Viele Fragen: Neuen Mehrkern PC zusammenstellen

Also Kompatibel wäre das Ganze... heißt also ich nutze den RAM nicht "optimal" bzw. dessen Speed?

So ganz steige ich auch nicht bei den ganzen "Specs" für die PCI Teile durch...
Hast du da 'nen One-Pager zum lesen dass man es versteht.

Man kann doch auch PCI 1x in einen 16xer Slot stecken, oder?
Was signalisieren die Farben?

---------------------------------------------------------------

Momentan liege ich (ohne GraKa) bei 637€ mit dem Deluxeboard.

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst den RAM schon mit voller Geschwindigkeit laufen lassen, das kann man im BIOS einstellen.

Verwechsel nicht PCI mit PCIe !! http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/0/0c/PCI_und_PCIe_Slots.jpg

Man kann eine PCIe x1 Karte in einen x16 Slot stecken, ja.
Andersrum geht das meist nicht, weil die Slots auf dem Board hinten oft nicht geöffnet sind. Ich meine damit das Plastikteil.
Laut Spezifikationen für PCIe ist das allerdings möglich, wird aber von den Boardherstellern eben beschränkt.

http://de.wikipedia.org/wiki/Peripheral_Component_Interconnect
http://de.wikipedia.org/wiki/PCI-Express

Danke!
Ich dachte PCI wäre schcon tot und es gäbe nur noch PCIe

Was könnte man denn da überhaupt noch "nachrüsten" über PCI(e)?
Außer der angesprochenen Soundkarte jetzt. USB 3.0 dann mal?
Wenn ich Bluetooth noch hinzufügen möchte dann müsste ich schon i-wie über USB gehen oder?
Kannst du da was empfehlen?

-----------------------------------------------------------------

Von ATi gibts definitiv keine Karten 58xx die auch diese SPDIF Lösung unterstützen?

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Offizielle Antwort von EKL:

Sehr geehrter Herr XXX,

vielen Dank für Ihre Anfrage und das damit verbundene Interesse an unseren Produkten.
Der Alpenföhn Brocken verfügt schon seit Produktstart über die passende Halterung für Sockel 1156:-) Bitte gehen Sie bei der Installation gleich wie bei der in der Installationsanleitung ausgewiesenen 1366 Montage vor.
Die Kunststoffstege haben nämlich zwei Bohrungen enthalten(für 1366 und 1156).
Bitte montieren Sie den Kühler mit den enger beieinanderliegenden Lochabständen in diesen Stegen.
Bei den anderen Produkten wird demnächst ein passendes Montagekit vorliegen.

Ich hoffe, dass ich weiterhelfen konnte.

Zuletzt bearbeitet:
FlowBizkit schrieb:
Was könnte man denn da überhaupt noch "nachrüsten" über PCI(e)?
Außer der angesprochenen Soundkarte jetzt. USB 3.0 dann mal?
TV-Karten, RAID-Controller... Vieles gibts ja aber immer noch nur für PCI, daher sind die alten PCI-slots nicht vernachlässigbar und grad bei den Boards, wo dann die PCI-Slots blockiert werden, sollte man genau überlegen, was man kauft.
Ich beispielsweise habe noch eine Audigy 2 ZS und eine DVB-C Karte, beides jeweils PCI.
Mit der Premium Variante des Boards wären die nicht einsetzbar durch den riesigen Accelero auf meienr Graka. ^^

Wenn ich Bluetooth noch hinzufügen möchte dann müsste ich schon i-wie über USB gehen oder?
Kannst du da was empfehlen?
Ja, da sind dann solche USB-Dongles/Sticks. Da ist die Auswahl so riesig und auch kaum Tests verfügbar, also kann ich nix genaues empfehlen. Wie immer eher auf Markenteile setzen. Auf die 5€ sollte es dann auch nicht drauf ankommen.

Von ATi gibts definitiv keine Karten 58xx die auch diese SPDIF Lösung unterstützen?
Richtig, gibt es nicht.

Offizielle Antwort von EKL:
...Alpenföhn Brocken verfügt schon seit Produktstart über die passende Halterung für Sockel 1156...
Sag ich doch :D In dem PCGH Userreview ist genau die angesprochene Halterung gut zu sehen.

Zuletzt bearbeitet:
HD-Ton hängt in der Tat von den HDMI Versionen ab, hat aber gerade nichts mit der Lösung von ATI-Grafikkarten zu tun, denn da geht gar kein HD-Ton raus; das liegt an Restriktionen im Kopierschutz von Blu-rays.
Der spezielle Audio-Chip von ATI war ja ursprünglich dafür gedacht, Ton möglichst problemlos an Receiver schicken zu können, aber damals hat ja noch keiner daran gedacht, wie bekloppt die Kopierschutz-Spinner sind und sein werden würden. :D

Dazu: http://www.tomshardware.com/de/foren/240126-20-master-dolby-true-receiver

Also zusammenfassend sind die Lösungen von nVidia und ATI recht ähnlich. Bei beiden gehen nur "normale" DTS oder DolbyDigital Streams raus. Bei ATI wird dazu eine separate virtuelle Soundkarte installiert, bei nVidia wird das Signal der vorhandenen Soundkarte gegriffen und durch die Grafikkarte geschleift (über ein internes SPDIF-Kabel mit den kleinen Steckern).
Die ATI Lösung zickt dabei manchmal, wenn eine weitere Soundkarte installiert ist, oft muss man dann die richtige Sodunkarte komplett deaktivieren, damit der HDMI-Ton problemlos funktioniert.

Zuletzt bearbeitet:
Ohhh... was ein Dreck!
Sicher kommen dann abld Boards mit entsprechnden Chips...:o

Also muss es wohl ene Nvidia werden die kaum HDMi haben :(

Bei nVidia gibts HDMI über einen Adapter; macht keinen Unterschied.

freshprince2002 schrieb:
Also zusammenfassend sind die Lösungen von nVidia und ATI recht ähnlich. Bei beiden gehen nur "normale" DTS oder DolbyDigital Streams raus. Bei ATI wird dazu eine separate virtuelle Soundkarte installiert, bei nVidia wird das Signal der vorhandenen Soundkarte gegriffen und durch die Grafikkarte geschleift (über ein internes SPDIF-Kabel mit den kleinen Steckern).
Die ATI Lösung zickt dabei manchmal, wenn eine weitere Soundkarte installiert ist, oft muss man dann die richtige Sodunkarte komplett deaktivieren, damit der HDMI-Ton problemlos funktioniert.

Ähmm nein die HD2400Pro hat devinitv einen eigenen Soundchip der kann halt nur Sound über HDMI ausgeben (da wird sogar der Treiber von Realtec gebraucht).

Unter Windows XP hatte ich auch Probleme mit HDMI + normale soundkarte, die sind aber unter Windows 7 weg. Klapp problemlos.

zum HD Ton doch die HD4850/70/90 und die HD5850/70 unterstützen HDMI 1.3 (Dolby digital True HD und DTS Master Audio) ALLE anderen Karten NICHT. Zumindest behaupten das die Hersteller ( zweifelsfrei sagen ich kanns wenn meine 5850 hier eintrifft)

edit:
Also bei der 48er serie scheints da teilweise ungereimtheiten zu geben, was bei den 5800er karten sicher nicht mehr der Fall ist da alle Hersteller sogar mit HDMI 1.3 und Dolby® TrueHD and DTS-HD Master Audio™ Support werben (http://www.sapphiretech.com/presentation/product/?psn=000101&pid=286 (steht bei Features drin))

Zuletzt bearbeitet:
Hi ihr zwei,

vorab, mir geht es hier nicht darum irgendjemand zu "belehren" im Gegenteil ich hoffe, wir profitieren alle von der Diskussion. Ich denke wir sind uns einig, dass es absoluter Käse wäre wenn die Karten das nicht mal unterstützen (egal ob ab 58xx oder später).

@ Feigling. Wann bekommst du deine Karte und könntest mal testen?
Für meine Config fehlt mir nur noch eine GraKa (vllt- hast du das oben ja gelesen).
Damit ich starten könnte zu ordern und zu basteln :-)

Unter Win 7 kannst du also analog am Rechner und über deinen Receiver hören?

@ Freshprince
Bitte nicht falsch verstehen dass ich Feigling dazu noch mal gefragt habe, ich bin dir sehr dankbar für deine Hilfe und werde natürlich mir deine tipps zu Hwrzen nehmen sie neue Config oben!
Ich würde nun mal gerne das "Komplett-Paket" haben wenn ich schon 'nen neuen Rechner baue(n muss).

Hier steht's noch mal dabei:

http://geizhals.at/deutschland/a466375.html

Zuletzt bearbeitet:
4ndreas schrieb:
Ähmm nein die HD2400Pro hat devinitv einen eigenen Soundchip der kann halt nur Sound über HDMI ausgeben (da wird sogar der Treiber von Realtec gebraucht).
Habe nie was anderes behauptet.

zum HD Ton doch die HD4850/70/90 und die HD5850/70 unterstützen HDMI 1.3 (Dolby digital True HD und DTS Master Audio) ALLE anderen Karten NICHT. Zumindest behaupten das die Hersteller...
Es geht ja nicht um die Version der HDMI Schnittstelle, sondern dass generell kein HD-Ton übertragen wird.

...(zweifelsfrei sagen ich kanns wenn meine 5850 hier eintrifft)...
Also bei der 48er serie scheints da teilweise ungereimtheiten zu geben, was bei den 5800er karten sicher nicht mehr der Fall ist da alle Hersteller sogar mit HDMI 1.3 und Dolby® TrueHD and DTS-HD Master Audio™ Support werben...
Ja das wär super, wenn du dann ein Feedback abgeben würdest, vielleicht hat sich für die HD5xxx Serie ja was geändert im Soundchip. Aber wie immer sind das ja Herstellerangaben, die widerrum greifen könnten, sobald KEIN Kopierschutz benötigt wird für die HD-Ton-Übertragung und dann haben wir den selben Salat.
ATI selbst wirbt ja nicht mit HD-Sound Funktionalität! Das ist ja schon mal verdächtig, oder nicht?
Und wenn man bedenkt, wie teuer die entsprechenden Soundkarten für HD sind, kann ich mir auch nicht vorstellen, dass es mit der neuen ATI Generation funktioniert, schließlich geht ja ein Großteil der Kosten für die HD-Funktionalität für Lizenzen drauf.

FlowBizkit schrieb:
@ Freshprince
Bitte nicht falsch verstehen dass ich Feigling dazu noch mal gefragt habe, ich bin dir sehr dankbar für deine Hilfe und werde natürlich mir deine tipps zu Hwrzen nehmen sie neue Config oben!
Ich würde nun mal gerne das "Komplett-Paket" haben wenn ich schon 'nen neuen Rechner baue(n muss).
Ne, ist doch gut, wenn noch einer dabei ist ;)

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht ist es ja auch nur ein Feature von Sapphire?
Ich habe den Support angeschrieben!

Und werde berichten!

FlowBizkit schrieb:
Vielleicht ist es ja auch nur ein Feature von Sapphire?
Ich habe den Support angeschrieben!

Und werde berichten!

Ne die Karten sind untereinander identisch.
Aber wär interessant, was Sapphire dazu meint... Oft sitzen aber nur ahnungslose Kaufleute am Support, die dann nur das Antworten, was die eh schon auf dem Zettel stehen haben. Vermutlich werden die sowieso sagen, dass HD-Ton geht, schließlich stehts ja auch auf deren Homepage :D

Zuletzt bearbeitet:
Also ich meld mich sobald meine HD5850 eintrifft (was aber wohl noch dauern kann, hab beim billigsten shop bestellt und nicht bei einem wo sie lieferbar war/ist)

Hochgenuss für die Ohren

Bereits seit der HD-2000-Serie können die Grafikkarten von AMD nicht nur Bildsignale ausgeben, sondern auch Ton, seit der Radeon HD 4000-Serie sogar in 7.1 Surround Sound. Die Ausgabe der Audio-Signale erfolgt hierbei per HDMI oder Displayport. Somit kann auf aktuellen Radeon-Karten auch Mehrkanal-Sound von Blu-Rays oder DVDs an einen AV-Receiver weitergereicht werden. Allerdings fehlte sämtlichen Modellen bisweilen die Unterstützung von PAP (Proteced Audio Path), weshalb die bei Blu-rays gängigen Audio-Formate Dolby TrueHD und DTS-HD auf 48 kHz bei 16 bit heruntergerechnet werden mussten, wodurch natürlich ein gewisser Qualitätsverlust entsteht.

Audiophile Heimkino-Fans werden sich an dieser Stelle nun händeklatschend freuen: Die Radeon HD 5000 Serie unterliegt diesen Einschränkungen nicht mehr. PAP wird unterstützt und somit steht dem qualitativ hochwertigen Hörgenuss nichts mehr im Wege. Dank voller Unterstützung von HDMI 1.3a sind die Karten der HD 5000 Serie nun endgültig in der Lage die Audio-Signale verlustlos als Bitstrom an den Verstärker zu schicken.

http://ht4u.net/reviews/2009/amd_ati_radeon_hd_5870/index5.php
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Blu-Ray Audio Support
• The loss-less content protection technology with full-rate audio enjoyment from Blue-ray Disc
• Support for 24-bit / 192kHz sample rate offers high quality digital decoders and speakers
• support 7.1 channels playback, plus 2 channels of independent stereo sound output (multiple streaming) through the front panel stereo outputs

http://www.msi-computer.de/index.php?func=proddesc&prod_no=1844&maincat_no=1&cat2_no=170&cat3_no=

Zuletzt bearbeitet:
Na das sind ja mal gute Infos!
Jetzt fehlt nur noch der praktische Teil ;)
4ndreas, wir setzen unsere Hoffnung auf dich :D

Da ich immer noch auf eine GraKa warte also bisher konnte keine HD5850 zum humanen Preis gesichtet werden bin ich ins wanken geraten mit einem 1156 Sockel.

Ich habe mir die Leistungsspreizung angeschaut die scheint bei 1366 Sockel doch wesentlich größer zu sein.
Dort würde ich auf einen i7-920 zum Einstieg setzen nur welches Board/RAM?

http://geizhals.at/deutschland/a380449.html

Das wirkt sympathisch....

Zuletzt bearbeitet:
Völliger Unsinn auf eine X58 Sockel zu setzen wenn du kein SLI oder CF willst. Die Unterschiede sind wenn überhaupt marginal beim Gaming und lohnen absolut keinen Aufpreis. Ne Graka wirds dafür auch nicht eher geben

Welche Vorteile hat den dann ein x58 überhaupt?

Wie schauts mit AM3?

Zurück
Oben