News Vier-Kern-Phenom soll Core 2 Quad schlagen

Original von MacGyver
..
Muß ja nicht jede Anwendung. Es reicht doch schon wenn du 2 Anwendungen laufen lässt, die jede für sich einen Prozessor auslasten. Dann bist du schon bei 50% Gesamtlast.
Anyway. Multithreananwendungen gibts auch schon ein paar. Ich habs mit DVDShrink z.B. auf dem Q6600 auf 82% geschafft. DivX schafft 95%.

Lade Dir den Boinc-Manger und ein oder mehere Projekte. Es wird jeder Kern zu 100% ausgelastet bei der Berechnung von vier aktiven Datensätzen.

Ziehe ich jedem Burn-In- oder Prime95-Gedöns vor. Wenn das System Boinc ohne Probleme über Nacht oder auch nur ein paar Stunden übersteht, ist es, jedenfalls bzgl. der CPU, stabil.
 
Bei Fudzilla steht:

The most interesting part was that in all of these applications AMD claims a slight advantage over Intel's Core 2 Quad, but only at the same clock. This claim should be true if you compare the Core 2 Quad at 3GHz versus a 3GHz Phenom X4.

a slight advantage = ein leichter Vorteil

Die Frage ist jetzt was "ein leichter Vorteil" ist, 5%,10%,20%??

Wenn dann noch der Penryn kommt, der wieder 5-15% schneller ist als der C2Q muss AMD mit einem sehr Gutem P/L Verhältnis aufwarten können.
 
das is vermutlich wieder nur quaksalmerei. ich würds mir ja wünschen, dass AMD endlich mal wieder ein bisschen licht sieht, aber das finde ich relativ unwahrscheinlich!
und wenn der Phenom X4 dann vllt. ende dieses jahres aufm markt is, kommt in ein paar monaten schon der peryln raus und AMD hat immer noch nix verdient.
 
wers glaubt!! aber bis dahin??!:lol: is ja noch bisschen Zeit!!!:D
 
Ich glaub, es wäre besser für AMD, wenn der K10 zwar Potenzial hätte, jedoch die Intel-Prozessoren nicht unbedingt überholen würde.
Das letzte, was AMD jetzt noch braucht, wär ein Preiskampf, ausgetragen auf dem Rücken der neuen Architektur.
Die Preise sind zwar schön und gut für den Endanwender, aber wohl zumindest für AMD nicht tragbar (zu geriinge Abnahmemenge/Produktionsmöglichkeiten).
Soll Intel sich doch austoben. Irgendwann werden die auch noch merken, dass sie sich die Marge versauen;)

Vor einiger Zeit hieß es, dass die Taktbarkeit der produzierten K10 durchweg unerwartet hoch ausfiele. Jetzt ist es nur noch ein kleiner Prozentsatz, der Taktraten bis 3GHZ erreicht!?
Taktisch wärs auf jeden Fall klüger, Intel jetzt keine Konkurrenz zu machen. Investoren wird die K10-Architektur auch so überzeugen, oder auch nicht...
 
hmm eigentlich doch schnuppe wie schnell er ist, es wird auf das preis/leistungsverhältnis ankommen. klar er sollte vielleicht aus imagegründen den core2duo schlagen zumindest bei gleichem takt, aber ansonsten wär es mir eher unrecht wenn er sich zu stark abhebt.
Dann wird er nämlich schweineteuer. Mir reicht eigentlich jetzt schon ein x3800 x2 für alles was ich mache. Daher würde mir core2duo speed erst recht locker reichen.

Das schöne sind ja die 4 cores und das bessere energiemanagement. mir würde da zur not (für den richtigen preis) auch 4 cores eines normalen x4 ausreichen. Das schöne ist ja die verdopplung der rechenleistung für einen geringen aufpreis (bei den dualcores wars mal so zumindest nachdem der preiskamp angefangen hat) ich lasse gerne viele sachen nebenher laufen, ein linux per chroot compilieren beryl laufen browsen, an meiner diplomarbeit (python-3d-prog) rumschleifen und immerwieder testen, musik im hintergrund laufen, irgendwas hin und her kopieren, torrent, etc, eigentlich reichen dafür sogar 2 cores, vielleicht bis auf das kompilieren (mit mehreren prozessoren eingestellt) + beryl + browsen nicht ganz sauber

Was Spiele angeht ist der prozessor eh nicht sooo wichtig. Video-decodieren mach ich eh nicht, aber wenn ich nach ner weile für 120-150 so ein phenom x4 hinterhergeschmissen bekomme und er schön in mein am2 board passt (naja vielleicht hol ich mir auch ein extra board (am2+)und oder gleich noch nen 2. phenom ^^) dann werd ich wohl trotzdem schwach.

Und ja eure Intel Investitionen waren nicht dumm und der phenom wird die nicht total wegrocken müsst nicht neidisch sein ^^ und trotzdem wird der phenom ein schöner prozi für nen guten preis ^^ und ja amd wird auch nicht untergehen auch wenn der penryn oder wie der heißt sogar wieder leicht schneller ist.
 
insgesamt ist doch von jedem benchmark dieser art nichts zu halten, auch wenns als orientierung hilfreich ist - keine frage. aber einen nativen x4 mit integrierten speicher-controler gegen ein quad antreten zu lassen, der beides nicht hat, ist doch nicht wirklich als vergleich auf augenhöhe zu bezeichnen. ich denke, erst abe intels nehalem wirds wirklich ein vergleich mit gleichen waffen technischer seits. bis dahin...naja...
 
1. Fudzilla (1/3) (schon wieder)
2. AMD-News (1/2)
Macht unterm Strich ein Glaubwürdigkeit von 16,6%... also hab ich mir es gespart weiter als "...im Internet, Fudzilla, kommt die Meldung,..." zu lesen.

MfG
 
Ich glaube Intel hat AMD mit der Core Architektur und deren schneller Markteinführung auf dem falschen Fuß erwischt.
Und AMD hat nicht schnell genug reagieren können und sich Marktanteile im Desktop Segment abluxen lassen.
Zudem hat der Kauf von ATI die Situation im Grafik und Chipsatzsektor nochmal verschärt.
Die Jungs mussten sich auf allen Seiten rumschlagen.
Und dadurch sind sie architekturmäßig einfach eine Generation zu spät.
Der Phenom ist auch nur ein Refresh der alten K Generation.
Außerdem wird er sich zeitlich gesehen nicht gegen den Conroe, sondern gegen den Penryn Prozessor behaupten müssen.
Und Ende 2008 oder Anfang 2009 steht auch schon Nehalem vor der Tür.
Was wird AMD’s Antwort darauf?
 
@51 und @52 der pentium-m und core2duo basieren im grunde auf einen pentium-3 also beklagt euch nicht wenn der k10 ne starke weiterentwicklung des k8 ist, der bis zum c2d hin der beste verfügbare prozessor ist und selbst mit ihm noch zumindest mit dem preis konkurieren konnte.

bis anfang 2009 kann amd erstmal noch gut geschäfte machen bevor der "killer" nehalem kommt. und ups 2009 kommt dann ja auch schon deren Buldozer:
http://www.guru3d.com/newsitem.php?id=5673 komplett neues design 8-16 cores etc. also keine sorge um amd ^^
 
ich steh dem ganzen immer noch sehr skeptisch gegenüber.
natürlich schlägt ein gleich getakteter phenom einen core 2 quad. zu denselben preisen wird es allerdings niemals dieselben taktraten geben.
und dann schon wieder der native quadcore. es muss erst mal bewiesen werden, dass es überhaupt was bringt.
die erst dualcores von intel waren ebenfalls nicht nativ. mit dem wechsel zu monolitischen cores änderte sich jedoch rein gar nichts.
 
Bevor die tönen, das die wen schlagen, sollten sie das Produkt erstmal auf den Markt bringen. Als Kunde kaufe ich doch eh nur was es auf den Markt gibt ;)
 
@blackiwid
Für Beryl braucht man ein Prozessorkern ? ist ja schrecklich ;)

@Topic
Wenn das auch nur so´n Inquirer gequatsche ist dann tut mir AMD jetzt schon leid , gerade weil dort marketingtechnisch wenig sinnvolles läuft , ein paar Falschmeldungen sind erst recht nicht gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sag nur: Müsste aber. Ihr solltet diese News publizeren, aber ohne die Möglichkeit zu geben trollen zu können.
 
HosenStahl schrieb:
Auch wenn ich das schon mal geschrieben habe, kommt es mir so vor, dass AMD mehr schreibt als rausbringt...
Und was hat hier AMD geschrieben? Exakt nix! Dir ist schon klar, dass Kaffeesatzleser wie Fudzilla nichts mit offiziellen Statements zu tun haben?
 
Zurück
Oben