News ViewSonic VA2405-H: Office-Monitor mit VA und Adaptive-Sync für 109 Euro

Hab mir am WE erst den Acer CB242Y fürs Home Office als Zweitmonitor bestellt. 130 €, höhenverstellbar, IPS, DP und ebenfalls Adaptive Sync.
Mal sehen ob es dann nicht sogar der neue Hauptmonitor wird.
 
Conqi schrieb:
Displayport statt VGA wäre bedeutend sinnvoller gewesen heutzutage.

Es gibt noch genug Firmen die an Ihren Systemen nur VGA und DVI haben. So z. B. in meiner Firma. Wenn dann VGA und Displayport. Von DP kann man ja immer noch per Adapter auf HDMI gehen wenn das benötigt wird oder von DP auf DVI.^^
 
Weedlord schrieb:
Es gibt noch genug Firmen die an Ihren Systemen nur VGA und DVI haben.

Wer 10 Jahre alte PCs im Einsatz hat, kauft aber vermutlich auch nicht so oft neue Monitore. Alles, was in den letzten 5 Jahren raus kam, hat auch DP und oft eben gar kein VGA mehr. Irgendwann kann man den Anschluss imo auch mal sterben lassen.
 
Conqi schrieb:
Irgendwann kann man den Anschluss imo auch mal sterben lassen.

Geht so, wir haben einiges an Full HD Displays die diesem hier ähneln und auch an die 80 bis 100 € gekostet haben. Alle ca. 24 Zoll Full HD. Und fast alle per VGA oder HDMI angeschlossen.

Denke VGA wird noch länger weiterleben, vorallem weil der Anschluss an vielen Mainboards mit IGPU Unterstützung mit bei ist.
 
@Weedlord

Aber aus welchem Grund benutzt ihr VGA? Nur "weil er da ist", ist ein schlechter Grund! Gerade bei TFT-Monitoren, die nur dann scharf und sauber arbeiten, wenn sie mit ihrer nativen Auflösung gefüttert werden - also pixelgenau. Das ist bei VGA unmöglich, da allein durch die zweimalige Umwandlung des Grafiksignals (digital->analog in der Grafikkarte - und zurück zu digital im Monitor) genau diese infos verschoben werden. Von Wandlungsverlusten und ähnlichem ganz zu schweigen.
 
Wenn man sonst nichts zu berichten hat (ist halt ein 0815-24-Zöller) dann muss eben FRC dafür herhalten?
Wenn man den Preisvergleich anschaut, gibt es fast so viele 6+2 FRC wie native 8bit. Und das soweit bekannt, die "Dunkelziffer" ist bei denen ohne Angabe vermutlich noch viel höher.

Und die Wortwahl... kann man gern weiterführen: mit PWM wird eine unvollständige Helligkeit simuliert, mit Antialiasing eine höhere Auflösung simuliert, ...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: nco2k
Klassikfan schrieb:
Aber aus welchem Grund benutzt ihr VGA? Nur "weil er da ist", ist ein schlechter Grund! Gerade bei TFT-Monitoren, die nur dann scharf und sauber arbeiten, wenn sie mit ihrer nativen Auflösung gefüttert werden - also pixelgenau. Das ist bei VGA unmöglich,

Also das Bild bei unseren Full HD Displays ist soweit ich das beurteilen kann meistens scharf. Full HD native. Vereinzelt haben wir bei ein paar Displays aber wirklich leichtes flickern, bzw. Bildfehler. Unsere PCs haben halt leider nichts besseres als VGA bzw. viele der PCs. Lustiger Fun Fakt, die Pcs stehe weiter weg, glaub die Displays laufen irgendwie über VGA über Netzwerkkabel nach draußen. Man spart halt was geht, billig, billiger am billigsten. Die meisten Rechner bei uns sind an die 10 Jahre alt, so alt wie die Firma selbst. Der Rechner auf meinem Hauptarbeitsplatz hat noch win xp installiert mit 2 GB ram und einem AMD Sempron Prozessor mit einem CPU Kern. Der ist so schnell, das dauert nur 3 Minuten bis der Outlook gestartet hat. :D

Teilweise können wir aber auch leider zumindest was das Betriebssystem angeht nicht auf neueres setzen aufgrund von Software die unter win 10 nicht so gut laufen würde, glaub da gibs auch Probleme mit der Kommunikation über unseren Server was die Datenbanken angeht. Immerhin hängen unsere XP Rechner nicht am Internet, haben nur Intranet.^^
 
Für Lowend wäre es ja okay aber auch in dem Preisbereich gibt es besseres. Dazu VGA an einem TFT für Büroarbeit. Brrrr ich würde direkt kuendigen.
 
@Weedlord

Ach sooo! Na, das erklärt es!
Damit gehört eure Hardwareausstattung in eine Zeit, in der TFTs vielfach auch völlig ohne digitale Schnittstellen ausgeliefert wurden, weil auf diese - kein Scherz - Urheberrechtsabgaben fällig wurden. Wegen "digitaler Kopiermöglichkeiten"... DVI war ja noch "ungeschützt" und erst HDMI wurde mit einem Kopierschutz verrammelt.

Das führte zu dem Absurdum, daß die technisch einfachere Lösung (nur DVI und kein VGA) fürs Büro teurer gewesen wäre als die aufwendigere mit VGA und Analog-digital-Wandler.
 
Wenn er denn wenigstens 16:10 Bildformat hätte, aber so scheint "Office" hier nur ein Marketing-Code für günstig bis billig zu sein.
 
Robo32 schrieb:
Office-Monitor...
  • ohne Höhenverstellung
  • mit Adaptive-Sync
  • VA
  • 24"
  • 6 Bit
Ja, kann man machen, muss man aber nicht wirklich.
  • kein 16:10
24 Zoll sind im Büro als Minimum gerade noch ok, aber sonst? Eher ein Einstiegsmonitor für Budget-Gamer in die Freesync-Welt, wobei ich mal auf die Range gespannt wäre. Auf gh.de steht übrigens unter Variable Synchronisierung "N/A".
Auf der Viewsonic-Page ist der Monitor überhaupt nicht aufgeführt. Sehr strange.

CB schrieb:
Zum genannten Preis soll der ViewSonic VA2405-H ab sofort erhältlich sein, was sich im Online-Handel aber erst andeutet.
Ein österreichischer Händler auf gh, der das Ding als nicht lieferbar listet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben