Vieles defekt. Virus?

Pardilla

Lt. Junior Grade
Mein PC, der unter Win8.1 läuft, weist plötzlich einige Macken auf.
Habe Antivir bereits durchlaufen lassen, jedoch ohne Erfolg auf Funde.

Zu den Problemen gehören u.a.:
- Die Ordnersuche funktioniert nicht mehr.
- Dropbox verbindet sich nicht mehr (keine Schreibrechte)
- Bei Word kommt immer ein TEMP-Fehler ("Die Arbeitsdatei konnte von Word nicht erstellt werden. Überprüfen Sie die TEMP-Umgebungsveriable")
- Bei Mozilla sind mal alle Lesezeichen da, mal nicht
- Bei der Kachelansicht ist plötzlich nichts mehr von apps zu sehen (nur noch ein blaues Bild)
- Ich kann nicht mehr drucken
- Andere Programme starten erst gar nicht mehr.

Das merkwürdige ist als ich eben meinen Laptop anmachte, hatte dieser plötzlich das gleiche Problem. (Dropbox wurde nicht verbunden...)

Leider kann ich nicht sagen, woher das Problem kommt. Es war einfach plötzlich da.
Habt ihr Tipps, was ich machen könnte?
Kommt wohl nur eine Formatierung infrage, oder?

Danke für Hilfe :)

Zuletzt bearbeitet:
Bei sovielen Fehlern lässt sich die Ursache auf einen Nenner einkreisen, das Windows ist im Arsch.

Sogut wie es geht noch Dateien retten und dann Platt machen.

Hat deine Platte vielleicht 'ne Macke?

CrystalDiskInfo runterladen und einen Screenshot mit allen Details hier posten.

Vielleicht hast du dir auch irgendwas eingefangen.
Dazu Malwarebytes Anti Malware runterladen und den Rechner komplett scannen (Ergebnisse besser ebenfalls hier posten).

Würde Voyager zustimmen.

Sollte die Platte jedoch einen weg haben, kannst du dir das Neuinstallieren auch sparen.... zumindest auf dieser Platte :D

Werde nun formatieren. Danke für die Hilfe.

@ r0ck3r
Habe die Programme inst. Die Platte schien i.O. zu sein.
Bei Malware waren es 229 Funde, die nun in Quarantäne sind. Gebracht hat´s leider nichts.

Weiterhin kostenlosen Schutz verwenden und sich weiterhin wundern und weiterhin neu Installieren...gängige Praxis unter all den Experten, die ansonsten am Fließband stehen und zu dämlich sind, sich morgens noch selbst ne Stulle zu schmieren!

Willkommen beim Mainstream!

Danke für die Anmerkung und den Tipp, Knusper.
Welches AntiVir Programm sollte ich deiner Meinung nach denn verwenden?
Hast du eine Empfehlung?

Zuletzt bearbeitet:
In zwei Jahrzehnten Erfahrung: NOD32. Schont die Nerven, die Performance, gibt es für jegliche Plattform, außer Apple iPad und Konsorten natürlich...weil, unter Apple gibt es ja keine Viren, so die einschlägige Meinung der Experten vom Fließband!

Direkt danach Bitdefender.

Zumindest meine von mir betreuten vielschichtigen Kunden haben sich mit NOD32 noch nie etwas eingefangen! NOD32 in Verbindung mit Brain 2.0, unterstützt von einer funktionierenden Datensicherung, und ein Windows überlebt auch mal die 12-Monats-Grenze um ein vielfaches!

Zurück
Oben