komponenten. Habe den 5600 mit RTX 3060 Ti (Asus TUF), das Teil läuft sorgenfrei ohne Gehäuselüfter. (Lüfter im Dark Pro 12/ unhörbar), Noctua Standard Lüfter beim NH 15 S unhörbar)
ASUS TUF gelegentlich minimal zu hören (hab noch nicht optimiert, ggf. 3 Noctua rauf).
Ergänzung ()

DJMadMax schrieb:
Nimm bitte 600 Euro in die Hand
Also den Endorfy Lüfter und die SSD nicht. Lieber die EVO, Für 30 Euro kriegste beim Lüfter/Kühler schon gebraucht was besseres.
Bei BQ gibts neu doch auch mal was für 33 Euro bei Mindfacktory.
Ergänzung ()

HerrRossi schrieb:
Sehe ich auch so, bitte nicht entmutigen lassen @Antimttr Aller Anfang ist schwer und ich meine, dass deine Auswahl gar nicht so schlecht ist, aber natürlich optimiert werden kann.

Wenn es bei dem Budget bleibt und nicht mehr ausgegeben werden soll, dann muss man sich auch danach richten, Empfehlungen mit 600 EUR und mehr sind dann ziellos.

Mein Vorschlag:
MB MSI MPG B550 Gaming Plus (7C56-003R)
CPU AMD Ryzen 5 3600 6C/12T 3.60-4.20GHz boxed ohne Kühler (100-100000031AWOF)
Kühler Arctic Freezer A35 (ACFRE00112A)
RAM G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB DDR4-3600 CL18-22-22-42 (F4-3600C18D-16GVK)
GPU Sapphire Pulse Radeon RX 7600 OC 8GB GDDR6 HDMI 3x DP lite retail (11324-01-20G)
SSD Samsung SSD 970 EVO Plus 1TB M.2 (MZ-V7S1T0BW)

Kosten ca. 553 EUR, falls das zu viel ist, kann man an MB (zB. https://geizhals.de/asrock-b550m-pro4-a2298943.html?hloc=at&hloc=de) und/oder GPU noch sparen.
Du nennst ein Budget über 500 Euro ziellos und empfiehlst ein System für 553 Euro. Das finde ich strange.
Abgesehen davon. Statt dem 3600 den 5600 rein und die Sache ist ok.
Ergänzung ()

DJMadMax schrieb:
Alles gut, wir denken da eh gleich :) Vielleicht beantwortet uns der TE ja noch die Frage, ob der alte PC im Idealfall als Ganzes abgetreten werden soll. So um die 200 Euro bekommt man sicherlich noch dafür - natürlich nur dann, wenn er auch vollständig bestückt ist.
Also wenn er 100 kriegt ist er schon gut bedient.
Ergänzung ()

HerrRossi schrieb:
Hier gibt es übrigens gerade eine RX 7600 für 259 EUR oder eine RX 6600 für 199 EUR: https://www.mindfactory.de/DAMN#minddeal_1149
die 7600
Ergänzung ()

Mork-von-Ork schrieb:
Ein paar Kleinigkeiten wenn man den Preis noch etwas drücken will ohne dabei wirklich etwas zu verlieren:
Da RGB ja wohl nicht auf der Liste steht könnte man mit einem ENDORFY Signum 300 Core noch etwas sparen gibts gerade für 48€ in den DAMN Deals.
warum denn, das Dragon ist vollkommen ausreichend. In blau?Lieber die 48 Euro in die Graka.
Ergänzung ()

Mork-von-Ork schrieb:
macht man je nach Anforderungen auch mit dem 3600 nichts falsch
144 FPS würde er klasse finden. wie soll das mit dieser Möhre klappen? ...In modernen Spielen?
Ergänzung ()

Mork-von-Ork schrieb:
Klar ist der 5600 besser aber halt auch ~60€ teurer wenn es ins Budget passt klar wenn nicht macht man je nach Anforderungen auch mit dem 3600 nichts falsch.
Eigentlich für 30 Euro mehr möglich, nicht 60 Euro. Der Kühler wird beim 5600 mitgeliefert und den 5600 habe ich für 116 Euro gekauft (2 Mal).
 
Zuletzt bearbeitet:
Antimttr schrieb:
Ihr diskutiert schon wieder am Thema vorbei und langsam nervt mich das.
Hier an dieser Stelle: Danke für die Hilfe und die ganzen Infos, ich werde mich ab sofort zurück ziehen.
Die Leute zerbrechen sich deinen Kopf, wie man mit deinem Micky Maus Budget einen halbwegs brauchbaren PC zusammenstellen kann und dich nervt das? 👎
 
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DJMadMax schrieb:
In einem aktuellen DDR4-System sollte 3200er RAM-Takt mit CL16 bis maximal CL18 schon Pflicht sein. Alles unter DDR4-3000 würde ich hier dankend ablehnen, auch wenn geschenkt.
Der 5600 "braucht" den 3600er Ram, am besten CL 16.
Ram aufrüsten ist schwierig, weil Du ja in ein paar Jahren ein passendes Speicherpaar brauchst, Was meistens nicht neu zu kaufen ist.
Ergänzung ()

Intruder schrieb:
was will man auch großartig von 27" FHD für 150€ Neupreis erwarten. Es kommt ein Bild, das zuverlässig seit fast 10 Jahren...
Dir speiübel wird...;-)
 
mannefix schrieb:
Ram aufrüsten ist schwierig, weil Du ja in ein paar Jahren ein passendes Speicherpaar brauchst, Was meistens nicht neu zu kaufen ist.
Wieso schwierig, habe von 16 GB auf 32 GB aufgerüstet und ein neues Kit gekauft.
Bei mir ein Vorteil, das Board hat nur 2 RAM Bänke aber auch bei 4 Bänken würde ich nur ein größeres Kit kaufen um Vollbestückung zu vereiden.
 
JollyRoger2408 schrieb:
Die Leute zerbrechen sich deinen Kopf, wie man mit deinem Micky Maus Budget einen halbwegs brauchbaren PC zusammenstellen kann und dich nervt das? 👎
Das meinte ich die ganze Zeit....Meine Antwort: "Besser 5600" war angemessen für diesen TE. Na ja, CPU und GPU sind gut, SSD auch, Rest kacke. Affig wegen 100 Euro so nen Heckmeck und dann so nen Abgang (Abschied auf französisch...)
Ergänzung ()

Müritzer schrieb:
Wieso schwierig, habe von 16 GB auf 32 GB aufgerüstet und ein neues Kit gekauft.
Bei mir ein Vorteil, das Board hat nur 2 RAM Bänke aber auch bei 4 Bänken würde ich nur ein größeres Kit kaufen um Vollbestückung zu vereiden.
Was meinst Du mit Kit? 2 neue Ram Bausteine rein? (die du neu oder bebraucht gekauft hast) und den alten (einzelnen ) Riegel raus?
 
Zuletzt bearbeitet:
mannefix schrieb:
Was meinst Du mit Kit? 2 neue Ram Bausteine rein?
Ganz einfach.

Du hast z.B. diese hier:

https://geizhals.de/g-skill-aegis-dimm-kit-16gb-f4-3200c16d-16gis-a2151626.html?hloc=de

Die entfernst du und vielleicht in der Bucht verscherbeln.

Dann baust du dir die neuen die du gekauft hast einfach ein.
Die sollen ja mehr Leistung bringen und deshalb greift man auch tiefer in den Geldbeutel.

Diese hier dann einbauen.

https://geizhals.de/g-skill-flare-x-schwarz-dimm-kit-32gb-f4-3200c14d-32gfx-a2151635.html?hloc=de
 
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