Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Vier neue AGP-Grafikkarten von HIS
- Ersteller Volker
- Erstellt am
- Zur News: Vier neue AGP-Grafikkarten von HIS
TcT
Lt. Commander
Ja die X1950Pro ist in vielen Spielen schneller als die 7800GS+
Werd demnächst auch umsteigen.
Wenn man sich Benches von Gothic oder Oblivion ansieht, dann ist die Ati gut 10 FSP schneller.
Klar ist die Nvidia in Quake oder Doom um einiges schneller, nur wen interessiert es ob die Karte 100 oder 150 FSP schafft?
Fakt ist, dass die Ati in shaderlastigen Spielen schneller arbeitet als die 7800GS+
Werd demnächst auch umsteigen.
Wenn man sich Benches von Gothic oder Oblivion ansieht, dann ist die Ati gut 10 FSP schneller.
Klar ist die Nvidia in Quake oder Doom um einiges schneller, nur wen interessiert es ob die Karte 100 oder 150 FSP schafft?
Fakt ist, dass die Ati in shaderlastigen Spielen schneller arbeitet als die 7800GS+
cento6
Lt. Junior Grade
sola schrieb:So wie ich das mitbekommen hab is sogar schon die Powercolor 256MB schneller als diese Gainward
So wie ich mitbekommen habe ist in kein einzige Forum ne AGP PRO schneller wie meine!!!
sola
Lt. Junior Grade
Wie soll den ein Forum schneller sein als ne Graka?!cento6 schrieb:So wie ich mitbekommen habe ist in kein einzige Forum ne AGP PRO schneller wie meine!!!
Aber musst nicht gleich pipi inne Augen kriegen ich hab Adrakus geantwortet und er meinte eine 7900GS ,hab aber in irgendnem Bericht gelesen sie sollen manchmal auf 7900GT niveau liegen aber sicher nicht wie DEINEEEEEEEE!!!!
cento6
Lt. Junior Grade
sola schrieb:Wie soll den ein Forum schneller sein als ne Graka?!
Aber musst nicht gleich pipi inne Augen kriegen ich hab Adrakus geantwortet und er meinte eine 7900GS ,hab aber in irgendnem Bericht gelesen sie sollen manchmal auf 7900GT niveau liegen aber sicher nicht wie DEINEEEEEEEE!!!!![]()
Meinte natürlich ne Graka...
mit dem E 4300 sollte noch einiges gehen!!
https://www.computerbase.de/forum/threads/overclocking-gainward-bliss-7800gs.245532/#post-2481029
cento6
Lt. Junior Grade
sola schrieb:heftig was haste den im 05er??
ehm steht doch da!!!
10744 Points
AGP geht doch oder!!
im Ganze bin ich im etwa auf GTX niveu!!!
Im AquaBench sollten dan Dank DC so um die 22-23K GFX Points rauskommen, na da steckt doch Potenzial...
und wie gesagt bissher nicht annährend gleichwertige Ergebnisse eine AGP Pro gesehen!!
Trotzdem das Preisleistung stimmt bei der 1950 AGP Pro, einzige vorteil aus meiner sicht!!
Wie auch hier schon erwähnt es wäre schön wenn
CB
mal ein VT machen wurde mit der
AGP PRO 512MB / und meiner aus der Sig
natürlich sollte aber das Systemchen ein Aufgebohrte
Opteron mit so sagen wir mal 3,0Ghz oder ein PM Systemchen so wie meins aus der Sig, damit die Graka nicht so arg ausgebremst werden!!!
cento6
Lt. Junior Grade
sola schrieb:sagmal hast du jetz ne GT oder ne GS ? also ohne overclock![]()
Ich hab doch noch ein AGP System! siehe Sig!
Meine ist ja die 7800GS+ Bliss....die hat ja aber den G 71 chip
daswegen schreibe ich GT!!
bei meine werkeln die 1,4 Infineon chips, es gibt auch die 1,2 Samsung sind ein wenig besser beim Ocen!
