News Vier neue AGP-Grafikkarten von HIS

Bei deiner Rechnung vergisst Du, den Erlös für den Verkauf der alten Komponenten einzurechnen. Trotzdem hättest aber draufzahlen müssen.

Mir ging es aber wie Dir....der "Unterbau" ist nicht sooo schlecht, als dass ich ihn bei Ebay reinstellen würde. Ein potenter Pentium-M, gutes ASUS Board, 2 GB RAM. Ein Umstieg zu PCI-E nur für die X1950pro macht überhaupt keinen Sinn. Wenn dann gleich eine 8800GTS oder noch mehr. Aber dann wird es auch richtig teuer.

P.S.: Bei orthy.de hab ich gelesen, dass die PCI-E HIS mit dem eigenentwickelten Kühler doch wieder ein Klackerproblem hat. Na toll :rolleyes: . Das wird vielleicht die AGP Version auch betreffen.

Tja, frage: was für einen PowerConnector hat die Grafikkarte? Den 6-Pin-PCI-E? Den hab ich nämlich nicht. Mein System stammt genau aus der Zeit, in der es schon S939-Boards, aber noch keine PCI-E-Konnektoren und Netzteile gab, ist also 2,5 Jahre alt.
Inzwischen werkelt eine 4600+ X2 CPU vor sich hin, und mein Be-Quiet-450-Watt-Netzteil kommt locker klar damit. Nur- wie jetzt die neue HIS-Graka dranhängen? Reichen 22A auf der 12-Volt-SChiene, so dass ich einen Adapter brauche - oder muss ich auch das NT tauschen - dann würde ich mich für die Sapphire-512-Karte entscheiden.

Und: was für ein Klacker-Problem haben denn die HIS-Turbo-Karten?

Besten Dank!

fanaticTRX schrieb:
Und: was für ein Klacker-Problem haben denn die HIS-Turbo-Karten?
Also lt. Review klackert der Lüfter.

Problem kommt daher, dass die Lüftersteuerung bei ATI mit gepulster Spannung funktioniert. Der Lüfter kriegt also keine gleichmäßige Spannung, sondern in jeder Sekunde 2-3 Impulse. Das musst Du dir in Zeitlupe so vorstellen...erster Impuls..Lüfter fängt an zu drehen, kommt auf Touren. Da er keine gleichmäßige Spannung bekommt, sinkt die Umdrehungsgeschwindigkeit wieder.Kurz nachdem seine Umdrehungsgeschwindigkeit gesunken ist, nächster Impuls. Lüfter dreht wieder schneller. usw. Nun stelle dir das in sehr schneller Abfolge vor. Das sorgt für eine gleichmäßige Lüfterdrehung. Aber....wenn der Lüfter nun ungedämpft in einem Plastikgehäuse wie dem Silencer rotiert, können sich die jeweiligen "Ruckler" des Lüfters beim Impuls auf das Gehäuse übertragen. Das wirkt wie ein Resonanzkörper und man hört das dann deutlich in Form eines klackerndes Geräusches. Jeder Impuls macht dann "klack"...also klack-klack-klack-klack-klack ;)

Und offenbar hat HIS bei den IceQ3 Silencers dahingehend geschlampt.

Ein Grund das Tel nicht zu kaufen, ich habe nun eine X1950 Pro 512 MB von Sapphire gekauft und warte bis ich diese höre.

Hatte eine Sapphire 1950 pro bestellt, die lief dann genau ne halbe Stunde, dann war sie tot. Kein Signal mehr am Monitor, das wars, aus. Jetzt überlege ich, es mal mit der HIS zu probieren, Frage ist: wer kann eine liefern? Ich finde niemanden...

Hab mir gleich eine davon bestellt. :)
Und was mich jetzt aufregt meine aktuelle Graka war wohl beleidigt, das ich mir einfach eine neue hole, denn seit gestern spinnt das Mistding und ich kann damit nicht mehr zocken! :freak: :evillol:

Hi,
dir is hoffentlich klar dass der AGP BUS schneller is als der PCI Bus (!noch!)?!
erst PCI 2.0 is dann ma schneller.

PCI bietet mit 33 MHz Takt und 32 Bit rund 133 MB/s an Bandbreite
AGP wurde AGP 2x, dann 4x und heute sind wir bei 8x, was immerhin 2,1 GB/s an Bandbreite anbieten kann

wenn dann is des einzige was bremst der Prozi oder evtl. no der RAM wie du schon gesagt hast.

wers ned glaubt kann ja moi da rein schaun:

http://www.tweakpc.de/hardware/infos/mainboard/pci_express/s01.php

coole Sache!

war nicht

PCI 2.0? noch nie gehört, meinst du PCIe 2.0? :D

Es gibt auch schon PCIe!

PCI: 33MHz
PCIe: 100MHz (schneller als AGP) ;)

LOL der ist ja ne schlimmerer Noob als ich. :D
Das es sowas gibt!
Außerdem ist der Thread doch uralt. ^^

Ich hoffe es kommt bald als Abschiedsgeschenk für alle AGPler eine 2900Pro.
Bitte bitte bitte bitte!!!!!!!

Zurück
Oben