Vierte 2TB-Samsung SATA-HDD lässt Rechner nicht mehr booten

silent-avatar

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2013
Beiträge
32
Ich habe versucht mich durchs Forum und das restliche Internet zu wühlen, bin auf ähnliche Themen gestoßen, aber mein Problem habe ich in dieser Form zumindest nicht beantwortet gefunden.

Zunächst mein Rechner als Informationsgrundlage:

Motherboard: ABIT KN8 SLI
(auf neueste BIOS-Variante geflasht und aktuellster Treiber, allerdings gibts schon länger keinen Support mehr für das Motherboard)
Arbeitsspeicher: 4GB DDRam
Netztteil: be quiet! Dark Power Pro P9 850W ATX 2.3
(noch kein halbes Jahr alt. Läuft flüssigst und sollte alle Stromspitzen meines Rechners problemlos hinnehmen können.)

4 SATA-HHDs:
2x Samsung SP2504C (je 250GB, je eine Partition)
1x Samsung HD204UI (2TB) => Systemplatte mit Windows 7 (5 Partitionen zu 3x500GB, 1x400GB, und 1xSysteminhärent)

1x Samsung HD204UI (2TB) => Problemplatte (Wenn jemals etwas drauf gespeichert war, dann weiß ich es nicht mehr. Hatte die Platte seit mindestens 1,5 Jahren nicht im Einsatz, weil sie als Ersatzplatte gedacht war.)

Die ersten drei Platten laufen in Kombination wie am Schnürchen. Keinerlei Probleme. Auch separat jeweiles nur eine der 250GB-HDDs mit der Systemplatte, oder nur die Systemplatte allein, funktioniert alles reibungslos.
Sobald ich die vierte Platte anschließe (die ich parallel mit der Systemplatte gekauft und formatiert habe und die mal abgesehen vom Inhalt genau gleich sind), bleibt der Rechner noch vor dem Bootmenü hängen (bei dem Schirm bei dem ich DEL oder ESC wählen kann, um ins BIOS zu kommen). Keine der Tasten wird erkannt. Auch F8 nicht.
TAB erkennt er manchmal und springt dann zu dem Anfangs-Screen, bei dem die erkannten Festplatten und DVD-Drives angezeigt werden, bewegt sich danach aber keinen Millimeter mehr weiter. Auf diesem Screen werden alle vier HDDs erkannt.

Ich habe die Problemplatte in allen Kombinationen mit den anderen HDDs angeschlossen und alle Kabelkombinationen durchprobiert (für den Fall, dass ein Kabel/Stecker kaputt ist). Nichts. Die Kabel funktionieren wunderbar, aber mit der Problemplatte angeschlossen erfolgt keine Bootsequenz, obwohl ich fühlen kann, dass die Platte arbeitet/sich dreht.

Eine Diagnose der Festplatte kann ich nicht durchführen, weil ich weder ins BIOS komme, noch der Rechner hochfährt, sodass ich keine Diagnosesoftware durchführen kann. Auch eine Partitionierung oder Freigabe in der Geräteverwaltung ist daher nicht möglich.

Ich befürchte, dass die Platte hinüber ist, obwohl sie nie benutzt wurde.
Aber vielleicht hat noch jemand eine glorreiche Idee?
 
Ich sehe in der Auflistung 2*250GB HDDs (SP2504C) und 2*2TB HDDs (HD204UI) und keine 4 *2TB HDDs wie in der Überschrift geschrieben, aber egal ...

Was ist, wenn du die Problem-HDD für sich alleine in das System hängst, irgendeine Reaktion?

Diese Problem-HDD auch schon einmal in einem anderen System getestet?

Und sollte diese dort funktionieren, dir schon mal die S.M.A.R.T.-Werte angesehen?
 
Dreht die Platte denn an, wenn du nur Strom anschließt? Du merkst ja ggf. die Motorvibrationen. Kommt nichts ist sie tot.

Ansonsten steckt sie doch mal im Betrieb ein. Sata ist ja hotplugfähig...

Klingt ein bisschen so, dass sie so fritte ist, dass es den Sata Bus blockiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
4x SATA 1.5G connectors = SATA-I

Das kann der Grund sein - die große 2TB-Platte hat mehr als eine "Primäre" - Partition -

auf der Rückseite der Festplatte diese auf "SATAI" stellen > Nforce4 -
 
Mehr als eine primäre Partition bei Festplatten ist durchaus möglich. Es darf allerdings immer nur eine davon aktiv gesetzt werden. Bzw. bei mehreren Platten im Rechner sollte es immer nur eine aktive primäre Partition geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Samsung HD204UI hat meiner Erinnerung Probleme mit manchen SATA-I-Controllern, z.B. onboard-VIA-Chipsätzen. Das äußerte sich genau so. Ich glaube, wenn man die HDD im laufenden Betrieb ansteckt, funktioniert so womöglich problemlos.
Ich glaube, an einem Sil3112 hat die HDD aber funktioniert.

Bei Samsung gab es ein DOS-Kommandozeilentool, wo man die HDD umstellen konnte von 1,5GBit auf 3GBit (bzw. Sata 1/2) und zurück. Das Programm lief aber gerade falsch herum. Wurde 3GBit attestiert, lief die HDD tatsächlich im SATA-1-Modus.
Womöglich hängt die 2. Samsung bei Dir an einem anderen Controller?
Ergänzung ()

Womöglich ist die eine der beiden HDD aus irgendeinem Grund umgestellt.
Ergänzung ()

silent-avatar schrieb:
Eine Diagnose der Festplatte kann ich nicht durchführen, weil ich weder ins BIOS komme, noch der Rechner hochfährt, sodass ich keine Diagnosesoftware durchführen kann. Auch eine Partitionierung oder Freigabe in der Geräteverwaltung ist daher nicht möglich.
Ich mußte diese Einstellung auch an einem anderen PC vornehmen, da ich per MS-DOS booten mußte.

Aber wie bereits erwähnt, funktioniert es die HDD nachträglich, bei laufendem Windows anzuschließen?
 
Mal extern per S-ATA/USB Adapter an ne Linux-Kiste hängen!

Kein Linux-Rechner vorhanden.

Läuft das System denn an, wenn du die "Problem-HDD" allein anschließt?

Nein. Gleiches Problem. (Hatte ich vergessen zu schreiben. Sorry.)

Rest des System bitte.

DxDiag, oder was brauchst du?

Ich sehe in der Auflistung 2*250GB HDDs (SP2504C) und 2*2TB HDDs (HD204UI) und keine 4 *2TB HDDs wie in der Überschrift geschrieben, aber egal ...

Sorry. Hast vollkommen Recht, ist natürlich falsch, da fehlt das Komma. Kann ich leider nicht mehr ändern.

Diese Problem-HDD auch schon einmal in einem anderen System getestet? => Nein. Hab keinen zweiten Rechner im Haus.

Und sollte diese dort funktionieren, dir schon mal die S.M.A.R.T.-Werte angesehen? => dementsprechend, nein.

Aber wie bereits erwähnt, funktioniert es die HDD nachträglich, bei laufendem Windows anzuschließen?

Sie dreht an, taucht aber weder im Explorer, noch in der Datenträgerverwaltung auf.

Wie das mit unterschiedlichen Controllern funktioniert, weiß ich leider nicht. Dafür bin ich dann doch zu sehr Laie.
 
Zuletzt bearbeitet:
SATA-I hat das Mainboard - die Festplatte ist SATA-II

auf der Anschlußseite , rechts, kann man die FP auf "SATA-I" umstellen - dann wird sie sowohl im BIOS als auch unter WIN erkannt -

die "kleinen" Festplatten werden SATA-I FP sein -
 
Hmmm. Wie auch immer. Die eine 204UI funktioniert, die andere 204UI funktioniert nicht. Mir fallen da nur 2 Ursachen ein:

1. Die eine 204UI ist auf SATA-1 gestellt (von wem auch immer) und funktioniert deshalb.
2. Die neue 204UI ist defekt oder hat eine andere Firmware.

Kann man ansonsten nur an einem anderen PC testen, oder mit einem extra Controller oder zur Not mit einem USB-Adapter.
Ergänzung ()

Hanne schrieb:
SATA-I hat das Mainboard - die Festplatte ist SATA-II

auf der Anschlußseite , rechts, kann man die FP auf "SATA-I" umstellen - dann wird sie sowohl im BIOS als auch unter WIN erkannt -

die "kleinen" Festplatten werden SATA-I FP sein -
Das mit den Jumpern ist hier gut bebildert:
http://www.techarp.com/showarticle.aspx?artno=736&pgno=2
Ich befürchte aber, dass das irgendwie nicht funktionierte, weil ich damals nicht grundlos diese Kopfstände machte mit MS-DOS-Boot. Kann aber auch sein, dass ich mich irre und ich damals die Samsung 103 in den Fingern hatte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit "umstellen" meinst du jumpern direkt an der HDD oder auf dem MoBo?

EDIT: Kowa war schneller. Sorry.

Muss ich nur noch schauen, ob ich irgendwo noch nen Jumper finde...
Bisher ist aber an keiner der beiden Platten ein Jumper gesetzt.
Also gleiche Einstellung bei beiden HDDs, aber unterschiedliches Verhalten.
 
Anschlussseite > rechts - Jumper, meist auf die beiden rechten Pins, setzen - = SATA-I > siehe SAMSUNG oder auf der FP
 
Zurück
Oben