News Vier-Kern-Phenom soll Core 2 Quad schlagen

"Ich möchte mal sehen das die software industire bessere compatibilität mit 2 und 4 kernen zeigt, denn im vergleich zu hardwrae sind tools, spiele und OS echt kreidezeit."

Gerade Tools werden wohl kaum Mehrkerne unterstützen, weil sie es garnicht benötigen und nichts zum auslagern haben. Mehrkerne kann man nur ausnutzen wenn man auch parallele Arbeit hat, aber welches Tool hat das?

Bei Office könnte ich mir vorstellen die Hilfe in seperaten Thread laufen zu lassen, au ja das gibt bestimmt den puren Performanceschub.

Spiele werden damit auch nicht schneller es sei man hat eine rießige virtuelle Welt und kann das Wettersystem oder die KI auslagern, gar die Physik auf einem Kern berechnen lassen und gegebenfalls bereits auf einem anderem Kern die Welt vorladen.... aber bei normalen linearen Tools sehe ich da garkeine Chance bis auf hochkomplexe Grafiktools oder Benchmarkprogramme.

Hinzu kommt wohl das man auch doppelt Arbeit hat, wenn man keinen Multikern Prozessor hat ist mit sicherheit mehrere Threads eher kontraproduktiv.. merkst schon wenn mehrere Zips parallel packst, das dauert ewig länger als wenn diese hintereinander gepackt hättest.. also muss man für Single und Multicore das ganze machen .. arme Programmierer.
 
Na hoffentlich ist das dann auch so, wäre schon Toll wenn der Phenom mit den Penryn Modellen gleich ist oder ein wenig schneller.
 
@ El Chupa Cabra "Schlagen" sollte man so interpretieren, dass AMD zu gleichem Preis ein ähnlich gutes Produkt verkauft, das würde dann hoffentlich "deine Meldung" implizieren...

Allgemein halte ich nichts von solchen Presseausagen. Hätte man sich wirklich sparen können... Gibts wenigstens schon was neues zum Datum? Oder war das absolut sinnfrei ;)?
 
@Voyager10:
nein brauch man nicht, aber wenn ich bei dualcore in gentoo einstelle das er immer 3 sachen gleichzeigt kompilieren soll ich beryl laufen lasse und noch surfe kanns schon mal bischen ruckelig werden, könnte natürlich auch auf 2 oder 1 stellen dann wärs wohl kein problem aber man will ja sehen wie viel schneller der dualcore ist ^^ außerdem weiß ich nicht wie das mit nvidia treibern wäre benutz ja den offenen ati-treiber vielleicht wäre der auch nicht so prozessorlastig.
 
jaja Intel, in wenigen Monaten ist der schnellste PC-Prozessor nicht mehr von euch.
Man kann nicht immer und überall Erster sein. zB. beim in CPU integrierten Memory-Controller,
beim AMD64 64-BIT Befehssatz, bei 3DNOW! (das kam vor SSE) und beim Wettrennen auf 1 GHZ
war AMD auch schneller.
 
LOL! Das glaubst du wohl selber nicht! Selbst wenn, es belebt das Geschäft!
Außerdem interessiert es keinen, welcher Prozessor von welchem Hersteller der Schnellste ist, da der eh ein unverhältnismäßiges Preis-Leistungsverhältnis hat.
 
sorry, aber so eine behauptung ist unhaltbar ohne benchmarks

auch wäre es für AMD sehr schlecht, wenn die neuen CPU`s nicht die von Intel schlagen würden...
 
also ich hoff mal ganz stark das die neuen amd`s im großen und ganzen ein gutes stueck schneller/staerker/besser sind als die c2d`s...

immerhin ist intel ja schon ne gute weile mit ihrem produkt gut dabei...und was bringt es amd wenn sie nun ein produkt auf den markt bringen das gradmal bissl besser ist? zum einen ist die konkurrenz grade sehr billig und zum anderen schlaeft die konkurrenz nicht und ist schon am nachfolger dran der wieder ein stueck besser ist wie der aktuelle....
 
Man hört immer ganz viel von AMD/ATI, das die ja so tolle Produkte machen. Aber leider bleiben die "Intel-, NVidia-killer" aus... Hatte selbst schon AMD und ATI, und würde es auch wieder kaufen wenn es ne "echte" Alternative von denen git.
 
HITCHER_I schrieb:
jaja Intel, in wenigen Monaten ist der schnellste PC-Prozessor nicht mehr von euch.

