Viele fragen zur gtx 570

Paddii

Lt. Commander
Hallo zusammen,

Ich habe mir eine 570 Phantom gekauft um meine gigabyte 460 zu beerben, doch überzeugt mich der Kühler der Phantom nicht so wirklich :(

Da ich durchgehend mit 2 Bildschirmen arbeite, wird die Karte im Idle ca. 60° warm (Lüfter @ 30%).
Am liebsten würde ich die Lüfter der Karte sogar noch etwas tiefer schalten, da man sie doch gut aus dem System raushört und ich für Silent wahrscheinlich 20-25% bräuchte. Nur dann sind es wahrscheinlich über 60° im Idle!

Sind 60° im Idle schädlich?
Unter Last bleibt sie relativ kühl (~73° @ Heaven @ 64% Lüfter), da die Lüfter gut aufdrehen.

Gibt es irgendeine alternative 570 mit besserem Kühler? Das wichtigste wäre für mich das sie im Idle leise ist und man sie gut übertakten kann (reichen zum OC überhaupt 2x6pin anschlüsse? Die Phantom hat ja 6+8pin).
Gigabyte fällt für mich raus, da die Lüfter beim Systemstart bei 100% laufen bis Windows da ist. Das hat mich schon bei meiner 460 extrem genervt ...

Ich hab auch schon darüber nachgedacht mir eine Evga zu hohlen und dann den Accelero Extreme drauf zu bauen.
Nur mache ich mir da um die Kühlung der Spawas sorgen und habe auch angst das die Karte ohne Backplate stark durchhängt (hatte das bei meiner 280gtx @ Accelero).
Hat da vlt. schon mal jemand Erfahrung mit gemacht?

Bzw. welche Evga 570 sollte man dann nehmen? Die normale oder die HD? Die HD würde mir deutlich besser gefallen, nur habe ich gelesen das die Spulenfiepen haben soll?

Schonmal Vielen dank für jede Hilfe !

mfg

60° für 2 monitore klingt etwas viel.

Lade dir mal Nvidia Inspektor runter, dort kannst du einstellen, dass die karte generell bei 51 mhz bleibt, auch bei 2 monitoren ;) Nennt sich Multi Display Power Saver.

Also meine GTX 570 Gigabyte Windforce hat etwa 33 grad. Wenn ich mein TV dazu schalte, und der Takt auf 780 springt (ohne Last) steigt die temperatur auf nur 46-47 grad etwa.

Bei meiner gigabyte laufen die lüfter auch NIE bei 100%. auch beim windows start null Problem, bleibt stets auf 30% ^^

Die große Frage ist da jetzt wohl die Gehäusebelüftung, oder?

60° sind in ordnung, aber im idle etwas hoch (nicht schädlich).

Wenn du die EVGA nimmst, dann würde ich die normale nehmen, da die HD nicht im referenzdesing ist und die gefahr besteht, das manche VGA kühler nicht passen.

@iNETBOY_JD: Und wenn man zum kaufpreis noch die 10€ für das VR 004 hinzurechnen, das man zur befestigung des kühlers braucht, dann sind wir auch schon bei 55€. Da kann man auch gleich 2 € mehr ausgeben und zum Thermalright shaman greifen, der eine bessere kühlleistung hat.

Edit: Soll jetzt nicht heißen, das der AC schlecht ist, der bietet auch eine sehr gute kühlleistung. Allerdings würde ich aufgrund der geringen preisdifferenz zu leistungsstärkeren Shaman greifen.

@TE Um es nochmal zusammenzufassen, du hast jetzt folgende möglichkeiten:

1. Karte gegen eine ander GTX tauschen (Gigabyte, MSI etc.)
2. Kühler deiner Phantom wechseln
3. Eine EVGA hohlen und da den kühler wechseln

Letztendlich wird 2. wohl die günstigste Option sein.

Zuletzt bearbeitet:
Bezüglich der Kühlleistung kann ich nichts sagen. Wollte bloß eine Lösung anbieten.

Die Temps sind normal bei Multi-Monitor-Betrieb. Lösung für das Problem wurde bereits gepostet. Zwar ist EVGA sehr kulkant was Kühlerwechsel angeht, doch müsstest du erstmal bei einem Defekt den Wärmeleitkleber wieder runterbekommen (AC Xtreme Plus) und allein so eine Maßnahme wäre mir das Ganze nicht wert.
Ergänzung ()

Achso und zum Shaman. Der belegt aber satte 4 Slots. An seiner Stelle würde ich spontan zur Gigabyte Karte greifen.

wenn die karte unter Last nur 73 grad warm wird, wo ist dann das problem? Wozu garantie verlieren, bei nem alternativ Kühler, wenn man mit Nvidia Inspector den Takt auch im Multimonitor betrieb auf 51 mhz zu senken, und somit bleibt sie im Idle auch kühl.

Vielen dank für die vielen Antworten!

Darkseth88 schrieb:
60° für 2 monitore klingt etwas viel.

Lade dir mal Nvidia Inspektor runter, dort kannst du einstellen, dass die karte generell bei 51 mhz bleibt, auch bei 2 monitoren ;) Nennt sich Multi Display Power Saver.

Also meine GTX 570 Gigabyte Windforce hat etwa 33 grad. Wenn ich mein TV dazu schalte, und der Takt auf 780 springt (ohne Last) steigt die temperatur auf nur 46-47 grad etwa.

Bei meiner gigabyte laufen die lüfter auch NIE bei 100%. auch beim windows start null Problem, bleibt stets auf 30% ^^

Wie sieht es denn mit Spulenfiepen aus? Und klappern (bzw. laufen sie unruhig) die Lüfter bei irgendeiner Geschwindigkeit (hatte ich leider bei der 460 OC)?

Marius schrieb:
Die große Frage ist da jetzt wohl die Gehäusebelüftung, oder?

Sie ist weder gut noch schlecht. Nur leider ist in einem Cosmos S mit Seitenfenster nicht viel möglich :-(

Darkseth88 schrieb:
wenn die karte unter Last nur 73 grad warm wird, wo ist dann das problem? Wozu garantie verlieren, bei nem alternativ Kühler, wenn man mit Nvidia Inspector den Takt auch im Multimonitor betrieb auf 51 mhz zu senken, und somit bleibt sie im Idle auch kühl.

Danke für den Tipp mit Inspector! Aber ist es normal das das Bild blinkt, wenn er umschaltet?

Also den Accelero Extreme habe ich nach diesem Bild hier erstmal ausgeschlossen: http://www.imagebam.com/image/a3cf98117361300
Der scheint schwerwiegende Probleme mit dem Spawas + OC zu haben.

Jetzt überlege ich ob ich mir einfach die Gigabyte hohlen soll. Der größte Nachteil daran wäre, das sie nur 2 DVI hat und man öfters etwas über Spulenfiepen liest.
Dafür scheint der Kühler deutlich besser zu sein als der der Phantom.

Im Zweifelsfall bietet sich auch noch Undervolting an.

Das bringt vor allem bei den größeren NVidia-Karten eine deutliche Reduktion im Stromverbrauch und folglich in der Temperatur und Lautstärke.

Das würde auch sehr stark helfen, falls du tatsächlich einen Wärmestau im Gehäuse hast. 200+ Watt TDP wollen irgendwie abgeführt werden...

Hol ne EVGA ne normale mit Accelero Xtreme + Kit 04 => OC/Kühl/Leise un läuft
dann läuft das glaub mir^^

Zurück
Oben