Viele Bluescreens mit Ryzen 3700X

Hallo,

Ist zwar schon ein paar Monate her, aber ich glaube die Lösung gefunden zu haben, zumindest bei 3 Fällen hat es geholfen:

Manche Ryzen CPU Systeme bekommen immer wieder random Bluescreens, oder Freezes. Aber mit folgenden Einstellungen im UEFI (Bios) lässt sich das Problem oft beheben.

Also, zunächst lade das neueste Bios Update, falls Du es noch nicht hast. Jede neue Version verbessert die RAM Kompatibilität. Dann lade die Bios default settings.

Anschließend aktiviere im Bios das XMP Profil mit 3200 MHZ, aber mache danach folgende Modifikationen:

  • RAM Spannung erhöhen auf 1.40 - 1.45 Volt (default 1,35 Volt ist zu niedrig)
  • MHZ auf 2800 MHZ reduzieren
  • Und dann alle 5 Timings manuell jeweils um +2 ms erhöhen, also z.B. statt 35 ms auf 37 ms ; 16 auf 18, usw.

Auch für die CPU selbst würde ich die Spannung erhöhen, und zwar per Offset und zwar mit + 0,1 Volt

Wenn das alles nicht hilft, würde ich den RAM austauschen. Falls es doch hilft, würde ich die Settings 4 Wochen lang testen.

Wenn es bis dahin kein Freeze / Bluescreen gab, kannst Du, wenn Du noch Muße hast, Dich herantasten, welche Timings und wie viel MHZ ggf. doch noch stabil laufen, oder nicht. ;-)

Viel Glück beim Ausprobieren 😀
 
Danke für deine Antwort.

Ich hab mir ein Mainboard mit X570 Chipsatz von Gigabyte gekauft und seitdem läuft das System wieder rund.
In einem anderen Forum hat auch einer mit dem Asus prime x370-pro Mainboard von Problemen berichtet, die aber mit dem nächsten Bios updaten behoben wurden.
 
Hey, alles klar, das hört sich gut an. Freut mich, dass es bei Dir jetzt ohne Probleme läuft. Ich habe hier vor allem geantwortet, weil ich immer wieder von Ryzen Bluescreens gelesen habe, und selbst 2x betroffen war. Und meistens konnte mit langsameren Timings das Problem behoben werden.

Aber gut, mit X570 bist Du jetzt ja auch bestens ausgestattet für die Zukunft. 😀
 
Zurück
Oben