Viel zu großer Monitor - Splitscreen?

Hallo, ich habe auf der Arbeit leider einen viel zu großen Monitor bekommen, was die Übersichtlichkeit leider etwas beeinträchtigt.

Gibt es eine Möglichkeit wie ich den Monitor fest in quasi 2 Monitore teilen kann oder vielleicht sogar 3? Sprich mein Windows denkt ich hätte 3 Monitore aktiv und ich diese 3 Monitore dann auch für den maximieren Button etc. nutzen kann.

Derzeit nutze ich FancyZones um mir die Fenster mit Shift in die richtige Zone schieben zu können, aber das mit dem immer Shift drücken müssen ist teilweise schon sehr nervig und das man nicht einfach über Maximieren arbeiten kann fehlt mir auch.

Angeblich soll es in FancyZones eine Möglichkeit geben, dass die Zones wie einzelne Bildschirme behandelt werden, allerdings finde ich nicht den korrekten Button dafür.

Derzeit wird Windows 11 eingesetzt.

Danke schonmal für die Hilfe.

Edit: Das man Shift drücken muss habe ich gerade gefunden, lässt sich mit "Zum Aktivieren von Zonen beim Ziehen Umschalttaste gedrückt halten" deaktivieren, wäre aber toll, wenn es noch die Möglichkeit für "echte" Monitore/Zonen gibt.

Fancyzones gliedert meines Wissens nur, wenn du shift drückst und nicht bei einer Full Screen Anwendung. Für Videos im "Fullscreen" nutze ich bei meinem Bildschirm die bild in Bild funktion dann kannst du das Ramenlose Video auf eine belibige größe anpassen :)

für meine Zwecke reicht mir das, daher habe ich dir leider keine wirkliche alternative

• Gefällt mir
Reaktionen: Gelöscht 865248
Du kannst doch von Windows aus schon einzelne Tasks/Programme an den Rand schieben und Windows teilt das Bild auf die hälfte des Monitors auf.

• Gefällt mir
Bitte wende dich an die Kollegen der IT-Abteilung. Diese sollten sicherlich etwas für dich im Fundus haben. Weil die Anwender an sich sollte nicht irgendwelche Software installieren, auch keine Freeware.

• Gefällt mir
Reaktionen: BFF und Pinguin1
Twin_Four schrieb:
Du kannst doch von Windows aus schon einzelne Tasks/Programme an den Rand schieben und Windows teilt das Bild auf die hälfte des Monitors auf..
Korrekt, allerdings ist der Bildschirm wirklich so unvernünftig groß, dass ich weder links am Rand noch rechts am Rand etwas lesen kann, weshalb ich schon etwas versetzt nach rechts sitze und einfach das linke Drittel komplett ignoriere. Eine einfache Teilung 50/50 ist leider nicht sehr zielführend.
Ergänzung ()

Sir_Sascha schrieb:
Bitte wende dich an die Kollegen der IT-Abteilung. Diese sollten sicherlich etwas für dich im Fundus haben. Weil die Anwender an sich sollte nicht irgendwelche Software installieren, auch keine Freeware.
Klingt doof, aber dann müsste ich bei mir ein Ticket aufmachen :D

Welcher Monitor wie angeschlossen an welchem Rechner ist es denn? Manche Monitore haben eine PiP oder PbP Funktionalität, wenn sie über zwei Eingänge parallel angesprochen werden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cardhu, Marko50 und Sir_Sascha
Sir_Sascha schrieb:
Noch doofer klingt eine Abmahnung oder Kündigung....
Noch doofer klingt das ich in der IT bin und Tools nach belieben installieren darf und auch testen soll ... ich brauche nur die nötigen Ideen welche Tools denn testbar wären.

Incanus schrieb:
Welcher Monitor wie angeschlossen an welchem Rechner ist es denn? Manche Monitor haben eine PiP oder PbP Funktionalität, wenn sie über zwei Eingänge parallel angesprochen werden.

Dell UltraSharp U4919DW​

• Gefällt mir
Ich habe hier auch einen 38"-Monitor. Für solche Monitore gibt es vom Hersteller aber meist auch eine Aufteilungssoftware (meiner hier ist ein Dell). Damit kannst Du mehrere vertikale oder auch horizontale Bereiche am Monitor festlegen, in denen dann Anwendungen, wenn Du sie reinziehst einfach entsprechend begrenzt werden. Außerst praktisch.. Mein nächster Monitor wird wohl ein 5K-HP mit 40" - zu viel Platz gibt es einfach nicht ! (und ich arbeite meist mit Word und Excel-Dokumenten..)

• Gefällt mir
Martinipi schrieb:
Gibt es eine Möglichkeit wie ich den Monitor fest in quasi 2 Monitore teilen kann
Schau ins OSD des Monitors, die Funktion nennt sich PBP. Da musst du dann zwar zwei Kabel von PC zu Monitor legen, aber dann hast du zwei getrennte Monitore in einem Bildschirm. Kannst ja mal bissl rumspielen und schauen, ob dir das so passt.

Zurück
Oben