News Vier neue AGP-Grafikkarten von HIS

humanTE1 schrieb:
Ja ok, ist ja gut dass die Hersteller an alle Kunden denken - aber langsam sollte man AGP wirklich den Todesstoß versetzen, finde ich.

Und noch was: Wie soll eine CPU in der Leistungsklasse, wie wir sie zu AGP Zeiten hatten, so eine Karte auslasten können?

Meiner vielleicht ??
Soll jetzt keine Anmache sein ;)
Das Geld für einen E6600,einem Asrock und einer 1950 Pro hatte ich übrig, aber nicht für ein vollständig neuen PC, so habe ich um die 600€ aus gegeben, das andere hätte mich weit über 1000€ gekostet,

gruss
elmex

Mhm... habe derzeit ne X850XT (zum zocken auf 570/600) und bin schon ein wenig am grübeln.
Hänge ein wenig an meinem System.... das so einfach aufgeben will ich nicht ;)

CPU reicht auch aus.... Pentium M @ 2,7, allerdings nur 1GB RAM....

Würdem also mit 2GB und der X1950Pro nochmal 279€ + 150e bedeuten... das tut dann schon ein wenig weh.... werde wohl erstmal Benchmarks abwarten und dann mal sehen, inwieweit die Karte mit aktuellen Karten mithalten kann.

Habe grundsätzlich geplant, Dualcore und DDR2 zu überspringen :D
Da wäre das eigentlich ne Ideale Sache muss ich sagen... hihi

Also ich habe mir damals, obwohl PCi Ex shcon existierte, kein solches Board gekauft, da ich noch ne einigermaßen gute 9500OPRO hatte und noch habe. Die geht bis jetzt für fast alles ohne Probleme. Nur bei den neueren Spielen läufts nicht mehr gut. Aber ich hab eh keine Zeit gerade dafür. Also warum hätte ich damals die Karte weghauen sollen? Wegen PCI Exp wo ich noch ne neue Karte hätte kaufen müssen?

zwar schön dass man nicht total fallen gelassen wird als agp besitzer, aber nun mal ernst
- die karten kommen viel zu spät
- wie einige schon meinten kaum wer hat ein passend-performantes system
- und wer so viel geld ausgeben kann (und will), kann auch gleich umsteigen, schließlich kriegt man pci-e varianten dieser karten günstiger und legt man paar euro drauf tauscht man das board gleich mit (wenn man noch das agp board via ebay raushaut kommt man vielleicht sogar noch besser weg) und die größere auswahl hätte man auch und kann vielleicht sogar noch ein upgrade einschieben (z.b. auf eine dx10 karte, wo sich bei agp vermutlich nicht viel tun wird)

als ehemaliger Besitzer einer 256MB Geforce 7900GT und nun stolzer Besitzer einer ATI X1950Pro PCIe 512MB von PowerColor (1:1 getauscht) muss ich sagen: ATI hat seine Hausaufgaben gut gemacht. Im Standardtakt habe ich schon mehr Points im 3Dmark06 als mit der 7900GT übertaktet... :D

Mein System:
Asus P5B, C2D E6400, 2x512MB OCZ PC800, 512MB X1950Pro PCIe, 250GB WD Caviar WD2500JS....

humanTE1 schrieb:
Ja ok, ist ja gut dass die Hersteller an alle Kunden denken - aber langsam sollte man AGP wirklich den Todesstoß versetzen, finde ich.

Und noch was: Wie soll eine CPU in der Leistungsklasse, wie wir sie zu AGP Zeiten hatten, so eine Karte auslasten können?
humanTE1 schrieb:
Entweder hat man noch ne halbwegs aktuelle Sockel939 CPU (die passt auch auf PCIe Boards) und sonst ist ein Graka Update eh sinnlos. Speicher kannst du auch behalten.

Es ist halt einfach so, dass man irgendwann umsteigen muss und immer wieder die alte Technik weiterzubeleben ist imo nicht richtig, das hemmt den Fortschritt.
elmex schrieb:
Meiner vielleicht ??
Soll jetzt keine Anmache sein ;)
Das Geld für einen E6600,einem Asrock und einer 1950 Pro hatte ich übrig, aber nicht für ein vollständig neuen PC, so habe ich um die 600€ aus gegeben, das andere hätte mich weit über 1000€ gekostet,

gruss
elmex

right, so gehts mir auch und ich denk ma n 3,4er northwood wirds schon richten....

