News Vier neue „Bay Trail“ im C0-Stepping für Notebooks

aber auch nur bei Last. Im idle ist der Unterschied wirklich klein, bei umso mehr Reserven.

Das Teil ist wirklich nur was für 24h Betrieb. Verbraucht so viel wie 2x kleine LED Lampen im Wohnzimmer.
Eine virtuelle Maschine wäre wohl zu viel für den Kleinen. Sonst hat er natürlich seine Daseinsberechtigung.

Jedem Tierchen seine Nische.
 
bensen schrieb:
Ah genau, mit nem Haswell-ULV kann man natürlich keine lange Laufzeit erreichen.
Der Kaufgrund ist wohl eher der Preis.

Wenn man den letzten NUC Test von Computebase als Maßstab nimmt, verbraucht bspw ein i5-4250u System unter Last bis zu 3x mehr als ein Dualcorebaytrail und immer noch doppelt soviel als ein Kabini System.
Insofern kann die Akkulaufzeit schon signifikant geringer ausfallen.
 
Krethi & Plethi schrieb:
du mußt es auch nicht kaufen, andere sind über ein gerät mit langer akkulaufzeit froh...

Die Stromsparmechanismen in aktuellen Intel-CPUs sorgen auch für eine gute Laufzeit. Und wenn man kurzfristig Power braucht hat man die dann zumindest.

Außerdem ist es ein großer Fehler davon auszugehen das die lahmen CPUs generell die gleichen Akkus wie ihre großen Schwestern bekommen, da wird ein kleinerer 4-Zellen-Akku reingemacht und das wars dann mit der verbesserten Akkulaufzeit
 
@Athlonscout
Das ist ja jetzt Apfel vs. Birne.
Warum sollte denn jetzt das Haswellgerät dauerhaft auf Vollast laufen? Klar kann man das Gerät zu ner geringeren Akkulaufzeit bringen. Kann aber auch ne gleich lange Akkulaufzeit schaffen, wenn man das gleiche Anwednungsszenario ansetzt.

Mehr Rechenleistung/Watt für Baytrail halt ich für ein Gerücht.
 
PiPaPa schrieb:
Also vor 3 Jahren war ein AMD E-350 zu lahm, aber Intel baytrail ist jetzt geil, weil nur noch 5W Verbrauch statt 12W bei AMD... :freak:

Zumin. das von Computerbase getestet NUC mit dem Celeron der nur 4Watt verbraucht, also ca. 5mal weniger als eine AMD-350CPU im Idle, ist schneller als ein AMD-350er! Und die verbaute IGP ist schnell genug für HD Material von der Platte.
Was möchte man mehr?
 
bensen schrieb:
@Athlonscout
Das ist ja jetzt Apfel vs. Birne.
Warum sollte denn jetzt das Haswellgerät dauerhaft auf Vollast laufen? Klar kann man das Gerät zu ner geringeren Akkulaufzeit bringen. Kann aber auch ne gleich lange Akkulaufzeit schaffen, wenn man das gleiche Anwednungsszenario ansetzt.

Mehr Rechenleistung/Watt für Baytrail halt ich für ein Gerücht.

Warum soll das Äpfel mit Birnen verglichen sein?
Es wird wohl niemand ein ULV Ultrabook als Worksatationersatz einsetzen. Die Anwendungsszenarien sind bei beiden Mobilgeräten die gleichen.

Hades85 schrieb:
Zumin. das von Computerbase getestet NUC mit dem Celeron der nur 4Watt verbraucht, also ca. 5mal weniger als eine AMD-350CPU im Idle, ist schneller als ein AMD-350er! Und die verbaute IGP ist schnell genug für HD Material von der Platte.
Was möchte man mehr?

Wenn nicht gar 10x weniger: http://ht4u.net/reviews/2012/zotac_zbox_nano_xs_ad11_im_test/index7.php

PS. Troll woanders...
 
Athlonscout schrieb:

Warum direkt beleidigend werden? Oder bist du ein AMD-Fanboy?

Ich habe den AMD 350er bei mir Zuhause stehen und ich kann dir sagen er verbraucht mehr als 13 Watt im Idle. Das einzige was zu berücksichtigen ist dass meiner mit einer kleinen 2,5zoll HDD betrieben wird also keine SSD.

http://www.fudzilla.com/reviews/ite...1-amd-e350-e-350-intel-atom-d525-ion2?start=4

Der Test spricht von rund 19Watt im Idle mit SSD. Natürlich ist sowas immer in Abhängigkeit vom Netzteil und Mainboard.

Trotzdem, selbst wenn wir davon ausgehen, das es rund 10Watt sind. Verbraucht der Celeron rund 2,5 mal weniger als der in die Tage gekommene AMD-350 im IDLE. Und bei HD Material steigt der Verbrauch um 2Watt beim Celeron, beim 350er ist das um einiges mehr. Also soviel weniger als 5mal ist das nicht! Auch wenn ich vergessen habe dass eine alte HDD um einiges mehr Strom zieht als eine SSD.
 
Man kann nicht ein unoptimiertes System mit einem optimierten Komplettsystem wie einem NUC vergleichen und dann behaupten ein 350er verbraucht 5x soviel im Idle.:rolleyes:
Da genügt ja ein Blick auf den von mir verlinkten ZBOX Artikel um zu belegen was ein optimiertes System ausmachen kann. Zudem muß man auch bedenken, dass die ZBOX anschlusstechnisch deutlich besser ausgestattet ist (was auch geringfügig zum höheren Stromverbrauch beiträgt). Aufschlussreich wäre es, wenn auch ein BaytrailSystem auf ZBOX Basis getestet würde. Alles andere ist nicht wirklich 1:1 vergleichbar.

Zudem habe ich meine Zweifel, ob ein Dualcore Baytrail wirklich leistungsfähiger als ein 350 ist. Nach Studium des Test zum NUC DN2820FYKH machen sich diesbezüglich bei mir so einige Zweifel breit.;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Athlonscout schrieb:
Warum soll das Äpfel mit Birnen verglichen sein?
Es wird wohl niemand ein ULV Ultrabook als Worksatationersatz einsetzen. Die Anwendungsszenarien sind bei beiden Mobilgeräten die gleichen.
Was willst du mir jetzt damit sagen? Hat irgendwie nichts mit meinem Post zu tun.
 
Zurück
Oben