News Vier Wochen vor dem Start: Erste Eindrücke vom faltbaren iPhone Ultra

Ein Flip für den deutlich kleineren Formfaktor wäre mir persönlich lieber gewesen als all die Geräte, die zu halben Tablets mutieren. Aber wie üblich kaufe ich ohnehin keine First-Gen Produkte, da mache ich auch bei Apple keine Ausnahme und warte lieber Langzeittests ab, bis ich überhaupt über einen potentiellen Umstieg von meinem aktuellen 17 nachdenke.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gamienator
KlaasKersting schrieb:
Vielleicht liegt es an mir, aber TouchID schlägt im Verhältnis extrem oft fehl und das sogar am Laptop, wo ich den Zustand meiner Hände weit mehr unter Kontrolle habe.
Ich nutze TouchID sowohl am iPad Air als auch nem MacBook Air und hab damit eigentlich nie Probleme. Mir persönlich wäre aber auch in diesen Geräten FaceID lieber weil es einfach viel bequemer ist als wenn ich den Finger an ne bestimmte Stelle halten muss.

Ich hätte tatsächlich Lust auf so ein klapp Dingen, und hoffe das es ein rohrkrepierer wird, wie das AIR. Dann kann man es vielleicht günstig schießen.

KlaasKersting schrieb:
Vielleicht hat Apple den Sensor auch endlich verbessert, gefühlt hat sich seit dem iPhone 7 vor 10 Jahren nichts mehr an TouchID verändert. Dagegen ist FaceID extrem zuverlässig.
Mein aktuelles iPad Air zickt auch immer mal wieder rum und erkennt den Finger erst beim zweiten oder dritten Mal und mich nervt es einfach nur. Sowas kenne ich von meinen iPhones mit FaceID schon lange nicht mehr.

@DennisK., es wäre schön wenn Du irgendwo kennzeichnen würdest, dass das Artikelbild nicht das iPhone Fold/Ultra darstellt sondern nur ein Platzhalter ist. Ohne Kommentar dazu haben das wohl nicht alle verstanden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Solavidos und DennisK.
Ich fand biometrische Entsperrmethoden schon immer etwas "riskant".🤕
Wenn mir jemand mein Handy klaut ist das ein Sache.
Wenn aber Leute mit etwas mehr "engagement" wissen dass das Modell leicht entsperrt werden kann wenn er/sie mich persönlich in den prozess einbezieht ist das ein komplett anderes Erfahrungsszenario.
Das ist wie beim Onlinebanking. Jeder würde lieber per Onlinebanking ausgeraubt werden als mit ner Knarre am Kopf vorm Bankautomaten.:utminigun:

• Gefällt mir
Reaktionen: Kuristina
samuelclemens schrieb:
Wenn aber Leute mit etwas mehr "engagement" wissen dass das Modell leicht entsperrt werden kann wenn er/sie mich persönlich in den prozess einbezieht ist das ein komplett anderes Erfahrungsszenario.
Schön formuliert. :) Das ging mir auch schon mal durch den Kopf. Letztendlich ist die Wahrscheinlichkeit aber so gering, dass ich das Risiko eingehe. Leben am Limit. ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Veitograf
Finds Grundsätzlich cool und würd es gerne ausprobieren, aber 2500€ ist doch schon sehr viel für ein Handy.

Bierliebhaber schrieb:
Aber das gilt für die Hardware der Smartphones generell. Warum sollte man zu solchen Preisen zu zweitklassiger Hardware greifen? Ist natürlich ärgerlich, dass es momentan nur per Import zu haben ist, aber nach dem, was man von Apple erwarten kann, ist das Oppo Find N6 einfach ne ganz andere Liga, dem iPhone um Jahre vorraus und weiter konkurrenzlos. Ist nicht nur das einzige Foldable ohne Falten, sondern hat auch ein dem Preis entsprechendes Kamera-Setup, einen der größten Akkus und generell Flaggschiff-Ausstattung.

