Viele Fehler Palit GTX 770 OC

Demolition-Man

Vice Admiral
Hi,
die Karte ist schon so gut wie unterwegs zurück zu Mindfactory, aber ich hätte gerne noch eine 2. Meinung.

System siehe Sig: Bis auf eben die GTX 770

Folgende Probleme:

- 1x Bluescreen 0x00000116 dxgkrnl.sys, gerne weitere Infos wenn ihr wollt (Bluecreen Viewer ist echt nützlich)

- 3-4x Treiber wurde wieder hergestellt

- Die Karte wurde einmal nur mit PCI-E 3.0 @4 erkannt, bzw. lief so eine Zeit lang. (Ohne Stromsparmodus)

Sontiges:

- Maximaltemperatur 80/81°C

- Mit maximaler CPU Last + 3DMark, maximal 405W auf der Eingangsseite, sollte also ok sein.

- am Anfang extremes Spulenfiepen (wirklich Real-Life laut)! Ist aber verschwunden?!. Fiept zwar immernoch aber 10x leiser.

- Falscher Boost Takt? Es sollten maximal 1137MHz sein, es werden aber ne nach Programm 1201MHz bis sogar 1241Mhz angezeigt.

Was ich versucht habe:

- Treiber gewechselt von 332.21 auf 331.93 (schien kurzzeitig zu helfen)

- Bios Aktualisierung habe ich gelassen, habe 1.60 danach gibts 1.90 mit irgend so einer USB Geschichte, sonst nichts.

- Karte neu ein und ausgebaut, ist eigentlich viel zu lang fürs Gehäuse und Board, einige Kabel waren im Weg.
Die z.b. (SATA) Kabel können aber keine so riesige, schwere und gut verschraubte Karte aus dem Slot ziehen und so auf x4 Lanes bringen, oder?^^ Seit dem bis jetzt wieder x16.

- Ich versuche seit 24std die Fehler sinnvoll zu reproduzieren, aber es gelingt mir nicht: Habe zur Zeit keine topaktuellen Games, konnte aber z.B. stundenlang Crysis 2 spielen ohne Fehler.

Einmal 3DMark Vantage angeworfen mittendrin Bluescreen, nochmal getestet -> geht.

Die ganze Nacht Heaven Benchmark laufen lassen -> kein Problem.

Vorhin Valley Benchmark laufen lassen, kein Problem, ich beende den Benchmark und zack -> Minifreeze bzw. der Treiber wurde zurückgesetzt.

Ich versuche jetzt wieder die Fehler zu provozieren!

Sagt mal was dazu, scheint wohl defekt zu sein.

Aber besonders der erhöhte GPU-Chip-Takt irritiert mich.

100MHz zuviel könnten praktisch alle Probleme verursachen.

Ich brauche noch ein anderes Programm außer GPU-Z um den Takt zu protokollieren. Was gibts da noch? War das Afterburner, oder was nehmt ihr? Kann ich mit irgendeinem Programm den Takt festnageln wie er sein soll? Also 1085Mhz normal und 1137Mhz Boost?

Ich teste jetzt weiter, freue mich auf Antworten und Empfehlungen!

Gruß
Kai

Schalte doch mal im BIOS den PCIe x16 Slot auf "Gen 2" und schau mal.

Ok, das "bremst" meinen PCI-E Slot künstlich auf PCI 2.0, stimmts?

Was erhoffst du dir davon?

So eine Art Kompatibilitätsmodus? ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

"Bios Aktualisierung habe ich gelassen, habe 1.60 danach gibts 1.90 mit irgend so einer USB Geschichte, sonst nichts."

meist du damit Mainboard-BIOS oder Grafikkarten-BIOS.

Ich würde dir erst mal empfehlen die Grafikkarte RICHTIG einzubauen und das MB-Bios zu aktualisieren. Ebenso Die PCI-E Einstellung im BIOS.

