Vierkantrohr … Wenn der PC quadratisch, praktisch, rund (?) wird

Weiter geht`s. Der 3D-Drucker war fleißig und hat die digitalen Vorlagen in analoge Objekte verwandelt. Die sehen qualitativ ziemlich gruselig aus. Teils lag das an der forcierten Druckgeschwindigkeit, teils daran, dass ich (ur)alte PLA-Spulen und Reste verdruckt habe. Muss ja „nur“ halten, wird noch verkleidet. Dafür ist das Projekt ideal, sonst wäre einiges an Filament irgendwann einfach weggeschmissen worden. Jetzt konnte ich alles erstmals auf dem Tisch auslegen:

signal-2026-04-10-172928.jpeg

Die grauen Matten sollen an den Stellen, wo die Befestigung am Tisch erfolgt, für Vibrationsdämmung sorgen. Nicht, dass ich mir meinen kompletten Holztisch als Resonanzraum für meinen Rechner erschließe. Letztlich sind es irgendwelche billigen Antirutsch-Matten aus dem Baummarkt, die sich gut zuschneiden ließen. Wenn das wie gewünscht klappt, kann ich die ja kistenweise kaufen, mit „Elite / Pro / X / Gaming / Force / Ultra“ labeln und für das 10fache über meinen nicht vorhandenen Twitch Kanal verhökern … ach ja, dumme Ideen und keine Standards müsste man haben.

Anyway, so sieht das alles nun zusammengesteckt aus.

signal-2026-04-10-171953_003.jpeg

Für die erste Stellprobe bin ich ganz zufrieden. Nix ist völlig anders, als ich mir das digital zurechtgebastelt hatte. Ein bisschen Tricky ist der eine Gewindestab, der nicht komplett durchgängig sein kann (I/O-Shield ist da im Weg). Nach hinten kann ich ihn hinter dem mittleren Grafikkartenträger gut abschneiden und verschrauben. Vorne muss ich sehen, wie ich den Noctua an den grünen Träger bekomme (unten rechts). Auf der Innenseite ist sofort das Mainboard und der CPU-8-Pin Connector vom Netzteil, ob da noch Platz für eine (Konter)Mutter sein wird?

signal-2026-04-10-171953_002.jpeg

Eine Sache führt mein tolles Windtunnelkonzept leider etwas ad Absurdum. Der Riser krümmt sich dreidimensional von oben horizontal nach unten vertikal (quasi eine viertel Spirale). Die ganzen breiten Bänder sind damit schön mitten im Luftstrom. Ein längerer Riser wäre evtl. eine Möglichkeit … aber die Dinger sind in vernünftiger Qualität für Pcie 4.0 einfach teuer. Erstmal sehen, wie es wird. Irgendwo hatte das auch (hier im Forum?) mal jemand getestet: Standard Tower-PC, einmal mit super cleanem Kabelmanagement und „leerem“ Innenraum, einmal alles Kabel kreuz und quer und zusätzliche noch reingestopft für „vollen“ Innenraum. Der Unterschied war wohl minimal. Ggf. ist das hier am Ende ähnlich.

signal-2026-04-10-171953.jpeg

signal-2026-04-10-171953_004.jpeg

• Gefällt mir
Reaktionen: F4T4L1TYftw, SHEG, ShutdownButton und eine weitere Person
Kleines Update zum Build. Der innere Monk wollte mit den (später nicht sichtbaren) bunte Tragestrukturen nicht einverstanden sein. Das ganze wurde mit Sandpapier angeschliffen und unter die schwarze Sprühdose gehalten … besser. Für das Blue-Ray Laufwerk wurden die Haltemuffen angefertigt und gedruckt. Das lässt sich nun wie geplant oben hinter den frontalen Lüfter aufschieben, so dass die Schublade gerade noch über den Rahmen kommt. Die hinteren Muffen, klemmen noch am Mainboard, da muss ich das Lichtraumprofil nochmal ändern. Der Mainboardtray ist montiert. Die beiden Tragwerkteile vorne und mitte sind mit dem Holzbrett verschraubt (Monk: Ins Stirnholz!!!! seufz). An allen Seiten wurde die Dämmmatte befestigt, teils punktuell geklebt, teils hält sie durch die Verschraubung. Später werden die Haltemuffen des Laufwerks auch noch gedämmt.

