Viele Videos gleichzeitig konvertieren

Nordm4nn

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
1.414
Hallo zusammen,
ich habe diverse ältere Filme im avi Format.
Leider kann mein Fernseher(Sony Bravia irgendwas) das Format nicht vom Stick abspielen.
MP4 etc. geht problemlos. Jetzt möchte ich gerne die ganzen Filme auf einmal ins MP4 Format konvertiert.
Sind insgesamt 80stk. früher habe ich dafür "Super" verwendet aber das ist ja voller Spam etc.
Gibt es ein kostenloses Programm welches mir die ganzen Filme auf einmal umwandelt?

Grüße
 
noch ein tipp...MP4 ist nur ein container wo verschiedene formate drin sein können...als codec würde ich dir h264 empfehlen...der wird meist unterstützt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nordm4nn
Genau, Handbrake nehmen und Stapelverarbeitung. h264 und mp4/m4v-Container. h265 ginge evt. auch, muss man schauen, ob der TV das kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan und Nordm4nn
als erstes feststellen welcher codec drin ist
mediainfo
Dann umpacken wen h264 =avc drin ist
Programm dazu
xmedia recode

So generell
profil benutzerdefiniert
.mp4
dann video
wenn in den videos avc steht dann kopieren wenn nicht konventieren
dann codec h264 avc
bitratemodus - konstante quantisierung 20 belasse den wert
preset - sehr schnell
tune -zero latency

audio
konventieren
codec frauenhofer aac
Kanäle belassen
biratenmodus Qualität
5
objekt-typ mpeg 4 aac (low complexity)
tiefpass 0

oben job hinzufügen
kodieren
Das muss je file einzeln eingestellt werden sofern unterschiedliche codecs verwendet wurden
Die liste am ende kann dann abgearbeitet werden.
Hoffe mal das alles in avc ist dann wird nur audio umgewandelt.
 
Er kann auch einfach Handbrake nutzen und auf konvertieren klicken... das standardprofil wird für seine Zwecke sinnvoll sein.

Die Originale solltest du natürlich weiterhin behalten

Wenn’s alte AVI Dateien sind wird da wahrscheinlich kein h.264/AVC drin sein.
Die Chancen dass remuxing auf mp4 funktioniert sind wohl ziemlich gering.
 
dann müsste es schon sehr alt sein
 
Ich habe Handbrake mittlerweile verbannt. Das Programm hat ständig Probleme das Bildformat richtig zu erkennen. Und wenn man da nicht genau hinschaut, hat man hinterher z. B. 21:9 statt 16:9 oder umgekehrt. Das bedeutet dann entweder "Eierköpfe" oder lange, schmale Körper bei Filmen. Ich nutze wieder mein uralten TMPGEnc. Xpress. Ist zwar in die Jahre gekommen, arbeitet dafür fehlerfrei. Für die Stapelverarbeitung finde ich "ffmpeg." einen sehr guten Tipp von @ghecko .
 
Zurück
Oben