News Vier Wochen vor dem Start: Erste Eindrücke vom faltbaren iPhone Ultra

Spätestens, wenn die Strass-Edition kommt, wird sich das bestimmt wie geschnitten Brot verkaufen 🤡
Nicht vergessen: Europa/Deutschland ist nicht der Zielmarkt. Wir müssen bei allen Herstellern schon seit Jahren nehmen, was für den großen, asiatischen Markt ohnehin hergestellt wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
ja da gönne ich mir lieber ein iphone 18 + ne rtx 5080 xD
Ergänzung ()

slind schrieb:
Ja, viele erfolgreiche und nicht ganz doofe Menschen. I'm deinem Fall wohl purer Neid.
viel geld ausgeben macht doch einen nicht nicht doof. es ist schon bedenklich für keine wirkliche innovation soviel geld auszugeben, denn ein fortschritt ist es nicht wirklich, man hat einfach ein grösseres display zum falten. aber erstmal warten was das ding zu bieten hat.

Augen1337 schrieb:
Ich verstehe immer noch nicht, warum ich Kompromisse eingehen sollte, nur dass ich das Teil aufklappen darf und damit…. In der Bahn einen etwas größeren Bildschirm für Videoinhalte habe?
Wenn ich das richtig sehe, hat man das ja nichtmal.. durch das Format gibt es für Videos absolut keinen Vorteil. Siehe Test zum Fold 8.

• Gefällt mir
Reaktionen: BAR86
Uiuiui, mit viele Jahre altem TouchID gerade bei diesem Prestige Modell. Da hätten sie lieber noch ein paar Monate warten sollen.

Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie , ist es so ein unnötiger Smartphone, die Entwicklung allgemein ist heutzutage einfach nur noch Langweilig und nichts neues mehr was ein Mehrwert bieten würde, aber die die Preise, die sind wirklich ein richtiger hingucker.

Ich bin bis heute nicht so wirklich davon überzeugt, dass Foldables das nächste Ding im Smartphonebereich sind. Ich finde die zwar schon cool, hätte aber viel zu viel Sorge mir den Bildschirm zu ruinieren. Alle meine Bekannten, die bisher ein Foldable hatten, sind im Anschluss wieder zum normalen Format zurückgekehrt. Abgesehen davon ist der Preis einfach nur gaga.

• Gefällt mir
Reaktionen: KlaasKersting
Ich finde es erstaunlich das Foldables immer noch nur im Hochpreissegment zu finden sind. Die Technik ist ja schon recht lange auf dem Markt. Ich vermute mal das nur wenig Nachfrage vorhanden ist und man es deshalb lieber bei geringen Stückzahlen und hohen Margen belässt. Apple ahmt, wie so oft, das lukrative Konzept nach. Ob sie Samsung dadurch zwingen die Technik auch in andere Preisbereiche zu bringen? We'll see...

tja gespannt ist man auf die finale Lösung von Apple zum Thema "Fold", aber man verliert das Interesse daran sehr stark, wenn man dann die Preise vor Augen hat. Das ist halt maximal lächerlich geworden, dass so eine Hardware so viel Geld kosten soll. Mir solls gleich sein, aber irgendwo sind Grenzen gesetzt und die sind bei 2000€+ lange überschritten.

Um die 1000€ für Smartphones, die jedes Jahr um wenige Features ergänzt werden, paar % hier und da zulegen sind ja schon ein Witz an sich. Wenn man ehrlich ist, sind Smartphones mittlerweile Haushaltsgeräte geworden, da fehlt einem die Phantasie daran überhaupt noch was spannendes zu erkennen.

jetzt geht die Preisschraube noch weiter nach oben und ich hoffe die Kunden reagieren mit Achselzucken.

Kein Wort zur Falz bedeutet dann wohl, dass auch hier wieder eine solche vorhanden sein wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: samuelclemens
Ich finde die Entwicklung spannend und freue mich auch zu sehen was Apple daraus macht, aber kaufen würde ich mir die Foldables nicht.
Die Bildschirme sind einfach zu empfindlich und der Austausch kostet fast so viel wie ein neues Gerät (auf Samsung bezogen, wobei Apple nicht besser sein wird)

• Gefällt mir
Reaktionen: Sirhaubinger und romeon
PB3004 schrieb:
Bisher war ich nur stiller Leser
Dann Mal herzlich willkommen.

Zum Artikel:
Fehlendes Teleobjektiv: geschenkt. Abgesehen von Tech bubbles wie hier auf CB haben die meisten iPhone Käufer null Ahnung von ihrer verbauten HW.

Das fehlende faceID merkt allerdings auch der durchschnittliche iPhone Käufer. Könnte ein dealbreaker sein neben dem Preis.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sirhaubinger und KlaasKersting
Alphanerd schrieb:
Könnte ein dealbreaker sein neben dem Preis.
Oder gerade der Dealmaker.
Ich kenne da durchaus Menschen, die bei FaceID mißtrauischer sind als bei TouchID. Ist auch logisch, Fingerabdrücke kann so eine Kamera im öffentlichen Raum (noch) nicht zur Identifikation aufnehmen und vergleichen, Gesichter hingegen schon.

• Gefällt mir
Reaktionen: Solavidos und Alphanerd
LamaMitHut schrieb:
Apple hat auch ein Mikrofasertuch für 20€ im Angebot.

Das Mikrofasertuch ist nicht für das Wald-und-Wiesen-iPhone gedacht sondern kam für die Apple Displays mit Nanotexturbeschichtung auf den Markt.
(Die Kompatibilität ist auch für iPhones angegeben, weil... ist halt ein Mikrofasertuch)
Und dass man für diese teuren Displays mit teurer Aufpreis-Beschichtung ein Safe-to-use-Tuch anbietet ist imho sinnvoll.
Gefühlt die Hälfte der Posts im OLED_Gaming Subreddit bestehen aus Leuten die ihr OLED-Display reinigen wollten und es dabei ruiniert haben. Offensichtlich ist die erste Idee bei vielen es mit Sandpapier und Flusssäure zu probieren ;) Ich habe mittlerweile etliche von den Hand-auf-Schulter-Memebildern mit den entsprechenden Displayflecken/kratzern als Overlay gesehen...

Zum iPhone Ultra selbst: Spricht mich nicht wirklich an.
Mein iPhone Pro Max passt für mich und ich hab keine Lust mein iPhone jedes Mal für "richtige" Nutzung auszuklappen.
Dazu kommt der hohe Preis, bei dem ein separates iPad Mini (welches auch dieses Jahr aktualisiert wird) fast sinnvoller erscheint, für die Situationen wo mein ein iPhone-Display nicht ausreichen sollte.
Auch für Medienkonsum fällt das iPhone Ultra weg, das Display wird relativ quadratisch sein und damit ist das klassische 16:9-Bild am Ende kaum größer als bei nem normalen iPhone Pro Max. Für 4:3-Content aber natürlich schon wesentlich besser.

@cruscz FaceID speichert kein Gesicht als Bild/3D-Modell sondern als Hash, davon abgesehen - wenn man glaubt, dass solche Daten vom iPhone abfließen und bei Sicherheitsbehörden landen können - dann können auch normale Selfies abfließen und die sind für Personenerkennung via Überwachungskamera ausreichend. Und wenn man keine Selfies macht bliebe immer noch die Gefahr, dass das Gerät - gesteuert von einer Sicherheitsbehörde - einfach von selbst welche macht und hochlädt ;P

• Gefällt mir
Reaktionen: Sirhaubinger, jtr00, knoxxi und 5 andere
Hab mich eigentlich drauf gefreut, auch wenn ich es mir nicht geholt hätte.
Aber Touch ID?
Mit dem fehlenden Tele könnte ich ja noch (ungerne) leben.
Und dann vermutlich 2k + Gelt?!

Nein danke, habe absolut keinen Grund von meinem 16 Pro zu wechseln.
Bin aber nach wie vor auf Langzeit Tests gespannt wie sich "die Rille" hält und ob sie es besser machen als die Konkurrenz. :)

Mal die Langzeiterfahrungsberichte abwarten und ggf. dann mit Generation 2 oder 3 einsteigen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Matsingeroni
cruscz schrieb:
Ich kenne da durchaus Menschen, die bei FaceID mißtrauischer sind als bei TouchID. Ist auch logisch, Fingerabdrücke kann so eine Kamera im öffentlichen Raum (noch) nicht zur Identifikation aufnehmen und vergleichen, Gesichter hingegen schon.
Da glaube ich nicht dran. FaceID ist ja nun schon lange da und ich behaupte, Apple deswegen nicht ein einziges Phone weniger verkauft.

• Gefällt mir
Reaktionen: Veitograf, knoxxi, M@tze und 2 andere
iSight2TheBlind schrieb:
FaceID speichert kein Gesicht als Bild/3D-Modell sondern als Hash, davon abgesehen - wenn man glaubt, dass solche Daten vom iPhone abfließen und bei Sicherheitsbehörden landen können
Das weiß ich, aber die obligatorische Tante Erna eben nicht.
Und natürlich haben die Menschen, die deshalb kein FaceID einrichten trotzdem Fotos von sich bei Facebook & Co..
Solche Bedenken sind halt nicht rational begründet.
Ist sowieso außerhalb von Tech-Bubbles wie hier auf CB alles Magie 🤣

• Gefällt mir
Reaktionen: Solavidos und iSight2TheBlind
Wenn ich mit dem Smartphone fotografiere dann oft mit der Telekamera... ist einfach sehr viel angenehmer, wenn man Menschen fotografiert und sieht auch besser aus.

Aber ich denke dass Apple, aber auch Samsung und Google aufgegeben haben auf dem aktuellen Stand zu bleiben, was die Kameras angeht. Wenn Kameras wichtig sind führt eh kein Weg an einem Smartphone eines chinesischen Herstellers vorbei, die sind aktuell einfach uneinholbar vorne. Und vergrößern den Abstand Jahr für Jahr, weil es jedes Jahr spannende Neuerungen gibt. Wenn man also eh nur Kunden ansprechen will, denen Kameras völlig egal sind, warum unnötig Aufwand betreiben und mehr bieten als ein 300€-Smartphone?

Aber das gilt für die Hardware der Smartphones generell. Warum sollte man zu solchen Preisen zu zweitklassiger Hardware greifen? Ist natürlich ärgerlich, dass es momentan nur per Import zu haben ist, aber nach dem, was man von Apple erwarten kann, ist das Oppo Find N6 einfach ne ganz andere Liga, dem iPhone um Jahre vorraus und weiter konkurrenzlos. Ist nicht nur das einzige Foldable ohne Falten, sondern hat auch ein dem Preis entsprechendes Kamera-Setup, einen der größten Akkus und generell Flaggschiff-Ausstattung.

Kein FaceID ist katastrophal.

Vielleicht liegt es an mir, aber TouchID schlägt im Verhältnis extrem oft fehl und das sogar am Laptop, wo ich den Zustand meiner Hände weit mehr unter Kontrolle habe.

Vielleicht hat Apple den Sensor auch endlich verbessert, gefühlt hat sich seit dem iPhone 7 vor 10 Jahren nichts mehr an TouchID verändert. Dagegen ist FaceID extrem zuverlässig.

• Gefällt mir
Reaktionen: Matsingeroni, mazO!, M@tze und eine weitere Person
Zurück
Oben