loopy83 schrieb:
Mhm... habe derzeit ne X850XT (zum zocken auf 570/600) und bin schon ein wenig am grübeln.
Hänge ein wenig an meinem System.... das so einfach aufgeben will ich nicht
CPU reicht auch aus.... Pentium M @ 2,7, allerdings nur 1GB RAM....
Würdem also mit 2GB und der X1950Pro nochmal 279€ + 150e bedeuten... das tut dann schon ein wenig weh.... werde wohl erstmal Benchmarks abwarten und dann mal sehen, inwieweit die Karte mit aktuellen Karten mithalten kann.
Benchmarks...
http://firingsquad.com/hardware/powercolor_radeon_x1950_pro_agp_review/
Aufrüsten lohnt definitiv, selbst von einer X850XT PE. Allerdings nur mit passendem CPU Unterbau.
FQ haben "nur" mit einem X2 4200+ gebencht, was in etwa einem Pentium-M mit 2,4GHZ entspricht.
Leute mit C2D und ASROCK Board holen aus der Karte garantiert noch mehr raus, da ich davon ausgehe, dass selbst der 4200+ in einigen Szenarien bremst. Aufgrund der herben Shaderpower räumt die Karte gerade bei aktuelleren Spielen (z.B. Company of Heroes) richtig ab.
Und ich kann dann endlich auch mal "Oblivion" vernünftig spielen
Allerdings muss ich auch bisschen kritteln...279 Euro für die HIS ist viel Holz. Meines Erachtens zu viel. Ich hab auch noch (wahrscheinlich nur noch heute) eine IceQ2 von HIS und erfahrungsgemäß sind die Preise der Karten nicht nur anfangs hoch sondern bleiben es auch. Also braucht man sich wohl keine Illusionen bzgl. Straßenpreis von 230 Euro für 512MB Version machen.
512 MB RAM halte ich, persönliche Meinung, nicht wirklich für erforderlich. Nicht bei diesen Karten. In Auflösungen und Qualitätseinstellungen, wo Vorteile für 512 MB RAM
messbar (ich rede nicht mal von spürbar..weil 22fps zu 24fps merkt sicher keiner) sind, ist auch die X1950pro nicht mehr wirklich performant.
Daher hab ich mir die Powercolor AGP gekauft. "Nur" 256 MB RAM, aber mit ebenso leiser Kühlung und flockige 90 Euro billiger und wenn der RAM wirklich mal limitiert, im schlimmsten Fall vielleicht 5% langsamer. Die Übertaktung, die HIS ab Werk mitliefert, schafft im Grunde jede andere X1950pro auch. Da ist nix selektiert worden. Also einen Aufpreis meines Erachtens ebenfalls nicht wert.
Soll die Karte nicht schlechtmachen, aber Preis/Leistung ist finde ich bei anderen Herstellern besser.