Ich gebe dir Recht. Allerdings ist Hardware nicht alles.... iPhone und Pixel sind da schon andere Erlebnisse. Da bringt dir eine 40 Core CPU oder eine 300 MP Kamera dann auch nichts mehr. Ich zb. habe mich bewusst für Pixel entschieden. Ich mag die Apps, keine Bloatware (wenn man Googleprodukte nutzt) den Support, das Ökosystem usw... Apple Nutzern wird es ähnlich gehen.

Meine Eltern hatten früher Xiaomi, Huawei usw... seit sie Pixel Telefone benutzen sind die Anfragen, dass sie etwas nicht verstehen "deutlich" nach unten gegangen. Keine zusätzliche Accounts, keine doppelten Apps.

Ja, hardwaretechnisch bewegen sich viele Hersteller auf der Stelle. Aber man muss auch nicht jedes neue Smartphone mitmachen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind und getexact
samuelclemens schrieb:
Ich fand biometrische Entsperrmethoden schon immer etwas "riskant".🤕
Wenn mir jemand mein Handy klaut ist das ein Sache.
Wenn aber Leute mit etwas mehr "engagement" wissen dass das Modell leicht entsperrt werden kann wenn er mich persönlich in den prozess einbezieht ist das ein komplett anderes Erfahrungsszenario.
Verstehe ich nicht. Was meinst du mit mehr „engagement“?

Gerade im öffentlichen Bereich ist Fingerabdruck oder Gesicht doch viel sicherer damit zu entsperren als mit nem Code den gegebenfalls die ein oder andere Person mitlesen könnte und vielleicht auch eine die vorhat dir danach das Gerät aus der Hand zu reißen und damit weg zu laufen.

Azeron schrieb:
Was meinst du mit mehr „engagement“?
Naja, wenn sie das Gerät mit deinem Gesicht oder deinem Finger entsperren. Mehr "Engagement" bedeutet, dass deine Einwilligung dazu nicht unbedingt benötigt wird. ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Valanx und samuelclemens
M@tze schrieb:
Ohne Kommentar dazu haben das wohl nicht alle verstanden.
Da ich moniert habe:
Verstanden habe ich es (ich meine, Dir ist das auch klar ^^). Meine Erwartung ist im Kern aber, so ein Bild nicht als visuellen Teaser zu verwenden. Das ist Irreführung - oder von mir aus nicht gelungenes Erwartungshaltungsmanagement.

Ich verstehe, dass CB - wie mittlerweile alle andern kommerziellen "kleinen" Player - auf die Klicks angewiesen ist. Aber ist bin "Pro", weil ich die Hoffnung hatte/habe, damit einen Beitrag zu leisten, auf CB von den Äquivalenten zu Glubschaugenthumbnail-Videos verschont zu bleiben.

Wollte ich mal schreiben. ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: M@tze und Solavidos
Kuristina schrieb:
Mehr "Engagement" bedeutet, dass deine Einwilligung dazu nicht benötigt wird. ^^
Ich verstehe es noch immer nicht. Wenn mir jemand das Telefon aus der Hand reißt und es entsperren will mit zB dem Gesicht, müsste ich noch immer aufs Telefon sehen und dann auch noch mit offenen Augen.

Bei den Fingern müsste ich diese auch erstmal „hergeben“.

Gehts da um ne bewaffnete Drohung? Wenn mich jemand mit ner Waffe bedroht, würde ich auch den Code zum entsperren rausrücken weil mir mein Leben einfach mehr Wert ist. Warum wäre ein Code dann sicherer?

