Viermal 500GB SSD statt einmal 2TB sinnvoll? (Geschwindigkeit)

Caseman

Cadet 1st Year
Registriert
Aug. 2013
Beiträge
12
Hallo,

mein Mainboard (Asus Z270 Prime) hat vier Sata3 Anschlüsse. Wenn ich an jedem dieser Anschlüsse eine SSD z.B. eine MX500 von Crucial anstecke, können die dann zeitgleich mit der angegebenen Schreib- und Lesegeschwindigkeit betrieben werden? Also im Idealfall quasi viermal 560 MB/s, in Summe 2240 MB/s lesen?

Ich würde dann Lese und Schreibintensive Programme auf jeweils eine der vier SSDs installieren, sodass jedes dann seine volle Schreib und Lesegeschwindigkeit hätte und es untereinander keine Konkurrenz (bei den SSDs) gibt.

Ist es sinnvoll es so zu machen?

Vielen Dank!
 
Im allgemeinen halte ich das nicht für sinnvoll. Wenn du die Bandbreite brauchst, nimm ne PCIe SSD. Die hohe Bandbreite hast du dann immer, und nicht nur, wenn du zufällig von allen vier parallel liest.
 
im raidverbund laufen die nicht mit 4x560Mb/sek=2240mb/sek. die 560mb/sek sind theoretisch möglich aber in der Praxis nur kurz "erhaltbar". 4 500platten kosten doch aber einzeln mehr wie eine 2 tb platte oder nicht? zumindest wenn ich z.b. bei Samsung schaue 1tb vbs 2x 500 gb m2.....
 
diamdomi schrieb:
Warum keine entsprechende M2 SSD?

vermutlich wegen dem Preis...
Die 2 TB M.2 kostet 660€, die vier MX500 380€.

Das vier einzelne SSD´s in der Praxis nicht auf 2240 MB/s kommen sollte klar sein.
Wer ist schon in der Lage vier einzelne Dateien in exakt der selben Zeit auf vier unterschiedliche Laufwerke zu schreiben?
Ich würde mir zwei 1TB SATA´s zulegen (zusammen 360€) und die dann im Raid 0 laufen lassen.
Kosten etwas mehr als hälfte der M.2, sind dann aber auch nur halb so schnell.
 
Mit 4 SSD bietet sich doch ein RAID10 an.
 
cookie_dent schrieb:
Ich würde mir zwei 1TB SATA´s zulegen (zusammen 360€) und die dann im Raid 0 laufen lassen.
Kosten etwas mehr als hälfte der M.2

und doppeltes ausfallrisiko. raid0 wuerd ich nur ka, ich wuerd raid 0 glaub gar nicht nutzen. nur um eventuell benchmarks zu erstellen
 
Was "gelesen" wird muß ja auch irgendwohin "geschrieben" werden. Dafür steht ein Datenträger bereit? RAM zählt nicht.
 
Ich hab 2 olle 128GB Crucial M4 SSDs im Raid 0. Wieso sollte man das nicht machen? Dass Daten ohne Backup nur grob fahrlässig aufzubewahren sind ist ja hinreichend bekannt. Und performance mässig ist das auch nicht verkehrt.

Snap1.jpg
 
HerrRossi schrieb:
Mit 4 SSD bietet sich doch ein RAID10 an.

Schon, da geht aber auch, zu gunsten der Redundanz, der halbe Speicher flöten.

@mischlig
Ich hab schon seit über vier Jahren ein RAID 0 mit zwei 500GB SSD´s für meine VM´s und Premiere Projekte, läuft wie geschmiert.

@Humptidumpti

Genau!
 
RAID 0 geht doch auch mit 4 Platten -> 4 fache sequenzielle Geschwindigkeit, gesamter Speicherplatz nutzbar
 
Zuletzt bearbeitet:
cookie_dent schrieb:
@mischlig
Ich hab schon seit über vier Jahren ein RAID 0 mit zwei 500GB SSD´s für meine VM´s und Premiere Projekte, läuft wie geschmiert.

ok, fuer performance mag das durchaus sinn machen. ich vermute auch mal stark, dass du auf diesem raid0 verbund keine daten speicherst.

wenn ich das aber auf einem normalen pc mache um mehr lese und schreibgeschwindigkeit zu erreichen, sollte man fuer gewoehnlich nochmal das raid0 spiegeln oder wichtige daten "backuppen" und das machen irgendwie die wenigsten.
 
Hab bei 4k dnxhr editing keinen Unterschied zwischen einer 500mb/s SATA SSD und einer 3gb/s m2 pcie Samsung pro feststellen können. Also ich würde eher eine große SSD nehmen. Wenn doch Mal eine defekt ist, wäre das sehr ärgerlich.
 
mischlig schrieb:
... dass du auf diesem raid0 verbund keine daten speicherst.

Doch, aber regelmäßiges Backup wichtiger Daten ist sowieso Pflicht, ob nun RAID oder nicht.
Sobald ich ein Premiere oder Photoshop Projekt abgeschlossen habe wird alles komplett gesichert.
Im Gegensatz zu HDD´s ist mir bis jetzt aber noch keine SSD abgeraucht, ich versuche gerade eine alte Samsung 470 mit 128GB aus 2010 zu zerstören indem ich die als Platte für die Auslagerungsdatei und für Temporäre Daten quäle - das Teil ist nicht tot zu kriegen.
 
feidl74 schrieb:
ie 560mb/sek sind theoretisch möglich aber in der Praxis nur kurz "erhaltbar".
Nein, lesend halten die SSD ihre maximale Transferrate schon aufrecht, aber wann man muss schon entweder viele Dateien parallel oder eben eine sehr lange Datei lesen, damit gerade bei einem RAID die maximalen Transferraten erreicht werden. Eine einzelne SATA SSD braucht meist schon 512k lange Zugriffe um überhaupt in die Nähe der maximalen Leserate zu kommen und NVMe SSDs oft einige MB um dies zu schaffen, wobei dies jeweils vom Modell abhängt. Nur die Optanes sind da anderes und kommen schon bei deutlich kürzeren Zugriffen auf sehr hohe Leseraten.

Caseman, ich würde eine 2TB nehmen, denn mit einer großen SSD kann man länger etwas sinnvolles anfangen als mit viele mit kleiner Kapazität. Was machst Du wenn Du in ein paar Jahren dann 4TB brauchst? 8 SATA Ports die man im RAID betreiben kann, sind eher die Ausnahme, aber eine weitere 2TB und dann ggf. beide in einem RAID zu packen, wäre dann kein Problem. Außerdem bringen die höheren seq. Transferraten die ja nur bei sehr langen Zugriffen auftreten, nur bei sehr wenigen Anwendungen etwas, wie auch dieser Review bei Tomshardware zeigt. Solltest Du aber Anwendungen wie Videoschnitt auf hochauflösendem Rohmaterial haben, so wären zwei 1TB SSDs besser, denn paralleles Lesen und Schreiben bremst normale SSDs deutlich, nur die Optanes sind davon unbeeindruckt. Dann nimmt man also besser eine als Quelle von der gelesen wird und die anderen als Ziel auf das geschrieben wird, statt ein RAID 0 bei dem dann alle SSDs gleichzeitig Lesen- und Schrieben müssen.
 
Genau,
ist eh die Frage ob man es überhaupt merkt ob ein SSD Raid da ist oder ob sie einzeln läuft.
Ich merke auch nur was wenn ich eine große VM starte, wenn sie läuft eher nicht.
Ich würde das über den Preis entscheiden.
 
Zurück
Oben