Viele Fragen: Neuen Mehrkern PC zusammenstellen

FlowBizkit

Lt. Junior Grade
Hi Leute,

mir ist heute mein 5 Jahre altes Notebook gefreckt :-(
Gott sei Dank hatte es das "langsam" angekündigt und es ist kein "Schaden" entstanden.

Aber nun muss was neues her und momentan finde ich für mich keine Config die ich bereit bin zu bezahlen, auf dem mobilen Sektor.
Da ich mehr und mehr in HD-Filme einsteige und auch Photo- und Soundbearbeitung betreib möchte ich mir nun einen neuen Desktop "anlachen".

Was ich brauche:

Ich besitze einen schönen, großen LCD-TV samt AV-Receiver (alles HDMI) und möchte den Rechner damit "koppeln"
Heißt, Bild und Ton (auch die neuen HD-Tonformate) über HDMI. Der Rechner soll im Nebenzimmer stehen dort an einem alten Röhren-Monitor betrieben werden dort steht auch ein SoundSystem und über HDMI-Kabel ins Wohnzimmer. Das heißt im Wohnzimmer werden nur Funkmaus und Funktastatur zu sehen sein (bereits vorhanden).

Heute:
- Stabilen BigTower mit massig Platz und "leise" <- ohne WaKü mit Frontanschlüssen siehe MB, eSATA, USB, Kopfhörer, Mikro...
- Betriebssystem XP 32 Bit
- 2 vorhandene IDE-Laufwerke weiter nutzen.

"Morgen":
- Umstieg auf 64 Bit -> mehr RAM (XP / 7even)
- Blu-Ray Brenner
- USB 3.0 (vermutlich nur über PCI nachrüstbar)
- SSD als Systemdrive nachrüsten

1. Welches Gehäuse und Netzteil?
Ich möchte einen sparsamen und "ruhigen" Rechner - Wakü halte ich erstmal für unnötig, zumindest zu diesem Zeitpunkt.
Da es kein High-End Gaming PC werden soll halte ich das für "realistisch". Ich schaue jetzt nicht auf 10 Watt aber je weniger desto besser, logisch.
Denke so Durchschnittsnutzungsdauer sind bestimmt 12h am Tag. Daher scheue ich auch nicht die Mehrausgabe für ein effizientes und kühles Netzteil! Mit den diversen ATX-Spezifikationen komme ich nicht zurecht. Was ist da aktuell? Denke das kommt dann auch wieder auf den Sockel an, oder?

2. Die Basis: MB + CPU (+ Cooler) + RAM?
Welches MB und welcher Sockel?
1366 oder 1156
Irgendwie ist mir Intel sympathisch aber ich bin nicht auf dem Stand was derzeit mehr taugt - lasse mich gerne Überzeugen -> Ich weiß P/L ist AMD besser. Zudem welcher Kühler?!

Meine Idee:
Neue Plattform wie z.B.
i5/i7 mit kleinem Prozessor einsteigen z.B. i5-750 um später kostengünstig aufrüsten zu können.
4GB DDR3 RAM, ebenfalls um später günstig aufrüsten zu können beim Umstieg auf 64 Bit

Was wäre mit einem AMD Phenom II X4 965?

Welcher RAM? Wie machen sich Unterschiede bemerkbar - welche Latenzen?
Bei RAM steige ich meist genauso wenig durch wie bei den ATX Specs.

Was empfehlt ihr mir hier?

3. Ich würde gerne mal einen PC-Hit zocken (Crysis) können aber es wird definitiv kein Gaming Rechner daher gerne eine zukunftsfähige GraKa kaufen (DX11) aber eben kein sauteures Wunderteil.
Was empfehlt ihr mir? Welcher Hersteller? Von den Kosten her sage ich mal 250€. HD5850? oder doch lieber ein älteres Modell mit z.B. 2 GB RAM?
Außerdem möchte ich gerne die Möglichkeiten nutzen mit der GraKa Filmkonvertierungen etc. durchzuführen.

Da gibt es dann die ersten "Probleme" wegen dem HD-Ton.
Siehe Thread hier - daher benötige ich definitiv etwas "das taugt".

https://www.computerbase.de/forum/threads/hdmi-und-tonausgabe-bei-grakas.628530/

Meine Vorstellung einer Config:

Gehäuse - Cooler Master HAF RC-932-KKN1-GP
Netzteil - be quiet! Straight Power E6 550W
Motherboard - ASUS P7P55D Premium
CPU - Intel® Core™ i5-750 Prozessor 
CPU Cooler - Arctic-Cooling Freezer Xtreme Rev.2
RAM - 4GB 1600er
GPU - HD 5850
1. System HDD - 250GB (vorhanden!)
2. HDD - 1,5TB (wegen Preis/GB) eventuell vllt auch eher für externen Betrieb über eSATA um Filme/Musik/etc auszulagern.

Ich bin für eure Hinweise und Tipps dankbar - auch gerne mit Link z.B. Geizhals, dass ich dort entsprechend schauen kann.
Wo ist die schwächste Kette im Glied? Wo lohnt es sich ein wenig mehr zu investieren?

Danke und Gruß
Flow

Zuletzt bearbeitet:
1. 80Plus Netzteil
2. 1156 Socket Intel
3. 5800 Reihe OK oder auf Nvidia warten und eine günstige Karte zuerst kaufen
4. die Zusammenstellung ist doch schon super
5. die alte 250 GB Platte vielleicht doch auch gleich tauschen? (schneller/leiser/sparsamer)

Gehäuse: Coolermaster 690 https://www.computerbase.de/preisvergleich/?fs=cooler+master+690&in=
Sehr stabiles, gut verarbeitetes Gehäuse. Das HAF ist auch nicht schlecht.

Netzteil: Enermax PRO82+ mit 525W https://www.computerbase.de/preisvergleich/?fs=enermax+82+&in=
Ob dir modulare Kabel (MODU82+) den aufpreis wert sind, entscheide selbst.

CPU: ein i5 ist schon eine sehr gute Wahl. Da ist AMD nicht wirklich besser von der Preis/Leistung her.
Sockel 1366 ist nicht notwendig und zu teuer, daher auf Sockel 1156 setzen.

Kühler: nimm den Alpenföhn Brocken; kühlt besser und leiser.

RAM: DDR3-1333 oder besser 1600 von Corsair oder G.Skill. Die Latenzen sollten so kurz wie möglich sein. Die Spannung sollte bei einen i5/i7 auch maximal 1,65V sein. z.B. https://www.computerbase.de/preisvergleich/a456503.html
Groß sind die Unterschiede zwischen CL7 und CL8/9 oder 1333MHZ und 1600MHz zwar nicht, aber immer vorhanden. Aber 1600er mit CL7/8 sind kaum teurer, daher eine gute sinnvolle Wahl.
4GB reichen auch für Win7, da 7 auch ressourcenschonender ist als Vista.

Graka: eine HD5850 hat für den Preis eine sehr gute Spieleleistung.
Aber wenn du über die Graka Videos codieren willst, wirst bei AMD nicht fündig. Dazu braucht man eine nVidia Graka durch deren CUDA Schnittstelle. Aber auch nicht alle Programme unterstützen das.

Jetzt kommt aber das Problem: HD-Ton am PC.
Das funktioniert leider noch nicht 100%-ig fehlerfrei. Mit normalen Soundkarten gibts keinen vollständigen HD-Ton, nur den DTS-/Dolby-Kern über den SPDIF Ausgang bzw. durchgeschliffen über den HDMI-Ausgang einer nVidia Grafikkarte. Über die Analogausgänge einer Soundkarte gibts nur heruntergerechneten Sound in 48kHz 16Bit.
Der AudioChip auf AMD Grafikkarten für den HDMI-Out bringt auch keinen HD-Ton wegen dem Kopierschutz auf Blurays.
Die einzige bisherige Möglichkeit sind spezielle Soundkarten für den HD-Ton:

Auzentech X-Fi Hometheater HD http://www.auzentech.com/site/products/x-fi_hometheater_hd.php
und
Asus HDAV (es gibt 2 Varianten) http://www.asus.de/products.aspx?l1=25&l2=150&l3=0&l4=0&model=2355&modelmenu=1

Mit der HDAV klappt das leider nicht immer fehlerfrei, die Treiber und die dazu benötigte Software sind verbuggt.
Wies mit der Auzentech läuft, kann ich dir nicht sagen, habe über sie bisher nichts gelesen.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure Antworten.
Also zur info mein Receiver hat einen decoder drin:

http://www.pioneer.de/de/products/42/97/405/VSX-LX60/index.html

Brauche ich sowas dann überhaupt?

Das Auzentech Mosnter hat richtig was drauf aber 200 Ocken sind mir da echt zu teuer... da konvertier' ich lieber meine mkvs für die PS3 bzw. für das Geld bekomme ich fast 'ne PS3...

Dann wohl eher die hier wenn es keine anderen Optionen gibt...
http://geizhals.at/deutschland/a441452.html

Oder gibt's MBs die das können?

Modular heißt, anklemmbar?

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde deine Zusammenstellung eigentlich schon sehr gut, dafür das du vorgibst eigentlich nicht viel zu wissen :D
Mit einer Radeon 5850 steigst du aber definitiv in den unteren High-End Bereich ein und baust defintiv einen Gaming-Rechner, auch wenn du drauf bestehst das es keiner werden soll :D

Eine Sache aber noch:

freshprince2002 schrieb:
Graka: eine HD5850 hat für den Preis eine sehr gute Spieleleistung. Aber wenn du über die Graka Videos codieren willst, wirst bei AMD nicht fündig. Dazu braucht man eine nVidia Graka durch deren CUDA Schnittstelle. Aber auch nicht alle Programme unterstützen das.

Stimmt so nicht (mehr). OpenCL wird sich imho recht bald als neuer Standard durchsetzen und entsprechende Programme arbeiten dann sowohl mit ATI als auch Nvidia Chips. Sobald das der Fall ist, wird es auch immer mehr Programme geben, die diese Möglichkeit überhaupt anbieten. Im Moment ist die Auswahl ja sehr begrenzt.

FlowBizkit schrieb:
Danke für eure Antworten.
Also zur info mein Receiver hat einen decoder drin:

http://www.pioneer.de/de/products/42/97/405/VSX-LX60/index.html

Brauche ich sowas dann überhaupt?

Das Auzentech Mosnter hat richtig was drauf aber 200 Ocken sind mir da echt zu teuer... da konvertier' ich lieber meine mkvs für die PS3 bzw. für das Geld bekomme ich fast 'ne PS3...

Dann wohl eher die hier wenn es keine anderen Optionen gibt...
http://geizhals.at/deutschland/a441452.html

Oder gibt's MBs die das können?
Das ist ja das Problem, die HD-Streams zum Receiver zu schicken, der das dann decodieren könnte.
Nur die Asus HDAV kann das oder die von Auzentech. Die Asus macht aber, wie schon erwähnt, Probleme.
Sonst gibts keine Soundkarten, die HD-Ton ausgeben können.

Naja, wenn mann schon so einen Receiver hat und eine gescheite Heimkinoanlage, dürften wohl 200€ für ne passende Soundkarte wohl nicht der Rede Wert sein oder? ;)

Aber jetzt stellt sich die Frage, was das mit den mkv sein soll. Hast du mkvs mit HD-Ton?

Modular heißt, anklemmbar?
Genau.

Zuletzt bearbeitet:
freshprince2002 schrieb:
Naja, wenn mann schon so einen Receiver hat und eine gescheite Heimkinoanlage, dürften wohl 200€ für ne passende Soundkarte wohl nicht der Rede Wert sein oder? ;)

Aber jetzt stellt sich die Frage, was das mit den mkv sein soll. Hast du mkvs mit HD-Ton?

Prinzipiell hast du Recht aber ich habe ja auch 'ne PS3 dafür und ich dachte Ich könne dann endlich mal zumindest mkvs mit DTS und auch mehrsprachig nutzen.
200€ ist okay aber da müsste ich dann schon sagen, dass ich mir dieses Invest gerne "sparen" würde.

Deine Frage mit HD-Ton + mkv ist begründet aber ich wollte ja auch mal ein BR-LW nachrüsten und dann sollte es schon mal funktionieren.
Also DTS mit 5.1 wäre erstmal ausreichend. Ginge das über eine ATI 58xxer?

Netzteil noch mal:
Wie ist denn der Stromverbrauch wenn ich ein größeres Netzteil nehme?
Wird das da effizienter oder schlechter beim Verbrauch wenn man weniger Leistung abruft?

Also "normalen" DTS und Dolby Ton bekommst mit jeder Soundkarte und jeder aktuellen Grafikkarte über HDMI (direkt bei ATI oder durchgeschliffen mit internem SPDIF bei nVidia) ohne Probleme, solange es über eine DVD-Abspielsoftware wie PowerDVD läuft.
Nutzt du aber sowas wie Media Player Classic [was ja wohl so sein wird mit mkv], geht das in der Regel nur über SPDIF, da der ATI AudioChip für HDMI von den Filtern/Codecs nicht unterstützt wird. Bzw. ist es dann sehr experimentell.

Willst du Blurays mit vollem HD-Ton, kommst du um einer der speziellen Soundkarten nicht herum.

Netzteil:
Die höchste Effizienz erreichen Netzteile meistens bei einer Last von ~50-70%.
So würde der Stromverbrauch leicht ansteigen, wenn du ein "zu starkes" NT einbaust.

Zuletzt bearbeitet:
DunklerRabe schrieb:
Ich finde deine Zusammenstellung eigentlich schon sehr gut, dafür das du vorgibst eigentlich nicht viel zu wissen :D
Mit einer Radeon 5850 steigst du aber definitiv in den unteren High-End Bereich ein und baust defintiv einen Gaming-Rechner, auch wenn du drauf bestehst das es keiner werden soll :D

Ich sage mal so ich will "Reserven" eine neue GraKa wollte ich dann für mind. 3 Jahre nichts
mehr kaufen müssen - eher noch länger.

Bei der GraKa bin ich mir auch am unsichersten weil eben mitunter das Teuerste im System.

Ich möchte auch in ein gescheites Netzteil sowie ein gescheites Gehäuse investieren, da ich zukünftig immer einiges übernehmen möchte. Soll heißen in kleineren Abständen mal updaten und das Gehäuse darf dann gerne mal 10 Jahre mitmachen.

FlowBizkit schrieb:
Ich sage mal so ich will "Reserven" eine neue GraKa wollte ich dann für mind. 3 Jahre nichts
mehr kaufen müssen - eher noch länger...
Das bleibt ein Wunschtraum :D
Bei der rasanten Entwicklung wird eine heutige Grafikkarte in 3 Jahren nicht mehr viel taugen.

freshprince2002 schrieb:
Also "normalen" DTS und Dolby Ton bekommst mit jeder Soundkarte und jeder aktuellen Grafikkarte über HDMI (direkt bei ATI oder durchgeschliffen mit internem SPDIF bei nVidia) ohne Probleme, solange es über eine DVD-Abspielsoftware wie PowerDVD läuft.
Nutzt du aber sowas wie Media Player Classic [was ja wohl so sein wird mit mkv], geht das in der Regel nur über SPDIF, da der ATI AudioChip für HDMI von den Filtern/Codecs nicht unterstützt wird. Bzw. ist es dann sehr experimentell.

