Viele fragen zum Ram kauf!

Sakhr al-Marid

Cadet 1st Year
So, ich habe jetzt 2x 512MB (PC 400) Arbeitsspeicher Riegel im Compter, nun möchte ich aufrüsten auf 2GB!

Mein System:
AMD Athlon 64 3500+
Gigabyte GA-K8NF-9
2x 512 MB (PC 400)
6600 GT

1.Müssen die RAM Riegel vom gleichen Hersteller sein?
2.Soll ich lieber 2x 1024 oder lieber 1x 2048? Gibt es Nach- bzw. Vorteile?
3. Wo gibt es die im Internet besonders günstig?
4.Ist die Herseller Garantie für den Computer dann noch gültig?
5.Ich habe gesehen, das es rapide Preisunterschiede gibt, woran liegt das?

Soll ich mir lieber mehr RAM kaufen oder eine 6800 Ultra für 359€ (gibts die irgendwo noch günstiger?)?

Ich glaube das wars erstmal, Danke im voraus!

Zuletzt bearbeitet:
Also soweit ich dies beurteilen kann,
reicht heut zu Tage eigentlich immer noch 1GB Ram (2x512MB Riegel)

Wenn Du hier nach ner Alternative zwichen 2GbB Ram und ner 6800Ultra fragst,
nehme ich an, das Du eine bessere Perfomence sprich Leistung in Spielen haben willst.

Richtig?

Das mehr an Ram also 2Gb statt 1GB kann nicht den Darstellungsunterschied zwichen einer
6600Gt und einer 6800Ultra ausgleichen.

Die 6800U hat ganz andere Möglichkeiten (wie etwa Shadder3.0) entgegen der 6600Gt
und es ist somit nicht alleine die kleinere GPU die den Lesitungs-bzw. Performenceunterschied macht.

Möchtest du aber beides, mehr Ram und ne besere Grafikkarte so empfehle ich dir,
zu schaun welche Rams du verbaut hast und dir das gleiche Päärchen nochmal dazu zu kaufen.

Wenn du darüber hinaus Interesse an einer sehr guten 6800Ultra hast,
so kan ich dir meine XFX 6800Ultra anbieten.
Sie ist erst 6 Wochen alt also total neu!

Da ich ne 7800GTX gewonnen habe kann ich die "gute" XFX nun abgeben.

Bei Interesse hier in den Tread schreiben, aber besser ist ne private Nachricht an mich.

Zuletzt bearbeitet:
1.Nicht zwangsläufig, wäre aber besser.
2.Wenn dann 2x1024MB wegen Dualchannel
3.www.geizhals.at/deutschland
4.War das ein Komplettrechner, den es irgendwo gab, den du dir nicht selbst konfiguriert hast?
5.Das kann daran liegen, dass du den falschen Händler erwischt hast. Wenn das ein kleiner Händler mit nur 10(^^) Euro Tagesumsatz ist, wird der die Ware teurer verkaufen, da er ja auch von irgendwas leben muss.

Das mit der Grafikkarte musst du selbst wissen. afaik gibt es kein Spiel, dass nicht auch mit 1GB ram gut laufen würde.

@Maro12: Die 6600GT kann ebenfalls SM 3.0

OK. Danke erstmal für die Beratung! Hab mich jetzt entschieden!

Ich werde mir mehr Arbeitsspeicher kaufen, und mache es so, das ich mir das gleiche Pck nochmal hole!

Bei Everest seteht, das ich so ein Modul drin hab: MCI Computer MDT512M PC400 CL2.

Nun hab ich bei www.mix-computer.de und www.alternet.de geguckt und hab verschieden Module gefunden!

1. http://www.alternate.de/html/shop/productDetails.html?showTechData=true&artno=IAIDU7&#tecData
2.
http://www.mix-computer.de/mix/shop/productDetails.html?artNo=IAIDU7&
3.
http://www.mix-computer.de/mix/shop/productDetails.html?artNo=IAIDU2&

Für welches würdet ihr mir raten mich zu entscheiden (Vor- bzw. Nachteile; Preis Leistung)
Gehn die überhaupt alle?

3. würd ich nicht empfehlen da es 1x1024 mb ist anstatt 2x512 mb.

1 und 2 sind sowies aussieht das selbe, also würd ich die im billigeren shop kaufen

und ja, sie gehen alle, es kommt nur auf die anzahl pins (184 bei dem normalen ddr) draufan, wenn die stimmt funktioniert der ram auf dem ddr-mainboard.

achja, vorher noch nachschaun ob überhaupt noch 2 slots frei sind ;)

Zurück
Oben