Ich hatte warscheinlich glück mit meine!
sola
Lt. Junior Grade
naja gut es ist aber trotzdem eine GS ist halt etwas verwirrend deine sig...
Die Rede ist natührlich von standard Takte und overclocking ist nicht jedermanns Sache alleine schon wegen garantie,ausserdem kostet die ja erheblich mehr als die pro.
Dann sind aber 9500 in 05 mit ner standad pro auch nicht so schlecht oder
Die Rede ist natührlich von standard Takte und overclocking ist nicht jedermanns Sache alleine schon wegen garantie,ausserdem kostet die ja erheblich mehr als die pro.
Dann sind aber 9500 in 05 mit ner standad pro auch nicht so schlecht oder
cento6
Lt. Junior Grade
sola schrieb:naja gut es ist aber trotzdem eine GS ist halt etwas verwirrend deine sig...
Dann sind aber 9500 in 05 mit ner standad pro auch nicht so schlecht oder![]()
Preislich spricht alles für die Pro!
hab für meine sogar 399,- damals geblecht, es hiess sogar es sei ne Limitierte Auflage....(1500st.)..bla..bla bla..
Das die 9500 schlecht sind habe ich auch nicht gesagt, ist mehr wie OK für ne AGP System, meine macht die 9500 bei etwa 575/600 ca weiss nicht mehr so genau!
Also wenn ich jetzt auf AGP weiter setzen wurde, wurde ich auch ne PRO nehmen.
Ich hatte nur gelesen zumindest in andere Foren das die PRO sich nicht so gut Ocen lässt wie meine.
Bin aber auf die 512 PRO version gespannt.
einZelkaeMpfer
Cadet 1st Year
Wollte mir diesen Monat eigentlich die Sapphire Hybrid X1950 Pro, 512MB kaufen
einen Test von der gibt es auf http://www.hartware.de/review_668.html
Nun weiss ich nicht ob ich doch lieber auf die HIS X1950 Pro IceQ3 Turbo, 512MB warten soll
Von den datenher schaut die ja besser aus, aber wird sie es auch?
bzw, lohnt es sich zu warten? was meint ihr
einen Test von der gibt es auf http://www.hartware.de/review_668.html
Nun weiss ich nicht ob ich doch lieber auf die HIS X1950 Pro IceQ3 Turbo, 512MB warten soll
Von den datenher schaut die ja besser aus, aber wird sie es auch?
bzw, lohnt es sich zu warten? was meint ihr
S
spaceman4u
Gast
Mir geht es auch um die *Silence*. Insofern werde ich auf die HIS warten. Vorläufig tendiere ich noch zu 256 MB Speicher - scheint mir bei den Auflösungen, die ich verwenden werde, ausreichend zu sein - aber wenn der Preisunterschied für 512 nicht zu groß ist...
Da die Kühllösung offenbar eine Eigenentwicklung mit Heatpipes, separater Speicherkühlung und etwas anderem (nicht nur einseitigem) Lufteinlass ist, verspreche ich mir im Gegensatz zu Arctic Cooling auch, dass sie das nervige Klackern des Lüfters im PWM-Teillast-Betrieb durch Glättung der Pulsspannung besser im Griff haben. Auf jeden Fall ist mir eine leise *Exhaust*-Lösung lieber als eine Umluftlösung à la Accelero oder ein tobender Single-Slot-Lüfter
Da die Kühllösung offenbar eine Eigenentwicklung mit Heatpipes, separater Speicherkühlung und etwas anderem (nicht nur einseitigem) Lufteinlass ist, verspreche ich mir im Gegensatz zu Arctic Cooling auch, dass sie das nervige Klackern des Lüfters im PWM-Teillast-Betrieb durch Glättung der Pulsspannung besser im Griff haben. Auf jeden Fall ist mir eine leise *Exhaust*-Lösung lieber als eine Umluftlösung à la Accelero oder ein tobender Single-Slot-Lüfter
Also meine Powercolor ist extrem leise. Die angebliche Aufwärmung des Gehäuses durch den Accelero kann ich nicht nachvollziehen. Der Kühler bläst auch nicht auf den Chipsatz, da der an ganz anderer Stelle ist.Wobei ich allerdings nen anderes Gehäuse als die meisten habe. Hier ist das Mainboard "kopfüber" eingebaut. So ist die CPU bspw. unten (und liegt mit dem RAM und der Grafikkarte einem parallelem Luftstrom zweiter 120mm Lüfter) und der Kühler der Karte zeigt nach oben. Die warme Luft steigt also hoch und wird vom NT nach aussen geführt bzw. von den großen Lüftern unten rausgesaugt.