Dazu kommt, dass, sobald sich das Gerät wieder sperrt, wieder meine Biometrie bräuchte es zu entsperren und für viele andere Dinge wie Bank usw ebenfalls was heißt dass, selbst wenn sie es einmal entsperren und dann damit weglaufen, es danach nichts mehr bringt aber wenn alles nur mit nem Code geschützt ist und sie den haben, sie dann alles damit machen können auch ohne mich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Solavidos, getexact, Incanus und eine weitere Person
Ein iPhone Fold wäre für mich schon ein Grund. Ich finde diesen "Reisepass"-Formfaktor schon ganz nett für ein Foldable. Ich wäre auch bereit, dafür entsprechend tief in die Tasche zu greifen.
Das Design ist aber ein entscheidender Faktor. Ich finde da hat Samsung mit seinem etwas eckigeren Design schon einen Vorteil. Die starken Gehäuserundungen beim iPhone finde ich halt für das Außendisplay ungünstig. Das geht vermutlich in Richtung wie bei Google. Und ich weiß nicht, ob ich das gut finde...

Kein Face-ID wäre für mich tatsächlich ein Dealbreaker. Ich hatte bisher kein Touch-ID iPhone - mein erstes Apple Smartphone war ein iPhone Xs. Aber aus meiner Androidzeit weiß ich, dass ich und Fingerabdrucksensoren keine Freunde werden. Egal ob bei meinen Xperia-Geräten oder beim Pixel. Meine meist doch eher feuchten Hände sind da einfach nicht ideal für. Gerade bei einer so schmalen Taste.
Bin totaler Face-ID-Freund (und vermisse es auch beim iPad Mini enorm)...
Beim MacBook habe ich kein Problem mit TouchID. Aber das ist halt auch einfach ein ganz anderer Griff.

Ultraweitwinkel statt Tele-Objektiv überrascht mich dagegen nicht. Ich hoffe aber man nutzt die Pro-Objektive und nicht wie beim Air quasi das Kamerasystem des "normalen" iPhone...
Ich hätte aber auch lieber das Tele als die Ultraweitwinkel.

Ich dachte er meint eher "Guck in die Kamera oder das Messer wird gleich von mir auch benutzt!". Lieber schaut dir jemand beim Pin eingeben zu als dich "bedrohen zu müssen".

Aber..... findet Handydiebstahl wirklich noch statt? Selbst wenn es irgendwie möglich ist, ist es doch durch die Sicherheitsmechanismen immer unwahrscheinlicher geworden, dass irgendjemand an deinem Gerät interessiert ist.

Es wird für Kriminielle zwar immer lukrativer vollständigen Zugang zum Handy für eine kurze Zeit zu erhalten, aber die Hürde wird immer größer und das einfachste (das Verkaufen) ist quasi nicht mehr möglich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azeron
cruscz schrieb:
Ich kenne da durchaus Menschen, die bei FaceID mißtrauischer sind als bei TouchID. Ist auch logisch, Fingerabdrücke kann so eine Kamera im öffentlichen Raum (noch) nicht zur Identifikation aufnehmen und vergleichen, Gesichter hingegen schon.
So funktioniert FaceID auch nicht, sonst könntest du mit jedem Foto das Handy entsperren.
Bei FaceID wird das Gesicht per 3D Scan erfasst und ich kenne keine öffentliche Kamera, die dieses Feature mitbringt.

Unterm Strich ist FaceID deutlich sicherer als Finger Print.

Augen1337 schrieb:
Ich dachte er meint eher "Guck in die Kamera oder das Messer wird gleich von mir auch benutzt!".
Oder er sagt „Gib mir den Code oder ich benutz das Messer.“

Da ist ein Code dann auch nicht sicherer als Biometrie.

Ganz ehrlich, wenn mir jemand das Smartphone klaut und mich auch noch mit Gewalt zwingt es zu entsperren, dann mach ich das. Danach fahr ich sofort nach Hause und Sperre das Gerät aus der Ferne weil wie gesagt, mit der einmaligen biometrischen Entsperrung fangen die auch nicht viel an.

Wobei, ich würde mein Smartphone dann mit voller Wucht auf den Boden werfen dass es kaputt ist. Der wird dann wohl sofort abhaun weil der damit nicht gerechnet hat und fertig. Die wenigsten werden dir dann das Messer in die Brust drücken.

Wurde schon mal mit nem Messer bedroht weil der mein Handy wollte (war die klassiche „kannst du mir sagen wie spät es ist?“ Masche dass man das Handy zückt um nachzusehen) und ich habs ihm einfach nicht gegeben obwohl er mich auch am Arm gepackt hat. Als ihm das zu lang gedauert hat weil ich mich geweigert hab, ist er mit seinem Kumpel dann einfach abgehauen ohne Beute 🤷‍♂️

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
Azeron schrieb:
Gehts da um ne bewaffnete Drohung? Wenn mich jemand mit ner Waffe bedroht, würde ich auch den Code zum entsperren rausrücken weil mir mein Leben einfach mehr Wert ist. Warum wäre ein Code dann sicherer?
Es geht vielmehr um den "Level" der Drohung und erfolgsschancen. Bewaffnet jemandem ein Pin Code herauszupressen der auch ein Vollsperrung auslösen kann ist was anderes als einfach jemanden kurz darum zu ersuchen ne Sekunde in das Smartphone zu schauen.
Es ist super simpel und einfach wenn man den Besitzer des Smartphones kurz einbezieht, auch ohne dessen direkte aktive Mitwirkung.
Mal abgesehen vom Szenario wo Behörden involviert sind! ;)

Augen1337 schrieb:
Ich dachte er meint eher "Guck in die Kamera oder das Messer wird gleich von mir auch benutzt!". Lieber schaut dir jemand beim Pin eingeben zu als dich "bedrohen zu müssen".
In etwa so! Ja.
Geht auch ohne Messer. Da reicht meist schon ne gute Statur!

• Gefällt mir
Reaktionen: Azeron
Azeron schrieb:
Dazu kommt, dass, sobald sich das Gerät wieder sperrt, wieder meine Biometrie bräuchte es zu entsperren
Das ändert man natürlich nach dem ersten Entsperren. :)

samuelclemens schrieb:
Es geht vielmehr um den "Level" der Drohung und erfolgsschancen. Bewaffnet jemandem ein Pin Code herauszupressen der auch ein Vollsperrung auslösen kann ist was anderes als einfach jemanden kurz darum zu ersuchen ne Sekunde in das Smartphone zu schauen
Aber wie oft kommt sowas vor? Smartphones werden in der Regel geklaut indem man sie aus der Tasche zieht, man es auf nem Tisch liegen hat in nem Lokal zB und nicht so drauf achtet oder jemand es einem aus der Hand reißt und dann hauen die gleich damit ab. Dass der noch mit ner Waffe neben einem stehen bleibt, dich bedroht und zwingt es zu entsperren, ist ein Szenario was, wenn, eher seltener vorkommt. Am ehesten noch wenn man vlt Nachts alleine unterwegs ist und ne Gruppe zwielichtiger Gestalten entgegenkommen oder man an denen vorbeigeht und dann auch nur wenn sonst niemand anderer in der Nähe ist.
Ergänzung ()

Kuristina schrieb:
Das ändert man natürlich nach dem ersten Entsperren. :)
Beim iPhone bräuchte man da aber noch den Code 😏
Ergänzung ()

samuelclemens schrieb:
Geht auch ohne Messer. Da reicht meist schon ne gute Statur!
In so nem Fall: Beine in die Hand nehmen 😁

• Gefällt mir
Reaktionen: getexact und iSight2TheBlind
Ich bin gespannt wie Apple das Problem mit der Knickstelle am Display angeht. Ich finde das ist einfach ein hässliches Unding wenn man diese Knickstelle im Laufe der Zeit bei den Samsung sieht. Zusätzlich das "labrige" Displaygefühl (touch). Um Steve Jobs zu zitieren. YYaaarks
Wenn Apple das nicht kompromisslos angegangen und umgesetzt hat wird das ein Rohrkrepierer.

• Gefällt mir
Reaktionen: M@tze und iSight2TheBlind
Zurück
Oben