Na das sicher nicht da der Barcelona erstmal mit 2ghz startet und dann selbst im besten erdenklichen fall die performancekrone nicht einem 3ghz C2Q bzw penryn entreißen kann.
Was sein kann und ich eigentlich erwarte ist dass intel dann nicht mehr die effektivste architektur hat.
Aber solang die Phenoms nicht im 3ghz bereich auf dem Markt sind, und das wird frühestens im laufe des 1.Q 2008 so weit sein, wird der K10 auch nicht an einen angriff in richtung performancekrone denken können. Und wir wissen doch alle dass intel alles in bewegung setzen und sämtliche stromsparvorsätze über bord werfen wird um schlimmstenfalls über extreme taktraten an der spitze zu bleiben ^^
 
@NoD.sunrise: Bin ähnlicher Meinung wie du.
Der K10 wird mit den niedrigen Taktraten nicht mit einem C2D mithalten können, da ist einfach ein zu großer Unterschied im Takt.
Aber glaub doch ziemlich stark, dass AMD ein besseres Performence/Takt Verhältnis hat. Und das der Phenom doch Konkurenzfähig ist, nur halt nicht im Highend. (Highend ist eigentlich sowieso fast egal)

Sollte AMD wirklich anfang nächsten Jahres oder wann auch immer einen 3GHz Phenom rausbringen, wird Intel sicher mit den 45nm CPUs ordentlich nachlegen. ^^
 
vielleicht wird der prozessor den intel-quadkern in quake 4 raytracing schlagen =)
also eine schnellere rendergeschwindigkeit erhoffe ich mir sehr

übrigens erzählt auch intel viele sachen über die geschwindigkeit ihrer bald erhältlichen prozessoren, siehe zb prescott, also seid vorsichtig mit euren kommentaren.
 
ist doch egal, ob sie den schnelleren Prozessor haben, das meiste geld wird im Low bzw. Midrange Segment gemacht!

Wenn sie:

- besseres Preis/Leistung verhältnis
- besseres Performance/Takt Verhältnis
- besseres Performance/Watt Verhältnis
- gutes Übertaktungspotential

haben ist er so gut wie gekauft, egal od intel nen schnelleren Prozessor hat!
 
hoffentlich wird es so sein!!!! bin auch überzeugt das wenigstens dieser einschlägt...noch ne pleite für amd wäre fatal
 
lol wenn "sandtiger" 8 cores (die den coolen namen "buldozer" haben) wie viel cache oder gigahertz muss der dann haben????:o
ich frag mich mit wie vielen cores dann intel kommen will oooooom
oder machen die buldozer einfach alles platt?
und zum thema auf den quad core von amd der wird net unbedingt sehr viel besser sein als der von intel ich denk aber das der obwohl der besser is (net viel aber trotzdem) günstiger sein wird als der von intel
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Toll, sie schaffen es nach einem Jahr ne gleichwertige CPU zu bauen:D Intel hat bestimmt nicht geschlafen...

aber hoffen wir das beste für amd.
 
"Wir haben ein Dokument gesehen und das sagt die sind schneller."
Und das hier könnte die passende Begründung sein:
Die Core 2 - Architektur ist ein Jahr alt, also ist die K10 - Architektur schneller.
Einer Hardware-Fachredaktion würdige Begründung.

Wieso wird jedem Gerücht das irgendwo auftaucht ein eigene News gewidmet.
Selbst so was wie, die K10-Prozessoren ist langsamer als die Nachfolger des Core 2, habe ich schon gelesen. Es war allerdings auf der Seite einer Spielezeitschrift. Da erkennt man noch welches Niveau diese News hat, die haben wenigstens ein Dokument.
 
Es wird bald bei ebay Komplettrechner mit 12 GhZ CPU's geben :D
 
HITCHER_I schrieb:
jaja Intel, in wenigen Monaten ist der schnellste PC-Prozessor nicht mehr von euch.
Man kann nicht immer und überall Erster sein. zB. beim in CPU integrierten Memory-Controller,
beim AMD64 64-BIT Befehssatz, bei 3DNOW! (das kam vor SSE) und beim Wettrennen auf 1 GHZ
war AMD auch schneller.

wow wusste gar nicht, dass mein C2D 3dNow hat. (MMX war übrigens vor 3dNow da ;) )
Die Geschichte mit dem 64bit prozzi, ich hol gleich n schnuller. Hoffe Dir sagt der "Itanium" was? Oder auch Sun/BigBlue etc. bauen seit Jahren 64bitter...

Und das mit dem IMC, da kann sich auch AMD nicht als "erster" brüsten, wenn ich mich nicht täusche.

Also warten wir den 09/10/2007 ab und wir werden sehen, wie sich der Barcalona schlägt.
 
Zurück
Oben