Viele Internetprobleme

R

Renox

Gast
Hallo,

Ich versuche mein Problem mal ganz einfach zu erklären.

Ich besitze Windows 7 - 64bit.

Ich besitze einen Internetanschluss (DSL 16000).

Ich stecke das eine Ende des Lan-Kabels in die Speedbox und das andere in die dafür vorgesehenen Steckdose meines PC's.

Im "Netzwerk- und Freigabecenter" wird nun ein Öffentliches Netzwerk angezeigt.

Nun muss ich eine neue Verbindung erstellen (Ja, das muss ich.).

Ich erstelle eine Breitbandverbindung, gebe die Zugangsdaten ein und verbinde mich.

Ich bin mit dem Internet verbunden.

Ich Surfe im Internet und ich spiele ein Online Spiel.

Die Verbindung wird unterbrochen und es wird eine Fehlermeldung angezeigt, dass es ein Problem mit einen oder mehreren Geräten gäbe.

Ich verbinde mich erneut.

Die Verbindung wird unterbrochen und es wird eine Fehlermeldung angezeigt, dass es ein Problem mit einen oder mehreren Geräten gäbe.

Ich verbinde mich erneut.

Es kann keine Verbindung aufgebaut werden.

Ich starte meinen PC neu.

Ich verbinde mich.

Nun geht das immer so weiter. Ca. alle 10 Minuten werde ich vom Internet getrennt.
Und es treten noch weitere Probleme auf, die zu umfangreich sind und ich sie nicht auch reinschreiben möchte, da sie euch in der Betrachtung meines Problems nur verwirren werden.

Ich hoffe jemand kann mir helfen.

Was ist eine "Speedbox"? Bei welchem Provider bist du?

Ansonsten: Geht die Synchronisation mit dem DSL-Signal verloren (erkennbar an deinem Gerät)? Falls ja: Irgendwelche Spezialverkabelungen zwischen Telefondose, ggf. Splitter & "Speedbox"? Oder Originalkabel? Falls Letzteres: Beim Provider mit dem Anliegen "Internetabbrüche" anrufen.

Was für ne Speedbox haste genau?
Und hast du den Router zum einwählen benutzt?

Das Problem musst du einem Service-Mitarbeiter deines Providers erklären, der einen Techniker zur Überprüfung der Leitung schickt oder den Fehler gleich per Fernanalyse findet.

Was ich persönlich schleunigst ändern würde, unabhängig von irgendwelchen Fehlermeldungen: Router statt Modem. Muss ja nichts Neues sein.

was ist denn eine speedbox?

falls du einen Speedport Router meinst geb mal deine Zugangsdaten in der Box ein dann solltest du keine Probleme haben und musst auch nicht dauernd irgendeine Verbindung erstellen.

Gruß

Samson999 schrieb:
was ist denn eine speedbox?

falls du einen Speedport Router meinst geb mal deine Zugangsdaten in der Box ein dann solltest du keine Probleme haben und musst auch nicht dauernd irgendeine Verbindung erstellen.

Gruß

Wie mach ich das?

Renox schrieb:
Wie mach ich das?

Speedport Handbuch

EDIT: Hast du ein Speedport? und welche Nummer hast das? bevor ich mich hier wundschreibe, wie du konfigurieren sollst.

Zuletzt bearbeitet:
Das sollte gut beschrieben in deiner Anleitung stehen, lässt sich schlecht in einem Satz formulieren wenn man sich mit solchen Geräten nicht auskennt.

Wenn keine Anleitung zur Hand, einfach mal googlen.

Und dann kann jetzt wenn z.B. ein bekannter kommt einfach in seinen Laptop einen Lan-Kabel reinstecken, und dann in die Box und kann sofort surfen?

P.S. Nach dem Speedport schau ich später.
Ergänzung ()

Ich habe eine Arcor Starter Box (für den Telefonanschluss) und ein DSL Speed-Modem 200 (für den Internetanschluss).

Und dann kann jetzt wenn z.B. ein bekannter kommt einfach in seinen Laptop einen Lan-Kabel reinstecken, und dann in die Box und kann sofort surfen?
Das ist der Sinn von (Heim-)Routern. Der Router wählt sich ins Internet ein und alle angeschlossenen PCs (ob über WLAN oder LAN) gehen über den Router ins Internet. Du kannst natürlich noch Einstellungen vornehmen um Internetzugriff nicht gleich für alle Angeschlossenen zu ermöglichen, aber standardmäßig ist das zu 99% in allen handelsüblichen Routern so voreingestellt.

Die Probleme mit deinen Abbrüchen wird die richtige Einrichtung des Routers aber nicht zwangsweise beheben, aber mach erst mal das.

P.S. Nach dem Speedport schau ich später.
Was ist damit jetzt gemeint? Hast du jetzt ein Gerät das "Speedport" heißt?

Das hier habe ich:

mo1pe5.gif

DSL Speed-Modem 200

dann brauchst du noch einen Router in den du dann deine Zugangsdaten einträgst (wie steht im Handbuch des Routers, das meist auf der beigelegten CD in PDF Form enthalten ist).
Also Router würde ich dir den Linksys WRT54GL empfehlen. Außer du legst Wert auf WLAN 802.11n. Dann musst du etwas mehr für ein vernünftiges 80211n Gerät ausgeben (z.B. DLink DIR-635).
Aber du solltest vorher mal mit Arcor/Vodafone telefonieren, damit die mal deinen Anschluss überprüfen. Denn deine jetziges Problem wird mit einem Router nicht gelöst werden.

Zuletzt bearbeitet:
Einen Router habe ich bereits. Nur leider ist er meines ermessens auch kaputt, da er auch sehr häufig abstürzt.

Jetzt mal allgemein. Ich denke nicht, dass hier irgentwas kaputt ist oder nicht stimmt.

Ich habe dieses Problem zwar häufiger, aber wenn ich jetzt eine neue Breitbandverbindungs erstelle und eine Rasphone Verknüpfung in den Autostart Ordner ziehe, startet die Verbindung jedes mal PROBLEMLOS BIS ZU 3 MONATE!!!
Dann irgentwann fängt es mal an hier und da abzustürzen, dann wirds immer schlimme in abständen von 30 min, 10 min und 10 sek.

Es muss klappen, nur wie???
Ergänzung ()

Zum Vergleich:

Gestern ist meine Verbindung innerhalb von 10-20 Sekunden abgestürzt und nun bin ich schon ca. eine halbe Stunde verbunden.

Woran kann das nur liegen? Ich versteh das nicht.

So ich habe nun meinen Router konfiguriert und eingestellt. Hat wieder bis zu 2 Std. gut geklappt, dann wieder einen 30 sekündigen disconnect.
Das selbe, als wenn ich nur über das Modem ins Internet gehe.

Es kann eigentlich nur noch am Anbieter liegen oder?

Es kann eigentlich nur noch am Anbieter liegen oder?
Mit hoher Wahrscheinlichkeit. Ruf einfach mal an und melde denen, dass du unregelmäßig Verbindungsabbrüche hast. Es sollten Logs vorhanden sein aus denen ersichtlich ist, warum die Verbindungen weggebrochen sind. Synchronisationsverlust durch Leitungsbeeinträchtigung/-störung, plötzlicher Verbindungsabbruch weil das Modem abschaltet, ordnungsgemäße Verbindungsbeendigung durch Abmeldung.
Vielleicht hat auch das Modem einen Schaller weg und es nur tritt bei bestimmten Bedingungen (Temperatur, Luftfeuchtigkeit, Schwankung im Stromnetz usw.) diese Störung auf.
Eventuell liegts auch an der Starterbox. Die integrierten DSL-Splitter von denen sind nicht die besten. Davon ab kann auch auf die Starterbox bzw. dessen Splitter oben genannte Einflüsse zutreffen.

Wenn du die Möglichkeit hast einen anderen DSL-Splitter zu testen, dann machs einfach. Der Splitter wird dann einfach zwischen TAE & Starterbox gesteckt, die Telefonie beeinflusst das nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Das sagt aber erst mal nicht so viel aus ;)

Ruf halt mal bei Vodafone an und frag nach ob die Abbrüche von deinen Geräten hervorgerufen werden oder ob ein Störungsticket aufgenommen werden muss.

Zurück
Oben