Und wenn Dir 256 MB RAM reichen (was sie meiner Meinung nach in der Praxis tun), ist der deftige Mehrpreis für die HIS nicht wirklich erforderlich. Das bisschen mehr Takt ab Werk schafft auch jede andere Karte. Man hat die Takte dann zwar nicht im BIOS, aber einmal im Tool einstellen, da bricht sich keiner einen ab
.
Das "klackern" hatte nur die ältere Version des Silencers. Auf meiner X850XT PE von HIS war die Rev.2 des AS5 verbaut, die nicht mehr klackerte.
Die Eigenentwicklung die HIS bei der IceQ 3 einsetzt, soll aber nicht mehr so leise wie der Silencer von AC sein. Ich geh mal davon aus, dass die das Klacker-Problem erst garnicht hat.
Und wenn Dir 256 MB RAM reichen (was sie meiner Meinung nach in der Praxis tun), ist der deftige Mehrpreis für die HIS nicht wirklich erforderlich. Das bisschen mehr Takt ab Werk schafft auch jede andere Karte. Man hat die Takte dann zwar nicht im BIOS, aber einmal im Tool einstellen, da bricht sich keiner einen ab
Das "klackern" hatte nur die ältere Version des Silencers. Auf meiner X850XT PE von HIS war die Rev.2 des AS5 verbaut, die nicht mehr klackerte.
Die Eigenentwicklung die HIS bei der IceQ 3 einsetzt, soll aber nicht mehr so leise wie der Silencer von AC sein. Ich geh mal davon aus, dass die das Klacker-Problem erst garnicht hat.
Zuletzt bearbeitet:
S
spaceman4u
Gast
Bei einem *BTX*-Aufbau kann ich mir den Accelero als sehr brauchbar vorstellen! Negativ bleibt für mich auch dessen Bauhöhe.
Denkbar ist durchaus, dass die HIS-Eigenentwicklung eines *Silencers* allein schon deswegen nicht mehr so leise ist, weil die 1950 Pro eine höhere Wärmeabfuhr braucht, als sie die Silencer für die 850-Serien sicherzustellen hatten.
Also muss ich wohl noch etwas an Tests abwarten - nicht zu lange... bevor sämtliche Karten wieder vergriffen sein werden
Denkbar ist durchaus, dass die HIS-Eigenentwicklung eines *Silencers* allein schon deswegen nicht mehr so leise ist, weil die 1950 Pro eine höhere Wärmeabfuhr braucht, als sie die Silencer für die 850-Serien sicherzustellen hatten.
Also muss ich wohl noch etwas an Tests abwarten - nicht zu lange... bevor sämtliche Karten wieder vergriffen sein werden
Die PCGames Hardware hat der IceQ3 (PCI-E) 1,3 Sone beschieden. Noch weit entfernt zu "störend", aber eben keine 0,2 Sone mehr wie bei IceQ2. Der Accelero hat 0,9 Sone.spaceman4u schrieb:Bei einem *BTX*-Aufbau kann ich mir den Accelero als sehr brauchbar vorstellen! Negativ bleibt für mich auch dessen Bauhöhe.
kynologe
Lieutenant
Also ich weiß ja nicht, in was für finanziellen Umständen hier viel Leben, und wo sie einkaufen gehen - aber die Sache mit Umstieg auf PCIe sei günstiger kann ich absolut nicht nachvollziehen.
