samuelclemens schrieb:
Ich fand biometrische Entsperrmethoden schon immer etwas "riskant".🤕
Wenn mir jemand mein Handy klaut ist das ein Sache.
Wenn aber Leute mit etwas mehr "engagement" wissen dass das Modell leicht entsperrt werden kann wenn er/sie mich persönlich in den prozess einbezieht ist das ein komplett anderes Erfahrungsszenario.
Kuristina schrieb:
Schön formuliert.

Das ging mir auch schon mal durch den Kopf. Letztendlich ist die Wahrscheinlichkeit aber so gering, dass ich das Risiko eingehe. Leben am Limit. ^^
Dafür hat Apple eine Lösung, hier mal als Artikel von John Gruber/DaringFireball verlinkt, da er noch etwas Background/Tipps gibt:
https://daringfireball.net/2022/06/require_a_passcode_to_unlock_your_iphone
Mit verschiedenen Tastenkombis kann man das iPhone in den Gesperrt-Modus versetzen, biometrische Entsperrung funktioniert dann nicht mehr.
Danach greift dann aber im Extremfall eh die
rubber-hose cryptanalysis!
Azeron schrieb:
Ganz ehrlich, wenn mir jemand das Smartphone klaut und mich auch noch mit Gewalt zwingt es zu entsperren, dann mach ich das. Danach fahr ich sofort nach Hause und Sperre das Gerät aus der Ferne weil wie gesagt, mit der einmaligen biometrischen Entsperrung fangen die auch nicht viel an.
Da hätte die biometrische Entsperrung sogar den Vorteil, dass sie die PIN nicht offenbart. Denn um FaceID geräteweit zu deaktivieren muss man in den Einstellungen die PIN eingeben.
Wenn der/die Täter einfach nur das Gerät entsperrt haben wollen um Sache XY damit zu tun, dann entsperren sie es einmal per Fingerabdruck/Gesicht und tun die Sache.
Um größere Kontrolle zu erhalten bräuchten sie aber die PIN, die sie auf dem biometrischen Weg ja nie gesehen (und gemerkt) haben.
(Und für totale Kontrolle braucht es das Passwort der AppleID, um ActivationLock zu deaktivieren)
Was Apple jedoch nicht hat - wäre aber vielleicht ganz sinnvoll - ist ein Duress PIN, also ein PIN der wenn man ihn - oft unter Zwang - eingibt das Gerät wiped oder alternativ ein zweites unverfängliches Image lädt.
Aber da gab es ja
gerade erst einen Fall, dass so eine PIN einen eigentlich eher noch tiefer in die Scheiße reitet...
Azeron schrieb:
Wobei, ich würde mein Smartphone dann mit voller Wucht auf den Boden werfen dass es kaputt ist.
Wäre auch mein Plan für so eine Situation, den Verkaufswert reduzieren und gleichzeitig PIN-Eingabe/Bedienung unmöglich machen. Mit gesplittertem Display kann es ja nicht mal wirklich gut als Ersatzteillager verkauft werden, als voll benutzbares Gerät dank ActivationLock ja sowieso nicht.