Wie ist das dann mit VLC - kannn der sowas?
Weil weiter unten noch mal würden BR's dann über die PS3 laufen.

freshprince2002 schrieb:
Willst du Blurays mit vollem HD-Ton, kommst du um einer der speziellen Soundkarten nicht herum.

Dann werde ich verzichten, auch in der Hoffnung, dass in 1-2 Jahren sowas entweder MB onboard oder bei den GraKa's inkl. ist - dann lohtn sich ein invest von 200-300€ wieder für eine Neuanschaffung..
Derzeit habe ich nur eine 5.1 Ausrüstung an Speakern und auch keinen Platz für 7.1.
Wenn über BR-Dann habe ich ja immer noch die PS3 die ist dafür dann ja bestens geeignet.

freshprince2002 schrieb:
Netzteil:
Die höchste Effizienz erreichen Netzteile meistens bei einer Last von ~50-70%.
So würde der Stromverbrauch leicht ansteigen, wenn du ein "zu starkes" NT einbaust.

Also in meinem Fall ist 600W definitiv als absolutes Maximum sinnvoll.
Das von dir gepostete NT - kannst du da was zur Lautstärke sagen?
Sollte ich den HAF nehmen wäre ich sowieso am überlegen ob ich alle 3 Lüfter anklemme.
Würde ich vermutlich "testen".

---------------------------------------------------------------------------------

Will nicht protzen aber ich habe nun mal nen 52" LCD und da würde ich eben gerne das Ding auch mal nutzen nicht nur für Filme. Ich weiß Bild und Ton sind zwei paar Schuhe aber ich möchte dann doch sehr ungern keinen "Surround-Ton" haben.

Scheinbar aber ja kein Problem mit aktuellen GraKas bis einschließlich DTS.
Was wäre dann zu empfehlen? Nvidia oder ATI?
Das mit SPDIF ist doch nur so ein kleines Steckerchen mit Kabel von Board zu GraKa, oder ist das "mehr Aufwand"?
Müsste eh ein mind. 7m HDMI Kabel kaufen um den Anschluss zu ermöglichen nur würde ich ungern noch was parallel verlegen müssen.

Der Kauf des Rechners war schon geplant aber nicht "sofort" :-(
Ergänzung ()

freshprince2002 schrieb:
Das bleibt ein Wunschtraum :D

Hast wohl Recht, solchen Illusionen gebe ich mich auch nicht hin aber wie gesagt "zocken" will ich gar nicht so wirklich. :lol:
Meine jetzigen Rechner sind 5 Jahre alt mit 128MB Ram auf der GraKa und 512 MB Systemram und da funzen HD-bilder im Photoshop schon echt nur mit entsprechender Geduld. MKVs ist nicht mal Daumenkino nur der Ton läuft...

Ich drücke es mal in Zahlen aus wie ich eine GraKa bewerte:

Gefühlt:
Sind 150€ Standardklasse für ne GraKa
250€+ Mittel-/Oberklasse
350€+ Gaming :evillol:

-----------------------------------------------------------------

Nochmal zu AMD...

Auch die Boards sind da wesentlich günstiger bei AM3.

Worin unterscheiden sich Intel und AMD denn eigentlich? Ist da einer signifikant besser z.b. Stromverbrauch, Geschwindigkeit, anderen Features?

Wird es zu i5/i7 auch noch schnellere Prozussoren geben udn wie sieht es dann beim MB mit der Kompatibilität aus?

Zuletzt bearbeitet:
FlowBizkit schrieb:
Wie ist das dann mit VLC - kannn der sowas?
Ist die selbe Situation wie beim Media Player Classic.
Bei nVidia gehts, da es über SPDIF läuft und so gut wie alle Filter und Codec für diese Mediaplayer auch einen SPDIF Passtrough anbieten. Dann würdest du DTS-/Dolby-Streams über HDMI bekommen.
Bei ATI gehts gar nicht oder experimentell. Es würde aber sicher über ein separates SPDIF Kabel gehen. Ob sich das dann im Receiver auch mit dem HDMI-Eingang kombinieren lässt, musst du selber gucken, ob der Pioneer das anbietet, ansonsten SPDIF-Kabel in den Receiver und HDMI direkt zum Fernseher.

Derzeit habe ich nur eine 5.1 Ausrüstung an Speakern und auch keinen Platz für 7.1.
Wenn über BR-Dann habe ich ja immer noch die PS3 die ist dafür dann ja bestens geeignet.
HD-Sound hat nix mit 5.1 oder 7.1 zu tun, das weiß du hoffentlich?

Also in meinem Fall ist 600W definitiv als absolutes Maximum sinnvoll.
Das von dir gepostete NT - kannst du da was zur Lautstärke sagen?
Hast du richtig erkannt; mehr als 600W sind sinnlos. Die Enermax 82+ Serie gehört aktuell zu den leisesten Netzteilen.

Scheinbar aber ja kein Problem mit aktuellen GraKas bis einschließlich DTS.
Was wäre dann zu empfehlen? Nvidia oder ATI?
Die HD5xxx hat aktuell eine sehr gute Spieleleistung, hat aber für deinen Zweck dann nachteile bei der Tonübertragung, wie schon erklärt.

Das mit SPDIF ist doch nur so ein kleines Steckerchen mit Kabel von Board zu GraKa, oder ist das "mehr Aufwand"?
Müsste eh ein mind. 7m HDMI Kabel kaufen um den Anschluss zu ermöglichen nur würde ich ungern noch was parallel verlegen müssen.
Bei HDMI-Ton mit nVidia Karten ist dann der interne kleine Stecker gemeint, ja.
Ansonsten ist SPDIF auch eine externe Verbindung für Receiver; coaxial oder optisch.

..."zocken" will ich gar nicht so wirklich. ...
Gefühlt:
Sind 150€ Standardklasse für ne GraKa
250€+ Mittel-/Oberklasse
350€+ Gaming :evillol:
Na wenn du nicht primär zocken willst, wärst du mit einer nVidia Karte dann auf der besseren Seite, wenns um die Tonübertragung über HDMI geht.

Auch die Boards sind da wesentlich günstiger bei AM3.
Worin unterscheiden sich Intel und AMD denn eigentlich? Ist da einer signifikant besser z.b. Stromverbrauch, Geschwindigkeit, anderen Features?
Wird es zu i5/i7 auch noch schnellere Prozussoren geben udn wie sieht es dann beim MB mit der Kompatibilität aus?
Bei Sockel 1156 sind die Boards gleich teuer. Die Sockel 1366 Boards sind teurer.
Tests und Details zu den CPUs findest du hier in den Artikeln.
Klar wird es noch schnellere CPUs geben, wie immer. Der Core i9 ist schon im Anmarsch, aber wahrscheinlich vorerst nur für So1366.

Zuletzt bearbeitet:
freshprince2002 schrieb:
Ist die selbe Situation wie beim Media Player Classic.
Bei nVidia gehts, da es über SPDIF läuft und so gut wie alle Filter und Codec für diese Mediaplayer auch einen SPDIF Passtrough anbieten. Dann würdest du DTS-/Dolby-Streams über HDMI bekommen.
Bei ATI gehts gar nicht oder experimentell. Es würde aber sicher über ein separates SPDIF Kabel gehen. Ob sich das dann im Receiver auch mit dem HDMI-Eingang kombinieren lässt, musst du selber gucken, ob der Pioneer das anbietet, ansonsten SPDIF-Kabel in den Receiver und HDMI direkt zum Fernseher.

Glaube er kann das aber da würde ich eher getrennt verlegen weil dann wieder einfacher und ein HDMI Steckplatz bleibt frei....

freshprince2002 schrieb:
HD-Sound hat nix mit 5.1 oder 7.1 zu tun, das weiß du hoffentlich?