Ich hab nen P4 3,4 Northwood, ein Asus P4C 800 E Deluxe, 2GB Speicher und eben ne 9800 Pro.
Daß ich damit dem aktuellen Stand der Technik hinterher bin weiß ich, trotzdem sind alles qualitativ hochwertige Komponenten. Nur meine 9800 Pro ist eben in die Jahre gekommen, da dies bereits das dritte System ist, in dem sie zum Einsatz kommt und so langsam will sie nicht mehr so wie ich will. Meine normalen täglichen Aufgaben erfüllt sie immer noch tadellos, aber bei Caesar 4 gibts sie nach 20 Minuten spielen auf ...
Die neue His Karte kostet 279,-
Würde ich auf ein neues System auf qualitativ gleicher Stufe umsatteln wären das laut Geizhals:
- Board Asus P5B --- 170,-
- CPU E 6600 --------- 280,-
- Speicher 2 GB ------ 200,-
- X 1950 PCIe -------- 200,-
Macht nach Adam Riese:
850,- Euro gegen 280,- Euro macht ne Differenz von 570,- Euro.
Entweder hab ich da in mathe was nicht kapiert oder einige hier können wirklich nicht rechnen, wenn Sie behaupten, der Umstieg sei zum gleichen Preis zu machen wie ne AGP Aufrüstung.
Und solange mein altes System das macht, was ich von ihm will, werd ich nen Teufel tun und n Haufen Geld ausgeben, für Schrott, den ich überhaupot nicht brauch. Die His Karte ist sicher ned billig, aber damit mach ich mein System für meine Anforderungen für die nächsten 2 Jahre wieder fit.
Sollte allerdings irgend jemand über Quellen verfügen, wo er die von mir aufgeführten Komponenten zum gesamtpreis von 280 Euro bekommt, bitte ich um persönliche Nachricht - dann steig ich auch um auf PCIe.
Ich hab nen P4 3,4 Northwood, ein Asus P4C 800 E Deluxe, 2GB Speicher und eben ne 9800 Pro.
Daß ich damit dem aktuellen Stand der Technik hinterher bin weiß ich, trotzdem sind alles qualitativ hochwertige Komponenten. Nur meine 9800 Pro ist eben in die Jahre gekommen, da dies bereits das dritte System ist, in dem sie zum Einsatz kommt und so langsam will sie nicht mehr so wie ich will. Meine normalen täglichen Aufgaben erfüllt sie immer noch tadellos, aber bei Caesar 4 gibts sie nach 20 Minuten spielen auf ...
Die neue His Karte kostet 279,-
Würde ich auf ein neues System auf qualitativ gleicher Stufe umsatteln wären das laut Geizhals:
- Board Asus P5B --- 170,-
- CPU E 6600 --------- 280,-
- Speicher 2 GB ------ 200,-
- X 1950 PCIe -------- 200,-
Macht nach Adam Riese:
850,- Euro gegen 280,- Euro macht ne Differenz von 570,- Euro.
Entweder hab ich da in mathe was nicht kapiert oder einige hier können wirklich nicht rechnen, wenn Sie behaupten, der Umstieg sei zum gleichen Preis zu machen wie ne AGP Aufrüstung.
Und solange mein altes System das macht, was ich von ihm will, werd ich nen Teufel tun und n Haufen Geld ausgeben, für Schrott, den ich überhaupot nicht brauch. Die His Karte ist sicher ned billig, aber damit mach ich mein System für meine Anforderungen für die nächsten 2 Jahre wieder fit.
Sollte allerdings irgend jemand über Quellen verfügen, wo er die von mir aufgeführten Komponenten zum gesamtpreis von 280 Euro bekommt, bitte ich um persönliche Nachricht - dann steig ich auch um auf PCIe.