Gruß
Sebi

ähm, ja du erhoffst doch, dass die fehler weg sind, oder?
diese bremse pci-e 3 oder pci-e 2 ist im unteren einstelligen prozentbereich...

andere frage: bist du zu 100% sicher, dass dein netzteil nicht der verursacher ist (nein, es gibt keine lebenslange funktionsgarantie, besonders nicht für netzteile. egal ob es vor 5 minuten noch prima funktionierte)

Ich würde dir erst mal empfehlen die Grafikkarte RICHTIG einzubauen

War auch beim erstmal schon richtig, wollte nur sicher sein.

und das MB-Bios zu aktualisieren

Es wird wirklich nur irgendein USB-Kompatibilitätsmodus in Bios gepackt, aber nun gut wieso nicht!

Die PCI-E Einstellung im BIOS

Läuft jetzt auf PCI-E 2.0 x16

diese bremse pci-e 3 oder pci-e 2 ist im unteren einstelligen prozentbereich...

Weiß ich doch!

andere frage: bist du zu 100% sicher, dass dein netzteil nicht der verursacher ist (nein, es gibt keine lebenslange funktionsgarantie, besonders nicht für netzteile. egal ob es vor 5 minuten noch prima funktionierte)

Natürlich bin ich mir nicht sicher! Das Netzteil ist von 2009. Habe aber leider überhaupt gar keine Möglichkeit ein anderes gutes Markennetzteil zu testen!

Zuletzt bearbeitet:
an dem PCI-E 3.0 Slot ist hinten ein Schieber, der muss nach dem Einbau der Grafikkarte zugeschoben werden, dann sitzt sie auch richtig und kann sich nicht lösen!

Siehe Bild:
B85M20Pro4(m).jpg

Gruß
Sebi

Das mit dem Takt ist Normal, ist die turbo boost Funktion. Alle neuen Karten übertakten sich automatisch solang die Temperatur im Rahmen bleibt

Demolition-Man schrieb:
...
Läuft jetzt auf PCI-E 2.0 x16

Eindeutiges Zeichen, dass sie nicht richtig erkannt wird! Die Karte soll unter Last mit PCI-E 3.0x16 laufen!
Das kannst du mit GPU-Z sehr schnell testen.

Also wenn bei mir eine Karte solche Probleme aufweist geht sie auch sofort zurück. Ich gebe schließlich nicht Geld fürs eigen/e Reparieren und Fehlersuche, sondern für eine einwandfreie Nutzung aus. Mit dem Zurückschicken hast du erstmal nichts falsch gemacht.

Nur muss das Problem auch bei der Karte liegen;)

Das möchte der TE und ich sicherstellen.

Aus eigener Erfahrung, kann ich jedoch bestätigen, das es meistens an den Grafikkarten liegt:(

Dein NT sollte absolut keine Probleme mit deinem PC/Grafikkarte haben. Vorausgesetzt natürlich es liegt kein Defekt vor.

Gruß
Sebi

Ich sage ja: er hat mit dem Zurückschicken ERSTMAL nichts falsch gemacht ;) Wenn sie dann doch als funktionstüchtig bekannt wird, kann man den Fehler auf jeden Fall eingrenzen :)

Jetzt arbeitet doch bitte nicht gegeneinander:

Eindeutiges Zeichen, dass sie nicht richtig erkannt wird! Die Karte soll unter Last mit PCI-E 3.0x16 laufen!
Das kannst du mit GPU-Z sehr schnell testen.

Mir wurde doch aufgetragen, den Slot manuell im Bios auf PCI-E 2.0 zu stellen, was ich getan habe!

an dem PCI-E 3.0 Slot ist hinten ein Schieber, der muss nach dem Einbau der Grafikkarte zugeschoben werden, dann sitzt sie auch richtig und kann sich nicht lösen!

Echt? Ist mit bisher noch nicht aufgefallen. Kucke ich gleich mal nach! :eek: Edit: Nicht gut, gar nicht gut!

Also wenn bei mir eine Karte solche Probleme aufweist geht sie auch sofort zurück. Ich gebe schließlich nicht Geld fürs eigen/e Reparieren und Fehlersuche, sondern für eine einwandfreie Nutzung aus. Mit dem Zurückschicken hast du erstmal nichts falsch gemacht.

Noch nicht! Einige Fehler sind hausgemacht und/oder lösbar. Erstmal testen.

