Gaming-PC, zu viele Fragen

R41nbow

Cadet 1st Year
Registriert
Juni 2015
Beiträge
11
Hallo,

ich würde mir gerne einen neuen PC zu legen, da mein aktueller langsam in die Jahre kommt und ich bei cs:go nur 60-80 fps habe.

Verwendungszweck des PC ist hauptsächlich spielen und Unikram (wobei dafür mein aktueller auch ausreicht)
Gespielt wird hauptsächlich CS Go aber vielleicht kommt in den nächsten Monaten auch ein Spiel raus für das sich der neue PC rentiert :-)

Mein Budget liegt bei 650-850 €

Mein alter PC besteht aus:

Enermax Netzteil (will ich austauschen, weil es jetzt auch schon 6 Jahre alt ist)
Samsung EVO 850 250gb (wird in den neuen auch übernommen)
Intel CoreDuo E8400 3Ghz
AMD Radeon HD5670 (ist halt sehr schwach)
4 Gb Ram
Mainboard MSI (aber kenn den Typen gerade nicht mehr)

Beim neuen PC ist mir wichtig, dass er sehr leise ist. Mich stören die Geräusche von Lüftern sehr.
Daher habe ich an folgendes gedacht:

Intel Core i5-6400 Boxed

ASRock B150M Pro4
EKL Alpenföhn Brocken ECO
16GB Crucial 2133MHz CL15
R9 390 (wobei ich da vllt lieber eine oc Version nehmen sollte, da diese in der Regel leiser sind oder?)
Fractal Design Define R5 Black (sieht edel aus und ich hasse wenn das Kabelmanagement nicht schön ist)
Netzteil ist ein Problem. Ich suche auf jeden Fall ein modulares Netzteil, um unnötige Kabel weglassen zu können und die ich brauche schöner verlegen zu können)
Samsung EVO 850 250gb

Lohnt es sich ein anderes Board zu nehmen und die k Version des 6400er damit ich übertakten kann?
Ich kenne mich da nicht so gut aus, aber irgendwann ist immer das erste Mal.

Wie sieht es aus mit dem OnBoard-Sound des Boards? Ist der ganz gut, oder sollte man da auch noch was investieren um bei CS GO Schritte etc besser zu hören?

Sollte man einen i5 nehmen oder doch lieber einen Xeon E3? Wo liegt der Unterschied? Kosten ja ungefähr das gleiche?

Ist das oben genannte Setup leise? Leise ist natürlich für jeden was anderes aber vielleicht kann die Frage dennoch jemand nach seinem Gefühl beantworten.

Vielleicht ist auch der bessere Ansatz etwas abzuwarten und lieber etwas an dem alten zu machen, dass zumindest cs go mit konstant über 100fps läuft.

Ich bin wirklich für alle Vorschläge, Kritiken, Verbesserungsansätze dankbar.

Lieben Dank
 
Du solltest auf jeden Fall den i5 6500 nehmen, der taktet 500 Mhz höher. Als Kühler kann ich den Macho 90 sehr empfehlen, der kühlt meinen i5 6500 absolut lautlos. Und wenn du hauptsächlich CS zockst, ist eine 390 Overkill. Da wäre eine 380 mehr als ausreichend (Sapphire Nitro). Schau dir auch mal das NZXT Source 340 an, das eignet sich hervorragend, um ein aufgeräumtes System zu bauen, da braucht man auch kein modulares Netzteil. Dann wäre das Straight Power E10 400 Watt eine gute Wahl.
 
Den i5 6400 würde ich nicht nehmen. Der i5 6500 bietet das bessere P/L-Verhältnis.
Ein Xeon E3 12xx v3 ist für den Sockel 1150. Für die Xeons E3 12xx v5 des Sockel 1151 brauchst du Boards mit bestimmten Chipsätzen(C232/C236). Mittlerweile gibt es die. Sie sind aber aktuell sehr teuer.
Die Xeons mit ner 5 am Ende haben ebenfalls eine integrierte GPU. Die mit 0 oder 1 nicht. Der 1220 hat zb. keine iGPU und kein HT. Der 1225 hat eine iGPU und kein HT. Der 1230/1231 hat keine iGPU aber dafür HT. Also ist eigentlich ein i7 ohne iGPU. Das war auch sein großer Vorteil. Spieler brauchen ja die iGPU nicht und der Xeon konnte auch auf jedes normale Sockel 1150-Board gesetzt werden.

Was den Onboardsound angeht, kann ich nur sagen, das ich seit ca. 7 Jahren nur noch diesen verwende. Ich bin aber schon etwas älter. Vielleicht hör ich nicht mehr jedes kleinste Detail.
 
Ich würde die i5-6500 CPU nehmen.
Beim Board M.2 und USB 3.1 mitnehmen.
Als CPU kühler einen von Noctua; die sind sehr leise.
Für CSGO wäre eine GTX960 völlig ausreichend.
Eine Alternative zum Fractal Design wäre das Nanoxia.
Als PSU eine aus der Corsair RMx Serie. Allerdings gibt es die erst ab 550W.

1 x Intel Core i5-6500, 4x 3.20GHz, boxed (BX80662I56500)
1 x Gigabyte GA-B150-HD3P
1 x Noctua NH-U12S
1 x KFA² GeForce GTX 960 Gamer OC Mini Black, 4GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (96NQH8DHD8Z4)
1 x Nanoxia Deep Silence 1 Rev. B schwarz, schallgedämmt (NXDS1BB)
1 x Corsair RMx Series RM550x 550W ATX 2.31 (CP-9020090-EU)
 
da ich das hier so zufällig gelesen habe und mir das Mainboard von JollyRoger2408 mal auf der Homepage angeschaut habe ist mir das hier aufgefallen.

Operating System
1.Support for Windows 10/8.1 64-bit
2.Support for Windows 7 32-bit/64-bit
* Please download the "Windows USB Installation Tool" from GIGABYTE's website and install it before installing Windows 7.

Wie ist das denn gemeint ?
Wie soll man vorher ein Tool installieren wenn noch kein Betriebssystem installiert ist ?

Check ich nicht ganz
 
Das o. e. Tool wird benötigt, wenn man sich einen Win7 USB Installations-USB Stick erstellen möchte. Win7 bringt da für die neuen Gigabyte Boards keinen passenden Treiber mit, wenn man per USB Stick installieren möchte.

In dem Video ist es recht gut erklärt:

https://www.youtube.com/watch?v=ufsczv8cIeM
 
Hab auch grad das hier gefunden.
1.Prepare an USB flash drive and go to Microsoft official web site to build a Windows 7 USB installation disk.
2.Click here to download Windows USB Installation Tool.
3.Unzip the file and execute WindowsImageTool. a.Make sure Windows 7 USB installation disk is plugged in.
b.Select [None-Add USB drivers] in Source Path.
c.Choose Windows 7 USB installation disk in Destination Path.
d.Click [Start] to run and [Close] when the procedure is done.

4.Insert the Windows 7 USB flash drive to the computer you intend to install Windows 7.
5.Turn on the computer and press [F12] during POST to enter boot menu.
6.Select the Windows 7 USB flash drive to start installation procedure


Wenn ich das so richtig verstanden habe ( mein Englisch nicht gerade gut ) zuerst die USB Driver vom Stick laden und anschließend über die CD Windows installieren.
 
Schau dir das Video noch einmal an. Mit dem Gigabyte Tool kann man sich gleich einen Win7 USB Installations-Stick mit dem passenden treiber erstellen. Von diesem Stick kann man dann Win7 direkt installieren.
 
JollyRoger2408 schrieb:
Schau dir das Video noch einmal an. Mit dem Gigabyte Tool kann man sich gleich einen Win7 USB Installations-Stick mit dem passenden treiber erstellen. Von diesem Stick kann man dann Win7 direkt installieren.

Wird da nicht ein so eine Art Image erstellt vom bestehend System ? Oder ist es dann so wie von der DVD ?
Sorry aber mein Englisch ist nicht sehr gut


Hoppla. Habs grad probiert. Musst ja die Win DVD einlegen.
Alles klar.
 
JollyRoger2408 schrieb:

Was würdest du denn als benötigte Watt-Anzahl für eine PSU anstreben, wenn ich nicht unbedingt ein Vollmodulares Netzteil möchte?
 
Eine gute PSU mit 450W bis 500W wäre ausreichend.

Wobei vollmodular ja nicht das einzige Goodie der Corsair RMx Serie ist.
 
Zurück
Oben