News Vierfache Speicherkapazität: Everspin produziert MRAM‑Chips mit 1 Gigabit

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.924
Später als erwartet hat Everspin mit der Produktion von STT-MRAM-Chips mit 1 Gigabit begonnen. Der nichtflüchtige Speicher bot zuvor lediglich 256 Mbit, folglich speichern die neuen Chips das Vierfache an Daten. Parallel erfolgt ein Wechsel von der DDR3- auf die schnellere DDR4-Schnittstelle.

Zur News: Vierfache Speicherkapazität: Everspin produziert MRAM‑Chips mit 1 Gigabit
 
Hm, wofür braucht man denn diesen Speicher?
 
Es wird dahin gehen, dass die nicht-flüchtige Speicher immer schneller werden und die Notwendigkeit, Programme zum Ausführen ins flüchtige RAM zu laden wird irgendwann wegfallen.
 
Schaby schrieb:
Hm, wofür braucht man denn diesen Speicher?
Eine solche Frage zu stellen ist ein klassicher Fehler wenn es um neue Technologien geht.

Computer benötigen immer leistungsfähigere Hardware für den andauernden Fortschritt. Dazu gehört, dass jede Komponente ihren Beitrag leisten muss. Speicher wird immer größer und schneller genau wie Bildschirme eine immer höhere Pixeldichte bekommen. Das sind alles Eigenschaften deren Verbeserung eine proportionale Qualitätsssteigerung sein kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pry_T800 und marvm
Die Kapazität pro Chip ist aber kein sehr gutes Maß. Man kann sehr leicht einen Chip 4facher Kapazität herstellen, in dem man die Größe ebenfalls vervierfacht. Deswegen ist relevant eigentlich die Speichermenge pro Fläche - außer die Chips haben alle dieselbe Größe ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Coeckchen, Snudl und MichaG
Schaby schrieb:
Hm, wofür braucht man denn diesen Speicher?

Ich denke mal, dass man es nutzen kann um Projekte zwischen zu speichern ohne auf Festplatten zurückgreifen zu können oder virtuelle Maschinen zu nutzen ohne den Ram zu nutzen. Wäre nur eine Möglichkeit, da wird es noch genügend andere Möglichkeiten geben sobald die Kapazität ausreichend gegeben ist
 
Wobei man dann einfach auch einen günstigen und weit verbreiteten Flash-EEPROM (aka Flashspeicher) wie in jedem USB-Stick verwenden könnte...
 
@Köf3
Wie willst du damit DRAM ersetzen, ist doch viel zu lahm.

Der Vorteil von MRAM in zB Smartphones wäre, dass keine Energie für refreshes verschwendet würde.
 
Nebula123 schrieb:
Es wird dahin gehen, dass die nicht-flüchtige Speicher immer schneller werden und die Notwendigkeit, Programme zum Ausführen ins flüchtige RAM zu laden wird irgendwann wegfallen.
wenn es bei den größenunterschieden bleibt, dann nicht...
das wäre nur der fall, wenn diese neuen schnellen nichtflüchtigen speicher schneller schrumpfen würden, als langsame nichtflüchtige speicher. ansonsten kommt es aus gründen der wirtschaftlichkeit hlbestenfalls soweit, dass der arbeitsspeicher nicht flüchtig wird, aber nicht dazu, dass der massenspeicher so schnell wie der arbeitsspeicher wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hypothetische Wahl: 32 GByte MRAM oder 512 GByte DDR6 für meinen nächsten PC.

Meine Antwort wäre klar. Die Zeiten als RAM nur in den Einheiten "zu klein" und "demnächst zu klein" zu haben war sind vorbei. Unbegrenztes Wachstum ist ein Mythos. Entsprechend würde ich nichtflüchtigen und energieeffizienteren(Voraussetzung!) Speicher vorziehen.
 
Hayda Ministral schrieb:
32 GByte MRAM oder 512 GByte DDR6

Oder eine Kombination aus beiden Welten! Dieses Szenario könnte ich mir gut vorstellen!
Wäre schön toll für viele Geräte, wenn man nach einem Stromverlust automatisch weiter machen könnte, es gibt sicherlich viele Geräte die davon profitieren würden.

Genial, das es da endlich nennenswert vorwärts geht. Ich begrüße so etwas immer.


Cu der Pry
 
Hayda Ministral schrieb:
Hypothetische Wahl: 32 GByte MRAM oder 512 GByte DDR6 für meinen nächsten PC.

Meine Antwort wäre klar. [...]
stimmt. Bei 512 GB RAM braucht man schließlich immer noch Swap. XD
Als Schreibcache fände ich das aber interessant. Da braucht man doch eher selten wirklich viel RAM und je größer der wird, desto größer der Ärger bei einem plötzlichen Stromausfall. Reboot&Restore aus dem MRAM Cache könnte da angenehmer sein.
 
Hayda Ministral schrieb:
Hypothetische Wahl: 32 GByte MRAM oder 512 GByte DDR6 für meinen nächsten PC.

Meine Antwort wäre klar. Die Zeiten als RAM nur in den Einheiten "zu klein" und "demnächst zu klein" zu haben war sind vorbei. Unbegrenztes Wachstum ist ein Mythos. Entsprechend würde ich nichtflüchtigen und energieeffizienteren(Voraussetzung!) Speicher vorziehen.
Da klingt wie eine Herausforderung im Kampf der schlechtesten Programmierer.
 
Zurück
Oben