Viewsonic VX2025wm außerhalb des Bereichs

Serce1975

Cadet 3rd Year
hi zusammen,

o.g. TFT spinnt plötzlich.

An Rechner 1 (DELL T3400 + ATI HD4870) springt der am DVI nicht an. An keinen der beiden DVIs. Nicht einmal beim booten. Hier läuft Vista 32bit frisch installiert mit allen notwendigen Treibern und Updates!

An Rechner 2 (Asrock Z77 Extreme4 + GTX660ti) springt der an und zeigt auch 1680x1050@60Hz. Hier läuft Win7 64bit.

Schließe ich aber meinen Samsung S23A700D an Rechner 1, bekomme ich native Auflösung in 1920x1080@120Hz. An Rechner 2 sowieso..

Folgendes habe ich probiert:

Mit angeschlossenem Samsung an Rechner 1 die Auflösung gesenkt auf 1280x720@59Hz. Dann Viewsonic angeschlossen.. zack das Bild ist da! Aber ich kann hier jetzt keine Werte mehr ändern! Sobald ich die Auflösung anpassen will mit 60Hz, geht der aus!

Seltsam ist auch an dieser Stelle, dass ich weder per ATI Konsole noch über Windows die Auflösung 1680x1050 anwählen kann. Diese existiert gar nicht, wenn der Viewsonic angeschlossen ist.

Leider habe ich kein VGA Kabel.

Gruß
Ergänzung ()

Keiner eine Idee?

Hab schon im Netz Lösungen gefunden wie: Powerstrip EDID updaten, aber das habe ich leider nicht in der Vollversion.. und ein PIN fehlt mir auch.. dann hat einer das Problem mit einem VGA Kabel gelöst.. beide Kabel anschließen, runterfahren, VGA wieder weg, Stromkabel raus, wieder rein.. aber bei mir klappt das nicht..

Was mich allerdings sehr irritiert, ist, dass der Viewsonic mit DVI am Rechner 2 wunderbar läuft.. das kann doch nicht sein? und am Rechner 1 zeigt der mir nicht einmal das Bios an!!

Mit VGA Kabel ist alles ok.. 1680x1050@75Hz .. Aber umschalten auf DVI geht leider nicht!

Zuletzt bearbeitet:
Nutzt du an Rechner 1 und 2 verschiedene DVI Kabel oder das Selbe?

Du schreibst, dass der betroffene Monitor in der kleinen Auflösung @59Hz an Rechner 1 funktioniert.
Hast du mal ne höhere Auflösung @59Hz, statt 60Hz versucht?

Nein, ich benutze die selben Kabel.
Wie gesagt, mit VGA Kabel ist alles bestens. Ich würde ja meinen, dass der DVI Anschluss eine Macke hat, aber am Rechner 2 funktioniert er tadellos. Höhere Auflösungen @59Hz lässt der am DVI nicht zu.. an VGA sogar 1680x1050@75Hz

Zurück
Oben