signal-2026-04-15-082055.jpeg
signal-2026-04-15-082055_002.jpeg

Bei der Montage stellte sich heraus, dass eine Schraube des Mainboards nicht mit montiertem CPU-Kühler erreichbar ist (die, die leicht versetzt neben der CPU-Stromversorgung sitzt. Also musste das Ding runter. Die Wärmeleitpaste kam mir dabei recht bröselig vor. Nach Lösung der Kühlerverschraubung pappte dieser noch fest am Die. Um die CPU nicht aus dem Sockel zu reißen verdrehte ich den Kühler, wobei er sich mit einem „fühlbaren Knack“ löste. Die Paste war da jetzt 1 ½ Jahre drauf, der PC idR. täglich im Einsatz, aber häufig nur für Browsing und andere leichte Lasten. Ist so ein Aussehen der Paste in diesem Fall normal? Müsste entweder die Noctua Standardpaste gewesen sein oder eine MX-4. Letztere habe ich hier auch noch liegen. Haben diese Pasten ein MHD, wenn die Dosierspritze einmal angebrochen ist?

signal-2026-04-15-082055_005.jpeg

signal-2026-04-15-082055_004.jpeg

Nächster Schritt wird entweder die Einrichtung der Befestigung am Standbein des Schreibtisches. Dafür sind die großen Löcher über dem Mainboard tray gedacht. Oder ich bastel in TinkerCAD noch „Windführungen“, also nicht tragende Elemente, die ich auf die Gewindestäbe zwischen die Stützen schieben kann und die bspw. den Luftstrom der Grafikkarte besser in die Mitte des Windtunnel lenken sollen. Deren warme Luft tritt ja am unteren Ende des Shrouds aus und wird dann 90 Grad nach oben bzw. unten ausgestoßen. Der hinterste der drei Lüfter bläst gerade durch den Kühlkörper (da ist kein PCB mehr dahinter). Gerade oben kann ich da super ein konkaves Viertelprofil aufschieben, dass den Luftstrom wieder ins Innere des Korpus lenkt. Unten ist es schwieriger, da da das Netzteil zumindest die Abluft des vorderen Lüfters blockt. Wenn ich am Ende alles verkleide, entsteht hier gewissermaßen eine „Tasche“, in der sich Hitze sammeln kann … da hab ich noch keinen rechten Plan zu, oder das ist alles eh overthinking ;).

• Gefällt mir
Reaktionen: nipponpasi
Jakes Brother schrieb:
Ist so ein Aussehen der Paste in diesem Fall normal?
Weiss nicht ob es an der MX-4 liegt, die verwaende ich in der Regel auch.
Bei mir sieht es genauso aus.
Dachte bisher immer das sei bei allen Pasten so.

Es geht voran, gerade eher viel Kleinklein, aber das ist ja auch wichtig:

signal-2026-04-18-103256.jpeg

Zu sehen sind diverse zugeschnittene und angebrachte Dämmschichten. Ich versuche alles, wo eine Materialverbindung hergestellt wird, nochmal zu puffern. Konzept viel hilft viel … We will see. In Sachen Vibrationen wird vermutlich die Grafikkarte mit ihren eher kleinen Lüftern, möglicher hoher Drehzahl und gut eigenem Kampfgewicht der entscheidende Faktor. BlueRay kommt denke ich danach, aber das ist selten im Einsatz. Der 140mm am Prozessor und erst recht die beiden 200er an den Enden sollten langsam genug laufen, als dass da groß was übertragen wird. Und hey, es sind Noctua, Beige ist eine der leisesten Farben der Welt ;).

Die Haltemuffen für das Laufwerk wurden nochmal kleiner gedruckt, um Kollisionen mit dem MB zu vermeiden. Die vordere Haltekonstruktion hat per Lötkolben eine Mutter eingesenkt bekommen. Damit kann dahinter bündig der CPU-PSU-Stecker einrasten und ich kann trotzdem alles fest ziehen.