Ja schon, Lossless und Bitraten etc. aber du hast recht bei MKVs ist es eh nicht dabei somit auch erst mal schnuppi. Will halt alle Fliegen auf einmal erledigen und na ja, das geht ja leider nicht immer...
Wollte nur damit sagen, dass es eben auch da an die Hardware ab dem Receiver noch "Grenzen" gibt. Zudem kann ich so ne Extra Soundkarte ja jederzeit mal nachrüsten.

freshprince2002 schrieb:
Hast du richtig erkannt; mehr als 600W sind sinnlos. Die Enermax 82+ Serie gehört aktuell zu den leisesten Netzteilen.

Hast du noch was im Angebot? Ich glaube ich hatte mal ein enermax und das ist mir durchgebrannt :(
Bin da nicht sooooo unbefangen :D

freshprince2002 schrieb:
Bei HDMI-Ton mit nVidia Karten ist dann der interne kleine Stecker gemeint, ja.
Ansonsten ist SPDIF auch eine externe Verbindung für Receiver; coaxial oder optisch.

Ahhhh, Toslink!

freshprince2002 schrieb:
Na wenn du nicht primär zocken willst, wärst du mit einer nVidia Karte dann auf der besseren Seite, wenns um die Tonübertragung über HDMI geht.

Du machst es mir nicht leichter :p

GTX285? Welcher Hersteller? Sind 2 GB GrakaRam zielführend?

freshprince2002 schrieb:
Bei Sockel 1156 sind die Boards gleich teuer. Die Sockel 1366 Boards sind teurer.
Tests und Details zu den CPUs findest du hier in den Artikeln.
Klar wird es noch schnellere CPUs geben, wie immer. Der Core i9 ist schon im Anmarsch, aber wahrscheinlich vorerst nur für So1366.

Ich muss präziser werden...
ich meinte schneller Prozessoren für den Sockel 1156. Aber okay du hast ja auch keine Glaskugel.

AMD scheidet ganz aus?

Ich bin so unentschlossen :(
Danke jedenfalls für deine Hilfe !!!
:p

Zuletzt bearbeitet:
Hast du noch was im Angebot? Ich glaube ich hatte mal ein enermax und das ist mir durchgebrannt :(
Bin da nicht sooooo unbefangen :D
Corsair HX
Seasonic S12-II

Du machst es mir nicht leichter :p
GTX285? Welcher Hersteller? Sind 2 GB GrakaRam zielführend?
^^ 2GB bringen aktuell keinen Vorteil. Eine GTX285 lohnt sich aktuell auch nicht wirklich, da es für den Preis eine schnellere HD5xxx gibt. Eine GTX275 ist da schon attraktiver bei ~170€, da auch nur wenig langsamer als eine 285.

Ich bin so unentschlossen :(
Danke jedenfalls für deine Hilfe !!!
:p
Mit einem i5 kann man wirklich nix falsch machen, teuer ist es auch nicht.

Fassen wir mal zusammen:

Gehäuse - Cooler Master HAF RC-932-KKN1-GP
Netzteil - Enermax PRO82+ 525W ATX 2.3
Motherboard - ASUS P7P55D Premium
CPU - Intel® Core™ i5-750 Prozessor 
CPU Cooler - Alpenföhn Brocken
RAM - G.Skill RipJaws 4GB DDR3 1600 CL7

------------------------------------------------------------------------------------

Soweit so gut,
Hast mich mit dem Enermax doch überzeugt und habe noch einen Test zum Alpenföhn gelesen, damit auch.
Auch ein Test zum RAM und das war auch super.
Beim Tower nehme ich doch lieber den Großen.

Frage: Wie ist das mit den Front Panels? Passt das mittlerweile Problemlos auf jedes MB?

Nur bei der GraKa bin ich mir noch unsicher....

Da fällt mri nämlich noch was ein!

Wie ist es mit der Ansteuerung von zwei Monitoren?
Also kann man mit den Nvidia-Treibern problemlos switchen welcher der Erst und der Zweit Screen ist?
Bzw. was ist wenn die unterschiedliche Auflösungen haben?

z.B. 1902x1080 und 1600x1200

DX 11 Karten gibts doch bisher nur von ATi, richtig?
Ergänzung ()

Beim Board steht hier noch so was dabei

Intel P55 • Speicherslots: 4x DDR3 • Erweiterungsslots: 1x PCIe 2.0 x16, 1x PCIe 2.0 x16 (elektrisch nur x8), 2x PCIe x1 (nur 2.5GT/s), 2x PCI • Anschlüsse extern: 8x USB 2.0, 1x Firewire (VIA6308P), 2x Gb LAN (RTL8112L/RTL8110SC), 9.1 Audio (VT2020), 1x PS/2 Maus, 1x PS/2 Tastatur • Anschlüsse intern: 4x USB 2.0, 1x Firewire (VIA6308P), 6x SATA II RAID 0/1/5/10 (P55), 2x SATA III (Marvell 88SE9123), 1x PATA (JMB368), 1x CPU-Lüfter PWM, 1x PWM-Lüfter, 2x Lüfter, 1x seriell • Besonderheiten: diagnostic LED, ATI CrossFireX (nur x8/x8), nVIDIA 3-Way-SLI (nur x8/x8/x4), All solid capacitors

Was heißt denn "elektrisch" ?
http://geizhals.at/deutschland/a460019.html
Ergänzung ()

Der "Brocken" passt leider nicht auf den Sockel :-(

https://www.computerbase.de/artikel/kuehlung/ekl-alpenfoehn-brocken-cpu-kuehler-test.988/

Zuletzt bearbeitet:
FlowBizkit schrieb:
Frage: Wie ist das mit den Front Panels? Passt das mittlerweile Problemlos auf jedes MB?
Was für ein Frontpanel? Meinst du die Anschlüsse für Audio und USB, die vorne am Gehäuse sind? Das ist ja standardisiert, das passt immer.

Wie ist es mit der Ansteuerung von zwei Monitoren?
Also kann man mit den Nvidia-Treibern problemlos switchen welcher der Erst und der Zweit Screen ist?
Bzw. was ist wenn die unterschiedliche Auflösungen haben?
DX 11 Karten gibts doch bisher nur von ATi, richtig?
3x ja.

Beim Board steht hier noch so was dabei
...1x PCIe 2.0 x16, 1x PCIe 2.0 x16 (elektrisch nur x8), 2x PCIe x1 (nur 2.5GT/s)...
Was heißt denn "elektrisch" ?
http://geizhals.at/deutschland/a460019.html
Das heißt, obwohl der Slot so lang ist wie ein "voller" x16 PCIe Slot (damit eine PCIe Grafikakrte reinpasst), wird er intern nur als x8 verwendet, weil er nicht mit allen PCIe Lanes angebunden ist. Das ist nichts ungewöhnliches und ist bei allen Boards so. Ist aber vernachlässigbar, wenn man nicht ein SLI/Crossfire System aufbaut und das letzte Prozent an Leistung rausholen will.

Der "Brocken" passt leider nicht auf den Sockel :-(
Doch, tut er. Der Test bei CB ist schon älter, da gabs den So1156 noch gar nicht :D

Zuletzt bearbeitet:
Das Board ist ganz ok.
Ich würde aber eher zum Deluxe statt Premium greifen, da dort die PCI Slots auch nutzbar sind. Beim Premium werden sie von großen GPU-Kühlern blockiert.
Gute Alternativen sind Gigabyte P55-UD4 / UD5.

Der i5 unterstüzt offiziell "nur" 1333MHz beim RAM. Aber Die Boards erlauben durch passende Teiler/Multiplikatoren auch schnellere Frequenzen. Da kauft man eben das, was grad ein gutes P/L-Verhältnis hat ;) (1600MHz)
So am Rande; der i7 auf So1366 unterstützt offiziell sogar nur 1066MHz RAM.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben