Vielleicht Blöde Frage zur FritzBox 6660 Cable von Vodafone

MeisterOek schrieb:
Dann würde ich wirklich auf die anderen Antworten eingehen. Wusste nicht, dass VF die mittlerweile selbst vertreibt. War vor 2 Jahren noch nicht der Fall. Da gab es für 1Gbit ausschließlich die eigene Station.
gegen Aufpreis bekommt man dort auch eine FritzBox :) Schon seit Jahren der Fall
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
MadDog schrieb:
gegen Aufpreis bekommt man dort auch eine FritzBox :) Schon seit Jahren der Fall
Mein Gedächtnis ist nicht so gut. Vermutlich wollte ich dann einfach eine eigene besitzen, um nach einigen Jahren Geld zu sparen. Jetzt nach 2 Jahren wechsele ich zur Telekom und bekomme bei den Kleinanzeigen noch Geld für die 6660. Der große Nachteil ist wirklich, dass VF auf eigene FritzBoxen recht allergisch reagiert. Vielleicht hat sich das aber mittlerweile auch gelegt. Hatte schon länger nicht mehr mit dem Support zu tun, da ich schlicht aufgegeben habe. Ich hatte nur sehr selten meine volle Geschwindigkeit, meist 70%.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KJQm8v
MeisterOek schrieb:
Nachteil ist wirklich, dass VF auf eigene FritzBoxen recht allergisch reagiert.
Im Kleingedruckten des Vertrags steht drin, das man bei Problemen die mitgelieferte Fritzbox anschließen soll bevor man den Support kontaktiert. Sonst wüsste ich nichts davon das die dagegen allergisch sind.
 
Habe sehr ähnliche Erfahrungen mit Vodafone machen dürfen. War sehr lange Kunde dort. Es gibt ein Protokoll, das man durchführen muss, um per Sonderkündigung aus dem Vertrag zu kommen. Das findest du sicherlich per google.
Das einfach durchführen und eine Sonderkündigung erwirken. Hoffe, dass bei dir DSL / Glasfaser verfügbar ist.
 
Das ist der springende Punkt. Das ist eine FritzBox von VF. Also alles gut. Bei mir gab es keine 6660 vor 2 Jahren, sondern nur die Station. Also habe ich die 6660 selbst gekauft und angeschlossen. Bei Problemen meinte VF auch immer, ich soll bitte die mitgelieferte Station anschließen, da sie mir nicht helfen können/werden, solange meine eigene Box dranhängt.
 
man kann entweder die eigene F!B nutzen ODER die ConnectBox (Stichwort hier : SN und MAC Adresse des Geräts müssen in der Datenbank hinterlegt sein damit eine Leitungsverbindung zustande kommt). Und es geht nur ein Gerät
Sprich: Man müsste bei Vodafone anrufen, das Modem wechseln lassen (mit SN und MAC Adresse) , und nach einem Tag würde dieses Modem dann aktiviert sein und kann genutzt werden.
Einfach so switchen geht nicht
 
Habe eine eigene FB6660 und keine Probleme mit VF bei 1Gbit. Ich hatte vor einiger Zeit mal Ausfälle (Internet weg, FB nicht mehr erreichbar, nach reboot gings wieder). Weil mir die FB sehr heiß vorkam habe ich schließlich einen Lüfter draufgelegt und danach hatte ich keine Probleme mehr. Ich dachte es läge tatsächlich an der Hitzeentwicklung. War aber vermutlich nur Zufall, denn nun tut die FB in der neuen Wohnung auch ohne Lüfter problemlos seit ca. 1 Monat ihren Dienst (habe den Karton mit Lüfter noch nicht ausgepackt :D )
Probleme mit der Messung hatte ich allerdings auch, da lags aber an einem Switch, der offenbar Probleme mit der dem 2.5Gbit-Port an der FB hatte (bei direktem Anschluss an die Box wurden die 1Gbit mühelos erreicht).
 
Was bei Vodafone schon einen himmelweiten Unterschied ausmacht ist sich einen eigenen DNS einzutragen, weil der Vodafone DNS ist das langsamste Stück Antitechnik das es auf der Welt gibt.

Möglicherweise muss man dafür aber die Firmware anpassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ericus
Danke für eure Infos, auf was soll man denn den DNS am besten ändern? 1.1.1.1 ? 8.8.8.8 ? oder einen ganz anderen?
 
@qawas

Schau doch mal noch wie warm der Fritz!Box wird. Zumindest ein Diagramm der CPU-Temp bietet die Fritz!Box ja an.

1662641487331.png

qawas schrieb:
den DNS am besten ändern?
https://de.wizcase.com/blog/besten-kostenlosen-und-oeffentlichen-dns-server/
 
Geringe Bandbreite hat doch nichts mit DNS zu tun.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Martinipi und GaborDenes
Das stimmt natürlich, aber wenn wir schon dabei sind den Vodafone Mist zu optimieren, weil Vodafone sich weigert ihren Job zu tun, dann können wir das auch gleich mitmachen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Vielen Dank, ich werde das heute abend mal einrichten.
 
Zur ersten Analyse bräuchte man zuerst mal Screenshots der Modemwerte aus der Fritze.
Dann die Ausgaben von:
Code:
ipconfig /all
ping -4 fritz.box
ping -6 fritz.box
tracert -4 computerbase.de
tracert -6 computerbase.de

...dem Speedtest von Vodafone: https://speedtest.vodafone.de/
..und denn Speedtests für IPv4 und IPv6 getrennt:
http://v4.speedtest.belwue.net/
http://v6.speedtest.belwue.net/

Jeweils im Normal- und im Fehlerfall.

Dürfte uns der Lösung näher bringen als pauschales Vodafone Bashing, Lüfter aufzustellen oder pauschale Empfehlungen den DNS Server zu ändern ohne den geringsten Anhaltspunkt, wieso das was bringen sollte...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: beni_fs
BlubbsDE schrieb:
Kann man in der FritzBox sehen, ob sie zu heiß wurde. Denke aber eher nicht.
Typische Ausrede von VF. Ist halt nen massives Problem. Die Überbuchung der Segmente und dann zu Stoßzeiten schlechte Performance.

Doch kann man. Ich lese meine Fritzbox via Grafana aus:

1662707809769.png


Die API der Fritte gibt sehr viele Infos preis.
 
Zurück
Oben