Um die Kräfte der langen Gewindestäbe auf die Lüfter besser zu regulieren, habe ich ein paar Hülsen gedruckt. Diese füllen den Raum zwischen den vorderen und hinteren Haltelochgruppen an den Ecken der Lüfter. Dann biegt sich da nix zusammen.

Aus der Rückwand des Bretts unter dem Mainboardtray ragen jetzt drei Holzstangen (zwei sind sichtbar auf dem Bild). Für diese werde ich passende Löcher durch die Seitenwand des Schreibtisches bohren. So „hängt“ am Ende dieser Teil des Rechners innen an der Wand und kann bei Bedarf wieder von der Wand genommen / -zogen werden.
Insgesamt wird die Endmontage oder jedwede spätere Veränderung der Hardware eher aufwendig. Das sollte aber passen, da ich selten tausche oder aufrüste.

Zur Beruhigung sei gesagt: Wenn das Projekt durch ist wird eine Runde geputzt und auch die Mecha oben bekommt dann dahingehend etwas Liebe.

• Gefällt mir
Reaktionen: nipponpasi
Jakes Brother schrieb:
Beige ist eine der leisesten Farben der Welt ;).
😄 Du klingst wie ein Ork aus Warhammer 40k 👍

Bin schon sehr auf das Endergebnis gespannt

Bin auch gespannt, wie es am Ende wirkt. Klappt das denn gut mit den gedruckten Teilen und den 4 Gewindestangen oder ist das konstrukt nicht eher labberig?

nipponpasi schrieb:
😄 Du klingst wie ein Ork aus Warhammer 40k 👍

WAAAGH! :D ... Hab in der Jugend auch gespielt und gemalt, allerdings Fantasy Orks & Goblins

SHEG schrieb:
Bin auch gespannt, wie es am Ende wirkt. Klappt das denn gut mit den gedruckten Teilen und den 4 Gewindestangen oder ist das konstrukt nicht eher labberig?

Die gedruckte Teile sind soweit top, da mach ich mir keine Sorge. 65% Infill macht die Dinger so massiv, da bricht nix oder verzieht sich. Bei den Gewindestangen hast du an sich recht. M4 ist eher zart, geht aber noch durch die Noctualüfterlöcher. Da könnte ich am Ende statt Kontermuttern auch nen Knoten rein machen ... :freaky:

Spaß beiseite, die Stangen halten alles eher beieinander, die Last übernehmen die im Schreibtisch verankerten Teile, zumindest ist das der Plan. Frei- oder selbsttragend würde das garantiert nicht aufgehen, vielleicht mit stärkeren Stangen oder dünnen Stahlrohren ... die dann wieder kein Gewinde hätten.

Jetzt ist Stellprobe unterm Tisch. Da bekommt man schon einen besseren Eindruck, wie das mal alles sein soll:

signal-2026-04-18-174722_005.jpeg
signal-2026-04-18-174722_002.jpeg

Noch hält es eine Zwinge an Ort und Stelle, damit ich durch die drei großen Löcher markieren kann, wo die Bohrungen in das Seitenteil des Tisches sollen.

signal-2026-04-18-174722.jpeg

• Gefällt mir
Reaktionen: SHEG und nipponpasi
Sieht auf jeden Fall alles sehr sauber aus. Bleibt das ganze offen oder kommt das ganze jetzt doch noch in ein Gehäuse?
Wenn das noch in ein 4Kant Rohr kommt, bedenke die Frischluftzufuhr füt die Graka. Die muss ja dann die kalte Luft vom Gehäuse Rand ziehen. Da wird dann kaum Luft herkommen und die Lüfter müssen aufdrehen. Vorallem wenn man sich die Finnen des Grafikkartenkühlers ansieht, die liegen ja nicht in dem Luftstrom vom Gehäuse. Da sind die Radiallüfter von früher für das Vorhaben deutlich besser.

Auf einen groben Klotz gehört ein grober Keil … entsprechend wird es bei Mikroelektronik etwas feiner. Die Verankerung des Mainboardtrays an der Seitenwand ist fertig. Nach außen zur Heizung sind in die Rundhölzer längliche Schlitze gebohrt worden, so dass man von oben einen Keil einschieben kann. Damit lässt sich das Anpressen des Konstrukts an die Wand flexibel handhaben.

signal-2026-04-20-183805_003.jpeg

Auf der Innenseite gab es eine Planänderung. Eigentlich wollte ich die Rundhölzer bündig im Mainboardträger verleimen und dann alles einhängen … wenn da nur nicht die Gewindestäbe wären. Die verbiegt es doch sehr stark, wenn ich sie erst auffädle und dann versuche das Mainboard an seinen Platz zu hängen. Also mussten die Hölzer flexibel bleiben, so dass man sie erst in die Löcher schiebt, wenn alles am Platz ist. Nur wie gegen durchrutschen sichern? Platz war auf der Innenseite kaum, da ist sofort eine Gewindestange, dann das BlueRay Laufwerk und der 24-Pin ATX Stecker vom Mainboard. Dann viel der Groschen:

signal-2026-04-20-183805_002.jpeg

Die Grundidee, etwas flaches aus Metall als Kappe aufzusetzen, hatte meine Frau, nach einigen verbogenen Bierdeckeln kam es am Ende auf 20-Cent-Stücke. Unorthodox aber funktional. Sollten wir als „Wedge 3X Secure Wallmount Ultra“ patentieren lassen. Am Ende kam das Laufwerk an seinen Platz, passte alles. Nach oben genug Platz zur Holzleiste, unten kommt die Schublade über den Lüfter hinweg.

signal-2026-04-20-183805.jpeg

Ergänzung ()

xeroftw schrieb:
Sieht auf jeden Fall alles sehr sauber aus. Bleibt das ganze offen oder kommt das ganze jetzt doch noch in ein Gehäuse?

Danke ... günstig fotografiert, hat natürlich alles seine Ecken und Kanten :p

Ja, am Ende kommt eine Verkleidung drum herum. aus dieser wird aber die Grafikkarte seitlich und das Netzteil nach unten herausragen, so dass sie direkt Luft ziehen können.

• Gefällt mir
Reaktionen: SHEG
Kein Projekt ohne Drama. Erstmals unterm Tisch auch elektrisch lauffähig gemacht und angeschaltet … Läuft. Ich war echt erleichtert. Bei so viel Hin und Her mit der Hardware hätte ich da auch schnell mal irgendwas zerlegen können.

signal-2026-04-22-114820.jpeg

Die Verkabelung ist entsprechend noch rough and dirty. Überhaupt ist das jetzt eher wie Fummeln am Auto. Ich liege auf dem Rücken darunter, ruckel hier, schraube da, stecke dort … In Sachen Zugänglichkeit stelle ich meinem kommenden Gehäuse schonmal zuversichtlich eine 0/10 aus.

signal-2026-04-22-114820_002.jpeg

signal-2026-04-22-114820_006.jpeg

Und nun zu den Issues. Auf dem unteren Bild baumelt ein Stück Frankenstein Hardware. Ein Frontend-Element mit USB 3.2 Anbindung am Mainboard für zugängliche Anschlüsse (USBs, SD-Karten). An freie Stellen wurden Löcher gebohrt und ein Front-End Panel dahinter geklebt. (LEDs für Power 6 SSD, Switches für On/Off & Reset). Bei Verkleben ist mir Leim an einen der Knöpfe gekommen, der ist nun … fest. Ok, Schönheitsfehler, On/Off reicht ja auch.. Reset-Schalter ist was für Feiglinge, die kein Vertrauen in Windows 11 haben … hust :heilig:

Hinter dem Frontend ist ein kleiner USB-Switch eingebaut. Neben diesem Rechner gibt es am Schreibtisch noch einen Mini-PC. Beide teilen sich die Peripherie. Das große Monstrum ist quasi Spielekonsole mit Windows 11, all diesen schlimmen Launchern und keinen Daten von mir. Das Microsoft Konto läuft auf einen netten Herrn John Doe. Der Kleine läuft mit Linux, frisst wesentlich weniger Strom und ist für Office, Daten der Family und alle leichten Tasks da. Das Problem ist nun folgendes:

signal-2026-04-22-114820_003.jpeg

Ein kleiner Umschalter für den 3.5mm Anschluss zwischen den Rechnern und meinen Boxen. Lief bisher immer ohne Murren. Seit der Bastelei hat sich ein hässlicher Grundton eingestellt. Irrgend eine blöde Erdschleife vermutlich, alles auf die gleiche Steckerleiste brachte auch noch nix … da muss ich noch ne Lösung suchen. Aber das ist Kleinkram im Vergleich zu:

signal-2026-04-22-114820_007.jpeg

Wie habe ich Risenhonk es geschafft, bei 350mm Grafikkartenlänge den 20mm Stützbalken ausgerechnet Deckungsgleich mit dem geliebten 12V-HPR-Connector. Zu platzieren? Teils stundenlange einzelne Bohrlöcher in den Druckvorlagen in Halb-Millimeter Schritten verschieben, aber hier richtig daneben hauen? Inzwischen hab ich raus, dass das an der Abstandsscheibe zwischen Schreibtisch und PSU liegt. Diese habe ich erst später in die Konstruktion eingefügt als mir auffiel, dass der Kaltgerätestecker sonst nicht passt. Diese Verschiebung hätte ich in der Position der Grafikkarte auch anpassen müssen.

Na da muss ich wohl nochmal ran.

• Gefällt mir
Reaktionen: Moeller13
Irgendwie faszinierend, auch wenn ich nicht alles verstehe bzw. auf den Bildern nicht erkennen kann.
Aber eine Frage, wird das am Ende auch noch irgendwie schön gemacht oder bleibt es dabei, dass die Einzelteile auf den Stangen aufgereiht unter dem Tisch hängen und wild verkabelt sind?

Edit
Ah in Post 29 hast du ja geschrieben, dass noch eine Verkleidung drum Rum kommen wird.

Zuletzt bearbeitet:
Zeit vergeht, und manchmal geht´s dabei sogar voran! So sieht das für den Stecker doch schon viel besser aus:

signal-2026-05-05-165433_006.jpeg

Manchmal ist die grobe Lösung die beste, also habe ich ein Stück des Tragwerks abgesägt. Wie man sieht ist das Infill sehr dicht, über die Stabilität mach ich mir da kein Sorgen. Dann gab es links und rechts zwei Haltebacken daran, Schrauben durch, kontern, fertig. Also alles tutti: 12V-HPR-Connector? Check! Ausreichend brennbares Material dicht um die bewährteste Steckverbindung, seit Erfindung des Sicherheitszündholzes? Check! Permanente Frischluft für den Brandherd durch zwei 200mm Qualitätslüfter? Check! Das ganze an einem Holzschreibtisch verbaut? Check!
Na, was soll da noch schiefgehen? Vielleicht sollte ich mir noch über schöne neue Gardinen in Bodenlänge Gedanken machen …
signal-2026-05-05-165433_007.jpeg

Am anderen Ende hieß es Löten. Die Verbindung durch das Schreibtischholz war zu fisselig, um den 4-Pin-Lüfterstecker hindurch zu kriegen, verlänger werden musste so oder so. Gerade noch rechtzeitig fiel mir ein, wie herum ich den Lüfter verschrauben muss … Nicht mit der zierenden Rotorpracht nach außen, sondern optisch eher hmmm … aber unterm Tisch sieht man es eh nicht. Fand ich übrigens stark von Noctua, dass sie die Modell freigegeben haben … Habe in TinkerCAD einige Zeit am Nachbau der beigen Riesen gesessen :p.

signal-2026-05-05-165433_005.jpeg

Das Innenleben ist weitestgehend verkabelt. Dabei versuche ich so gut es geht die Mittelachse für den Hauptluftstrom frei zu halten. Klappt eher mäßig. Auf dem Bild blickt man auf Höhe des (noch fehlenden) Frontlüfters nach hinten durch, also entlang des Luftflusses.

Jakes Brother schrieb:
Ausreichend brennbares Material dicht um die bewährteste Steckverbindung, seit Erfindung des Sicherheitszündholzes?
Made my day :D

Langsam hoffe ich ja für Dich, dass Du nie wieder Hardware upgraden musst. Es sieht zunehmend fummelig aus. Aber man merkt Dir den Spaß an der Sache an, von daher wäre wohl auch das egal ;)

AMD Ryzen 9 9950X3D2
Zurück
Oben