Edit: Bios ist jetzt 1.90 bringt aber gar nichts! Außer dem einen Eintrag bei USB.

Edit: Schieber zu -> Grafikkarte wir nicht mehr erkannt! Schieber auf und es geht wieder!
Was soll das jetzt?

Zuletzt bearbeitet:
Demolition-Man schrieb:
...Edit: Schieber zu -> Grafikkarte wir nicht mehr erkannt! Schieber auf und es geht wieder!
Was soll das jetzt?

WAAAASSSS????
Da bin ich total Sprachlos. Das ist wirklich was daneben gegangen. Hast du eine andere Grafikkarte mit der man das Mainboard testen könnte?

Hast du den Rechner selbst zusammenbebaut? Abstandshalter am MB richtig positioniert, usw. Will hier wirklich niemandem zu nahe treten nur den Fehler finden.

Gruß
Sebi
Ergänzung ()

Demolition-Man schrieb:
Geht nicht! Gehäuse zu klein!

heee,

wie kann das Gehäuse zu klein sein??? Stimmt deine Signatur? Mach mal ein Bild vom Inneren deines Gehäuses bitte.

Zuletzt bearbeitet:
Da bin ich total Sprachlos. Das ist wirklich was daneben gegangen. Hast du eine andere Grafikkarte mit der man das Mainboard testen könnte?

Na die GTX 560 Ti, die bis gestern dort verbaut war. Diese funktionierte perfekt bis dato.
Diese war aber auch niemals verigelt!

Hast du den Rechner selbst zusammenbebaut? Abstandshalter am MB richtig positioniert, usw. Will hier wirklich niemandem zu nahe treten nur den Fehler finden.

Na klar! Und ja Abstandshalter sind meine Spezialität. Keiner zu viel oder gar zu wenig. Auch nicht falsch positioniert.

wie kann das Gehäuse zu klein sein??? Stimmt deine Signatur? Mach mal ein Bild vom Inneren deines Gehäuses bitte.
Ja! Lange Story. Die Graka wurde überall mit 25.4cm angegeben, dass ist aber nur die Länge des PCB`s ohne Kühlsystem! Die Länge über alles beträgt knapp 29cm. Regulär passen ins Gehäuse Grakas mit 27cm.

Beim oberen PCI-E Slot habe ich das Glück, dass die Graka überstehend in den leeren 5.25" Schacht passt.

Beim unteren Slot stößt die Karte an den Festplattenkäfig, der nicht entfernt werden kann.

Foto kann ich nachher machen, ist noch zuviel los hier.

Zuletzt bearbeitet:
DU hast mehrere Möglichkeiten:

Alles ausbauen und auf dem Tisch zusammenstecken und durchtesten. D.h. die 770 ins untere Slot, usw.

Du schneidest oder bohrst die Nieten aus und holst den Käfig raus , dann geht auch die 770-er unten rein;)

Was passiert wenn du bei der 560 Ti den Schieber zuschiebst?

Sind an der 770 auch beine PCI-E 6+2 Anschlüsse dran? Sorry dumme Frage.

Gruß
Sebi

Zur Zeit läuft ja mal alles, da sinkt die Motivation! ;)

Wenn alles bin zum dem Zeitpunkt bestens funktioniert hat, und dann die Graka ins Spiel kommt und die Fehler losgehen...

Naja ich teste noch weiter, baue auch vielleicht nochmal alles aus, geht aber nicht heute.

Das müsste ich ja auch machen, falls ich den Festplattenkäfig loswerden will.

Was passiert wenn du bei der 560 Ti den Schieber zuschiebst?

Trau mich nicht! :D

Sind an der 770 auch beine PCI-E 6+2 Anschlüsse dran? Sorry dumme Frage.

Einmal 6pin und einmal 6+2pin. Der 6+2pin ist jetzt dank Isoband ein wirklicher 8pin. ;)

poste noch bitte einen Link von gh.de zu deiner Grafikkarte, nicht das wir hier einander vorbeireden. Ich dachte die Palit 770 OC hat 2x8 PCI-E Anschlüsse und die Netzteil auch 2x 6+2 PCI-E

Zurück
Oben