Viele Schriften deinstallieren

Rossie

Commodore
Registriert
Dez. 2010
Beiträge
5.075
Eine Bekannte hat auf ihrem Rechner sehr viele Schriftarten installiert und möchte jetzt einige (~ 300) davon wieder entfernen. Da ich kein Windows Spezi bin, frage ich mich was der richtige Weg ist, mehrere Schriftarten in einem Rutsch zu deinstallieren.

Wenn ich über die Schriftverwaltung gehe, kann ich immer nur eine Schriftart auswählen und deinstallieren. Das würde bei der Vielzahl der Schriften viel zu lange dauern. Gibt es mit Bordmitteln eine Möglichkeit diese Aufgabe effizient zu erledigen? Oder braucht es dafür Drittanbieter Software?
 
Lass sie doch drauf, die stören nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fujiyama und IBMlover
mit STRG auswählen und mehrere deinstallieren probiert ?

bei mir hat Windows auch 250 gleich mit an Board ... wenns um Speicherplatz geht such was anderes zum löschen.
 
Rufe Dir die klassische Systemsteuerung auf und nimm daraus die Verwaltung für Schriftarten. Da kannst Du alles in einem Rutsch markieren und löschen.

MfG
 
Die Schriftarten sind in C:/Windows/Fonts

Einfach in den Ordner navigieren, mit Strg und Mausklick nicht benötigte markieren und mit rechter Maustaste löschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gib doch unten in der Commando Zeile einfach das Wort "Schriftarten" ein. Dann erscheint da der Punkt "Installierte Schriftarten" und wähle per Mausklick und gedrückter Shifttaste bzw. STRG Taste die an, die du löschen willst. Dauert keine zwei Minuten.
 

Anhänge

  • schrift.JPG
    schrift.JPG
    290,7 KB · Aufrufe: 189
Die Zeiten, in denen Windows mit zu vielen Schriftwarten merkwürdige Eigenschaften an den Tag legte, sind zum Glück lange vorbei. Das war bis Windows 98 aber wirklich der Fall (jenseits der 1.000 +).

Ansonsten Win + R ➡ fonts
 
Zuletzt bearbeitet:
Graphixx schrieb:
Rufe Dir die klassische Systemsteuerung auf und nimm daraus die Verwaltung für Schriftarten. Da kannst Du alles in einem Rutsch markieren und löschen.
Werden auf diesem Weg die Schriften auch aus der Registry entfernt und mithin nicht mehr in Programmen angezeigt? Darum geht es in erster Linie.

Das Problem der Dame ist, dass sehr viele ähnliche Schriftarten installiert sind (z.T. wohl noch uralte PostScript Fonts und manches funktioniert nicht richtig) und sie in Programmen Schwierigkeiten bei der Auswahl der richtigen Schrift hat.
 
Rossie schrieb:
Werden auf diesem Weg die Schriften auch aus der Registry entfernt und mithin nicht mehr in Programmen angezeigt? Darum geht es in erster Linie.
Ja, werden sie. Bei den Methoden die von den anderen aufgezeigt wurden ebenso.

MfG
 
IBISXI schrieb:
Die Schriftarten sind in C:/Windows/Fonts

Einfach in den Ordner navigieren, mit Strg und Mausklick nicht benötigte markieren und mit rechter Maustaste löschen.
Damit dann auch gleich schön Registrymüll und ungültige Verweise produzieren, die zu Fehlermeldungen bei der Schriftartersetzung führen können. Die Funktionen "Installieren" und "Deinstallieren" sind bei den Schriftarten nicht zur Zierde da.
 
areiland schrieb:
Damit dann auch gleich schön Registrymüll und ungültige Verweise produzieren, die zu Fehlermeldungen bei der Schriftartersetzung führen können. Die Funktionen "Installieren" und "Deinstallieren" sind bei den Schriftarten nicht zur Zierde da.
Nicht ganz. Wenn man händisch in den Ordner navigiert sollte die Ansicht automatisch auf die der Systemsteuerung springen.

1617359826061.png


Ist auch nichts anderes als der Weg über die (klassische) Systemsteuerung. Ein Hauch von Windows-Intelligenz quasi ;)

MfG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Recharging
Graphixx schrieb:
Ja, werden sie. Bei den Methoden die von den anderen aufgezeigt wurden ebenso.
Ich bin da bei meiner Recherche auf anders lautende Aussagen gestoßen. Die unterschiedliche Namensgebung ist etwas verwirrend. Deinstallieren scheint etwas anderes als Löschen. Aber wenn die Schriften danach nicht mehr auftauchen, passt es. Werde ich so weiter geben. Vielen Dank!
 
areiland schrieb:
Damit dann auch gleich schön Registrymüll und ungültige Verweise produzieren

Das ist schon von Windows so vorgesehen, Schriften in diesem Ordner zu verwalten:



Unbenannt.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben