News ViewSonic-LCDs bieten vier Millisekunden

gehen wir doch mal mathematisch an die sache ran: wenn das display in jeder situation wirklich 5ms liefern kann, wären 200fps ohne schlieren möglich...

...dumm nur das per dvi nur 60hz übertragen werden: schon 16ms wären mit ~72fps mehr als ausreichend

also: wer braucht's? dann schon lieber ein 21" tft mit realen 20ms für <500€...

@wishmaster...du hast sicherlich recht, wenn du meinst das 4 oder 8 ms für einen officeanwender egal sind...für einen 3d-spieler wirken sich diese 4 ms unterschied direkt auf die Latenz aus.Glaub es oder glaub es nicht. Ein Spieler mit einem Röhrenmonitor hat diese 4 oder 8 oder real 16-20 ms mehr Zeit den gegner zu sehen, weil das bild eher aufgebaut ist. Für ein larifarispieler ist das natürlich rille....für intensive Spieler, welche es eher als Sport betreiben und wo die unterschiedlichen Reaktionszeiten schon alleine entscheiden, macht die Latenz definitiv enorm etwas aus...ich habe beides ...ein 8 ms lcd-tft und einen uralten 17 zoll crt.....beim LCD sieht man den Gegner halt real 15-20 ms später, als er einen sieht und als man selber ihn beim crt sehen würde ...folglich schiesst man auch 15-20 ms sekunden später, wobei man da vielleicht schon tot ist... wieviel Bilder dabei das TFT liefern kann ist total egal...entscheidend für einen Spieler die Latenz...für einen Officeanwender zählen sicherlich ganz andere Qualitäten....
Es geht nict um die Framerate...es geht darum das das bild auf dem LCD mit einer realen Latenz aufgebaut wird, die man mit einem normalen crt in der Form nicht hätte...ich würde mir im Nachhinein keinen LCD-TFT kaufen, obwohl die natürlich auch gewichtige Vorteile haben.

P.S.Wenn alle leute Tft's benutzen würden wäre der Nachteil natürlich weg;-)

Achso...die menschliche Reaktionszeit liegt bei etwa 50 ms....bei manchen darunter und bei manchen darüber...wenn ein tft mal real 10 ms braucht (was schon richtig gut wäre), dann bedeutet das einen 20%igen Reaktionsverlust, vorausgesetzt ein crt hat 0 Latenz, was aber nicht ganz stimmt

Zuletzt bearbeitet:
4ms != 250 Bilder pro Sekunde!

Das ist ne Milchmannrechnung.

TFTs mit 25ms hätten demnach nur 40 Bilder pro Sekunde was natürlich quatsch ist...

krong schrieb:
4ms != 250 Bilder pro Sekunde!

Das ist ne Milchmannrechnung.

TFTs mit 25ms hätten demnach nur 40 Bilder pro Sekunde was natürlich quatsch ist...
Du musst berücksichtigen, dass die Reaktionszeiten immer der Wechsel von z.B. schwarz nach weiß nach schwarz ist. Deshalb sind es bei 25ms eigentlich 80fps und bei 4ms 500fps, denn bei der Angabe der Reaktionszeit wechselt das Bild ja zweimal. ;)

Bei der Reaktionszeit geben alle Hersteller immer den Grau zu Grau Wert an.
Ist wie bei den Festplatten, oder DVD Rohlingen mit der Umrechnung in GB, wo die Hersteller immer einbischen mogeln. ( 4.700.000.000 Byte = 4.589.844 kB = 4.482 MB = 4,37 GB )

schrauber schrieb:
Bei der Reaktionszeit geben alle Hersteller immer den Grau zu Grau Wert an.
Ist wie bei den Festplatten, oder DVD Rohlingen mit der Umrechnung in GB, wo die Hersteller immer einbischen mogeln. ( 4.700.000.000 Byte = 4.589.844 kB = 4.482 MB = 4,37 GB )
Das steht doch im Artikel! ;)

@ salo13
das ist ja mal ein bloedsinn, es liest sich schoen, zu gegeben aber ich kann dir auch versichern das ich mit meinem tft, in top clans gespielt habe, die in de mit zu den top5 gehoerrten. naja wie schon gesagt, es verkauft sich halt besser, man muss nur an den entsprechenden kundekreis geraten der es sich an nimmt.

habe mir gerade einen VieSonic mit 15 ms gekauft (Digital), da hab ich dann den Lesbarkeitstest von dem Schlierentest bei prad.de gemacht, ich bin nicht wirlich weit gekommen im vergleich zu meinem TFT.

Daraufhin bin ich gestern zum Media-Markt gefahren und hab mir da ein paar 8 ms Displays angeschaut, die waren aber beim Lesbarkeitstest nochmal schlechter als mein ViewSonic, ist des normal? Sind wirklich alle TFTs so scheiße? ist auch ein 4 ms nicht besser?

general-of-omega schrieb:
Sind wirklich alle TFTs so scheiße? ist auch ein 4 ms nicht besser?

Was soll das denn heißen? NUr weil du in einem Lesbarkeitstest nicht die Performance eines CRT´s hast, regst du dich auf, obwohl dieser TEst kaum Praxisbezug hat! Oder scrollst du beim lesen??? Also ich wüsste nicht, inwieweit die rt in Windows stört! Und für SPiele sind aktuelle TFT auch super geeignet! Wenn du einen Monitor nach seinem Qualitäten beim Lesbarkeitstest bewertest, solltest du wirklich beim CRT bleiben... :freak:

Also, die Modelle VX924 und VX724 sollen im 2 Quartal kommen. Laut ViewSonic ist aber vür das VX724 Panel Juni-Juli angedacht und für das VX924 panel August September. Wollen wir mal hoffen das die sich ranhalten.

Hallo zusammen,
in der Zeitschrift PC Games Hardware 07/05, ist das VX924 von Viewsonic getestet worden.
Gesamtnote 1,90.
Zitat PC Games Hardware:
Mit unserem praxisnahen Test der Reaktionszeit kommen wir auf 16 Millisekunden. Noch nie hat ein von uns getestetes LCD solch einen niedrigen Wert erreicht. Selbst in Spielen ist ein Unterschied zu herkömmlichen Flachbildschirmen deutlich sichtbar. Wo der Iiyama Prolite E480S leichte Unschärfen zeigt, bleibt beim Viewsonic VX924 alles gestochen scharf.
Bei Reaktionszeiten unter 20 ms ( nach unserer Messmethode ) sind für das menschliche Auge keine Schlieren mehr erkennbar.
Die Helligkeit des Viewsonic lässt sich von 65 bis 190 Candela pro Quadratmeter einstellen. Verarbeitung, Farbbrillanz und Helligkeitsverteilung sind gut. Spieler kommen aktuell am Viewsonic VX924 nicht vorbei, den das LCD erreicht in puncto Schaltgeschwindigkeit das Niveau eines Röhrenmonitors.

Mal abwarten, wie der Monitor bei Anderen im Test abschneidet.

Gruss schrauber

Zurück
Oben