zu HumanTE1: nen mir mal ne cpu (für normalsterbliche) die es schafft die pci-e karten 100%ig auszunutzen..... wenn du das schaffst kauf ich mir nen neuen rechner :freak:

jetzt ist es eh sinnlos auf pci-e umzusteigen, pci-e2 dauert nimmer lang..... und ich sehe es z.Z. noch nicht ein der nase der hersteller nachzutanzen. mein system is top so wie es ist und solang ich bei rb6-las vegas nicht unter 40 fps (humane einstellungen, is klar dass wenn man alles aufrobbt, dasses mal zu rucklern kommen kann) komme, isses mir egal... alte graka für mehr verkauft (Gainward 7800 kein Plus 275 €) als die neue gekostet hat ( saphire x1950 213,95 € die wird grad wieder verkauft, da die HIS modelle kommen....BIG THX @E-Bay) MUHAHAHAHAHA

Zuletzt bearbeitet:
endlich mal ne richtig gute AGP-Karte - leider zu spät-(jedenfalls für mich)
hatte nicht warten können und muss mich jetzt mit ner GF7800gs zufrieden geben
(naja lässt sich wenigstens noch OCen und ist dann fast auf X1950-niveo)
bis ne günstige DX10-Karte auf n Markt kommt
aber für alle alten Kisten wohl noch der letzte Aufmotzer vorm systemwechsel
sollte wohl aber mindestens mit nem P3,4 o Ä befeuert werden sonst macht
die Power der GPU wohl nicht viel sinn..

@humant1

Asrock ConRoe 865P + Intel Core 2 Duo + AGP Karte, mehr sag ich zu Deinen kinderhaft dümmlichen Kommentaren nicht.
wennst keine ahnung hast, einfach mal schnauze halten, oder meinste die bauen zum Spass
noch AGP Karten ?

Zuletzt bearbeitet:
Habe die gleiche Kombination mit einer AGP Palit 6800 GS (512MB) um € 200, funktioniert traumhaft, ist rockstabil und sauschnell.
Dazu Asrock 865P um € 50,- C2D 6600 um € 300,- und 2GB Ram um € 220,-
Und das schönste: Ich kann Win 98 (bzw.ME) und XP nützen.

Kann alle aktuellen Games mit max. Details spielen.
Freue mich das die Leute so gerne ihr Geld vernichten und die Wirschaft ankurbeln :D

Mir soll einer zeigen wenn Du im Spiel bei einer Auflösung vom 1280x1024 bist, ob du 4xaa und 16xaf merkst, das hat die Industrie erfunden um den Kiddis und DAUS das Geld aus der Tasche zu ziehen.
Bin seit Amiga dabei, habe selten soviel Dummheit und Protzerei wie bei diesem Thema hier erlebt.

Zuletzt bearbeitet:
loopy83 schrieb:
Mhm... habe derzeit ne X850XT (zum zocken auf 570/600) und bin schon ein wenig am grübeln.
Hänge ein wenig an meinem System.... das so einfach aufgeben will ich nicht ;)

CPU reicht auch aus.... Pentium M @ 2,7, allerdings nur 1GB RAM....

Würdem also mit 2GB und der X1950Pro nochmal 279€ + 150e bedeuten... das tut dann schon ein wenig weh.... werde wohl erstmal Benchmarks abwarten und dann mal sehen, inwieweit die Karte mit aktuellen Karten mithalten kann.
Benchmarks...

http://firingsquad.com/hardware/powercolor_radeon_x1950_pro_agp_review/

Aufrüsten lohnt definitiv, selbst von einer X850XT PE. Allerdings nur mit passendem CPU Unterbau.

FQ haben "nur" mit einem X2 4200+ gebencht, was in etwa einem Pentium-M mit 2,4GHZ entspricht.

Leute mit C2D und ASROCK Board holen aus der Karte garantiert noch mehr raus, da ich davon ausgehe, dass selbst der 4200+ in einigen Szenarien bremst. Aufgrund der herben Shaderpower räumt die Karte gerade bei aktuelleren Spielen (z.B. Company of Heroes) richtig ab.

coh1280.gif

Und ich kann dann endlich auch mal "Oblivion" vernünftig spielen :)

mts1280.gif

Allerdings muss ich auch bisschen kritteln...279 Euro für die HIS ist viel Holz. Meines Erachtens zu viel. Ich hab auch noch (wahrscheinlich nur noch heute) eine IceQ2 von HIS und erfahrungsgemäß sind die Preise der Karten nicht nur anfangs hoch sondern bleiben es auch. Also braucht man sich wohl keine Illusionen bzgl. Straßenpreis von 230 Euro für 512MB Version machen.

512 MB RAM halte ich, persönliche Meinung, nicht wirklich für erforderlich. Nicht bei diesen Karten. In Auflösungen und Qualitätseinstellungen, wo Vorteile für 512 MB RAM messbar (ich rede nicht mal von spürbar..weil 22fps zu 24fps merkt sicher keiner) sind, ist auch die X1950pro nicht mehr wirklich performant.

Daher hab ich mir die Powercolor AGP gekauft. "Nur" 256 MB RAM, aber mit ebenso leiser Kühlung und flockige 90 Euro billiger und wenn der RAM wirklich mal limitiert, im schlimmsten Fall vielleicht 5% langsamer. Die Übertaktung, die HIS ab Werk mitliefert, schafft im Grunde jede andere X1950pro auch. Da ist nix selektiert worden. Also einen Aufpreis meines Erachtens ebenfalls nicht wert.

Soll die Karte nicht schlechtmachen, aber Preis/Leistung ist finde ich bei anderen Herstellern besser.

@human

du hast völlig recht mein 3200er winchester der mit 2700mhz laufen kann reicht gar net aus, der reicht netma aus um meie 6800gt 411/1111 zu betreiben genaaaau
und sowieso ne kiste die 1500€ wert ist wirft man dann eben ma weg für pcie.....wie wärs wenn du ma schaffen gehst
btw mein "fahrrad" aht ein neu preiswert von ca 6000€

@50

tja, so isses leider. die eltern müssen es zahlen. tstststs. da kann man leicht daherquatschen. aber egal, muss er selber wissen.

ich hab ne 7600GT drin. die reicht mir völlig aus und hatn gutes preis/leistungsverhältnis. die neuen HIS Karten sind sicherlich sehr gut, aber mir definitiv zu teuer.
gruss

@7

Diese Aussage kann nur ein verwöhnter PC Mensch treffen.Was denkst du denn wieviele Leute noch ein AGP Mainboard besitzen?Das sind nicht gerade wenige da AGP sehr lange Marktpräsent war und immer noch ist,sonst würden die keine Karten mehr bauen.Es gibt auch noch Leute, die nicht diesen ganzen Aufrüstwahn mit machen und komplett auf PCIE umsteigen wollen.Nicht alle Leute sind Hardware Freaks die alle 6 oder 12 Monate ihre Komponenten austauschen.
Du solltest das objektiver sehen

MFG

@54

so siehts aus.

Hallo,
hat hier noch jemand eine Meinung dazu, ob im allgemeinen die Aufpreise von den 256er zur 512er MB Versionen auch nur ansatzweise gerechtfertigt sind?

Für mich ne ganz nette Alternative zu meiner 6800er, wenn neue Spiele raus kommen. Bisher kann ich BF2 noch in 1600x1200 und voller Qualität (außer nur 2xAA) spielen :-)

Stimmt das mit Pcie 2 nicht mehr lange? Das wär ja noch ein grund um 2007 mit AGP und dieser Karte zu überbrücken :evillol:
Meint ihr ein Athlon 64 3500+ @ 4100+ macht der Karte genug Feuer? (2GB Memory)

Hallo,
AGP gestorben?, ich glaube nicht, habe erst vor kurzen mein Rechner modernisiert:
Mainboard: Asus A8V DeLuxe (alt)
2 GB Ram Corsair XMS PC400(alt)
Graka Gainward Bliss 7800GS 512Mb AGP (neu)
Athlon 64 X2 4800+Toledo (neu)

Kopfzerbrechen hatte mir nur das ständige Einfrieren gemacht,wenn ich anspruchvolle 3D-Spiele gezockt habe. Habe letzte Nacht mal mit den Bioseinstellungen gespielt und alle Clockeinstellungen auf AUTO gestellt,jetzt läuft die Maschine wie Schmidts Katze.Clockeinstellung bei AUTO ist jetzt
CL3,3,3,8,T2 ,damit läuft jetzt mein System optimal.CL2 und T1 ist wohl bei einem X2 zuviel des Guten. :)

PS. Eine komplette Umrüstung auf ein PCI-System,hätte mir über 1000 € gekostet, so bin ich mit 600 € ausgekommen und kann noch locker 1 Jahr warten....

komet1024 schrieb:
ach bla... ausnutzen .. es gibt genug und satt Boards + CPUs die diese Grakas ausreizen.. wer keine Ahnung hat ;)
@News: Sagt mal das zweite bild ist aber PCI-e-Anschluss .. Wer hatt denn da gepfuscht? ^^

mal davon ab gesehen, dass ich nie davon gesprochen habe, dass es nicht genug boards + cpus gebn würde, die die grakas voll ausreizen können, sondern dass es sehr wenige leute gibt, die agp und nen dualcore auf einem mobo haben bzw. nen 4000er or so, gibt es definitiv nicht viele agp boards, die cpus unterstützen, die grakas voll ausreizen.

Zurück
Oben